130 PS vs 150 PS Turbo Diesel

Diskutiere 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Guten Tag :) nunja, ich muss erst einmal gestehen, dass ich euer wissen "anzapfen" möchte, obwohl ich konkret wohl keinen Löwen erwerben werde...
  • 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #1

meister lampe

Gast
Guten Tag :)

nunja, ich muss erst einmal gestehen, dass ich euer wissen "anzapfen" möchte, obwohl ich konkret wohl keinen Löwen erwerben werde. Also zum Thema: nen TopSport finde ich zwar total klasse, aber die gibts (leider) nur mit dem 150 PS TDI und sind mir derzeit einfach noch zu teuer.

Ich interessiere mich für den Golf IV, den es ja in zig varianten gibt und eben auch mit den beiden Top-Dieseln 130 PS und 150 PS. Nun, ich habe bei Motor-Talk das gleiche schonmal gefragt und werde sicher auch gleich was zu diesem Thread sagen, aber ich wollte eben auch euch Fragen, da hier sehr viele TDIs utnerwegs sind und ich das Thema Chiptuning auch anschneiden möchte.

Ich würde also gerne wissen, wie groß die unterschiede zwischen diesen beiden Motoren sind. Wer was dazu hat -bitte alles schreiben. Wie sind die im Spurt, im Verbrauch, in der Haltbarkeit und so weiter.

Bisher tendiere ich klar zum 130er, der MT-Thread-Tenor war, dass der 150er "nur" auf der Autobahn bzw ab 160 seine Vorteile ausspielen kann und der 130er vorher eigentlich gleichwertig ist. Könnt ihr das bestätigen? ich bin kein AB-Fahrer, fahre eigentlich nur Stadt und Land und wenn dann AB; dann bin ich auch keiner der links auf V-max ballert. Dieser Wert ist mir also nicht so wichtig.

Wie aber verkraften beide Motoren Chiptuning? Ich hab schon einige Hersteller-Angebote abgeklopft, ich komme zwar aus Siegen aber um B&B werde ich nen großen Bogen machen, favorisiere derzeit Danny als "privatmann" und SLS als "Marken-Tuner", da ich bisher von beiden fast nur gutes gehört habe und beide preis-technisch absolut im Rahmen liegen.

Damit übergebe ich dann mal an euch - infos zu den beiden motoren, her damit! Achso, fast vergessen. Ich weiß nicht wie das beim Seat ist, aber der Golf mit 150 ps würde mich ca 200 Euro im jahr mehr an versicherung kosten, das nur mal nebenbei.

gruß André

Edit: damit ihr euch mal ein Bild von meinem angedachten Golf machen könnt:

Der hat auch die Santa Monica FElgen dabei die ich echt super finde! Wenn ich genug kohle über hab fahr ich die im winter und im Sommer gibts nen Satz BBS CH in 18", oder (lottogewinn vorausgesetzt), nen Satz 19er :)

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #2
den TS gibts mit 130PS den FR nur mit 150PS TDI ;)

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #3
Hallo & Willkommen im Forum!

Original von meister lampe
nen TopSport finde ich zwar total klasse, aber die gibts (leider) nur mit dem 150 PS TDI und sind mir derzeit einfach noch zu teuer.
Den 130er gibt es jetzt seit einigen Monaten als Neufahrzeug mit der Ausstattung TopSport. Die gängigen EU-Importeure bieten diese an, einfach mal nach suchen. :)

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #4
Also zu den Motoren kann ich dir jetzt nix konkretes sagen. Aber wenn du den TopSport toll findest - den gibt´s als 130 PS TDI - und zwar als Grauimport aus Holland. z.B. bei J&K.

EDIT: Da war wohl jemand schneller :D

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #5
zeig mir bitte nen TS der den 130 PS TDI drin hat bei mobile?! Ich hab heute mittag schon gesucht und keinen gefunden! als suchwort hab ich "leon topsport" eingegeben.

Na, jungs, ich hatte eigentlich nicht an nen Neuwagen gedacht, das ist sicher nicht drin. Ich wollte so maximal 13 Tausend ausgeben.

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #6
  • 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #7
  • 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #9
Für 13 wirst du den nicht bekommen (den TS 130PS-TDI), aber für rund 16-17.

Im Verbrauch wirst du kaum Unterschiede feststellen können, ebenso wenig bei der Haltbarkeit. Beide haben in jüngster Zeit Prbleme mit der Kupplung, beide Motoren sind bis auf wenige Teile (z.B. Turbolader) eh identisch - die Unterschiede liegen also eher in Details und darin, dass der 150er immer noch ein klein bischen mehr kann/hat/braucht/kostet. ;)

EDIT: such mal in der
top_userdb.gif
nach den 130er TDIs und anschließend nach 150ern, da wirste schon Praxis-Unterschiede bzgl. Verbrauch usw ersehen können. Alternativ:

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #10
Original von meister lampe
zeig mir bitte nen TS der den 130 PS TDI drin hat bei mobile?! Ich hab heute mittag schon gesucht und keinen gefunden! als suchwort hab ich "leon topsport" eingegeben.

Na, jungs, ich hatte eigentlich nicht an nen Neuwagen gedacht, das ist sicher nicht drin. Ich wollte so maximal 13 Tausend ausgeben.

Sei mir ned bös aber für 13K wirst du schon fast Probleme haben nen brauchbaren 110PS Leon Diesel zu finden, da generell gerade Diesel eher kurz beim Händler stehen.

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #11
hi

hier siehtst du mal einige werte vom durchzug beider fahrzeuge.

hier siehtst du auch dass der 150er nicht nur bei der vmax "schneller" ist, sonder auch im durchzug...

gruss phil

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #12
hi
habe das Glück beide Autos besitzen zu dürfen (den FR hab ich noch)
also von der agilität her bin ich von den 130 er überzeugt der ist von unten her etwas spritziger und wenn der noch nen Chip hat dann hauts dich richtig in die Sitze :] Der der FR ist so mehr das vernünftigere Auto
was dem Motor komfort angeht, der dreht gleichmaßig hoch und wenn`s nen Chip hast ist der auch flink aber halt kultivierter. in der endgeschwindigkeit und auf der Autobahn sind beide (Gechipt)
ziemlich gleich. Der FR ist etwas schneller.
Wenn du ein Top Sport mit 130 ps kriegen kannst würde ich dir den empfehlen, die 150ps Maschiene ist auch etwas teurer im Unterhalt ca.100 € mehr an Steuern u.s.w.

(sind alles meine Eindrücke möcht keine diskusion loslösen)

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #13
Original von Leon Tdi
etwas teurer im Unterhalt ca.100 € mehr an Steuern u.s.w.

versicherung wohl eher ;)

steuer geht nach hubraum und ist daher identisch ;)

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #14
Original von Leon Tdi
die 150ps Maschiene ist auch etwas teurer im Unterhalt ca.100 € mehr an Steuern

...wohl kaum...da gleicher Hubraum ;)

...eher bei der Versicherung ;)

EDIT: mist...nen Wimpernschlag zu langsam :D

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #15
na denn tut mich die Steuerkasse wohl bescheißen ich habe den FR letzten monat gerade angemeldet und da ist eine differenz von ca 100€ zustande gekommen... ?(werde aber noch einmal nachkucken bevor ich mich hier soweit aus dem Fenster lehne...

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #16
Euro 3 Diesel
bis 31.12.2003 13,80€ je angefangene 100cm³
ab 01.01.2004 15,44€ je angefangene 100cm³

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #17
macht also 293,36 im jahr bei den 1.9ern.

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #18
hi
sorry :O hab nachgeschaut es sind für beide Fahrzeuge 293 € es wahr wohl die Versicherung an der ich orientiert habe....(meine Frau hat damals nämlich geschimpft und hat mir vorgehalten das der 100 € teurer währe ;()
Gruß aus Hamburg

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #19
Sei mir ned bös aber für 13K wirst du schon fast Probleme haben nen brauchbaren 110PS Leon Diesel zu finden, da generell gerade Diesel eher kurz beim Händler stehen.

Ich bin dir ja nicht böse *g*, aber mir war das schon vorher klar das diese GEldsumme nicht für einen TopSport ausreicht,a uch wenn ich gar nicht dachte, das es den 130er im TS gibt. Aber ich hatte oben auch geschrieben, das ich mich für den 4er Golf eher interessiere, da der deutlich günstiger ist und mich vor allem die beiden Motoren interessieren. Finds zwar nett, das ihr mir nen TS vermitteln wollt, ich halte von dem wagen auch echt viel, aber das portemonaie lässt wohl eher den Golf 4 zu.

• 130 PS vs 150 PS Turbo Diesel Beitrag #20
Nun, Du fragst hier im SEAT-LEON Forum an. Was hast Du erwartet 8) ??? Motorentechnisch sind der Golf und der LEON identisch, doch von der Ausstattung her kann ich mir nicht vorstellen, dass der Golf in gleicher Preisklasse an den LEON herankommt. Den 130 PS TDI gibt's/ gabs übrigens auch im LEON Pulso & Signo ... Schon mal verglichen, was Dich der Golf in der Versicherung mehr kosten wird als der LEON ??? Nur eine Vermutung, aber ich schätze da wirst Du mittelfristig mit einem"Golf-Zuschlag" (gerade beim TDI ...) rechnen können...

Thema:

130 PS vs 150 PS Turbo Diesel

130 PS vs 150 PS Turbo Diesel - Ähnliche Themen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS: Hi Männer, die Ladermanufaktur hat mir gestern telef. mitgeteilt, dass die seit Monaten einen PnP LM440 Upgradelader entwickeln, damit können 5F...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Seat Leon iTech 1.4 TSI (125 PS): Hallo Leute! Gestern war es soweit und wir haben unseren neuen Seat Leon iTech abgeholt. :D Wir haben nach Verhandeln insgesamt 22% (inkl...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben