1M-150Ps TS TDI

Diskutiere 1M-150Ps TS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wann: Anfang September 2004 Wo: Gelnhausen, Motoren Preuss
  • 1M-150Ps TS TDI Beitrag #21
Wann: Anfang September 2004
Wo: Gelnhausen, Motoren Preuss

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #22
ein verbrauch von 7 - 8,5 litern sind aber normal bei einem allrad TDI.

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #23
Mir persönlich war das seinerzeit für die gebotene Leistung auch einfach zu viel. Nach der Autobahnetappe lag der Verbrauch trotz recht hohem Verkehrsaufkommen und entsprechend wenig Vollastanteil bei knapp 10 Litern und ein Gefühl von Leistung satt hat sich oberhalb von 160 km/h nicht wirklich eingestellt. Da gefiel mir der TT mit 180 PS und Allrad, den ich vergleichsweise gefahren war, schon deutlich besser - und der hat bei ähnlichen Bedingungen nur knapp 1,5 Liter mehr gebraucht.

Das war dann auch der entscheidende Grund, dass ich mir den Benziner gekauft habe. :dontknow:

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #24
Also ich finde den 150 PS PD TDI für die gebote Leistung richtig sparsam.
Ich habe meinen selbst auf Kurzstrecke ( und im Gesamtschnitt ) kaum über 7 Liter bekommen, mit extrem schnellen Autobahnetappen auch mal 8 - 9 Liter.
Anderes Extrembeispiel über 500 km ins Münsterland auf der BAB Richtgeschwindigkeit deutlich unter 6 Liter.
Maximale Fahrstrecke mit Übertanken: 1045 km
Auf Landstrassen bei gelassener Fahrweise blinkt auch mal ne 4 vor dem Komma, Schnitt nie über 5,5 Liter.
Der Motor ist min. 2 Liter sparsamer als der 20 VT zufahren, selbst wenn man sich nicht viel Mühe gibt...............=)

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #25
@themenstarter

9.3liter stimmen definitiv nicht bzw. mit dem leon stimmt was nicht. ist zu viel des guten. bin gerade letzte woche eine strecke von 1000km gefahren (davon 400km italien, 200km slowenien, 200km schweiz und 200km kroatien/bosnien) und ich fahr nicht wie ne omi.. durchschnitt mit drei personen und vollem gepäckraum: 7.3 liter... mit chip, versteht sich und nicht unter 160 durch slowenien und italien gefahren.

du musst da wohl definitiv einen schlechten löwen erwischt haben - aber dies haben dir ja einige user vor mir gesagt :)

gruss
haris

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #26
he haris deine werte gelten net sobald durch die schweiz eierst geht dein verbrauch in den keller :D

hab auch schon 12,1L hingekriegt... konstant vollgas links auf der AB... wegen dem "späten schub" und "plötzlicher durchzug", klar großer lader = großes turboloch, aber der overboost ist programmiert und somit kann man das ganze mit einem chiptuner individuell auf einem anpassen, zumindest macht das mein chiptuner und mal ehrlich wer fährt den serie???

aber so wie du es beschrieben hast klingt das noch einem defekt so wie das ja schon mehrfach genannt worden ist

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #27
Also ich liege bei meinem 150 PS PD Tdi ohne allrad mit 95 Prozent stadtanteil im schnitt bei

6,3 liter und ich bin nun wirklich kein Schleicher !

Bei 220 auf der Autobahn laufen laut BC dann 14,6 liter durch !

2 ter gang vollgas 46,8 liter :D ! Mein tipp wäre auch LMM überprüfen der TS ist für seine

Leistung wirklich ein Sparsamer !

MFG twains...

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #28
@ Themenstarter:
Haris hat vollkommen recht, da is was faul. Kein Durchzug und ein dermaßen hoher Verbrauch deuten definitiv auf einen Defekt hin.

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #29
he haris deine werte gelten net sobald durch die schweiz eierst geht dein verbrauch in den keller :D

hab auch schon 12,1L hingekriegt... konstant vollgas links auf der AB... wegen dem "späten schub" und "plötzlicher durchzug", klar großer lader = großes turboloch, aber der overboost ist programmiert und somit kann man das ganze mit einem chiptuner individuell auf einem anpassen, zumindest macht das mein chiptuner und mal ehrlich wer fährt den serie???

aber so wie du es beschrieben hast klingt das noch einem defekt so wie das ja schon mehrfach genannt worden ist

hehe na ja :)
in der schweiz fahre ich zugegebenermassen mit 5.7-6.5 liter rum (jetzt wo es kälter wird tendiert es eher gegen 6.5l) aber eben, wie gesagt, die genannten 9.3liter sind schon viel... das schaff ich definitiv nicht - bzw. hab es bis jetzt noch nie geschafft...

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #30
@ tomatenundsalat . . . und mal ehrlich wer fährt den serie??? ich und es ist jedesmal schön den Blick von den Mitfahrern zu sehen,um zu antworten "it`s a Diesel" und dann werden die Blicke größer ,wenn man ihnen den Verbrauch sagt, bei den gebotenen Fahrleistungen
und man muß bedenken: das ist Motorentechnik von 1998,(also schon eine kleine Ewigkeit her) und heute immer noch konkurrenzfähig auf den Landstraßen

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #31
Naja Motorentechnik von 98??? Die motoren werden doch ständig überarbeitet......
Ja okay was mich an dem Wagen nervt ist das 6 gang getrieb,das nervige schalten... Finde da den BMW von meinem dad besser,nen 525d ... viel schöneres beschleunigen.....

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #32
Ich find das Getriebe okay. Durch die Motorcharakteristik ist der Übergang zum 2. Gang manchmal bissl stressig, aber sonst paßt das schon.

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #33
naja 98 stimmt beim arl motor nicht ganz.. der ist 2000 fertig entwickelt worden und 2001 verbaut worden, er ist nie weiter entwickelt worden wie manch andere (z.b. die 1,6l benziner) es gibt nur einen 1,9l 150ps das ist der arl allerdings 6verschiedene getriebe :D

und wegem serie und verbrauch ;) nach dem chippen sollte der verbrauch geringer oder mindestens gleich bleiben, und viele hier können bestättigen das den chip, den ich fahr den effekt hat meinen durchschnittsverbrauch um rund 1l zu senken

aber das thema driftet ein bisschen ab, gibts dazu nicht ein thema? irgendwo verbrauch ts tdi oder so ähnlich??

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #34
Joa, da gibt's schon ein paar, glaub ich.
Aber ich fahr den ARL ungechippt und dabei bleibt's auch. :)

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #35
naja das mit dem chip is ja auch so ne sache,hab gelesen das die alle probs haben mit der kupplung........ wollt meinen auch chippen,aber die rennkupplung is auch so teuer......

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #36
@ tomatenundsalat . . . der ARL wurde von VW entwickelt und erstmals 1998 in einem Rallye Golf IV Kit Car mit 280PS eingesetzt,ab `98 im Golf IV verkauft, erst 2001 wurde er bei SEAT eingesetzt, und die Plattform Golf IV / SEAT Leon 1M ist identisch, da gibt es keine Weiterentwicklung und aktuell kämpft ein ARL-Motor gegen einen aktuellen Opel Astra-Dieselmotor um die HJS-DieselRallyeMeisterschaft.MfG

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #37
der ARL wurde von VW entwickelt, erst 2001 wurde er bei SEAT eingesetzt, da gibt es keine Weiterentwicklung

Daß es seit 2001 keine Weiterentwicklung bei den VAG-Dieselmotoren (Golf GTD, Leon TDI und A3 TDI) gibt, stimmt nicht! :nene: Neuer ZK zum Beispiel, höhrere Leistung (Motorelektrik usw.)

Natürlich wird er JETZT nicht mehr weiterentwickelt, wo es den 2.0 TDI gibt

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #38
@ tomatenundsalat . . . der ARL wurde von VW entwickelt und erstmals 1998 in einem Rallye Golf IV Kit Car mit 280PS eingesetzt,ab `98 im Golf IV verkauft, erst 2001 wurde er bei SEAT eingesetzt, und die Plattform Golf IV / SEAT Leon 1M ist identisch, da gibt es keine Weiterentwicklung und aktuell kämpft ein ARL-Motor gegen einen aktuellen Opel Astra-Dieselmotor um die HJS-DieselRallyeMeisterschaft.MfG

ich wusste das er für den gti tdi gemünzt war und auch als frontkratzer (selten) im g4 zu finden ist aber ich war mir sicher, dass er erst später als 98 offiziel vorgestellt worden ist.

@leon1985

ich fahr seit über 100tkm nen chip und hab die serienkupplung ;) alles abstimmungssache und etwas verständnis fürs material

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #39
Was hat deiner denn jetzt für Daten nach dem chip. es gab hier mal nen thema mit den kupplungen...da hatten irgendwie alle probs mit der kupplung...... Ich hab da selber auch noch nichts von gemerkt und meiner hat schon 137.000km wech...

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #40
Was hat deiner denn jetzt für Daten nach dem chip. es gab hier mal nen thema mit den kupplungen...da hatten irgendwie alle probs mit der kupplung...... Ich hab da selber auch noch nichts von gemerkt und meiner hat schon 137.000km wech...

192ps 408nm ja klar die wo keine probleme haben posten ja auch nichts ;)

Thema:

1M-150Ps TS TDI

1M-150Ps TS TDI - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
[1M] Technische Daten Leon 110kw TDI: *Anmerkung: das sind nur die Daten eines deutschen Fahrzeugs mit Frontantrieb! Bauzeitraum: Top Sport 05/2002 - 08/2004 Formula Racing 07/2004 -...
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum: Guten Abend zusammen! Wie bereits angekündigt, habe ich heute meinen neuen 184er TDI abgeholt und direkt mal ein paar Hundert km`s...etwas über...
Oben