Original von Steff22
Zum Thema V6 / 1.8T.
Meine Mutter fährt einen 325i mit 192 PS und ich eben einen TS 20VT.
Der 6 Zylinder ist ab 3500 Umdrehungen sehr drehfreudig und dreht auch problemlos in den roten Bereich. Dafür ist er halt unterum etwas behäbig. Aber auf der Autobahn macht der 6Zylinder eindeutig mehr Spass.quote]
ich sag mal so, der r6 von bmw hat ab 1500 u/min 200 Nm anliegen, da dreht er auch sehr gut raus. sicher je mehr drehzahl destso besser!
wenn man mal vom geld absieht, ist es halt die frage was man mehr mag, ob man die harmonische kraftentfaltung mag oder eher den turbo-bums. ich würde da elastizität und vmax nicht groß für den vergleich heranziehen, da man auf der autobahn nun nicht wirklich die 6 km/h vmax unterscheid merkt, da sollte man beide mal probefahren und dann nach subjektiven empfinden entscheiden was man mag (wie gesagt wenn man sich finanziell beides leisten kann!)
ich persönlich würde wenn ich freie wahl hätte zum v6 tendieren, weil ich große sauger mag

finanziell, würde ich wenn ich mir jetzt einen leon kaufen würde aber den 20vt nehmen, weil er günstiger im unterhalt ist und auch viel spass macht den so viele vmax orgien hat man eigentlich auch nicht. das währe mein gedankengaang, hoffe damit auch etwas geholfen zu haben
mfg schnuf