@ Alle die nicht kapieren, was ich meine....
Warum kauft man sich einen Cupra? Die einen sagen, weil es den 150PS TDI sonst nicht bei Seat gibt.... Das ist ein schlagendes Argument, denn aus dem Grund würde ich es auch tun....
Weitere Leute sagen, der sieht geil aus mit der Frontschürze den 17 Zöllern der großen Bremse etc., das ist ein Argument, mit dem ich nicht mehr so ganz mitgehen kann, denn den Frontspoiler sehe ich seltenst, die 17 Zöller sind eigentlich nur unpraktisch (Bordsteine, schlechte Straßen etc.) und wegen der großen Bremse müssen mindestens 16 Zöller drauf.
Ich fasse mal zusammen, das Styling soll bei Variante II andere Leute beeindrucken.... bloß wen beeindruckt das... richtig intelligente Leute mit großer Sicherheit nicht...die denken eher das Auto soll praktisch sein, halbwegs gut aussehen und gut laufen..... die Leute lachen eher über so ein Auto.
Zu den 17 Zöllern muss man nix weiter sagen... Ich glaube nicht, dass irgendjemand von Euch hier aus dem Forum, die 3,96546 km/h mehr Kurvengeschwindigkeit die die 17 Zöller im Vergleich zu den 15 Zöllern bieten ausnutzen kann und wird. Und was habe ich von einem Auto, mit dem ich ständig um irgendwelche kleinen Wellen und Querfugen herumfahren muss um bloß nicht die Felgen zu ruinieren. Es mag ja sein, dass ich das Auto mit 17 Zöllern direkter lenken läßt.....aber wer fährt so sehr am Limit als dass er es ausnutzen könnte? Ich denke mal niemand. Außerdem kosten die 17 Zöller eine Menge Mehrverbrauch. Ich wollte meinem Auto auch mal 17 Zöller spendieren, als ich aber die Vor- und Nachteile abgewogen habe, überwogen aber deutlich die Nachteile.
Und nochwas zum Thema große Bremse....hier im Forum und auch in anderen Foren gab es ein großes Gejammer, weil den Leuten bewußt geworden ist, dass die auch im Winter mindestens 16 Zöller fahren müssen, und die Reifen doch so so so teuer sind. Also besser vorher überlegen nicht nachher rumjammern.
Ich denke mal, wenn man die Sache ganz nüchtern betrachtet, kann man sich den Cupra, was die Anschaffung angeht locker leisten, die 40 TDM sind zu verkraften...aber der Unterhalt wird einem ganz schnell zeigen, ob man sich so ein Auto leisten kann und ob man überhaupt bereit ist, für den Spaß soviel Kohle zu bezahlen. Ich würde sagen NEIN. Aber das ist meine Meinung.
Ich bin wie gesagt den A3 probegefahren (130PS TDi, 15 Zöller, normale Sitze). Für mich wäre der A3 DAS Auto. Das Fahrwerk war super-stabil, der Motor ging sau gut und das Auto ist 100 Prozent alltagstauglich... ich kann schlechte Straßen ohne Probleme fahren, muss mir nie um Querfugen Gedanken machen......soll heißen ich kann entspannt fahren und muss mir keine Gedanken um irgendwelche kleinen Sachen machen, die mein Auto beschädigen könnten. Und ich denke, obenraus, d.h. so von 130 km/h auf 190 km/h geht der 130 PS tdi 2 WD besser als der 150 PS tdi 4WD. Jetzt kommen sicher gleich wieder ein paar Leute mit der bessseren Traktion usw.... Ich sage dazu folgendes...ich wohne im Bergland ca. 700 m ü.NN. hier gibt es viel Schnee, aber ich bin noch nie stecken geblieben...nicht mit dem Seat Cordoba (mein 1. Auto), dem Ibiza tdi (mein 2. Auto) oder dem Leon tdi (derzeitiges Auto). Und beim normalen Fahren merke ich keinen Unterschied....den Unterschied merke ich erst, wenn ich richtig heize....und das tue ich nicht mehr, weils einfach keinen Spaß macht. Fürs Abreagieren kann man auf die Kartbahn oder zum Motocross gehen aber auf der Straßen sollte man normal und sicher fahren. Für meinen Ausrutscher mit 180 auf der Landstraße möchte ich mich hiermit entschuldigen.