[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo ! 19 Zoll Felgen bei Leon ist kein Problem nur wenn du 235/35 /19 drauf machen willst habe zuerst eine Tachoüberprüfung machen müssen...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #341
Hallo ! 19 Zoll Felgen bei Leon ist kein Problem nur wenn du 235/35 /19 drauf machen willst habe zuerst eine Tachoüberprüfung machen müssen ,kostete 34 euro aber ist kein Problem habe meine dann Eintragen lassen ohne Probleme.Tachoüberprüfung stand bei mir im Gutachten drin bei der Bereifen sonst brauchst du es nicht .

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #342
Hallo Leute,

ich bin leider immer noch nicht durchgestiegen!

Ich will 17" Felgen haben, ohne Tieferlegung....Passt da ET 35 mit 225er Reifen 45 drunter, ohne gleich im Radkasten Dinge umzubauen?

DOTZ Hanzo 8x17 5x114,3 ET35 sowas halt.... Natürlich mit dem dann korrekten Lochkreis!

Eine weiter Frage ist noch viel genereller.

Bei einigen Bildern zieht sich die Reifenflanke relativ stark nach innen....irgendwie vom Felgenhorn weg... Ich kann mich leider nicht so gut ausdrücken!

Bei anderen Felgen sehen die Reifen aus, wie Ballon-Reifen....

Wovon hängt das ab? Der Felgenbreite...in Kombination mit der Reifenbreite? Also: Breite Felge und schmaler Reifen = schräge Reifenflanke und exponierte Felgenaußenkante?!

Ich habe wirklich keine Ahnung und möchte gerne erleuchtet werden!

Danke schon mal

Gruß

Nero 2007 8)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #343
Hallo,

die Dotz Hanzo in der Dimension ist kein Problem. Passt...aber in 17" wirkt diese Felge nicht wirklich mit einem 45er Reifen.

Der Zusammenhang mit den Reifen ist korrekt. Einen 225er Reifen kannst Du z.B. auf einer 7,5J oder auch eine 8,5J Felge aufziehen. Bei der 8,5J zieht er sich flacher während er bei einer 7,5J ballon artig ausschaut. Ähnlich verhält sich das mit dem Komfort...;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #344
Hallo und danke für die Antwort,

mit den 17 " ist halt so eine Sache... mit 17" ist der Reifen ca 10,1 cm hoch und bei 18" ist er nur 9 cm hoch....wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Den Unterschied empfinde ich als vernachlässigbar.

Außerdem kann ich dann den Reifen verwenden, der mit dem Auto geliefert werden wird.
Da sind nämlich 17" drauf.. aber die Serienfelgen werden zu aller erst mit Winterreifen ausgestattet... und die Sommerreifen dann eingelagert und auf die SCHÖNEN Felgen montiert.....

Zu dem Ballonreifen.... Die sind dann "Komfortabler" und die flacheren entsprächend Härter und "sportlicher?!

Gruß

Nero 2007

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #345
Je mehr Ballon desto Komfortabler...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #346
Hi,
ich habe auch eine Frage zu 17" Felgen.
Werde mir in den nächsten Tagen nen FR TFSI kaufen. Zur Zeit fahr ich noch nen A4, mit 7,5*17 (ET 38) Felgen . diese würde ich gerne für den Leon als Winterfelgen behalten. In der ABE steht nur Seat Leon 1P bis 136KW. Hat jemand Erfahrungen mit der Größe? Wie kann ich noch erfahren, ob ich die Felgen LEGAL an meinem Leon fahren kann?
VG

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #347
ich würd sie eher in 18" nehmen die sehen um einiges besser aus hab ich auch so gemacht, hab bei meinem reifen händler nachgefragt der hat mir die originalen gummis gegen wintergummis getauscht musste denn nur die preisdifferenz von sommer zu winter zahlen

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #348
also ich fahre selbst 225/40/R18 8,5 Tomason-Felgen mit ET 40 auf nem 1P 1,9 TDI......

hatte vorher 205/55/R16 drauf, Leistungsverlust merkt man nur unten raus (105PS eben...;-) ).....in den höheren bereichen (100-160km/h) is alles beim alten!!!!!

17er wären denk ich mal das optimo auf nem 1P mit 105 PS, aber die 18er sehen einfach besser aus......;-)

lg

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #349
Hallo,

bis auf user "chill out" und einem englisch-sprachigen User fahren alle auf 8x18"-Felgen die Reifenkombination 225/40/18.

Lt. Gutachten meiner Wunschfelgen ist auch die Kombination 215/40/18 möglich,lt. Reifenhändler auch ohne Tachoangleichung.

Die Frage an alle 225/40-Fahrer: Warum habt Ihr euch für diese Kombination entschieden und nicht für die "schmalere"?

2.Frage: Wie groß ist der optische Unterschied zwischen 7,5x18 und 8x18 bei gleicher Bereifung (z.b.225/40/18) ? Sieht es sehr "ballonmäßiger" aus?

Gruß Stefan

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #350
Hallo,

ich fahre auch 225/40/18.
Habe diesen Sommer von 7,5" auf 8,0" gewechselt und finde den Unterschied schon gut sichtbar.
Ich füge gleich noch ein Bild an.

Gruss Max

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #351
@west.light: Die 225er Bereifung ist bei den meisten die Standardbereifung des Leon. Daher macht es Sinn genau diese zu nehmen. Zum zwoten will man ja die Kraft auf die Strasse bringen und bei 150PS+X macht es einfach keinen Sinn im Sommer eine schmalere Variante zu fahren.

:]

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #352
demnach würden bei meiner 102ps-Gruke ja auch die 215/40/18 reichen, obwohl die meistens, wahrscheinlich aufgrund ihrer Seltenheit, teurer sind.
D
danke für die Antworten, werde mich wohl für die Standard-Variante entscheiden, zumal die 7,5*18-Felge auch ne höhere Et hat.

Gruß

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #354
Hab auch mal eine Frage vielleicht kann mir ja jemand helfen...ich möchte mir wintereifen für meinen wagen holen....Brauche 225/55/16 H...und da wollte ich mal online gucken welche reifen da gut sind.da stand manchmal am ende 91 bzw.94 keine ahnung was....Weiß jemand wofür das die bezeichnung ist? LG

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #355
Tragkraftindex müpsste das sein

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #356
Wollte mir kürzlich Spurplatten (15-20mm) auf die Hinterachse (FR, 18" ET 38, nicht tiefer) montieren und habe bei unserem Strassenverkehrsamt (CH) nachgefragt ob das möglich sei.
Seine Antwort:
bis 3mm (!) und eintragen
und ab 3mm (!) nur mit einem speziellen TDC-(?) Gutachten

Stimmt das oder kennt der Typ den Unterschied zwischen Millimeter und Centimeter nicht??

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #357
8x18 ET 35(HA) + 45(VA) Bilder?

Hallo,
da ich schon seit einem guten Jahr die OZ Ultraleggera zulegen möchte, aber immer wieder andere Investitionen dazwischengekommen sind, wird es letztendlich die nächsten Wochen soweit sein.
Werden sollten es die Größe 8x18 ET35 mit 225/40er Reifen.
Jedoch bin ich jetzt am überlegen, ob ET45 an der VA nicht besser ist, ich bin nämlich eher der Fan von bündigen Reifen als von leicht überstehenden.

Mein Leon ist bereits mit 40mm Federn von H&R tiefergelegt und soll mit den neuen Felgen einen stimmigen Eindruck machen.

Dazu bräuchte ich eure Hilfe in Form von ein paar Fotos mit ET35 oder 45, die mir bei der Entscheidung helfen könnten. Am besten wären Fotos frontal von vorne und hinten, so dass man sieht wie bündig der Reifen ist, mit Tieferlegung wäre es natürlich noch besser. Wer dazu noch Sturzwerte angeben kann, würde mir zusätzlich weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus
Gruß
da_jupp

PS: Bekomme ich 2 verschiedene ET ohne weiteres eingetragen? TÜV-Teilegutachten für jeweils ET35 und ET45 habe ich schon als PDF am Pc.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #358
AW: 8x18 ET 35(HA) + 45(VA) Bilder?

Kuckst du hier gleich in den ersten posts und dann einfach weiterlesen

Hmm... Link funzt ned

Also 1P Tuning, Fahrwerk& Räder, Diskussionsthred Reifen Felgen

Da steht alles drin

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #359
[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen 19" wheels

Dear Seat freaks,
sorry but I have problem with your discussion in Deutschland language. I have a problem and I hope that your experience help me. I have Seat Leon 1P 1.6, 77 kW. I am fully aware that this combination is not good for engine but very good for styling. I would like to resolve not engine but wheels.
I would like to use 19" 8.5x19 ET 40 tyre 225/35/19 without any tuning. Is it possible or I must to change something, shock absorber - original but I have adjustment sport up from fabrique and I chcnged springs (-20/-20 Eibach).

I have these questions:
What is better to use:
1. 8.5x19 ET 40 tyre 225/35/19
2. 8.5x19 ET 40 tyre 215/35/19

If you have some foto with this combination please you send it on my mail [email protected] or
show it on this forum. Each advice welcome with experience 19" on Seat Leon 1P !!!

Tuning and synthetizer music from 80’s forever.

CiLA from Slovakia

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #360
würd auch gern nächstes jahr neue felgen holen, weil mir die fr-felgen... andromeda oder wie die heißen bisschen zu langweilig werden und dumm zu reinigen sind (zwischen den speichen)

würde gern bei 18" bleiben,
aber die ET verändern...
wenn ich vorne ET 35 und hinten ET 30 nehme? geht das dann klar?
und was brauch ich dann für reifen? und überhaupt... welche bezeichnungen müsste ich dann raussuchen?

kenn mich mit dem ganzen et-zeugs nicht aus, sorry :(

hätt halt gern das die felge über die bördelkante rausschaut, aber die radlauffläche nicht, also dass ich quasi nen schmaleren reifen nehme oder so?
oder geht das dann bei den 18"ern auch auf kosten des komforts?

fahrwerk hätt ich auch gern, will aber nicht so tief... 20mm würden reichen, will ja schließlich autofahren und nicht kriechen und slalom über alles mögliche fahren... -.-

kann mir wer helfen? =)

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben