15.000`er Inspektion

Diskutiere 15.000`er Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; @Mone Pit-Stop und co können auch scheiben wechseln, auch bei mir wollte Seat bei 60tkm die scheiben wechseln,wollten irgendwas um die 400 euro...
  • 15.000`er Inspektion Beitrag #201
@Mone
Pit-Stop und co können auch scheiben wechseln, auch bei mir wollte Seat bei 60tkm die scheiben wechseln,wollten irgendwas um die 400 euro für Scheiben und den Einbau vorne an meinem damaligen Cupra TDI.

Point-S hat es mit den gleichen ATE Bremsscheiben für 200 gemacht ;-)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #202
Konsequenzen wegen zu späten 15000 Service ?? Unser Leon muss am 29.12.03 zu Jahresinspektion .. zugelassen ist er am 10.7.03 .. also noch längst kein Jahr..aber 15300 KM weg ! ... jetzt kommen bis dahin auch noch ein paar dabei.. gibt das im "V-Fall" Probleme.. Termin beim Seat Partner ist ja Fix. und Eingetragen. ?(

Greeetz

Markus 8)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #203
@Markus

Also ich war mit meinem ja auch erst bei etwas über 16000km zum Service.
Wenn Du nen gscheiten Vertragspartner an der Hand hast, dann einfach mal nett anfragen und schon erscheint auf der Rechnung "Kilometerstand 14962" *gg* Jedenfalls hat das mein Händler damals so gemacht, um eventuell anfallendem Ärger aus dem Weg zu gehen. :D

• 15.000`er Inspektion Beitrag #204
Hi,

also ich bin bei meinem 15.000 Service erst bei ca. 18.800 km gegangangen.
Ich hatte zuletzt bei 2.100 gewechselt...war also über 1000KM drüber.

Es gab aber keine Probleme.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #205
Hallo !

Wird das wirklich eng gesehen mit dem Überziehen ? Kilometermäßog hab ich 15000 noch nicht erreicht, aber die 12 Monate überzieh ich ein wenig.

Gruß
Schombi

• 15.000`er Inspektion Beitrag #206
Mal ne andere Frage. Wie lang dauert die Inspektion (15 T) eigentlich? Weiß leider jetzt nicht genau was gemacht wird und hab auch das Insp.heft nicht zur Hand.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #207
Was ich ürbigens erst vor kurzem bei meinem AH erfahren habe ist, dass die erste Inspektion nur nach 30000 KM oder einem Jahr gemacht werden muss und der Ölwechsel unabhängig nach 15 Monaten.

Bei mir wurde dann nämlich auch nur Öl gewechselt und nach einem Jahr (nach Zulassung) muss ich erst zur Inspektion.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #208
So , Verwirrung !..

Habe unseren Leon jetzt beim 15000ér Service gehabt.. 60 Euro bezahlt incl. neuen Hechwischer (Wischerblatt) und angel. Öl ... (danke nochmal Marko14) ... jetzt steht auf dem Kleber in der Tür : Nächster Service bei 31000km (war ja erst bei 16000KM) od. 7/05 ... wäre genau ein jahr weiter..
Im Scheckheft , steht aber : Bei 31000KM oder .. haben die sich jetzt verschrieben oder darf ich dann dieses Jahr schon wieder hin ?.. der Wagen wurde 7/2003 zugelassen...

Das Öl wäre ja im Juli erst 6 Monate drinn , dann soll das wieder raus ?

Greetz

Markus 8)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #209
Original von Markus
Habe unseren Leon jetzt beim 15000ér Service gehabt.. 60 Euro bezahlt incl. neuen Hechwischer (Wischerblatt) und angel. Öl ... (danke nochmal Marko14) ... jetzt steht auf dem Kleber in der Tür : Nächster Service bei 31000km (war ja erst bei 16000KM) od. 7/05 ... wäre genau ein jahr weiter..
Im Scheckheft , steht aber : Bei 31000KM oder .. haben die sich jetzt verschrieben oder darf ich dann dieses Jahr schon wieder hin ?.. der Wagen wurde 7/2003 zugelassen...

Das Öl wäre ja im Juli erst 6 Monate drinn , dann soll das wieder raus ?
Wenn er jetzt beim 15.000er Ölservice war, muss er nach weiteren 15.000 km oder 1 Jahr wieder zum Ölservice.
Trotzdem muss er aber alle 30.000 km oder alle 2 Jahre zum Inspektionsservice (bei dem ein Ölwechsel enthalten ist).
Immer je nachdem was eher eintritt.

Verstanden? Ich auch nicht :megasmile:

Für dich gilt also:
Nächster Ölservice bei 30.000 km oder in 01/05 (wenn du in 01/04 gemacht hast);
nächster Inspektionsservice bei 30.000 km oder in 07/05 (2 Jahre nach EZ).

Ach ja, kann sein dass das Öl dann schon nach 6 Monaten wieder rausfliegt. Oder du lässt es drin und musst dann nach 1-2 Monaten (wenn du eben die nächsten 15.000 km voll hast) wieder zum Ölservice musst :bonk:
Diese ganze Rechnerei kann eben auch bedeuten, dass man je nach Jahresfahrleistung den Öl- und den Inspektionsservice ganz kurz nacheinander hat.
Wäre bei mir bei 28.000 km so gewesen. Hab dann aber beides zusammengezogen bzw. etwas "gedehnt".

Gruss,
Gerd

• 15.000`er Inspektion Beitrag #210
Gut , also ned mehr dieses Jahr.. :)) .. soviel fahren wir dann doch jetzt ned mehr... oder doch ;)

Greeetz

MArkus 8)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #211
Moment die Inspektion ist aber immer nach einem Jahr oder bin ich da falsch Informiert? Nächste bzw. erste Inspektion müste 07/2004 sein.
Ölwechsel alle 15000 und jedes Jahr die Inspektion wenn beides nicht zusammen fällt.
Inspektion heist nicht gleichzeitig Ölwechsel.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #212
Das ist korrekt.

Ölwechsel alle 15.000 km oder spätestens nach einem Jahr.

Inspektion alle 30.000 km oder nach einem Jahr.

Wenn sich Ölwechsel und Inspektion überschneiden oder nahe beieinander liegen werden sie meist gleichzeitig ausgeführt.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #213
soll heissen , der Wagen muss , 6.04 zur 1 Jahres Inspetion ohne Ölservice.. das würde ja dann kaum was kosten ..
oder sehe ich das jetzt wieder falsch ?(
Greetz

Markus 8)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #214
Original von Markus
soll heissen , der Wagen muss , 6.04 zur 1 Jahres Inspetion ohne Ölservice.. das würde ja dann kaum was kosten ..
oder sehe ich das jetzt wieder falsch ?(
Greetz

Markus 8)
Wenn Du bis dahin nicht wieder 15.000km seit dem letzten Ölwechsel gefahren bist, ist das korrekt.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #215
ich war heut auch bei der 15.000er. und zwar bei morweiser.
allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert. und zwar hat bei mir seit ich 15000 kilometer drauf hab "service" geblinkt. als ich dann zu morweiser kam, sagte mir der meister ich solle doch gleich alles machen lassen, was ich aber mangels geld im moment nich wollte. das jahr ist bei mir erst im märz rum. nachdem die fertig waren, sagte mir der meister, er habe die anzeige nicht zurück gesett weil die anzeige eine inspektion und keine service verlangen würde. aber auf der anzeige stand doch "service" und sie hat ja auch genau bei 15000 angefangen zu blinken (vorher immer noch xxx KM bis service)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #216
wo hat das geblinkt??hab ich in meinem 1.6 16V "stelle" auch sowas??? oder is das vom Bordcomputer aus??? lange hab ich auch nicht mehr bis zur Inspektion

• 15.000`er Inspektion Beitrag #217
das sollte an sich jeder haben. solange ich die 15000 noch nich hatte, ich glaub ab 500km vorher hat er immer bevor ich gezündet hab gezeigt "noch xxx bis service". seit ich die 15000 jetzt voll hab zeigt er das noch ne minute oder so lang wenn ich schon gestartet hab. das ist ganz schön nervig wenn ich dass jetz noch 2 monate lang hab. das wird im tages/gesamtkilometerzähler angezeigt.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #218
Servce zurückstellen

Hallo Leute,

wieso stellt Ihr die Service-Meldung nicht von Hand zurück ? ?(

Steht doch im Handbuch beschrieben, wie man die Meldung selbst zurücksetzen kann (aber das geht nur, wenn die Service-Meldung fest ansteht - wenn sie noch blinkt ist diese nicht zu resetten).

Dann ist die Nerverei endlich weg. :D :D :D

c u

-brummhummel69-

• 15.000`er Inspektion Beitrag #219
hi @ all (Ösis)

:angry: was soll ich sagen......
war gerade beim 15.000 service und inspektion.......
ich hab geglaubt mich hauts am ar...
260 euronen hab ich bezahlt , ist das normal????? ?(

mfg alni

• 15.000`er Inspektion Beitrag #220
du hast aber die jahresinspektion dann gleich machen lassen, oder?
also ich hab nur für den 15000er ölservice ca. 75 euro bezahlt.

Thema:

15.000`er Inspektion

15.000`er Inspektion - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben