184- TDI: Erster Gang gedrosselt?

Diskutiere 184- TDI: Erster Gang gedrosselt? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hi ihr..Habe vor kurze eine Probefahrt gemacht mit dem 184- PS: Dabei ist mir aufgefallen, dass er bei Vollgas im ersten Gang nicht so sehr...
  • 184- TDI: Erster Gang gedrosselt? Beitrag #1

juwo

Reaktionen
0
Hi ihr..Habe vor kurze eine Probefahrt gemacht mit dem 184- PS: Dabei ist mir aufgefallen, dass er bei Vollgas im ersten Gang nicht so sehr kräftig wirkt, im 2. und 3. dann aber sehr..Unabhängig übrigens, in welchem Modus man ihn fährt. Eigentlich müssten die Reifen durchdrehen im ersten, tun sie aber nicht, es sei denn man lässt die Kupplung schnell los.. Ist dieser viell. im 1. Gang elektronisch gedrosselt, dass er nicht durchdreht und so die ASR unnötig einsetzen würde (was dann im Endeffekt womöglich noch uneffizienter wäre)?

• 184- TDI: Erster Gang gedrosselt? Beitrag #2
Meiner dreht wenn ich will.
Aber der erste ist auch schnell am Drehzahl Ende.

• 184- TDI: Erster Gang gedrosselt? Beitrag #3
Ist mir bislang nicht aufgefallen...wenn man will, kann man es gut rauchen lassen im 1.Gang, aber der Grip ist schon sehr gut.

• 184- TDI: Erster Gang gedrosselt? Beitrag #4
Ist mir auch aufgefallen ich tippe da auf die XDS auf die elektronische speudo Sperre. Die regelt die Leistung so weit runter bis er net mehr durchdreht. Wenn man des ESP ausmacht dann ist die volle Leistung da.

• 184- TDI: Erster Gang gedrosselt? Beitrag #5
Mag auch daran liegen dass wie bei allen VAG Fahrzeugen der erste Gang recht kurz ausgefallen ist. Daher kann der Motor garnicht volle Last erzeugen und deswegen auch nicht volle Kraft entfalten. Den Rest macht die Traktionskontrolle....ist nichts abnormales.

Im VCDS/Torque App kann man recht gut beobachten dass so ein Turbomotor im ersten Gang garnicht richtig Ladedruck aufbaut, weil vorher der Gang zu Ende ist. Kommt immer auf die individuelle Traktion an.

Im zweiten oder dritten Gang ist die Last höher, die Traktion besser und somit kann der Motor auch seine Leistung/ sein Drehmoment voll entfalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184- TDI: Erster Gang gedrosselt? Beitrag #6
Bitte schließen - es ist alles gesagt. Danke.

Thema:

184- TDI: Erster Gang gedrosselt?

184- TDI: Erster Gang gedrosselt? - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
e hybrid Leistungsentfaltung Verbrenner i.d. versch. Modi: Hallo, ich bin mit meinem Leon Hybrid v .12/2020 ( Gebrauchtkauf) eigentlich zufrieden. Was nur etwas rätselhaft ist, sind die Kraftverteilungen...
E hybrid Leistungsverteilung E- Antrieb Verbrenner unterschiedlich: Hallo, ich bin mit meinem Leon Hybrid v .12/2020 ( Gebrauchtkauf) eigentlich zufrieden. Was nur etwas rätselhaft ist, sind die Kraftverteilungen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben