[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; AW: DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Gibt nicht zu groß ..... bei solchen Radkästen :rolleyes: .... nur zu klein :D Was gibt es denn bei...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #181
AW: DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Gibt nicht zu groß ..... bei solchen Radkästen :rolleyes: .... nur zu klein :D

Was gibt es denn bei dem Thema für "Ungereimtheiten" ?! ?(

Steht doch alles eindeutig da, was machbar ist und was nicht. Aber nun gut .... :rolleyes:

20" kommt mit Sicherheit geil rüber .... aber bissel Fahrkomfort wollte ich schon noch haben. Das FR/Cupra Fahrwerk ist ja von Natur aus schon recht "straff" abgestimmt.
Und ich glaub kaum das du nen 235 Reifen auf ner 8,5 Felge mit ET44 unterbekommst. Hinten ok .... aber Vorne wird das mehr als eng.
Wie sieht es mit dem Eintragen aus !? Haste da Gutachten für :) oder "Connections" ?!

Ciao Flo

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #182
AW: DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Bei einem FR gibt es da weniger Probleme, weil er ne deutlich kleinere Bremse hat. Beim Cupra muss ich zusätzlich auf den Platz innerhalb der Felge achten, nicht nur auf Radfreigängigkeit selbst. Sollten Distanzscheiben nötig sein, muss ich die ET von Anfang an höher wählen. Doch die meisten akzeptablen Felgen hätten ET35, also schon scharf im Grenbereich ohne Distanzscheiben.

Das ist mein momentanes und einziges Problem. Wird wohl nötig werden, so eine Felge mal testweise zu montieren um zu sehen, was geht und was nicht. (es sei dem, hier hat ein Cuprafahrer genauere Infos)

Also 8,5x19" ET35 wird beim 1P mit 225/35 montiert und es passt. (nur beim Cupra ist ein Fragezeichen dahinter)

Die 8,5x20" ET44 ist 9mm weiter im Radkasten drin als die erstgenannte. Der Reifen wäre 10mm Breiter, Umfang fast der gleiche, wg. 30er Querschnitt. (+1,8% Abweichung) THEORETISCH würde das passen, weil man die 10mm Reifenbreite halbiert (die Zusatzbreite verteilt sich auf beide Felgenkanten), was ca. 5mm je Seite ergibt und in etwa die "bessere" ET ausgleicht.
Aber auch hier müsste vorher klar sein, dass ich an der VA wg. Bremse keine Distanzscheiben brauche und auch innen beim Einlenken noch genug Platz zum Blech ist.

Gutachten wird es sicher keins für 1P geben. Mir reicht aber schon das Festigkeitsgutachten aus. Kostet zwar mehr, aber solange ich die im Radkasten unterbringe, ist TÜV für mich kein Thema.
Hatte schon 7,5x17" ET38 mit 205/40 auf einem 6N2 Polo (Bj. 2000) eingetragen bekommen und da passt es an sich garnicht mal in den Radkasten. (war schon etwas Arbeit nötig)

Habe hier nur die Befürchtung, dass 20" ohne ein Spoilerkit überdimensioniert aussieht, war bei meinem damaligen Polo auch nicht anders. Deshalb die Anfrage zu Fotos...

Hier wäre ein Audi mit den Felgen, die ich meine:

EDIT vom 2.12.

Viel tut sich hier nicht, wie ich sehe... ;)

Habe ein Video gefunden:

Hier wird ein KW V2 verwendet, mit 8,5x19 ET40 Tomason und 235/35 Dunlop Sport Maxx Reifen.

Der Cupra bekommt später die JE-Verbreiterungen drauf, die will ich natürlich nicht. Aber ganz am Anfang wird er von der Hebebühne runtergelassen und gleich drauf sieht man die VA ohne Verbreiterungen.

Also für mich sieht das schon nach viel Blecharbeit aus. Wobei der Cupra mit der Bereifung Super aussieht. Wie kommt das, dass hier manche mit 235er Bereifung rumfahren und da sieht das nicht so extrem aus? Hat der Cupra wg. der Bremse breitere Achse vorn?

PS: Im Gutachten ist zwar kein Cupra drin, aber die 235er sind beim 1P gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #183
AW: SAMMELTHREAD - Was ist möglich Felgen/Reifen

hallo,
meine frage ist, ob auf den leon 1P 18 Zöller problemlos drauf passen????
in meinem leon ist kein sportfahrwerk verbaut!!!!!(----->weiss nicht ob das von nöten ist)
bin kein profi, was das gebiet "autos" angeht, deshalb meine frage!!!!nur um sicher zugehen, will mir nämlich nächstes jahr eventuell 18 Zöller fürn sommer zulegen!!!

danke schon mal für die antworten!!!!!!!!!!!

grüße limited19:very_hap:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #184

Hi limited19,

also mein :] hat mir sogar einen Zettel mit gegeben das auch die normalen 18 Zöller von Seat zulässig sind also dürftest du mit zubehör 18 Zöller auch nicht die grössten Probleme bekommen wenn du nicht gerade was ganz ausgefallenes haben willst.

Gruß Axel

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #185

am besten ich fahr auch mal beim :] vorbei....aber danke schon mal für deine antwort!!!
es sollen die A8 felgen werden....also nicht die originalen, nur die "look-like";)
hast du auch 18er????

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #186

Hi limited19,

nein ich habe nur die Sport-Up 17 Zöller drauf aber dabei stimmt wenigstens die Reifenbreite.

Gruß Axel

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #187

hiho,
hab schon die Suche bemüht, allerdings nichts für den Cupra dazu gefunden.
Und zwar suche ich noch für meine Winterreifen Felgen und hab da nun welche mit 8,5 x 18 ET 45 gefunden. Bin da jetzt nicht so bewandt und weiß net, ob des mit der ET beim dem Cupra klappt? Weiß da einer mehr?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #188

@Matze_HL

hi
ich hatte auch schon mal deswegen einen thread aufgemacht.leider bin ich sofort nach dem aufmachen,auf die Sammelthreds verwiesen worden.Wo ich natürlich schon vorher nichts gefunden hatte ,was auf meinem Cupra von der ET passt.Hier wird wohl nur verallgemeinert.
Schade eigendlich.

Gruß
thorsten

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #189

Mich würde folgendes interessieren:

19" ET 42 bei einem 5x112 Lochkreis...

Bei Seat Leon 1P möglich?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Achso ist 8,5x19" ET 42 5x112

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #190

Bin grad etwas verwirrt...

...also, folgendes Problem: Für die kommende Season möchte ich andere Alus drauf machen.

Ausgesucht hab ich mir die hier
Canova-black.jpg

Möchte die gerne in 8Jx18 auf 225/40 R18 haben! Das sollte hoffentlich schonmal gehen (falls nicht, bitte Laut geben! :D )

Die Frage ist, welche ET brauche ich? ?(
Vorneweg: Ich möchte nach Möglichkeit NICHT mit Spurverbreiterungen arbeiten! Insofern habe ich ET 35 in Erwägung gezogen. 48 wäre auch noch möglich, aber da würden die Felgen ja weiter im Radkasten stehen und ich müsste Spuris einsetzen, was ich ja nicht wirklich will! Sind meine Gedankengänge richtig? :)

Hat jemand schon diese Kombi? Und wenn ja, war die Eintragung problemlos möglich?

Ach ja, mein FR ist bereits tiefergelegt mit H&R Federn 40mm...

Danke schonmal für die Infos... :]

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #191
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #192

mal ne Frage ..... warum musst du bei ET 48 Spurplatten einsetzen ?!
Die normalen FR Felgen in 18" mit derselben Bereifung haben ein ähnliche ET bzw noch höher und da braucht man auch keine Spurplatten ......
Wenn es um den Abschluss zur Kante vom Radkasten hin geht, dann geht es bei ET 48 wohl kaum ohne Spurplatten.

Also bei mir hat 8x19 ET35 an der VA gefunzt ohne Probleme ..... sprich 8x18 ET35 wird dann auch hinhauen.
Eintragen kein Problem wenn passendes Gutachten oder vernünftiges Vergleichsgutachten.

Ciao Flo

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #193

ich möchte mir die RIAL SION - Felgen holen und wollte mal fragen ob folgende Kombinationen passen:

VA 8,5x19 ET35 mit 225/35R19
HA 9,5x19 ET35 mit 235/35R19

ODER

VA 8,5x19 ET35 mit 225/35R19
HA 8,5x19 ET35 mit 225/35R19

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #194

Hast ja meine Antwort per E-Mail erhalten.

HA: 9,5x19 mit 235er Reifen ist nicht ohne weiteres möglich.

nimm für die HA die 8,5 mit den 225er Reifen und es ist bündig und sieht top aus.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #195

Moin Moin

Hat einer von euch zwischenzeitlich eine Kombination aus :

8,5x18 ET 50 mit 225/40 und 30mm Spurverbreiterungen vorn und 40mm hinten ( pro Achse) 40mm tiefer !

paßt das ohne Umbau beim Cupra

Alltagstauglichkeit ?

Bilder ?

Gruß
Thorsten

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #196

Hast ja meine Antwort per E-Mail erhalten.

HA: 9,5x19 mit 235er Reifen ist nicht ohne weiteres möglich.

nimm für die HA die 8,5 mit den 225er Reifen und es ist bündig und sieht top aus.

WIE TIEF IST DEINER EIGENTLICH?? ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #197

Bin grad etwas verwirrt...

...also, folgendes Problem: Für die kommende Season möchte ich andere Alus drauf machen.

Ausgesucht hab ich mir die hier
Canova-black.jpg

Möchte die gerne in 8Jx18 auf 225/40 R18 haben! Das sollte hoffentlich schonmal gehen (falls nicht, bitte Laut geben! :D )

Die Frage ist, welche ET brauche ich? ?(
Vorneweg: Ich möchte nach Möglichkeit NICHT mit Spurverbreiterungen arbeiten! Insofern habe ich ET 35 in Erwägung gezogen. 48 wäre auch noch möglich, aber da würden die Felgen ja weiter im Radkasten stehen und ich müsste Spuris einsetzen, was ich ja nicht wirklich will! Sind meine Gedankengänge richtig? :)

Hat jemand schon diese Kombi? Und wenn ja, war die Eintragung problemlos möglich?

Ach ja, mein FR ist bereits tiefergelegt mit H&R Federn 40mm...

Danke schonmal für die Infos... :]

Genau so, wie du es hast, möchte ich es auch.
Habe von meinem Felgenhändler gehört, dass OZ aktuell mit der Felge ein paar Probleme hat, was die berfläche angeht: am Übergang silber/schwarz an den Flanken der Speichen platzt das schwarze wohl zum Teil ab...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #198

Seit heute Tüv Segen

Vorne und Hinten

Felge MAM6 8"x18" ET 38, Bereifung 225/40

Keine Tieferlegung und keine sonst. änderungen.

Null Probleme

Gruß Sascha

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #199

Habe von meinem Felgenhändler gehört, dass OZ aktuell mit der Felge ein paar Probleme hat, was die berfläche angeht: am Übergang silber/schwarz an den Flanken der Speichen platzt das schwarze wohl zum Teil ab...

Na bravo! :rolleyes:
Wenn ich 300 Euro pro Felge ausgebe, dann kann ich ja eigentlich erwarten, dass derartige Qualitätsprobleme NICHT auftreten... sollte das bei mir auch passieren, wird das sicher sehr ärgerlich!
Aber, die Felge an sich ist halt einfach zuuu stylisch... :sabber:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #200

Ich brauche genaue Angaben was beim Cupra für Felgen passen

Weil jeder sagt was anderes....

-Ich möchte wieder 18 Zoll Felgen ( da ich noch neue Reifen habe 225/40/18)
-Welche ET ist nötig damit ich keine Probleme mit der Bremse bekomme.
-Welche Felgenbreite ist möglich usw.
-Damit ich keine grossen Umbauten / Bearbeitungen vornehmen muss

Bitte nur ERFAHRUNGEN MIT 18" Felgen=)

Sagt mir eure Erfahrungen / Umbauten etc. Bilder:wave:

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben