1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick

Diskutiere 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; War nur ein Gag! Wollte hatl ein bißchen auf Euren Fußballern rumreiten. Ist mir schon klar, daß es Spitzensportler gibt. ;) Leider gibt es immer...
  • 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #21
War nur ein Gag! Wollte hatl ein bißchen auf Euren Fußballern rumreiten. Ist mir schon klar, daß es Spitzensportler gibt. ;)

Leider gibt es immer mehr hier, die von negativen Erfahrungen berichten und ihren León gar verkaufen wollen.
Ich bin schwer am Überlegen... :rolleyes:

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick

Anzeige

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #22
Original von Jopi
Leider gibt es immer mehr hier, die von negativen Erfahrungen berichten und ihren León gar verkaufen wollen.
Ich bin schwer am Überlegen... :rolleyes:

Dann schau mal wie viele Golf-Fahrer ihr Auto verkaufen ;) :D

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #23
Ja, klar. Generell liest man sehr oft von Quali-mängeln bei VW Konzern- Fahrzeugen.
Der Golf kommt für mich eh praktisch gar nicht in Frage. Wenn schon in der Klasse, dann León.
Von daher ist es mir relativ egal, was beim Golf abgeht.

Aber findest Du die Zahl derer, die unzufrieden sind, nicht auch ein wenig arg hoch? Gerade, wenn es Leute sind, die bisher immer begeistert waren, ist das doch "beunruhigend"!

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #24
1Jahr Leon 4 Cupra TDI-ein Rückblick

Vor einiger Zeit gab es in der Zeitschrift MOT so eine Art "Zufriedenheitswertung" Zwei Dinge fielen eigentlich eklatant auf. Das in fast jeder Klasse die Japaner spitze, die Koreaner dagegen sch.. sind, und zweitens das die deutschen Fahrzeuge im Gegensatz zum Verkaufserfolg dann im Betrieb nicht mehr so begeistern!
Sind Kunden japanischer Autos einfach weniger kritisch und der deutsche Kunde aufgrund dessen das mehr Geld ausgibt kritischer; oder bauen die Japaner wirklich die qualitativ besseren Autos??
Ich glaube leider das die Zufriedenheit der deutschen Autos durch ihre Übertechnisierung VW Phaeton, 7er BMW, S-Klasse, Audi A 8 vielleicht beim Kauf noch Zufriedenheit auslösen, spätestens dann wenn der Kunde aber einfach den Wagen nicht mehr starten kann, aufgrund von elektronischen Defekten, wird die Sache sicher ins Gegenteil umschlagen!!

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #25
RE: 1Jahr Leon 4 Cupra TDI-ein Rückblick

Es kommt doch auch immer auf den "Typ" Fahrer an.

Wenn ich mir einen Mercedes als Renter kaufe und den nur Sonntags zum Bröthcne-holen nutze und der sonst nur in der Garage steht, sieht der nach 5 Jahren bestimmt noch top aus.

Kaufe ich mir als 20-jähriger einen Manta, stopfe ihn mit Hifi und Spoilern voll und presse alle Leistung aus ihm raus, ist der Wagen nach 1 Jahr nicht mal mehr die Hälfte wert.

Ähnliches gilt für die Elektronik/Zuverlässigkeit:

Wenn ich mir einen Alfa oder hochgezüchteten BMW/Audi kaufe, merke ich vielleicht nichts davon, dass es in 4 Jahren Probleme mit der Elektronik geben wird, weil ich immer nur Neufahrzeuge fahre.

Steinschlag z.B. kann mit jedem Fahrzeug auftreten, die Mängelbeseitung wiederum hängt von der Werkstattleistung ab.

Ergo: gebt allen 20-jährigen einen Mercedes und der Ruf der Marke ist in 5 Jahren dahin :D :D :D

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #26
Ganz ehrlich sind die Qualitätsprobleme, von denen einige berichten gerade im Moment das, was mich arg am León zweifeln lassen.
Problem ist: ist das repräsentativ?

Ich meine: alleine die gnaze Chiptuningsache lasse ich schon mal ganz weg. Ein Faktor weniger. Oder zumindest als Faktor für Ärger mit der Werkstatt.

Mittlerweile habe ich auch Bedenken, was die Lebensdauer der Turbomtoren angeht.

Ich zweifle sehr. Sehr, sehr sogar. :(

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #27
Naja, wenn ich mir das so durchlese, kommen mir echte zweifel, Aber nicht am Leon sondern an den Usern die hier schreiben. Mit einem Auto wird man immer Probleme haben, mit dem einen mehr mit dem andren weniger. Ich zum Beispiel hatte einen Leon 1,4 16V ... hatte anfangs auch Probleme mit dem Auto Klima defekt Wassereintritt erst nach dem zweiten mal behoben und und und .... was war mein zweiter Waagen ... ein Seat Leon TS TDI da klapperte nix kein Wassereintritt gar keine Probleme zumindest bis er mir kaputt gefahren wurde. Mein nächstes Auto wurde dann ein Seat Toledo TDI bei dem habe ich auch keine Probleme, zumindest bis jetzt. Was ich damit sagen will, ist das manche USer hier teilweise Probleme lesen und sich selbst sehr warscheinlich etwas zusehr hineinsteigern. Es wird nie ein Perfektes Auto geben.
Und das ein Turbomotor nicht ewig hält ist wohl auch klar .... darüber brauch man sich auch keine Sorgen zu machen. Besonders wenn man ihn chippen tut und ständig Leistung fordert ohne richtig den Motor zu Pflegen, ansonsten sind die Turbomotoren von VW spitze.

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #28
Original von Marcel:
Mit einem Auto wird man immer Probleme haben, mit dem einen mehr mit dem andren weniger.

Ist zwar im Prinzip schon richtig. Aber im "mehr oder weniger" liegt nun mal die Würze.
Ein Auto ist für mich am Ende immer noch ein Gebrauchsgegenstand, den ich fast täglich brauche. Und genau wie eine defekte Waschmaschine oder ein defekter Monitor ist ein defektes Auto nicht nur ärgerliche, sondern in dem Moment nicht brauchbar.

Eigentlich erwarte ich von einem Gebracuhsgegenstand mit einem Wert von 40.000 DM oder 20.000 Euro, daß er funktioniert. Wenn nach Zigtausend Kilometern mal ein Verschleißteil kaputtgeht bzw. sich abgenutzt hat- normal!
Aber ein Motor darf in seinen entscheidenden Teilen nicht unter 70.000 oder 80.000 kaputtgehen! Damals war bei meinem Fiesta die Nockenwelle bei 60TKM im Eimer. Zum Glück ging es auf Garantie. Der hat aber nur 12000 DM gekostet! Aber wenn ein ähnlicher Defekt (die ganzen LLK, LMM etc. Probs) bei einem 20.000 Euro León eintritt, bei weniger Kilometer oder aber regelmäßige Probleme wie Feuchtigkeit o.ä. den Wagen in die Werkstatt zwingen, und er mir daher nciht zur Verfügung steht, dann wird der tollste Wagen zum Ärgernis. Und darauf habe ich definitiv keinen Bock.

Da schrecken diese Postings halt sehr ab.

Aber wie ich sagte: es liegt in der Natur eines Forums, daß man über Negatives berichtet und in der Natur des Menschen, das Negative stark zu bewerten. Trotzdem sind die Leute ja urteilsfähig!

Am Ende muß man seine Erfahrugn selbst machen.

Ich lese dieses Forum ja umfassend, regelmäßig und relativ neutral, weil ich selbst noch keinen León habe. Aber einiges fällt schon auf. Und das bereitet mir Sorgen.

Einige Fehler darf ein Auto dieser Preiskategorie nach meinem Verständnis nicht haben!

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #29
1 JahrLeon 4 Cupra TDI - ein Rückblick

Da muß ich @Jopi recht geben. Nicht nur was die Erwartung einer "Qualität" betrifft sondern auch was sie Kritik zu den Auto was man hat bezieht.
Es hat ja keinen Sinn alles wider besseren Willens schön zu reden. Wenn jeder sagen würde wie toll und wie schön alles ist, würde es ja keine Diskussion geben.

Thema:

1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick

1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Oben