110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum?

Diskutiere 110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Das muss am Fahrstil liegen ;) Sonst ist der Motor doch super Sparsam :] dysma
  • 110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? Beitrag #21
Original von sticki
boah...wie fahrt ihr denn? also 7L ist schon n guter wert, wenn man den socken mal bisschen draufhält...wenn man die ganze zeit nur ner 100km/h-Kolonne hinterherfährt, komm ich auf 6L oder so...unerklärlich für mich, wie man mit ner Tankfüllung 1000km kommt...Vielleicht sollte ich mal meinen Fahrstil etwas umstellen :D

Das muss am Fahrstil liegen ;) Sonst ist der Motor doch super Sparsam :]

dysma

• 110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? Beitrag #22
Also wenn ich die ganze Zeit hinter einer "100km/h Kolonne" fahre, komme ich wahrscheinlich auf einen durchschnittl. Verbrauch von 4,5 L. :rolleyes:
Seit dem letzten Volltanken (Sonntag) fahre ich ihn jetzt einmal etwas forcierter (ca. 130km/h Überland, Schaltpunkte zw. 2800 und 3000 U/min) und werd dann mal schauen, wie weit der Tank dann reicht.
Die Nadel steht jetzt genau am Ende des 2. Teilbereiches und ich hab knapp über 300km runter.

Bin schon neugierig, was Bahulas Werkstattbesuch ergeben wird...

@dysma:

ui das ist aber nicht so schön. Aber immerhin hast du es gemerkt. Könnte wetten das es 100 pro jemanden gibt der seid dem kauf seines Löwen noch nciht einmal seinen Luftdruck nachgemessen hat! An der AußenTemperatur dürfte es auch nciht liegen da die nicht so extrem schwanken..

Doch, ich glaube schon...
Bei der letzten Befüllung hatte es satte 36°C und diesmal hatte es nur 18°C.
Da kann es schon zu Schwankungen kommen, bei 18° Unterschied. Mit dem Reifengas hatte ich überhaupt keine Schwankungen.

• 110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? Beitrag #23
So etwas verspätet aber doch!
War am Do beim Seathändler und die sind dann gleich eine Testrunde gefahren.
Resume: LMM raus und neuer rein. Hat ca. eine halbe Stunde gedauert und fertig. Jetzt geht er wieder wie normal aber ich glaub schön langsam wird das chippen fällig!

mfg Bahula

• 110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? Beitrag #24
Original von Bahula
Resume: LMM raus und neuer rein. Hat ca. eine halbe Stunde gedauert und fertig. Jetzt geht er wieder wie normal aber ich glaub schön langsam wird das chippen fällig!

mfg Bahula

so wie hier die meisten vermutet haben :]

EIn Chip gehört in jeden vernünftigen TDI ! :D

dysma

• 110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? Beitrag #25
Original von dysma
Original von Bahula

mfg Bahula

so wie hier die meisten vermutet haben :]

dysma

:D Jetzt hab ich ihn schon 8 Wochen und noch immer kein Chip drinnen! Jetzt wirds aber dann wirklich höchste Zeit! :D :D :D

Was mich aber stört, ich komm noch immer nicht pber 820km pro Tank mit sogar übertanken von 4-5l. Vielleicht wirds mit dem Chip dann besser!

mfg Bahula

• 110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? Beitrag #26
Was mich aber stört, ich komm noch immer nicht pber 820km pro Tank mit sogar übertanken von 4-5l. Vielleicht wirds mit dem Chip dann besser!

840km hab ich grad, und noch ein Teilbereich bis zum PIEPS. Und das, obwohl ich ihn jetzt mal etwas forcierter gefahren bin. :rolleyes:

Siehe hier:

Seit dem letzten Volltanken (Sonntag) fahre ich ihn jetzt einmal etwas forcierter (ca. 130km/h Überland, Schaltpunkte zw. 2800 und 3000 U/min) und werd dann mal schauen, wie weit der Tank dann reicht.

Was mich aber schon ein wenig befremdet, ist das Ding mit dem LMM, der bei dir schon nach einigen 1000km im After war.....

• 110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? Beitrag #27
@Bahula:
Also entweder fährst du deinen wie die sprichwörtliche "Sau", oder irgendwas stimmt nicht.
Ich bin meinen jetzt mal etwas reingestiegen, aber der Tank hat trotzdem für 980km gereicht... hhhmmm.

• 110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? Beitrag #28
Original von dysma
Richtig! Ohne Chip wär das Steuergerät auch leer, bzw der Sockel würde sich nach gesellschaft freuen.
Fahren würde der ohne Chip sicher nicht :D

...can't resist 8)

• 110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? Beitrag #29
Original von Geraldo
@Bahula:
Also entweder fährst du deinen wie die sprichwörtliche "Sau", oder irgendwas stimmt nicht.
Ich bin meinen jetzt mal etwas reingestiegen, aber der Tank hat trotzdem für 980km gereicht... hhhmmm.

Also jetzt hab ich einen Tank verfahren nach dem LMM tauschen und ich packs nicht mehr!
Bei 690km hat die Reserve aufgeleuchtet. Was mach ich nur falsch?

Ich schreib euch jetzt mal auf wie ich so ungefähr fahre.

Also pro Tag im moment ca. 100km davon:

80km Autobahn wo ich ca. 60km mit ca. 180-200kmh fahre
und ca. 20 mit ca. 140-160kmh.
Die restlichen 20km fallen mit ca. 100km zubuche.

Das sind also ca. 410km mit Vollgas für eine Tankfüllung.

Ich weiß, langsam fahr ich nicht und wenn es geht fast immer Vollgas und beim anfahren fahr ich den ersten und zweiten immer schön aus wenn er warm ist aber mit einem Tank nicht mal ca. 700km ist schon extrem oder?

Kann mir mal einer sagen ob das für diese Geschwindigkeiten normal ist?

Ich bin ja mit humaner Fahrweise auch nur 800km gekommen!

mfg Bahula

• 110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? Beitrag #30
ist normal, so fahr ich auch in etwas und ich hab exakt die gleichen tankwerte wie du...

• 110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? Beitrag #31
Also ich hab in letzter Zeit auch ein bischen das Gefühl, dass ich nicht mehr ganz an den TopSpeed ran komme.
Bei ca. 5000Km waren laut Tacho locker 210 drinne.
Jetzt ist zwischen 205 und 210 Ende, mehr geht nimmer.
Allerdings schafft es meine Drehzahl gut bis 4550 U/min, einmal hatte ich es über 4600 geschafft.

Jo.... und mit diesem Problem wird sich mein Händler totlachen, denn die TopSpeed von 193 Km/H erreiche ich ja.

Kann es vielleicht sein, dass der Tacho jetzt einfach etwas anderes anzeigt, da ich andere Reifen habe?!

Na ja... die "guten Zeiten" sind jedenfalls vorbei.

Edit: Verbrauch ist bei mir kaum über 5,5-6,0 Liter.

• 110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? Beitrag #32
Original von Hanny
Kann es vielleicht sein, dass der Tacho jetzt einfach etwas anderes anzeigt, da ich andere Reifen habe?!

Sicher kanns an den Reifen liegen! Ist ja ein großer Unterschied wenn du 195 drauf hast oder 235.

Original von Hanny
Edit: Verbrauch ist bei mir kaum über 5,5-6,0 Liter.

Jaja sagts mir nur alle was möglich sein sollte (oder wäre).

Das diese Werte normal sind glaub ich aber trotzdem nicht ganz.

mfg Bahula

• 110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? Beitrag #33
Das diese Werte normal sind glaub ich aber trotzdem nicht ganz.

Bei der Fahrweise, ganz normal... brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Wenn du zu deinem Wagen sagst:
"Schluck du Luder", dann tut er das auch... :D

Ich fahre täglich ca. 130km
davon 90% Bundesstrasse und 10% Stadt.
Auf der Bundesstr. fuhr ich den letzten Tank wo es ging, immer so um die 120-130km/h, mehr war nicht drinn, denn bei uns gibt´s überall Speed-Control.
Geschalten hab ich auch immer so bei 3000 U/min.
In der Stadt hab ich absichtlich die 5. ausgelassen, nur immer bis zur 4. geschalten.
Trotzdem bin ich mit dem Tank dann 1004km gekommen und brachte 54 L rein (sind dann 5,4 auf 100km). Passe ich mich dem Verkehr an und überhole nur LKWs, geht der Verbrauch auf 4,8L runter.
Ich bin mir sicher, dass, wenn ich jeden Tag auf der Autobahn 180-200km/h fahren würde, der Verbrauch auf 7 L gehen würde.

Ist eben ein Unterschied, ob ich 80km weit mit 2300 U/min oder mit 4500 U/min unterwegs bin.

• 110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? Beitrag #34
ok dann start ich mal einen Versuch und fahr nie schneller als 120-130 auf der AB!
Mal schaun was dann raus kommt!

mfg Bahula

Thema:

110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum?

110PS TDI geht schlechter als am Anfang! warum? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Oben