16" auf Sport-Up Paket

Diskutiere 16" auf Sport-Up Paket im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, wollt mal fragen ob ich auf meinem Leon 1P mit Sport-Up Packet auf 16" Winterreifen mit Stahlfelge fahren kann. wenns ne Dummer...
  • 16" auf Sport-Up Paket Beitrag #1

MrSilverstone

Gast
Hallo zusammen,

wollt mal fragen ob ich auf meinem Leon 1P mit Sport-Up Packet auf 16" Winterreifen mit Stahlfelge fahren kann.
wenns ne Dummer Frage ist, könnt ihr auch ruhig Dumm antworten, denn nicht einmal mein Händler konnte mir das sagen und hat irgendwas von COC Papieren geschwafelt..?(

Danke schonmal!

• 16" auf Sport-Up Paket Beitrag #2
ja kann er.. hab selbst 16 er Alus mit Dunlop 3D 205 55 R16 H bestellt

• 16" auf Sport-Up Paket Beitrag #3
in der zulassungsbescheinigung sollte bei dir die kleinst mögliche reifengröße eingetragen sein. die originalen 17er stehen erst gar nicht drin.
die kleinstmögliche größe ist soweit ich weiß 205/55-16

• 16" auf Sport-Up Paket Beitrag #4
Ja, das geht ohne Probs...

hab auch einen Sport-Up und fahre als Winterräder 16"-Alus mit der Reifendimension 205/55 R16 H... ;)

Fahr am besten zum "Reifenhöker" Deines vertrauens und der wird Dir sogar ganz genau sagen, was Du fahren kannst... Und zwar sogar so genau, dass er Dir sagen kann, welche Felgen-Reifen-Kombination ohne Eintragung funzt...

• 16" auf Sport-Up Paket Beitrag #5
Super, Vielen Dank schonmal dafür.
Muss ich denn eigentlich so breit reifen im Winter fahren? Gehen nicht auch 195 oder sogar 185?

• 16" auf Sport-Up Paket Beitrag #6
Super, Vielen Dank schonmal dafür.
Muss ich denn eigentlich so breit reifen im Winter fahren? Gehen nicht auch 195 oder sogar 185?
Nein, die kleinstmögliche Größe, die auf einem Leon 1P - egal welches Modell - gefahren werden kann ist: 205/55 R 16

Aber auch das Thema hatten wir hier schon öfter... ;)

• 16" auf Sport-Up Paket Beitrag #7
Das ist ja nicht so Prickelnd aber was will man machen.
Hätte ich die Suchfunktion noch öfter genutzt, wäre ich aus dem Forum geflogen :very_hap:
Trotzdem Vielen Dank für die Tolle Hilfe (Wie immerhier):wave:

• 16" auf Sport-Up Paket Beitrag #9
Das ist ja nicht so Prickelnd aber was will man machen.
Naja, preislich tut sich das wirklich nicht mehr viel... Dafür ist mit den 205er Reifen die Optik noch einigermaßen vernünftig... Dazu kommt ja auch, dass man auch irgendwann zum Stehen kommen möchte, wenn man das Bremspedal betätigt...
Hätte ich die Suchfunktion noch öfter genutzt, wäre ich aus dem Forum geflogen :very_hap:
DAS halte ich jetzt für ein Gerücht... ;)

• 16" auf Sport-Up Paket Beitrag #10
Dafür ist mit den 205er Reifen die Optik noch einigermaßen vernünftig... Dazu kommt ja auch, dass man auch irgendwann zum Stehen kommen möchte, wenn man das Bremspedal betätigt...

Mit der Optik gebe ich dir vollkommen recht, aber mal ehrlich, wenn meine Frau mit unserem Baby drin fährt geht Sicherheit vor Optik. Und umso Breiter der Breifen, umso höher die Fläche und umso schlechter ist die Traktion im Winter und bei Aquaplaning...Deswegen finde ich es nicht so dolle mit den 205 Reifen im Winter rumzufahren....

Hängt das eigentlich allgemein mit dem Leon zusammen oder mit dem Sport-Up Paket?
Wenn ich das Schreiben TÜV richtig Interpretiere hängt es mit dem Leon im Allgemeinen zusammen?!

• 16" auf Sport-Up Paket Beitrag #11
Mit der Optik gebe ich dir vollkommen recht, aber mal ehrlich, wenn meine Frau mit unserem Baby drin fährt geht Sicherheit vor Optik. Und umso Breiter der Breifen, umso höher die Fläche und umso schlechter ist die Traktion im Winter und bei Aquaplaning...Deswegen finde ich es nicht so dolle mit den 205 Reifen im Winter rumzufahren....
Naja, ich verstehe Dich schon, ABER...

... ich weiß ja nicht, was Du vorher gefahren hast, aber es ist doch so:

Je Größer ein Auto ist, umso größer ist auch das Eigengewicht, welches das Auto auf die Straße drückt und welches Abgebremst werden muss... Je schwerer ein Auto also ist, desto breiter können die Reifen werden, ohne dass die Aquaplaning-Gefahr dramatisch ansteigt... Andererseits braucht so ein Reifen ja auch eine gewisse Auflagefläche, damit beim Bremsen ausreichend Reibung zwischen Straße und Reifen entsteht und somit nicht die Räder blockieren (oder die ABS früh regelt)... Das bedeutet, dass man eine Reifengröße finden muss, die eine optimale Kombination aus beiden eigenschaften bietet... Dies scheint offensichtlich der 205er zu sein... Es bringt Dir ja auch nix, wenn Deine Frau mit Baby mit 175er Reifen keine Schwierigkeiten mit Aquaplaning bekommt, dafür aber bei trockenen Straßen (gibt es bei uns auch im Winter oft genug) mit 30 km/h oder mehr auf ein Stauende knallt, wo sie unter Umständen mit dem 205er sogar hätte einen Unfall verhindern können...

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken...
Hängt das eigentlich allgemein mit dem Leon zusammen oder mit dem Sport-Up Paket?
Wenn ich das Schreiben TÜV richtig Interpretiere hängt es mit dem Leon im Allgemeinen zusammen?!
l
l
V
Nein, die kleinstmögliche Größe, die auf einem Leon 1P - egal welches Modell - gefahren werden kann ist: 205/55 R 16
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • 16" auf Sport-Up Paket Beitrag #12
Sogar einen FR fährt Stahlfelgen.:D

• 16" auf Sport-Up Paket Beitrag #13
@MrMarple
ICh würde sagen wir haben beide nicht ganz unrecht. Zu Dünn Reifen sind nicht gut zu Dicke aber auch nicht....Kommt halt ganz aufs Auto an.
Habe da mal einen Link gefunden

Somit werde ich mir die "Breiten" wohl kaufen müssen...Anyway!

Trotzdem Danke für die Hilfe an alle!

Thema:

16" auf Sport-Up Paket

16" auf Sport-Up Paket - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben