1M-150Ps TS TDI

Diskutiere 1M-150Ps TS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi leuts,hatte heute das vergnügen einen TS diesel zu fahren,und musste zu meinem überraschen feststellen das er nicht das gegeben hat wovon alle...
  • 1M-150Ps TS TDI Beitrag #1
leon1981

leon1981

Reaktionen
26
Hi leuts,hatte heute das vergnügen einen TS diesel zu fahren,und musste zu meinem überraschen feststellen das er nicht das gegeben hat wovon alle so schwärmen!hatte vor ca.2 jahren einen 1,8T 20V gefahren,und da kommt er nicht ran!weiß natürlich das dass drehzahlband von nem diesel nicht soweit reicht wie von einem benziener,dachte aber das der diesel dieses mit mehr drehmoment wieder ausgleicht!das schafft er aber anscheinent nicht!was ich noch zu meinem erschrecken festgestellt habe ist,das er sich eine ganze ecke diesel nimmt.habe heute ca.100 km mit dem wagen abgespult und habe versucht kombiniert zu fahren(AB,LS,ST).als ich am autohaus wieder angekommen bin,stand im BC 9,3L/100KM,und das kann es ja wohl nicht sein oder?!habe natürlich eure beiträge vorher mal alle durchgelesen zum thema verbrauch beim grossen TDI,und da lag der höchste verbrauch bei 7,9L/100KM!hab den verkäufer natürlich darauf angesprochen,aber der tat so als wäre das normal!!!!für mich aber steckt da ein technischer defekt dahinter(LMM,...).glaub nicht das das normal ist!
wäre super wenn ihr mich eines besseren belehren könntet,weil ich nicht von einem diesel abgeneigt bin,der natürlich in einem 1M stecken muss...

MFG Marcel

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #2
Bei 9,3 l hast Du entweder wie ein Berserker auf den Pinsel getreten oder es is wirklich was kaputt. Oder Du hast einfach ne eigenartige Fahrweise.
Blöd beim ARL ist halt., daß er ne sehr lästige Anfahrschwäche hat und dann auf einen Schlag sein Drehmoment entwickelt.

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #3
wie ein bersärker natürlich nicht.aber hab natürlich geguckt was das auto kann.war ja auch sinn der sache!nur auf so einen verbrauch hab ich nochnichteinmal den 1,8 T bekommen!bei ungefähr gleicher fahrweise!!!find fürn diesel ist das unormal!

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #4
Ich brauch im Schnitt (über 40000 km betrachtet) ca. 6.5 l. Das paßt ganz gut.
Und bei Bedarf gehen auch die angebenen 5.2 l. Fahrweise à la Wanderdüne logischerweise. :)

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #5
@ leon1981

Soweit ich weiß hat der 150 PS TS TDI doch 6 Gänge oder ???

:D :totlach: :wave:

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #6
ALso ich bin einmal mit nem 150 PS Bora über den Ring und da hatte ich glaub ich 9 Liter und das wahr nur Vollgas also wie will man da 9,3 Liter hin bekommen. Wenn ich mit meinem Leon mit den 265 Reifen hinten zügig fahre dann kann es mal sein das ich vllt. mal an die 8 Liter dran komme aber auch das ist schon viel i.d.R. brauch ich so 6.5 - 7 Liter aber 9,3 wie geht das?

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #7
hm... fahre mit meinen auch recht zügig,und verbrauch höchstens bei 7.5 gewesen.....
Hast wohl nen schlechten Leon erwischt...
Ist aber sonst nen sehr schönes Auto und finde von den leistungen her auch nicht schlecht,hatte bis jetzt nie probleme an jemanden dran zu bleiben..

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #8
laut spritmonitor über ca. 55000 km hinweg hab ich nen schnitt von ca. 6,71 litern. wenn ich will, dann hab ich auch unter 6,5 liter. ich hatte aber auch schon über 10 liter gehabt (Autobahn dauerstoff)

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #9
scheint so, als ob mit dem wirklich was nicht stimmt.
9,5 l hab ich mit meinem Audi A4 B5 132 kw 4WD gerade eben geschaft und der hatte 6 Töpfe......

jetzt fahr ich nen ASZ mit 130 PS und der hat nen Vebrauch von 6,2 bzw. 6,3 l. Daher erscheint mir ein Verbrauch beim ARL von 6,5 - 7 l für normal, aber nicht 9,5 :nene:

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #10
Da war etwas defekt.

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #11
Leon-driver,hab nochmal nachgeschaut,und den sechsten gang gefunden!!!!!!!!!!!!!!!:D

beruhigt mich schon das ihr mit euren auf jedenfall einen deutlich niedrigeren verbrauch habt.die frage ist,weil der wagen schon eine laufleistung von 79000km hatte ob dann da schon der LMM im teich ist!?weil die von euch so brachial beschriebene leistungsentfaltung bei 1900U/min gabs nicht in dem umfang wie ich es mir erhofft hatte,und das würde ja zu einem defekten LMM passen!

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #12
luftmasse ausmessen ;) oder eben einen vergleichbaren ARL fahren.

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #13
@leon1981die 9l sind realistisch,wenn man bei ca. 0 Grad Außentemperatur mit nem kalten Leon beim Händler vom Hof fährt und ne Testfahrt über 100km macht. Das hat auch ein Bekannter von mir hinbekommen.Ich hab meinen 2. 1M Leon, erst TS nun FR hab ca.120000km abgespult,und ich verbrauch je nach Fahrweise 4,5 bis 7,5l auf 100km.als Vergleich durfte ich mal einen 1,8T 180PS fahren,u. da lag d.Verbrauchvon 9-16l.Ihr geht bei den Vergleichen immer nach Turbo und PS. 130kw sind nicht gleichzusetzen mit 110kwDiesel.MfG

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #14
kannst schon davon ausgehen das ich den wagen schon entspannt warm gefahren bin!dürfte ca 15 km gewesen sein!ein muß bei turbos!sollte eigentlich reichen.durfte ja auch mal einen 180 ps 1,8er besitzen!man hörte ja immer das der grosse diesel nur minimal einbußen an den 180 ps 1,8er hat,aber dieses merkte ich in keinem fall.dann muss es ja an einem technischen defekt liegen!und den verbrauch von meinem 1,8er bekam ich selbst bei dauerfeuer auf der autobahn nicht über 13 liter!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1M-150Ps TS TDI Beitrag #15
  • 1M-150Ps TS TDI Beitrag #16
und den verbrauch von meinem 1,8er bekam ich selbst bei dauerfeuer auf der autobahn nicht über 13 liter!!!

du willst sagen, dass bei tempo 200+ der verbrauch beim 1,8T nicht mehr als 13 liter ist? :totlach:

wenn ich bei meinem TDI bei 200+ da zeigt der BC schon so zwischen 11 - 16 liter an ;) und wennst ihn prügelst, dann bekommst auch mit dem tdi 14 liter hin (mein rekord :D)

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #17
ja,so siehts aber aus!konnte das teilweise auch nicht glauben,aber laut BC stimmte es.die strecke auf der autobahn ging von velbert(nähe essen) nach ossnabrück.wie gesagt,dauerfeuer!

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #18
ja,so siehts aber aus! ... die strecke auf der autobahn ging von velbert(nähe essen) nach ossnabrück.wie gesagt,dauerfeuer!
Niemals! :nene: Überleg mal, wo bei 200+ beim 1,8T die Drehzahl liegt! Oder BC kaputt!

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #19
Vermutlich meinte er den Durchschnittsverbrauch - und da spielen so viele Faktoren rein, dass man den schon wieder nicht mehr vergleichen kann, wenn man nicht gemeinsam die gleiche Strecke gefahren ist.

Meine Erfahrung ist aber auch, dass ich den 1.8T trotz Chip bei spaßiger Fahrweise nicht über 13 Liter im Durchschnitt bekomme, selbst mit gelegentlichem Abbremsen und wieder beschleunigen. Wenn ich voll auf dem Gas stehe, gehen natürlich gern mal über 30 Liter durch, dann läuft er aber auch Tacho über 240. Fahre ich konstant 200, pendelt sich der Verbrauch eher zwischen 14 und 16 Litern ein!

Und den Verbrauch des 150 PS TDI4, den ich Probe gefahren bin, fand ich auch nicht besonders berauschend. Da kam ich auch locker auf über 8 Liter mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr im Mix. Und stumpf gerast bin ich wirklich nicht...

• 1M-150Ps TS TDI Beitrag #20
richtig,meine den durchschnittsverbrauch.der momentanverbrauch lag natürlich jenseits von gut und böse!!!!

Fijutsha,wann und wo biste den diesel gefahren?nicht das wir den gleichen gefahren sind:D
Bin trotzalledem noch nicht davon abgeneigt nen diesel zu kaufen.hoffe ja immernoch das der gefahrene diesel einen defekt hatte,und der nächste den ich fahre mich positiv überrascht!nochmal einen 1,8er t zu kaufen ist für mich einfach zu teuer,da ich allein pro tag zur arbeit ca.55 km fahren darf.Quasi ist ein diesel plicht!!!!

Thema:

1M-150Ps TS TDI

1M-150Ps TS TDI - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
[1M] Technische Daten Leon 110kw TDI: *Anmerkung: das sind nur die Daten eines deutschen Fahrzeugs mit Frontantrieb! Bauzeitraum: Top Sport 05/2002 - 08/2004 Formula Racing 07/2004 -...
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum: Guten Abend zusammen! Wie bereits angekündigt, habe ich heute meinen neuen 184er TDI abgeholt und direkt mal ein paar Hundert km`s...etwas über...
Oben