[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; et45 ultraleggeras und wieder 19"? habe heute die 15mm distanzen pro seite auf die HA montiert (8x18 et45) und es sieht schon verdammt...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #261
et45 ultraleggeras und wieder 19"?

habe heute die 15mm distanzen pro seite auf die HA montiert (8x18 et45) und es sieht schon verdammt grenzwertig aus, fahrwerk ist hinten noch recht hoch (fast mximale tiefe laut tüv) werde so mal zum tüv fahren und sehen was kommt...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #262
so, good news,
rund um meinem Cupra prahlen jetzt 8x18" ET 36 Felgen, passt alles perfekt :)
Die Corniche Monza gefallen mir :)
bilder werden folgen

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #263
et45 ultraleggeras und wieder 19"?

Solange nichts bestellt ist, ist nichts sicher.
Sicher ist nur, dass ich die ET35 an der VA nicht lasse, weil das nach meiner Meinung nicht mal gut aussieht.

Werde evlt. die OZ überall zum Verkauf anbieten. Wenn sie weg sind, kauf ich wohl was anderes (dann evtl sogar 18") - wenn nicht, dann tausche ich nur die VA aus.

@ Cupra84

Freut mich für Dich. Das Rad der VA müsste jetzt aber deutlich weiter aus dem Radkasten raustehen als das der HA.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #264
vorne bündig, hinten nicht ganz, fehlen ein paar mm.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #265
Bündig? Mit Serienfahrwerk?
Kennst du Deine Sturzwerte zufällig?

Also bei mir hat das mit Serienfahrwerk so ausgeschaut:

Das Rad meines Cupras hat allerdings einen sehr ungünstigen Sturz für solche Zwecke. (steht fast gerade)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #266

kenne die sturzweiten nicht, habe kein serienfahrwerk, mein lieferant hat es mir schriftlich gegeben das die felgen so abgenommen werden, wenn nicht, werden die felgen zurückgegeben.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #267
Sieht schmaler aus. Wirst wohl Reifen erwischt haben, die sich besser ziehen bzw. schmaler ausfallen.
Erklärt auch, warum hinten noch Platz ist.

Wünsche dann viel Spaß damit. Ich hoffe, bald mit meinen auch welchen zu haben... :rolleyes:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #268
ich fahre die pzero von pirelli, die originalen.
mein pneulieferant hat mir gesagt, das die neuen sommerpneus nächstes jahr eher 235 breit werden... da könnte ich mir vorstellen das es probleme gibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #269
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine neuen Felgen montiert bekommen :wave: @ schmpa.

Es sind MAM 8 18x 8.0 vollpoliert mit Dunlop SP Sport Maxx in 225/40R18.
Spurverbreiterung: VA 10mm je Seite, HA 20mm je Seite.
Tieferlegung: HR Federn 40mm.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #270
Sieht gut aus CaNi...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #271
@ R-Adi: wie ist jetzt das fahrverhalten mit den federn gegenüber serie und dem H&R twintube?

habe meins jetzt schon über 200km bewegt und bin voll und ganz zufrieden, an die härte habe ich mich gewöhnt (225/40/18; 2,5bar) und finde sie geht so noch ok, sehr schönes kurvenverhalten auch bei hohen und sehr hohen geschwindigkeiten...:]
jetzt muss es nur hoch hinten tiefer und in verbindung mit den 15mm spurplatten hinten abgenommen werden.

ach ja, schade das man die HA so nicht verstellen kann in der höhe, weil man keine chance hat an die verstellmutter zu kommen, sonst top!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #272
Hab ich schon hier gepostet:

Federn liegen mir besser, bin viel besser damit zufrieden als mit dem Gewinde. Für die 2cm mehr Tiefgang an der VA ist es mir das Geld und die Härte nicht wert. Wäre die HA tiefer, hätt ich evlt. anders gedacht, aber so...

Wir haben die beiden Versionen (2 Cupras) mal mit 4 Leuten getestet und alle waren sich einig, dass die Federn ein besseres Ergebnis abliefern. Sicher nicht optisch, aber fahrtechnisch. Das Gewinde hätte etwas progressiver abgestimmt sein müssen....

Was die Felgenkombi angeht: viel mehr Radabdeckung hat das Gewinde trotz Zusatztiefe nicht. Das war der eigentliche Kaufgrund für mich. Und schleifen tut jetzt auch nichts mehr. Zusatzfederweg des Gewindes lässt grüßen...

Federn + 19" mit 3 Bar sind übrigens nicht so Hart wie Gewinde + 18" und 2,6 Bar. Trotzdem sehr gut abgestimmt und auch sportlich.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #273
Wir haben die beiden Versionen (2 Cupras) mal mit 4 Leuten getestet und alle waren sich einig, dass die Federn ein besseres Ergebnis abliefern.......

Hi R-Adi,

was heißt mit 4 Leuten, saßt ihr alle zusammen in einem Auto?
Was mich interessiert ist, wie die H&R Federn in die "Knie" gehn, bei voller Besetzung/-ladung? Ich möchte schon noch mit 4 oder 5 Personen fahren können, aber ohne Reifenkontakt an irgendetwas, außer der Straße.

Gruß

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #274
Wir sind hier im Felgen-Thread, sollten möglichst nicht zu sehr auf Fahrwerk eingehen...

Schleifen tut bei Federn normal nix.
Vorn tut sich nix mehr bei mir, hab nur die Schraube oben raus (Rest geblieben)

Hängt hinten aber vom Sturz ab. Bei -1°29' (Toleranzgrenze, positiver darf/sollte man nicht) kann es schon mal passieren, dass meine Reifenkombi bei voller Beladung schleift. Aber nur an ca. 2mm von der Reifenprofilfflanke. Habe deshalb jetzt -1°55' einstellen lassen, dann sollte das Problem weg sein. (noch nicht getestet)

Hinten geben beide Versionen in etwa gleich stark nach. Höhe ca. gleich, Federweg ist auch der gleiche. Nur hat man mit Gewinde vorn mehr Tiefgang, sieht beladen also mit Gewinde besser aus, weil bei Federn die HA dann deutlich tiefer ist als VA und bei Gewinde bei einer Keilform-Einstellung ca. gleich.

Meiner steht jetzt optisch recht gerade bzw. gleichhoch. Muss aber mal die Abstände nachmessen.

EDIT:
Ja, wir haben die Testfahrten jeweils zu viert gemacht, also mit Beladung und mit ca. 220 kmh VMax.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #275
Thema Reifen :D .... ja die liegen seit gestern in der Garage, Patrick hat mir 19" TN6 vorbeigebracht :very_hap: nur es soll am WE ja wieder bescheidener werden :nene:
Ja ok, ich wollte sie eh erst nächste, oder übernächste Woche drauf machen.

Das mit dem Sturz ist aber eine gute Idee! Das werd ich meiner Werkstatt mitteilen...
Wir waren jetzt am überlegen, welche Kombination von 19ern/Federn/Spurplatten am Besten ist, dann auch noch gut aussieht und dabei am wenigsten Probs macht bei beladenem Zustand

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #276
Es sind MAM 8 18x 8.0 vollpoliert mit Dunlop SP Sport Maxx in 225/40R18.
Spurverbreiterung: VA 10mm je Seite, HA 20mm je Seite.

was für eine et haben den denn deine schicken neuen felgen? ;)

bis denne...

ps: das schick ist ernst gemeint! die sehen echt klasse aus! 8)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #277
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #278
Moin,

Habe mir denn ganzen Thread durchgelesen kann also sein das ichs überlesen habe aber glaube nicht =)

Also würde gerne folgende Felgen Montieren:

Barracuda Voltec T6
VA: 8 x 19 , ET 38
HA: 9 x 19 , ET 35

Was würden sich für Reifen empfehlen ich dachte an:
VA: 225/35
HA: 235/35

Würde das soweit Passen oder sind andere Reifengrössen empfehlenswerter? Und wie ist das wegen Hinten, würde sich wohl eine Distanzscheibe noch gut machen oder seh ich das falsch?

Danke schonmal für die Hilfe =)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #279
Kommt darauf an, ob Du einen Cupra fährst oder eine andere Version. Cupra hat hier mehr Proibleme.

Grundsätzlich glaube ich, dass Dich sowohl an der VA als auch an der HA im Grenzbereich bewegst. (gehe von einem "Nicht-Cupra" aus)
Bei der HA wist den Sturz evlt. etwas negativer stellen müssen, dass da noch eine Distanzscheibe reinpasst, glaub ich nicht.

Denn theoretisch ist Deine Felge an der HA 13mm weiter außen und der Reifen ist 5mm breiter. (beide Angaben gelten jeweils für die Außen- und Innenseiten) Würde ich die Werte auf meinen Cupra dazurechnen, hätte ich schon massive Probleme mit Freigängigkeit und Radabdeckung.
Nun müsste man nur wissen, wieviel mm Unterschied es in der Achsbreite zw. Cupra und "Nicht-Cupra" gibt.

Hmmm.... Lasst mich mal laut nachdenken. :D
Wenn man bei 2 Leons (Standard und Cupra) mit identischen Felgen/Fahrwerk die Radmitte als Messpunkt verwendet, an diesen ein Stück "Irgendwas" als Abstandhalter dranhält (falls notwendig) und eine Wasserwage daran senkrecht hält, so könnte man den Abstand Wasserwaagez/Blechkante des Kotflügels bzw. hinteren Seitenteils (müsste bei beiden unbearbeitet sein) relativ genau messen können. Die Differenz müsste man dann bei der ET mitberücksichtigen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #280
Danke erstmal für deine Antwort.

Ok das mitem Auto hatte ich vergessen, handelt sich aber auch um einen Cupra ;)

Habe jedoch gerade nochmal nachgeschaut und gesehn das 9 x 19 für den Cupra nicht zugelassen ist, nur für denn 1p bis 147 kw..., kann das sein ? :-(

Ergänzung:
Habe hier im Forum jemand mit genau den Felgen gefunden:

Sind 19 " und wenn die 9 x 19 echt nicht zugelassen sind so müssens die 8 x 19ner sein, ich werd Morgen mal bei Barracuda anrufen und das genau abklären.

Eine frage würde noch bleiben, was denkst würde ich auf die 8 x 19ner am besten für Reifen ziehn?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben