1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick

Diskutiere 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - Rückblick So, gestern wars so weit. Mein Autochen war jetzt 1 Jahr lang bei mir. Zeit für nen kleinen Rückblick. Am...
  • 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
1 Jahr Leon4 Cupra TDI - Rückblick

So, gestern wars so weit. Mein Autochen war jetzt 1 Jahr lang bei mir. Zeit für nen kleinen Rückblick.

Am Abend des 18. Oktober 2001 konnt ich endlich meinen endgültigen Cupra nach 10 Monaten Lieferzeit entgegenehmen. Hatte ja zuerst nen schwarzen, den aber gleich mal wieder zurückgegeben und nen neuen bestellt. Als dieser dann nach 10 Monaten noch nedd da war, nahm ich das rote Lagerfahrzeug ;)

Soweit war alles ok. Hab dann noch nachträglich nen Wechsler und ne MAL nachrüsten lassen, dazu ne GRA.

Anfang November gabs noch einen Satz ENZO Felgen in 7x16 mit Nokian NRW Winterreifenin 205/55R16. Dank Allrad udn ESP gabs im großen und ganze eignetlichkeine Stelle, wo ich nedd hingekommen wäre.

Der erste Schock bei ca 14.300 km. Während der Fahrt ging auf einmal die Ölkontrolleuchte an. 0,75 Liter Öl innerhalb von knapp 500 km konsumiert. War aber der einzige Ölverbrauch seit dem.

Bei Kilometerstand 19.000 ungefähr hab ich dann vorne neue Bremsscheiben und Beläge auf Garantie bekommen, da sich tiefe Riefen gebildet hatten. Sollte zuerst alles selber zahlen, aber dank einiger Beziehung wurde der Wagen auf einmal zum kostenlosen Tausch in die Werkstatt gerufen ;) Seit dem aber keinerlei Probleme. Die Scheiben werden wohl wenns so weitergeht beim 120.000er Service fällig werden.

Bis etwa 30.000 km machte sich eine stetige Leistungssteigerung bemerkbar, der Verbrauch ging zurück. Bisher hat der Wagen im Schnitt 6,43 Liter auf 100 km gebraucht, wie meine Tankrechnungen zeigen. Für nen Allradler mit knapp 1,6 Tonnen Leergewicht und nem Topspeed von 211 km/h ist das ein daurchaus akzeptabler Wert.

Im Frühjahr hatte ich dann auch den Wassereinbruch an den Türen, welcher aber umgehend behoben wurde.

Seit dem rennt das Vehikel tadellos. Die Kosten haltensich abgesehen von Steuer und Versicherung auch im Rahmen. Die 15.000er Instpektion hat mich in A beim AH Kaufmann (Zell am See) 178 € gekostet, die 30.000er Inspektion kam beim gleichen Händler auf 384 €. Alles ohne ausserplanmässige arbeiten. Den 45er Service hab ich dannin D in Traunstein machen lassen, Ergebnis: 107 € :))

Ansonsten hat mich der Wagen auf den letzten 51.300 km nie im Stich gelassen. Im Frühjahr wurde das Teil dann auf den Namen "Cleo" gatauft :D :D
Langstreckentauglichkeit ist genauso gegeben wie Überholprestige ;) Und bequem sind die Sitze bis heute :) Nur der Seitenhalt im Schulterbereich könnte etwas besser sein.

Wenn ich jetzt vor der gleichen Entscheidung stehn würde, ich würde mich für das gleiche Auto wieder entscheiden.

In diesem Sinne :prost: auf das nächste Jahr ;) udn weitere 50.000 km voller Freude :very_happy:

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick

Anzeige

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #2
1 Jahr Leon4 Cupra TDI-ein Rückblick

Puh, na wenig fährst du auch nicht gerade. Habe jetzt gerade einmal 47.000 km oben. Hoffentlich noch mal so wenig Probleme auf die nächsten 50.000 km. Übrigens wie kamst du auf den Namen "Cleo"

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #3
RE: 1 Jahr Leon4 Cupra TDI-ein Rückblick

Original von roterkaiser
Puh, na wenig fährst du auch nicht gerade.

Da erübrigt sich wenigstens die Frage nach TDI oder Benziner! :D

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #4
Soviel km schaff ich nicht in 3 Jahren. :D

Naja, in diesem Falle brauche ich auch keinen Trekker, oooooooder ?

:baby:

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #5
@ Cupra

50TKM!:respekt: Ich brings nur auf etwas mehr als die hälfte. Hoffe für Dich ebenfalls auf die nächsten Problemlosen 50 000! :D

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #6
@Cupra: Darf ich Dich fragen, ob Du die km hauptsächlich privat fährst oder beruflich?
Wenn die Frage zu weit geht, einfach ignorieren. ;)

Fährst Du hauptsächlich viele Kurzfahrten oder eher einige Langstrecken?

Es sind ja doch leider einige Kleinigkeiten defekt oder mangelhaft gewesen.
Das ärgert einen doch i.d.R. gewaltig. "Verezeiuhst" Du dem León diese Fehler, weil er Dich ansosnten ziemlich begeistert oder bist Du da generell unempfindlich?

Ich weiß nämlich für mich, daß ich eine ziemliche Wut bekomme, wenn mein Auto wegen solcher Mängel in die Werkstatt müsste.

Warum hast Du den ersten gleich wieder zurück gegeben? Mängel?

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #7
@Jopi

Also ich finde nicht, dass man wegen des Wassereinbruchs und den Bremsscheiben von Mängeln die einen Ärgern reden kann, da - und das scheint hier ja der Fall gewesen zu sein - die Mängel zur Zufriedenheit behoben wurden.

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #8
Und ich dachte, ich fahre viel! 8o :rolleyes:
Habe in den letzten neun Monaten (so lange hab' ich meinen 20VT ja erst!) lediglich gute 15.500km zurückgelegt!!
Aber 50.000km??? Nedd schlecht, Ronny! 8)

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #9
Habe in 2 Tagen 1100 km zurückgelegt. Schweizer Pässetour :]

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #10
Ich hoffe, da ich nach meinem ersten Jahr auch so über meinen Cupra TDI reden kann.
Bis jetzt keine größeren Probleme. Muß Diestag in die werkstatt, weil meine tanknadel sich nicht nach dem Tank richtet.
Insgesamt fahre ich auch so 45.000km pro Jahr privat und das mit voller begeisterung!!!

Fichtenelch

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #11
@liquide
Och wie niedlich! Hab in 8 Tagen (davon 3 Tage Standzeit) 2280km draufgepackt. ;)
@Lars
Uii, soo viel fährst du?!? Wie kriegst du in HH so viele km zusammen?!

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #12
@ Henning

Ganz einfach. jeden werktag 60km wegen Uni und nochmal so 3 mal in der Woche zur Arbeit nach Ahrensburg (jedesmal knapp 60km) und dann eben noch so sachen mit freunden unternehmen (ich bin gerne der fahrer) und das unerläßliche Cruisen!!!
4x im Monat tanken? kein Problem (nur Finanziell halt... ;) )
:D 8)

Gruß, Fichtenelch

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #13
Na das klingt doch schon glaubwürdiger. Ich hab das mit "45tkm privat" gelesen und dachte da kommen "berufliche" km mit drauf. Aber du rechnest die ja mit ein. :) Ich schaffe da grad mal ~25-30tkm. Hoffentlich nimmt mir mein Topfsport das nicht übel... ;)

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #14
Da ich "noch" kein Beruf ausübe, ist für mich alles Privat. Ich gehe ja auch privat zur uni und zum arbeiten (Nebenjob) zwingt mich auch keiner.
Unter Beruflich verstehe ich sowas wie Aussendienstmitarbeiter. ich hatte dann wohl eine falsche Vortsellung von "beruflich".

Fichtenelch

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #15
Original von Terraner
@Jopi

Also ich finde nicht, dass man wegen des Wassereinbruchs und den Bremsscheiben von Mängeln die einen Ärgern reden kann, da - und das scheint hier ja der Fall gewesen zu sein - die Mängel zur Zufriedenheit behoben wurden.

Äh, bei einem Auto, das kein Jahr alt ist bzw. nur wenige Monate alt ist und bei dem Wasser durch die Türen einbricht und elementare Dinge wie Bremsen mangelhaft sind ist es wohl erst recht ein Ärger!
Es ist generell ein Ärger, egal wie alt das Autro ist. Aber bei einem recht neuen umso mehr! Noch härter wäre es, wenn der Mängel nicht behoben würde. Aber das halte ich mal für selbstverständlich angesichts des Alters und Preises des Autos. (Und vergiss nicht: er sollt erst selbst zahlen, dann hat er über Beziehung die Reparatur kostenlos gemacht bekommen!)
Schliesslich muß ich das Teil zur Werkstatt bringen (oder abholen lassen) und muß eine zeitlang darauf verzichten. Ich kaufe mein Auto nicht um darauf verzichten zu müssen.

Kann es sein, da du eine rosarote Leon Brille auf hast? ;)

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #16
hallo,
habe meinen tdi150pd seit dem 9.8.02 und mittlerweile 13800km auf der uhr... :))
davon 2376km durch die super schweizerpässetour... :D
ma´schaun, ob ich es wieder schaffe 47000km im 3/4 jahr abzureissen...mit meinem "alten" 180 ps 20vt habe ich es hinbekommen...der tankwart hat sich gefreut........beruflich schaffe ich es im jahr auf max.12000km, na ja der rest irgendwoanders verbraten... 8) :rolleyes:
mfg :D

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #17
So, nun habe ich es auch geschafft die 50.000 km

So mit heutigen Tag habe auch ich die 50.000 km überschritten. Eine Bilanz.
Schon vor ein bißchen mehr als 2 Jahren wollte ich mir einen Leon Sport mit 150 PS kaufen. Das erste Mal hörte ich von der Kombination Leon/Pumpedüse in der Mot. Das war das Bild mit der Farbe von Schlumpf.
Allerdings wollte ich einen schwarzen in metallic haben.
Leider teilte mir mein Händler zuerst mit, das es ihm nur in Unischwarz gäbe. Dann wollte ich auf Rot wechseln.
So auf einmal hieß es er kam gar nicht nach Österreich.
Ich begrub zunächst mein Vorhaben Leon.
Als ich dann durch Zufall auf einen 12.000 km alten Leon Sport im Internet stieß.
Der Besitzer, ein Spitzensportler aus Österreich, bekam den Wagen von Seat Österreich.
Allerdings wollte er durch Familienzuwachs das Auto abgeben und sich einen Sharan zulegen.
Mir wurden uns schnell handelseinig.
Nun zu meiner Bilanz: Durchschnittsverbrauch bis jetzt, führe genau ein Tankbuch 6,7 Liter.
Verbrauch zwischen zwei Tankstopps zwischen 5,7 Liter und 10,9 Liter, Vollgasstrecke über längere Zeit.
Unter 6 Liter verbrauchen ist zwar möglich macht aber nicht viel Spaß.
Weiters positiv finde ich das Verhältnis Verbrauch/Fahrleistungen und das wirklich schöne Design.

Negativ wären: Wasser im rechten Frontscheinwerfer und rechten Heckcellon. Die Türgummi aller vier Türen verabschiedeten sich bereits. Jetzt halten sie zwar sind aber waschelnaß.
Leider läuft der Wagen sehr stark jetzt im Winter an und die Heckscheibenheizung braucht meiner Meinung nach schon sehr lange bis sie wirklich freie Sicht bringt.
Radio: bis jetzt funktionierte er immer recht gut, bis auf das das die Boxen beim lauteren Spiel irgendwie blechern klingen und die Außenspiegel fröhlich im Takt mitgehen.
Jetzt allerdings seit neuersten wird der Radio auf einmal von selber!! lauter und leiser. Dies kann ich aber auch nicht mit den Lautstärkeregler ändern.
Nach einiger Zeit wird er dann noch leiser!!
Motoröffner: Vor einiger Zeit wollte ich die Scheibenwaschanlage auffüllen. Ging aber nicht weil die Motorhaube nicht aufging!! Als es wärmer wurde und ich bei der Tankstelle war ging sie wieder.
Und schließlich die Lackqualität :angry:.
Der Wagen wurde bereits im Bereich der Motorhaube 3x 8o lackiert.
Einmal vom Vorbesitzer, einmal nach dem ein Steinschlag auf der Motorhaube zu finden war, wodurch der Wagen zum rosten anfing.
Die Motorhaube wurde zunächst so schlecht im Bereich des Steinschlages mit einen Tupflack ausgebessert, weil der Farbunterschied so graß war, das ich dies nicht akzeptierte.
Dann wurde die komplette Motorhaube lackiert, auch wieder im falschen Ton :cry: und jetzt im September bei der letzten Hartwachsauftragung fielen mir wieder zahlreiche Steinschläge auf :evil:
Fazit: ein tolles Auto was die Kombination Fahrleistung/Verbrauch und Understatement betrifft, aber Qualität absolut X(

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #18
ups ... ab nächstem jahr verlängert sich meine einfache fahrstrecke um 37, von 13 auf 50 kilometer. und ich schaff jetzt schon durch das ganze andere rumfahren knapp 20.000 km im jahr. es lebe die entfernungspauschale! :)

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #19
Österreich und Spitzensportler? Der spielt bestimmt in Deutschland in der Regionalliga, was?! :D :tongue:

Scherz beiseite: wenn man so manches liest, bemerkt man doch, daß der León gewisse Fehler immer wieder hat: Klappern und Knarzen, Wassereinburch oder feuchter Innenraum sind offenbar die häufigsten Probleme.

Zwar liegt es in der Natur eines Forums, daß man besonders über die Mängel spricht. Aber ein wenig abschrecken tut das schon.

Daher die Frage @roterkaiser: Würdest Du den Wagen wieder kaufen? Dem letzten Smilie nach nicht. Oder entschädigt der Spaß, den man mit dem León hat?

• 1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick Beitrag #20
1Jahr Leon 4 Cupra TDI-ein Rückblick

@Jopi: zuerst zu deiner ersten Frage. Nein, nein es ist schon ein Spitzensportler. Ja, kaum zu glauben auch Österreich hat die :D Man darf ja nie vergessen, ihr habt 70.000.000 Einwohner und wir eben ein 1/10 davon :O Hier hängt das immer an den Fußball fest.
Aber er ist eben Wintersportler, und da sind wir euch doch schon ein bißchen ...... :rolleyes:
Zu deiner zweiten Frage. Aus heutiger Sicht und momentan eher Nein :( Vor allem weil die Probleme ja mehr im Laufe der Zeit geworden sind und mannigfaltig auch sind.
Sprich. Hätte der Wagen z.b. nur Lackmängel, gut kann ich akzetieren. Aber es ist ja bis zu einen etwaigen Neukauf noch einige Zeit und es kommt ja immer wieder etwas Neues.
Eines ist nur sicher: Ein Diesel wsein!!ird es sicher [/I] wieder

Thema:

1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick

1 Jahr Leon4 Cupra TDI - ein Rückblick - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Oben