130PS TDI

Diskutiere 130PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute ich hatte heute die Möglichkeit einen Audi A3 mit 130PS TDI Motor zu fahren. Ich muss sagen, dass der Motor einfach "saugut" geht. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 130PS TDI Beitrag #1

Nicolaus

Reaktionen
0
cwm20.gif

Hallo Leute ich hatte heute die Möglichkeit einen Audi A3 mit 130PS TDI Motor zu fahren. Ich muss sagen, dass der Motor einfach "saugut" geht. Ich dachte naja die 130PS werden auch nicht so sehr viel besser sein als mein 90PS tdi...aber weit gefehlt, dieser Motor macht den A3 zu einem Sportwagen. Das Ding beschleunigt ohne Ende. Als ich auf der Landstrasse bei 180 war, dachte meine Freundin, dass wir ca. 130 drauf hätte. Als ich ihr dann noch sagte, dass das ein Diesel sei, schaute sie mich nur ungläubig an weil sie so etwas von einem Diesel nicht erwartet hätte... So einen Motor sollte es auch für den Leon geben. Die Überholmanöver waren ein Kinderspiel... mal so von 70 auf 150 hochbeschleunigen in 4 Gang, das war der blanke Wahnsinn. Ich muss aber dazu sagen, dass die hier häufiger angesprochenen Traktionsproblem nicht erkennbar waren. Selbst bei brutaler Beschleunigung im 2 Gang haben die Räder nie durchgedreht (Reifen 195/65 R 15), das TCS musste nur bei einem "Schnellstart" kurz in Aktion treten.... einfach der blanke Wahnsinn. Das Ding ging bergauf im 6. Gang besser als meiner auf der Ebene im 4. Gang. Wieso verbaut Seat disen Motor nicht in einem Leon Signo oder Sport....der Cupra ist nur sauteuer und bietet Sachen, die man nicht unbedingt benötigt.... Ich denke ein EU-Import Leon Signo mit dem 130 PS-Motor für 32.000-33.000 Mark, dass wäre das absolute Fahrzeug.

• 130PS TDI

Anzeige

• 130PS TDI Beitrag #2
Hallo!

Das der 130 PS PD-TDI gut geht, glaub ich dir.

Aber das mit dem Cupra ist Ansichtssache.
Ich find grad die Optik "saugeil" und weiß nicht welche "Sachen" du meinst, die bei der Ausstattung unnötig wären.

Also der Motor + diese Optik + diese geniale Ausstattung (ich sag nur Sitze) sind meiner Meinung nach das Geld absolut wert.

Mfg
StefanH

• 130PS TDI Beitrag #3
Der 130er geht gut, hat aber bereits auch das Problem, dass der Frontantrieb am Ende is, vor allem mit den Serienreifen (195er) und auf Nässe. Schliesslich hat der nur 10 NM weniger als der 150er.

Und was den Cupra angeht, kann ich mich Strfan nur anschliessen.

• 130PS TDI Beitrag #4
Auf nasser Straße ist das richtig...aber auf trockener Straße hatte ich keine Probleme, die Traktionskontrolle hat nur bei dem "Schnellstart" eingegriffen sonst nie. Wie es bei Nässe aussieht kann ich nicht sagen. Aber nochmal zum Thema Cupra. Ob ich bei unseren Straßenverhältnissen 16 oder 17 Zöller, Tieferlegung, fette Spoiler usw, brauche ist noch die Frage. Ich lege mehr Wert auf einen gewissen Komfort und einen guten Motor...wie das Auto von außen aussieht ist mir im Endeffekt relativ egal...ich sitze ja drin... und mit solchen Autos kann mann nur Leute beeindrucken, die einem sowieso egal sein sollten.... also ich kaufe mir ein Auto für mich... und nicht um damit cool zu sein....wer sowas nötig hat....naja... [br]Modified by Nicolaus on 08.08.2001 , 09:13

• 130PS TDI Beitrag #5
@nicolaus: Ich denke jeder sollte das tun, was ihm gefällt. Der Cupra ist sicher Geschmackssache; aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Mir persönlich liegt das Außendesign auch nicht, aber innen ist er schon wegen der Recaros genial... :)

• 130PS TDI Beitrag #6
Für mich war die Optik ja auch zweitragning, ich hette meinen ersten schon vor langer Zeit bestellt, noch bevor es Bilder oder ähnliches gab. Erst als er im Februar vor mir Stand war ich begeistert :)

Was mich zum Kauf bewogen hat: Ich wollt nen starken TDI in Kombination mit Allrad (wegend dem Fahrspass und für die recht heftigen Winter)mit kompletter Ausstatung. Und in dem bereich is der Cupra nun mal einmalig, auch im Preis. Dass er so gut aussihet, kann mir jetzt in Nachinein nur recht sein :)

• 130PS TDI Beitrag #7
Den 130 TDI wird es dann im León geben, wenn er in der Fertigung die Kosten des 110 TDI unterschreiten würde; so denkt man bei VW; weiterhin müsste es im Golf dann etwas besseres als den 130 TDI geben....so muß es ja sein......vielleicht die PD-TDI im Leon nur mit 5 Gang.....im Golf nur mit 6 Gang.......darauf wartet man aber bestimmt noch 12-18 Monate. Erst kommt ja noch Skoda dran !
cwm23.gif

Achja: Fährt man 180 auf Landstrassen ?!?
cwm3.gif
[br]Modified by Monteverdi on 08.08.2001 , 13:11

• 130PS TDI Beitrag #8
Die Landstraße war halt sehr breit und wenig kurvig...und ich hatte nicht das Gefühl 180 zu fahren...das wurde mir erst mit dem Blick auf den Tacho bewußt....

• 130PS TDI Beitrag #9
hi,
ich bin den a3 mit 130ps auch schon gefahren. der hatte 16 zoll-audi-felgen drauf. der geht für einen richtig GEIL. ;-) meine freundin ist den auch gefahren und sie hatte ihren spaß. sie meint, sie wäre noch nie so schnell auf 200 gekommen. :- (jaja, frauen am steuer). hmmm, ich muß sagen der ist 1++, soll aber locker 50.000,- kosten. wegen der sitze beim cupra. das was bei seat die recaro-sitze sind, ist bei audi die sport-ausstattung. ambition nennt sich das soweit ich weiß und da sind die sitze als normale audi-sportsitze drin. :)))))))))))))

• 130PS TDI Beitrag #10
Uiiiii!

Da hat wohl jemand etwas GANZ falsch verstanden.

@Nicolaus:

Ich kauf mir den Cupra sicher nicht, weil ich irgendwie drauf wert lege, dass ich andere Leute damit beeindrucke.
Ich kauf mir dieses Auto, weil MIR die Optik gefällt. Ich lege bei einem Auto halt viel Wert auf sportliches Aussehen. Und der Cupra schaut um einiges sportlicher aus als ein normaler Leon.
Außerdem könnt ich mir nie vorstellen, ein Auto zu kaufen, ohne auf die Optik zu schauen. Ein Auto muss mir auch von aussen gefallen. Wenn das Auto potthässlich ist, aber einen schönen Innenraum und einen guten Motor hat, würd ich es trotzdem nicht kaufen. Es muss halt alles passen. Und beim Cupra stimmt einfach alles. Optik, Innenraum und Motor sind einfach super.

Dass dir die Optik eines Autos egal ist, versteh ich zwar nicht, ich akzeptiere aber deine Meinung.
Nur brauchst du nicht gleich irgendwelche Unterstellungen, wie "Du kaufst dir so ein Auto nur um cool zu sein und um andere Leute zu beeindrucken", machen.
Solche Beiträge wie deiner passen nämlich überhaupt nicht zum Niveau unseres Forums.

Ich hoffe du denkst mal drüber nach ...

Mfg
StefanH

• 130PS TDI Beitrag #11
Nun, also, naja, eigentlich wollt ich hier auch noch was loswerden, aber ich denk mal, daß Stefan eigentlich alles Nötge schon gesagt hat und ich mich da eigentlich nur noch anschliessen kann.

@Nicolaus
>>>ich sitze ja drin... und mit solchen Autos kann mann nur Leute beeindrucken, die einem sowieso egal sein sollten.... also ich kaufe mir ein Auto für mich... und nicht um damit cool zu sein....wer sowas nötig hat....naja... <<<

Ich denke mal, zu dieser Aussage muss man sich dann ja wirklich nicht mehr äussern ....

• 130PS TDI Beitrag #12
Warum regt ihr euch eigentlich so auf?
Meiner Ansicht nach war das Posting doch nicht sonderlich beleidigend o.ä. formuliert. Da gibts weit schlimmeres. Vielleicht kann man was rauslesen, was Nicolaus gar nicht aussagen wollte. Jedenfalls denke ich, dass ihr den guten Kerl nicht gleich mit dem Niveau des Forums kommen solltet! Er hat doch nur seine Meinung gesagt, weiter nichts. Die Schlussformulierung war sicherlich nicht speziell auf euch und eure Autos gerichtet! [br]Modified by Frank on 12.08.2001 , 10:09

• 130PS TDI Beitrag #13
@Nicolaus,
kannst dir ja den neuen 3er compact als 320d kaufen wenn du keinen Wert auf Optik legst
cwm24.gif

• 130PS TDI Beitrag #14
@ Alle die nicht kapieren, was ich meine....

Warum kauft man sich einen Cupra? Die einen sagen, weil es den 150PS TDI sonst nicht bei Seat gibt.... Das ist ein schlagendes Argument, denn aus dem Grund würde ich es auch tun....

Weitere Leute sagen, der sieht geil aus mit der Frontschürze den 17 Zöllern der großen Bremse etc., das ist ein Argument, mit dem ich nicht mehr so ganz mitgehen kann, denn den Frontspoiler sehe ich seltenst, die 17 Zöller sind eigentlich nur unpraktisch (Bordsteine, schlechte Straßen etc.) und wegen der großen Bremse müssen mindestens 16 Zöller drauf.

Ich fasse mal zusammen, das Styling soll bei Variante II andere Leute beeindrucken.... bloß wen beeindruckt das... richtig intelligente Leute mit großer Sicherheit nicht...die denken eher das Auto soll praktisch sein, halbwegs gut aussehen und gut laufen..... die Leute lachen eher über so ein Auto.

Zu den 17 Zöllern muss man nix weiter sagen... Ich glaube nicht, dass irgendjemand von Euch hier aus dem Forum, die 3,96546 km/h mehr Kurvengeschwindigkeit die die 17 Zöller im Vergleich zu den 15 Zöllern bieten ausnutzen kann und wird. Und was habe ich von einem Auto, mit dem ich ständig um irgendwelche kleinen Wellen und Querfugen herumfahren muss um bloß nicht die Felgen zu ruinieren. Es mag ja sein, dass ich das Auto mit 17 Zöllern direkter lenken läßt.....aber wer fährt so sehr am Limit als dass er es ausnutzen könnte? Ich denke mal niemand. Außerdem kosten die 17 Zöller eine Menge Mehrverbrauch. Ich wollte meinem Auto auch mal 17 Zöller spendieren, als ich aber die Vor- und Nachteile abgewogen habe, überwogen aber deutlich die Nachteile.

Und nochwas zum Thema große Bremse....hier im Forum und auch in anderen Foren gab es ein großes Gejammer, weil den Leuten bewußt geworden ist, dass die auch im Winter mindestens 16 Zöller fahren müssen, und die Reifen doch so so so teuer sind. Also besser vorher überlegen nicht nachher rumjammern.

Ich denke mal, wenn man die Sache ganz nüchtern betrachtet, kann man sich den Cupra, was die Anschaffung angeht locker leisten, die 40 TDM sind zu verkraften...aber der Unterhalt wird einem ganz schnell zeigen, ob man sich so ein Auto leisten kann und ob man überhaupt bereit ist, für den Spaß soviel Kohle zu bezahlen. Ich würde sagen NEIN. Aber das ist meine Meinung.

Ich bin wie gesagt den A3 probegefahren (130PS TDi, 15 Zöller, normale Sitze). Für mich wäre der A3 DAS Auto. Das Fahrwerk war super-stabil, der Motor ging sau gut und das Auto ist 100 Prozent alltagstauglich... ich kann schlechte Straßen ohne Probleme fahren, muss mir nie um Querfugen Gedanken machen......soll heißen ich kann entspannt fahren und muss mir keine Gedanken um irgendwelche kleinen Sachen machen, die mein Auto beschädigen könnten. Und ich denke, obenraus, d.h. so von 130 km/h auf 190 km/h geht der 130 PS tdi 2 WD besser als der 150 PS tdi 4WD. Jetzt kommen sicher gleich wieder ein paar Leute mit der bessseren Traktion usw.... Ich sage dazu folgendes...ich wohne im Bergland ca. 700 m ü.NN. hier gibt es viel Schnee, aber ich bin noch nie stecken geblieben...nicht mit dem Seat Cordoba (mein 1. Auto), dem Ibiza tdi (mein 2. Auto) oder dem Leon tdi (derzeitiges Auto). Und beim normalen Fahren merke ich keinen Unterschied....den Unterschied merke ich erst, wenn ich richtig heize....und das tue ich nicht mehr, weils einfach keinen Spaß macht. Fürs Abreagieren kann man auf die Kartbahn oder zum Motocross gehen aber auf der Straßen sollte man normal und sicher fahren. Für meinen Ausrutscher mit 180 auf der Landstraße möchte ich mich hiermit entschuldigen.

• 130PS TDI Beitrag #15
@Nicolaus:

Glückwunsch!

Du hast es mit gerade mal 12 Postings geschafft, den Leuten in mindestens 2 Threads auf die Füsse zu treten.

Das dürfte neuer Rekord sein.

PS: nachdem du nun schon alle die ihren Motor anders warmfahren als du oder gar Cupras oder 17-Zoll-Felgen fahren zu Idioten erklärt hast, wer ist denn jetzt als nächstes dran?

PPS: Muss ich jetzt eigentlich mein Diplom zurückgeben weil ich mir einen Cupra bestellt habe? Denn schliesslich machen "richtig intelligente Leute" sowas ja nicht ;-)

[br]Modified by Alpha on 12.08.2001 , 14:03

• 130PS TDI Beitrag #16
*grrr *koch *schnaub
cwm23.gif
):(
cwm14.gif
Nein, ich sag hier jetzt nix, ich halt mich zurück ........

• 130PS TDI Beitrag #17
:-D
scheinbar meint ers doch anders.
@ Nicolaus: du kannst denken, was du willst. Andere können tun, was sie wollen. Solang die bei dir scheinbar so beliebten Cupra-Fahrer nicht lichthupend und mit Nebelscheinwerfern "normalen" Autofahrern im Heck hängen, ist es doch ihre Sache, was sie fahren!
Ich frage mich, warum du der Meinung bist, dann es Zeichen von Intelligenz ist, ein Auto nur nach seinem Nutzwert zu beurteilen. Ich hab ehrlich gesagt schon genug dumme Leute gesehen, die Kombi fahren ;-)
Wenn du es genau nimmst, ist rauchen, Alkohol trinken, feiern, laute Musik hören, ... auch dumm, da gesundheitsschädlich. Trotzdem gibts bestimmt nicht wenige Akademiker, die schon einmal betrunken waren, hin und wieder auf Partys gehen, ...
Warum? Es macht einfach Spaß! Und wenn es jemandem Spaß macht, ein seiner Meinung nach schönes Auto zu fahren, dann lass ihn doch!

• 130PS TDI Beitrag #18
Mahlzeit!

Und ich denke, obenraus, d.h. so von 130 km/h auf 190 km/h geht der 130 PS tdi 2 WD besser als der 150 PS tdi 4WD

Setzt denken nicht was voraus? Nur mal so am Rande erwähnt.

• 130PS TDI Beitrag #19
Das der 130PS tdi mit 2WD in dem Bereich besser gehen muss als der 150 PS tdi ergibt sich aus der Logik... der 150er mit 4 Rad-Antrieb ist deutlich schwerer als der 2Rad getriebene. Er hat mehr bewegte Massen (Antrieb der Hinterräder), die Energie fressen. Im Spurt auf die hundert ist der Allrader schneller, weil er mehr Traktion hat...aber obenraus hat er frisst der Antrieb und das Mehrgewicht soviel mehr Leistung, dass er obenraus deutlich verliert.

Mal eine andere Frage, warum trete ich hier jemand auf die Füße??? Und wen erkläre ich zu Idioten?? 17 Zöller machen für den Normalfahrer absolut keinen Sinn. Sie fressen Sprit, sind unbequem, laufen gerne Spurrillen nach usw. Und nur 17 Zöller um sagen zu können....hey Leute ich bin cool ich habe 17 Zöller, das ist einfach kindisch. Warum kauft ihr euch 17 Zöller??? Bestimmt nicht wegen der besseren Fahreigenschaften....sondern aus o.g. Gründen...um zu "fetzen". Und ich erkläre niemanden zu Idioten. Ich sagte etwas weiter oben, dass man mit solchen Autos nur Leute beeindrucken kann, die einem im Prinzip egal sein sollten. Ich habe keine Aussage über die Fahrer der Cupras getroffen. Nicht im geringsten. Also erst lesen, dann aufregen. Weiterhin sagte ich nicht, dass die Leute wegen den 17 Zöllern Idioten sind...ich saget nur, dass Sie die Felgen doch nur aufziehen um dann die tolle Optik zu bewundern und sich bewundern zu lassen. Das sind doch Fakten. Und das mit den Winterrädern habe ich doch so ziemlich richtig wiedergegeben.... Erst kaufen, und dann die Panik bekommen...das trifft man aber öfters an.

Und jetzt zum Schluß, ich möchte niemand auf die Füße treten...aber seid doch so ehrlich und gebt zu, dass der Cupra doch nur gekauft wird, weil Ihr ihn "geil" findet. Und das unter logischen Gesichtspunkten das Auto höchst unpraktisch und teuer im Vergleich zu einem "normalen" Auto ist.

Mal am Rande erwähnt...ich habe mir nach der A3-Probefahrt ein Angebot für einen Golf machen lassen...mit 130PS tdi, 15 Zoll-Stahlfelgen, Klima usw. der soll 44 TDM kosten. Ich würde den Golf dem Cupra auf alle Fälle vorziehen, weil ich mit dem Auto auch was anfangen kann, weil das Auto nicht gleich nach außen zeigt, wow cool ich hab 130 PS. Understatement, nicht protzen. Wer es nötig hat mit einem Auto zu zeigen wer er ist, der tut mir echt leid.

• 130PS TDI Beitrag #20
Gut, dann kauf dir einen 130er Golf und zeig keinem wer du bist. Was hälst du eigentlich von Porsche-Fahrern ??? (rhetorische Frage, welche keine Antwort bedingt !)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

130PS TDI

130PS TDI - Ähnliche Themen

[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
TDI 110 PS empfehlenswert?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Seat Leon (M1), sollte auf jeden Fall ein Diesel sein. Ich bin mir unsicher, welchen Motor ich nehmen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben