130 oder 150 PS TDI?

Diskutiere 130 oder 150 PS TDI? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo miteinander, bin neu hier und leider NOCH nicht Leon-Besitzer. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern, daher auch meine Frage: Hat...
  • 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #1

ando

Reaktionen
0
Hallo miteinander,

bin neu hier und leider NOCH nicht Leon-Besitzer. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern, daher auch meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit Vergleichswerten zwischen dem 130 und dem 150 PS TDI-Motor? Es steht für mich fest daß es ein Diesel wird, der 110er hat mir etwas zuwenig Power, der 150er ist aber sowohl in der Anschaffung als auch Erhaltung nicht gerade der billigste.
Laut technischen Daten von SEAT hat der 130 PS nur 10 Nm weniger als der 150 PS - Motor -> am Papier kein großer Unterschied, aber wie sieht das in der Praxis aus?

Leider dürfte der 130er noch sehr neu sein, bei unseren Händler ist nämlich noch kein Vorführer zum Probefahren vorhanden.

Kann mir da jemand mit Erfahrungen aus der Praxis helfen?

Danke im voraus

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #2
:astonished:
Wusste gar nicht das es den 130 PS PD im Leon gibt :astonished:

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #3
wie gesagt, dürfte ziemlich neu sein. hab vor kurzem in einer Zeitung gelesen daß es jetzt auch den 130PS im Leon geben soll - hab gedacht vielleicht gibt es den in D schon länger aber scheinbar auch nicht..
auf der Homepage von SEAT gibt es ihn auf jeden Fall schon (Preistabelle)...

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #4
@DragonV6: Darüber haben wir aber auch schon aussreichend diskutiert. Den gibts schon seit einigen Wochen :D

@ Ando: Also im Unterhalt nehmen sich die zwei TDI´s nichts!
Der 150er TDI ist aber besser geeignet zum chippen da er nen grossen zentralen Ladeluftkühler und nen grösseren Turbo hat. Verbrauchswerte dürften ziemlich gleich sein. Der 130er is spritziger wegen dem kleineren Turbo (Ansprechverhalten), der 150er hat mehr "Drehmoment-Bumms".

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #5
@ Devilseye

denn isch a guat wenn ihr des gmacht hont

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #6
@devilseye
danke, damit kann ich was anfangen. welcher es wirklich wird muß ich mir trotzdem noch ausschnapsen.
daß die beiden vom verbrauch praktisch gleich sind hab ich schon gewußt, ist mir eherum die versicherungskosten und vor allem den Anschaffungspreis gegangen...

Edit: wenn es hier schon beiträge betreffend des 130er motors gibt, wo kann ich die finden? habe es über die suchmaschine mit 130 PS versucht, funkt aber nicht?

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #8
Jou, danke das wars was ich wollte.

Muchas Gracias

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #9
pah...ein verächter der kunst...mein 110PS läuft auch gut...bähhhh... :D

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #10
sorry,

wollte niemandem zu nahe treten, der 110er fährt sich sicher auch nicht so übel, aber schon allein aus psychologischen gründen wär mir der 130/150er lieber. will mich dann nicht jedesmal ärgern daß ich nicht den stärkeren genommen hab wenn mich auf der Autobahn ein PD- Golf od. A3 überholt..

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #11
Also ich sag Dir ganz ehrlich, dass der 130er haushoch langt. Die nehmen sich echt nicht viel. Ausserdem hat der 130 er einen kleineren Lader, der etwas besser anspricht.
Habe alle Varianten schon durch und war mit dem 130er sehr zufrieden.
Greetz
Oli

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #12
<SPASS> Warum gibt's eigentlich keinen Benziner den man mit Diesel fahren kann??? </SPASS>

Ich hab den 150PS TDI und hätte lieber den 225PS Benziner aber mit Diesel als Treibstoff. Das Anfahrverhalten des TDI ist einfach grausam, und beim Hochschalten im 2. Gang polltert dann immer die Traktionskontrolle. Über den Verbrauch reden wir besser garnicht erst..... bis zum 1.8T ist es aber nicht mehr weit...

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #13
Original von ando
Jou, danke das wars was ich wollte.

Muchas Gracias
Das nächste mal gleich die Suchfunktion benutzen ;)

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #14
@weiberheld:

Musst Dein Dieselchen ein bißchen Chippen, dammit er in die Gänge kommt...
Spass beiseite, unabhängig von der Lebensdauer des Motors, spicht meiner seitdem wesentlich besser an und zieht konstanter (relativ) von unten raus. Den Max.schub merkt man dennoch deutlich, ist aber ein gutes Nackentraining ;-)
Alles in allem ist ein gechippter 150PS wesentlich komfortabler zu fahren, man muss Ihn ja nicht permanent treten. Aber schon allein wegen dem Ansprechverhalten hat sich das Chippen gelohnt.

Greetz
Oli

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #15
Original von CupraXX
@weiberheld:

Musst Dein Dieselchen ein bißchen Chippen, dammit er in die Gänge kommt...
Spass beiseite, unabhängig von der Lebensdauer des Motors, spicht meiner seitdem wesentlich besser an und zieht konstanter (relativ) von unten raus. Den Max.schub merkt man dennoch deutlich, ist aber ein gutes Nackentraining ;-)
Alles in allem ist ein gechippter 150PS wesentlich komfortabler zu fahren, man muss Ihn ja nicht permanent treten. Aber schon allein wegen dem Ansprechverhalten hat sich das Chippen gelohnt.i

Würd ja gerne, traue mich aber nicht :(

1) Geplanter Verkauf spätestens nach 2 Jahren
2) Wertverlust wegen Chiptuning
3) Unklare Garantie -> Gefahr hoher Reparaturkosten
4) Habe bereits drei Saug-Benziner die allerletzte Ölung verpasst, ob das ein getunter TDI auch mitmacht ?(

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #16
@cupraxx
ja das mit dem ansprechverhalten hab ich schon gehört, allerdings auch daß der 130er ab 3000 U/min von der Leistung ziemlich zurückfallen soll (im Gegensatz zum TDI )

@liquide
hab ich versucht, aber unter 130 PS oder PD-TDI hab ich nix gefunden - wußte nicht wie ich sonst suchen sollte.

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #17
Naja... keine 130 Diesel PS im Leon, aber im Passat - die Maschine ist ja dieselbe - bin ich gerade eben mal probeweise ein paar Kilometer gefahren:

VW Passat Variant TDI mit 130PS PD-TDI. Und ich muss schon sagen, nicht schlecht. Wie schnell das Ding ist, merkt man eigentlich gar nicht so richtig. Es war nur ziemlich beeindruckend wie schnell die anderen Autos hinter einem kleiner werden, wenn man mal ein bischen Gas gibt.

Ab 2000 Umdrehungen drückt der einen ziemlich brutal nach vorne, ein Direktvergleich mit meinem 110er werde ich gleich nochmal ziehen, ich will nochmal los in die Stadt. Diesmal mit dem eigenen Wagen.

Ab 3000 rpm lässt der Druck dann ein bischen nach, aber das was bis dahin an Leistung abgegeben wird reicht meines Erachtens nach mehr als aus. Auf der Autobahn wirds im sechsten Gang ab 160 auch ein bischen zäh, er zieht danach dann relativ langsam bis 210 rauf, aber das wäre mir ehrlich gesagt den Aufpreis auf den 150er TDI nicht wert. So schnell fährt man doch eh kaum noch auf den vollen Autobahnen.

PS @Seat

Ich will auch so ein geiles Sechsganggetriebe mit diesen herrlich kurzen Schaltwegen wie im Passat. So ein schöner kurzer Schaltknüppel und die kurzen Wege sind echt ne feine Sache...

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #18
@AMtthias
Dann bau dir den Motor auch Längs ein, mit dazugehörigen Schaltgestänge statt dem Seilzug ;)

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #19
Original von weiberheld
Das Anfahrverhalten des TDI ist einfach grausam, und beim Hochschalten im 2. Gang polltert dann immer die Traktionskontrolle.
Genau drum sollte man den TDI nur in Kombination mit 4motion bestellen, sonst wird's nix mit sportlichem Fahren.

• 130 oder 150 PS TDI? Beitrag #20
Original von DrDebian
Original von weiberheld
Das Anfahrverhalten des TDI ist einfach grausam, und beim Hochschalten im 2. Gang polltert dann immer die Traktionskontrolle.
Genau drum sollte man den TDI nur in Kombination mit 4motion bestellen, sonst wird's nix mit sportlichem Fahren.

Haut Ihr jedes Mal Kavalierstarts hin, oder was? Ich habe keine Probs mit meinem 150er!

@ ando: Wenn Du oft auf der AB unterwegs bist, und dies in vornehmlich höheren Geschwindigkeitsbereichen, dann lohnt sich der 150er. Bis 150 Km/h tuts der 130er fast genauso!

Thema:

130 oder 150 PS TDI?

130 oder 150 PS TDI? - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Chiptuning Leon 2.0 TDI FR 150 PS (Bj 2014): Hey Leute, werde ab nächster Woche stolzer Besitzer des oben genannten Autos. Wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen hat mit Chiptuning bei...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Oben