[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Profil wird gerade noch abgedeckt sein, Reifenflanke wird aber über die Blechkante rausschauen. Bei EG-Zulassung (was der Cupra hat) ist das...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #281
Profil wird gerade noch abgedeckt sein, Reifenflanke wird aber über die Blechkante rausschauen. Bei EG-Zulassung (was der Cupra hat) ist das EIGENTLICH nicht mehr erlaubt. Wäre aber sicherlich irgendwo eintragbar.
Jedoch wirst Probleme beim Einfedern bekommen. Wenigstens wenn auf Karosseriearbeiten verzichtest. Hängt zwar wie gesagt auch vom Sturz und Reifenmodell ab, Bin mit den 8x19" ET35 jedoch schon nahe der 100%, die man mit Federn-Tieferlegung und originalen Platzverhältnissen hat. Diesen Punkt müsstest noch besonders beachten, wenn keine Probleme haben willst (beim fahren bzw. eintragen)

Es gab Leons mit 9x19" ET35, jedoch ist mir kein Cupra damit bekannt, nur ein paar FR.
Dass der Cupra nicht im Gutachten dabei ist, könnte daran liegen, dass er zu neu ist. Wenn aber eine andere Felgendimension (bei der gleichen Felge) ausdrücklich für Cupra zugelassen ist, sieht es aber eher danach aus, dass es einfach zu breit für den Cupra ist.

Mache dann mal Fotos von meiner aktuellen Version, dann kannst Dir selbst "ein Bild davon machen" :D

EDIT:
225/35 hab ich drauf. Siehst dann, wie sich das "zieht". 235 stehen dann aber schon fast gerade raufwärts.

EDIT2:

Hier die Fotos, hab ich dann doch gleich gemacht. (sonst wird das nix mehr)

Nummerierung der Fotos:

0 = Abdeckung von Oben
1 = Abdeckung von der Frontansicht
2 = Abdeckung von der Heckansicht

Hinten passt es perfekt. Reifen kann einfedern wie er will (tut im Extremfall bis unters Blech), Optisch passend, Radabdeckung für jeden TÜV "EG-tauglich" vorhanden.
Vorn passt es nicht ganz. Radabdeckung passt auch von oben gesehen nicht ganz, besonders schlimm ist es vorn, weil die Stossi sehr schmal ausfällt. Hier ist mein eigentliches Problem und deshalb bräuchte ich an der VA eine ET45 statt der montierten ET35.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #282
Bin aus der Schweiz, weis nicht wie heickel Sie bei soetwas tun werden, werd ich dann sehn ;-)

Hab die 2 Dokumente noch fix raufgeladen.

Demfall wird es wohl VA + HA: 8 x 19 mit 225 reife geben, denn ich mag diesen "zieh" effekt =)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #283
Dann schau Dir meine Fotos an und entscheide, ob Dir die Optik so gefällt oder ob nicht zu ET45 etc. an der VA greifen solltest...

Hier nochmal ein Foto von der Seitenansicht. (40mm Federn und die oben genannten OZ Felgen)

cupra-oz-federn-600.jpg

Wenn man genau hinschaut, sieht man die "überbreite" sogar hier, weil die Felgen VA/HA im Anschluss an die Karosse anders wirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #284
AW: SAMMELTHREAD - Was ist möglich Felgen/Reifen

hallo Jungs!

bin derzeit auch auf der suche nach neuen Felgen und hab derzeit dir Radius R12 8J x 18 ET35 drauf und suche für hinten eigentlich etwas breitere!

Hat von euch wer eine VA 8,5j und HA 9,5J kombi drauf!?? wenn ja vielleicht mit bildern ....

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #285
Danke für die Bilder und Mühe die du dir machst!

Hmm das problem ist es gibt nur ET 38 bei denn 8 x 19 und die Felge gefällt mir super.
Wobei meine ja noch 3mm weiter drinnen stehn würden (oder vertue ich mich da?), dann könnte es eigentlich ganz knapp passen wenn ich mir so die Bilder angucke.

Weisst du ob dein Reifen eher Breit ist? Weil ich habe so das gefühl aber kann auch sein das es mich täuscht ;-)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #286
Ja, Deine wären 3mm schmaler als meine.
Das mit den Reifen kann ich Dir nicht beantworten, weil ich keine Vergleichswerte habe.
Evlt. wissen es andere besser. Sind Dunlop Sport Maxx

Hast eben Glück, hab grad Zeit und brauch ne "Beschäftigung". :D

Außerdem will ich andere Cuprafahrer vor einen Fehlkauf warnen, denn vor dem Kauf meiner Felgen hab ich mich hier im Forum informiert, Fotos angeschaut und bei allen hat das gepasst - nur war kein Cupra dabei und wusste auch keiner, dass es hier eine breitere Achse gibt.

Die ET38 seh ich übrigens noch kritisch. Würde mir persönlich nur Felgen über ET40 kaufen. Aber Die Fotos hast jetzt und denkst dir eben 3mm weg. Auf dem abgebildeten Rad hab ich einen VA-Sturz von -0°44'
Ist Deiner gerader, sieht es ganz schlecht aus, bei negativerem Sturz wiederum viel besser. Meist ist eine Seite aber in diesem Bereich.

Denk über die verstellbaren Schrauben oder Domlager nach, dazu gibt es schon ein Thema. Dann kannst das selbst korrigeren, wenn es nicht passt. Hätt ich das früher gewusst, hätt ich das gleich mit ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #287
Ich habe hier Bilder von225/40 auf 8X18 ET38 (noch) ohne Tieferlegung weiß nicht ob dir das weiter hilft.

Gruß Sascha

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #288
Danke euch beiden.

@cupra2, Stehn die denn Komplett drinnen, sieht aufem 3ten Bild so aus, aber aufem ersten siehts eher so aus als würden sie doch recht stark rausstehen ? ;-)

Ich seh schon ist keine einfache entscheidung, weil wenns dann beim einfedern schleift ist auch nicht so prickelnd :-/

Ansonsten wäre die Notlösung was zu Bördeln/Ziehen, weil die Felge gefällt mir absolut super :heart:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #289
Der Reifen steht an der Aussenkante, Zitat TÜV Prüfer ich glaube nicht das er so stark einfedert das es schleift. Bei Tieferlegung muß nochmal geprüft werden.
Ich glaube das es Hart an der Grenze des machbaren für den Cupra ist.
Hatte aber auch nur ein Gutachten für den TFSI mit 136 KW;)

Gruß Sascha

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #290
Grml also gibts:
1. Andere Felgen suchen
2. Bördeln/Ziehen

:cry:

danke euch beiden =)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #291
Frag mal Cupra84 er hat 8X18 ET36 und Reinach liegt glaube ich auch in der Schweiz, oder?

Gruß Sascha

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #292
Joo das liegt sogar gleich um die Ecke, thx für den tip =)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #293
hey vo wo bisch den du? ;)

@Rich, wenn du mal meinen anschauen willst, nur sagen :)

edit: ups, pn erst jetzt gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #294
So muss hier nochmal ergänzen und zwar habe ich jemand der asa zr2 in 8,5 x 19 va und 9,5 x 19 ha beide mit et 35!! gefragt ob das problemlos ging, antwort:

Das ist richtig. Laut Gutachten bis max. 200 PS freigegeben. Habe sie aber trotzdem eingetragen bekommen. Zum Thema Freigängigkeit. Alles kein Problem. Selbst mit sehr tiefem Fahrwerk noch ausreichend Platz!

Tjaa k.a, wie ist das möglich?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #295
naja, eigentlich gar nicht beim cupra, steht ja mittlerweile definitiv fest das das die antiebswellen (o.ä.) länger zu sein scheinen...

evtl. hat er vergessen diverse bördel und andere metallarbeiten zu erwähnen?!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #296
Ich schätze eher, dass er einen TÜV kennt, der ihm das ohne ausreichende Radabdeckung eingetragen hat. Das Profil wird bei ihm sicher schon hart an der Grenze der Radabdeckung sein, der rest wird rausschauen und das ist etwas, was nicht unbedingt gut aussieht (meiner Meinung nach) und bei EG-Zulassungen auch nicht mehr sein darf.

Beim tiefen Fahrwerk ist der Sturz etwas günstiger, aber ohne die Kante umzulegen wird da nix gehen - es sei dem, seiner hat einen extremen Sturz an der VA und er hat eine der schmaleren Reifenmodelle montiert.
Sturz ist aber an der VA fest und -1°33' bisher der negativste, der mir persönlich bekannt ist. Meist bewegt er sich aber um -1°

Innen ist ja genug Platz - von dem her sollte es passen.

Ohne genaue Daten und Fotos kannst das aber nicht als "Grundlage" für eigene Tuningmaßnahmen sehen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #297
Hier mal Fotos ;-)

Mehr weiss ich leider auch nicht als oben geschrieben ;-) Werde aber demfall nochmal nachfragen, hat aber soviel ich weiss 225 reifen auf der 8,5 felge

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #298
Werd mich auch noch in diesem Fred verewigen...

Ich fahre seit letztem Wochenende Dotz Hanzo's 8,5x18 ET35 mit 225/40 R18
Michelin Pilot Exalto. Alles noch mit dem Serien FR-Fahrwerk.

Gruß

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #299
Haha der sieht etwa so aus wie mein polo, muss umbedingt tiefer, dann dürfte des aber recht schick werden =)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #300
Hier mal Fotos ;-)

Mehr weiss ich leider auch nicht als oben geschrieben ;-) Werde aber demfall nochmal nachfragen, hat aber soviel ich weiss 225 reifen auf der 8,5 felge

Den kenn ich. Da gibts ein Frontfoto, bei dem er vor einem Halteverbotschild steht. :D
Da sieht man das am besten. Wie ich sagte - Profil gerade noch unter dem Blech, Rest schaut raus. Was bei Ihm aber besser ist, ist die Stossi. Die SST ist deutlich breiter und deckt den Reifen vorn besser ab.
Sieht aber ähnlich aus wie bei mir - obwohl er Gewinde hat und ich Federn. Eintragung so eigentlich nicht möglich und wenn da nix aufgeht, dann hat er Federwegsbegrenzer drin...

Der Sturz an der HA - ebenfalls auf dem Foto sichtbar - ist extrem. Sicher mehr als -2°
So hat er die Radabdeckung hinten verwirklicht - auf Kosten der Reifenhaltbarkeit.

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben