130 PS vs 150 PS Turbo Diesel

Diskutiere 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Nu lasst ihn doch, er hat doch eine klare Aussage getroffen was er möchte - Golf IV. Ihm gehts nur um die Frage 130 oder 150PS. Meiner Meinung...
  • 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #21
Nu lasst ihn doch, er hat doch eine klare Aussage getroffen was er möchte - Golf IV.
Ihm gehts nur um die Frage 130 oder 150PS.
Meiner Meinung nach ist der 130er nahezu gleich schnell und die minimalen Unterschiede eher meß- als spürbar.
Pro 130PS:
  • weniger Anfahrschwäche und spritziger bis ~ 1800 U/Min wegen kleinerem Lader
  • Versicherungskosten
Pro 150PS:
  • mehr Durchzug bei hohem Tempo
  • besser Chip geeignet durch verstärkte Motorteile und größeren Lader
Fazit:

Wenn Du Wert auf Leistung/Chip legst, nimm den 150er, da er mehr Reserven bietet.

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #22
also meiner Meinung nach kann man nie zu viel Leistung haben,
wenn man mehr power hat, brauch man ihn nicht so treten

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #23
Original von Kafuzke

Pro 150PS:
  • mehr Durchzug bei hohem Tempo
  • besser Chip geeignet durch verstärkte Motorteile und größeren Lader

meeep leider falsch :)

130 PS als auch 150 PS haben was den motor selbst angeht 100% identische teile...von dem her hat der 150ger nichts (verstärktes) was der 130ger nicht auch hätte :)

unterschied ist rein:

Turbolader
LLK
Chip

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #24
von dem her hat der 150ger nichts (verstärktes) was der 130ger nicht auch hätte :)
OK, nehm ich hin. Meine Angaben waren rein vom Hören-Sagen aus anderen Foren, wo z.B. von anderen Pleuellagern die Rede war. :dontknow:

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #25
Hab den 130er und bei Danny chippen lassen vor kurzem.
War davor eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Motor, war nur scharf auf ein bissle Mehrleistung. Jetzt hab ich sie und muss sagen....schadet nicht :D
Mit dem 130er hast du echt einen guten Motor. Auch auf der AB klasse. Kannst auch gut mit den 200 CDI mithalten. So im nachhinein hätte ich mir aber evtl. doch den mit 150 PS gekauft... ein bissle mehr schadet nicht :D
...ausser man fährt wie ein Idiot...dann schadet es evtl. doch...

Wie schon gesagt beide Motoren nehmen sich nicht wirklich viel.

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #26
Hi,

also erstmal einmal danke für die hilfreichen Antworten, ich muss sagen das der Tenor aus dem Motor-Talk doch bestätigt wird. Für mich käme nur ein TopSport in Frage, da ich mich genau kenne und 100 pro weiß, dass, wenn ich ein anderes Modell ohne diese Verspoilerung hätte, auf jeden fall das alles nachrüsten würde und das preislich doch recht heftig ist.

DAs ist genau der Grund, warum es dann (wohl) ein Golf IV wird, da gibts den Sport-Edition ein wenig tiefer, vollackiert, sportsitze, sportlenkrad, neuer tacho, mfa, super ausstattung etc. Und mir sagt der Leon der NICHT die TopSport bzw Cupra verspoilerung hat einfach optisch nicht zu - tut mir leid :/

Das sind eigentlich die Gründe - außerdem gibt es dieses Sport-Edition Sondermodell nur maximal mit 130 PS: den 150er gibts im Golf IV nur im GTI-TDI, und der kostet eben versicherungstechnisch mehr.

Also, nach heutigem BEkunden würde ich den 130er nehmen, aber wer weiß was noch passiert? DAnke auf jeden Fall für die antworten - ich habs zur kenntnis genommen :)

gruß André

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #27
Achtung OT

@ meister lampe:
Habe jetzt erst den Link in Deiner Sig gesehen. Coole Domain, hast Du die in dem Zustand auch bestellt :alk: ;) :D

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #28
Hi,

Hab ich das richtig verstanden, das die beiden sonst Baugleich sind?
Mir geht es nämlich um die Bremsen, Kupplung etc.
Ich fahre einen 130er und wollte mal hören was für Bremsen der hat (gleiche wie 150er oder kleiner?) und was mit der Kupplung ist (wieviel NM hält die aus - auch so wie der 150er rd. 370?).
Vielen Dank schonmal im Voraus.

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #29
der 130er hat vorn 280er scheiben. der 150er 288 mm.
kupplung ist der gleiche schrott.

Zuletzt bearbeitet:
  • 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #31
ups, habs editiert, danke dir sascha.

Thema:

130 PS vs 150 PS Turbo Diesel

130 PS vs 150 PS Turbo Diesel - Ähnliche Themen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS: Hi Männer, die Ladermanufaktur hat mir gestern telef. mitgeteilt, dass die seit Monaten einen PnP LM440 Upgradelader entwickeln, damit können 5F...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Seat Leon iTech 1.4 TSI (125 PS): Hallo Leute! Gestern war es soweit und wir haben unseren neuen Seat Leon iTech abgeholt. :D Wir haben nach Verhandeln insgesamt 22% (inkl...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben