1.8T vs. V6

Diskutiere 1.8T vs. V6 im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Davonzischen..... Hallo, ...wobei ein Davonzischen mit weniger als 10km/h nicht unbedingt als eindrucksvoll bezeichnet werden kann... Gruß, Michael
  • 1.8T vs. V6 Beitrag #41
Davonzischen.....

Hallo,

...wobei ein Davonzischen mit weniger als 10km/h nicht unbedingt als eindrucksvoll bezeichnet werden kann...

Gruß,
Michael

• 1.8T vs. V6

Anzeige

• 1.8T vs. V6 Beitrag #42
Da muss ich mich jetzt wohl auch mal zu Wort melden.

Aussagen zur Elastizität lassen sich hierbei allerdings nicht gewinnen

Die Aussage bezog sich natürlich, wie aus dem Absatz zu erkennen, nur auf die Beschleunigungsdiagramme mit Durchschalten aller Gänge.

Die Elastizitätswertung wird der 20VT für sich entscheiden, da Turbomotoren hierbei im Vorteil sind. Wir haben auf unserem Treffen in Stadthagen mal ein kleines interessantes Rennen zwischen V6, TDI 150 und 20VT gemacht, wobei sich meine Simulationsergebnisse als plausibel erwiesen haben. Den Start hat der V6 für sich entschieden, der 20VT kam zwischen 100km/h und 200km/h aber wieder ran. Seinen Vorsprung konnte der V6 bis 220km/h aber nicht mehr ausbauen. Weiter konnten wir nicht testen, da unsere Abfahrt kam.
Das "Problem" des V6 ist einfach der Allrad-Antrieb. Will hier jetzt keine Allraddiskussion anzetteln, aber der schlechterer Wirkungsgrad und das höhere Gewicht bremst den V6 deutlich aus. Ich habe den V6 mal ohne Allrad simuliert. Hierbeit war er dem 20VT überlegen. Mit Allradantriebe hingegen, und nur so gab es ihn, wäre ich mit Äußerungen, dass der V6 von den Fahrleistungen her im Vorteil wäre, sehr vorsichtig.

Schönes Wochenende,

Puffo

• 1.8T vs. V6 Beitrag #43
Was ich am 20VT mag: wenn man zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen dahinfährt trinkt er relativ wenig und man ist aber verdammt schnell unterwegs. Der Motor ist in diesem Bereich kaum hörbar, macht aber Druck ohne Ende. Den V6 kann man natürlich auch zwischen 1000 und 2000 fahren, das ist dann aber eher ein Schneckenaufstand als Autofahren. Das einzige was mich damals vom V6 abgehalten hat war das hohe Gewicht. Damit war er sofort aus dem Rennen. Wäre er leichter hätte auch ich eine schwere Entscheidung gehabt ...

• 1.8T vs. V6 Beitrag #44
Original von Steff22
Zum Thema V6 / 1.8T.

Meine Mutter fährt einen 325i mit 192 PS und ich eben einen TS 20VT.

Der 6 Zylinder ist ab 3500 Umdrehungen sehr drehfreudig und dreht auch problemlos in den roten Bereich. Dafür ist er halt unterum etwas behäbig. Aber auf der Autobahn macht der 6Zylinder eindeutig mehr Spass.quote]

ich sag mal so, der r6 von bmw hat ab 1500 u/min 200 Nm anliegen, da dreht er auch sehr gut raus. sicher je mehr drehzahl destso besser!
wenn man mal vom geld absieht, ist es halt die frage was man mehr mag, ob man die harmonische kraftentfaltung mag oder eher den turbo-bums. ich würde da elastizität und vmax nicht groß für den vergleich heranziehen, da man auf der autobahn nun nicht wirklich die 6 km/h vmax unterscheid merkt, da sollte man beide mal probefahren und dann nach subjektiven empfinden entscheiden was man mag (wie gesagt wenn man sich finanziell beides leisten kann!)
ich persönlich würde wenn ich freie wahl hätte zum v6 tendieren, weil ich große sauger mag :) finanziell, würde ich wenn ich mir jetzt einen leon kaufen würde aber den 20vt nehmen, weil er günstiger im unterhalt ist und auch viel spass macht den so viele vmax orgien hat man eigentlich auch nicht. das währe mein gedankengaang, hoffe damit auch etwas geholfen zu haben :)

mfg schnuf

• 1.8T vs. V6 Beitrag #45
Ähem... manche scheinen zu vergessen (wie so oft :rolleyes: ) dass es den 20vt (oder 1.8T) auch im Leon mit Allrad gibt/gab. Da ich so einen nun schon über 3 Jahre fahre kann ich auch kurz mal was dazu sagen...
Wenn ich mir heute nochmal nen Leon kaufen würde (was ich sofort wieder tun würde !!) wäre es vermutlich ein V6 (mal angenommen es gibt nur die Motoren die es jetzt grade gibt!) und dieser wäre gebraucht mit 10-20t km. Dann würde ich mir gleich dazu nen Rothe Turbo Umbau gönnen und dann wäre das Thema Turbo oder V6 für mich erledigt, BASTA ! Dazu die Optik des R und fertig wäre mein Traumleon... naja, eben noch etwas tiefer und breiter, aber das is ja eh klar ;)
Was aber alles NICHT heißt dass ich unzufrieden mit meinem 20VT 4 bin, ganz im Gegenteil ! Sehr zufrieden, ausser sein Durst... aber damit kann ich leben.

• 1.8T vs. V6 Beitrag #46
@mindwarp
is klar, wer genug geld hat und es in tuning investieren möchte, kauft sich nen V6!

was auch noch interessant wäre, ist ein allrad 20VT mit tuningstufe 2 von sportec z.b.! behinhaltet auch nen grösseren lader und müsste so um die 270ps geben :))

nene, davonzischen wird der 20VT ned. habe schon ein video geschaut TS TDI vs cupra R mit chip. der R fährt zwar klar davon aber ein wegzischen ist es auch da nicht. trotz 100 ps mehr.

jeder bevorzugt halt ne andere motorcharakteristik!

• 1.8T vs. V6 Beitrag #47
also was viele 1,8er fans bei der elastizität vergessen, ist, dass die zeit zählt wo man aufs pedal drückt!

bei 2000umin z.b. dauert es eine kurze zeit bis der lader richtig anspricht. desto grösser die drehzahl desto kleiner die zeit die er benötigt. der v6 braucht keine zeit, dank dem hubraum!

wie schon gesagt die schweizer autoilustreirte hatte den v6 cupra mit dem audi s3 (210ps) verglichen und die beschleunigung von 80-120 im 6. gang geht an den sauger!!!!!
leider habe ich das heft ausgeliehn und nicht wieder erhalten, sonst würde ich euch die genauen testwerte angeben!

• 1.8T vs. V6 Beitrag #48
hatte auch mal einen 3er bmw mit dem 2.8er motor. das ist schon eine schöne sache mit einem hubraumstarken motor, der lädt förmlich ein zum cruisen und wenn man es eilig hat, dann braucht er auch etwas mehr drehzahl, aber wenn er sie mal hat, brennts schon gewaltig. ist besonders im vmax bereich schon etwas 'griffiger' wie der turbo, dem da schon ganz schön die puste ausgeht.
bin aber mit meinem turbo auch sehr zufrieden, im normalen straßenverkehr echt super, sparsam, durchzugsstark bei den genannten turbodrehzahlen und insgesamt auch recht flott. da ich wenig AB fahre und noch weniger vmax ist der 1.8T für mich auf jeden fall ein super motor!!

grüße
babyblum

• 1.8T vs. V6 Beitrag #49
wie Puffo schon sagte...

Als wir unser kleines Vergleichs-rennen gemacht haben, der turbo und der v6 haben sich nicht wirklich viel genommen. Im Bereich von ~130 bis 150 war der turbo im vorteil, ansnsten der v6 eher überlegen. Zum normalen "gemütlichen" Autofahren ist es denke ich mal eher egal. Ich mag halt beim V6, dass ich sowohl im sechsten Gang gemütlich bei 1300 upm durch die Stadt cruisen kann, und trotzdem noch beschleunigen kann, als auch dass er im dritten Gang im Stadtverkehr richtig giftig aufs Gaspedal reagiert, und keine Turbogedenksekunde braucht. Ausserdem ist schon der serienmäßige Sound (bei offenem Fenster) absolut gierig. Von 1100 bis 1800 upm tiefes grummeln, von 2500 bis 4000 ein erektionsförderndes "rrrrrrrrrrr", und über 4000 ein absolut geiles Fauchen. Oh Gott, wann ist endlich wieder Sommer...

Allrad ist absolut fantastisch, um Kurven (auch schon mit dem Serienfahrwerk des Cupra) sehr spochtlich zu fahren. Bei unserem kleinen Rennen war der Start im Video doch sehr eindrucksvoll... Sah aus, als ob nur ich angefahren bin, und Mobi stehengeblieben ist. (Kamerawagen 150 PS TDI)

Ein billiger Motor ist der V6 beileibe nicht. weder in der Anschaffung, noch im Unterhalt. Mir ist aber aber jeden Cent wert.

Die Kraftentfaltung ist allerdings absolut anders als in einem Turbomotor - wen wunderts? Klar im Normalfall reicht der Bereich bis 3000 upm massig aus, RICHTIG geil wird die Beschleunigung aber ab 4000!

Verbrauchsmäßig bewege ich meinen Cupra zwischen 9 und 14 Litern. Klar ist auch weniger drin, aber das erordert dann eine Disziplin, die ich bei mir nicht finden kann. Aber wozu so ein Motor, wenn man sparen will.

Vibrationen findet man bei diesem Motor nicht. Weder beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller (800 upm, also fast Standgas) noch am anderen Ende der Skala.

Geräuschmäßig finde ich, dass er bis 200 km/h super leise ist, und man sich in normaler Lautstärke unterhalten kann. Dann wird s langsam lauter, aber nicht der Motor, sondern eher die Windgeräusche.

Was ein langer Text...

Marcus

• 1.8T vs. V6 Beitrag #50
Ich lese hier immer Video, welches Video denn?? :dontknow:

• 1.8T vs. V6 Beitrag #51
@Zebu

Ich habe gerade dem Cupra-SHG ne PN geschickt. Dann weiß ich hoffentlich auch bald wo es ist und werde es an dich weitergeben.

gruß, Fichtenelch

• 1.8T vs. V6 Beitrag #52
das Video, das aus dem vorne links startenden TDI (150PD) gemacht wurde. In dem erst der rote, und dann der schwarze am Kamerawagen vorbeizischen... Aber das ist zur Zeit noch auf mini-DV, und muss erst noch irgendwie auf den Computer kommen. Und wenns denn online ist, können wirs alle gucken. Weiß aber nicht, wie lange das denn wohl noch dauern wird.

Marcus

• 1.8T vs. V6 Beitrag #53
und da sah der TDI ganz schlecht aus und der V6 wurde auch ganz schön vom 1.8T gejagt :)

ICh finde den Turbomototr einfach besser weil er wesentlich agressiver ist......

• 1.8T vs. V6 Beitrag #54
ich finde eigentlich beide Motoren sehr gut. Der kleine giftige 4 Zylinder und der V6 machen beide auf ihre eigene Art spaß, das Turbo zischen und der V6 sound sind beide geil. Ich hab den 1.8T genommen weil er billiger im Unterhalt ist. Der 1.8T ist für ein 4 Zylinder auch sehr ruhig. Aber einen V6 Turbo Umbau würde ich nicht machen, dann würde ich lieber gleich ein anderes Auto kaufen für das Geld. Der Opel Speedster oder der der neue Nissan wären solche Autos.

• 1.8T vs. V6 Beitrag #55
@maverick2003:
Ja genau, wie sieht's denn aus?

Wann kann Dein Kumpel das Video überspielen? Webspace ist -wie gesagt- kein Problem.

• 1.8T vs. V6 Beitrag #56
Jo, Zustimmung!!!!!!

Will das Video sehen!!!

Und das der 1.9T um 2000 bis 4000 upm wesentlich heftiger ist, ist wohl klar. Aber dann!!!

Marcus, alles eine Frage des Geschmacks...

• 1.8T vs. V6 Beitrag #57
@sharp
Wurde ja auch schon etliche male hier besprochen, trotzdem :
Wenn du statt nem Tubro Umbau lieber ein anderes Auto mit dem Geld kaufen würdest ok, aber die gleiche Leistung hast dann LANG net ! Und um das gehts mir dann ja. Wenn ich für ~30.000€ nen Leon V6 T bekomm mit 300-400PS ziehe ich das auf jeden Fall ohne zu überlegen nem 350Z (280PS) oder gar nem Speedster (200 ? PS) vor. Hab dann zwar keinen Neuwagen, aber wenn alles ok ist spricht ja nichts dagegen. Und so ein Wolf im Schafspelz ist doch was geiles 8o :D

• 1.8T vs. V6 Beitrag #58
Ja das ist schon richtig aber trotzdem macht so ein Nissan dann natürlich mehr her als ein Leon, vom Innenraum und allem anderen auch. Ist halt ne andere Klasse. Gegen den Speedster Turbo mit Chip würde es der V6 Turbo auch schwer haben, weil er halt unglaublich wenig wiegt. In den Kurven wäre er wohl auch überlegen durch den Gitterrohrramen und Mittelmotor. Und ausergewöhnlicher wäre der Speedster auch. Der einzige Nachteil wäre die Alltagstauglichkeit. Beim V6 Turbo hätte ich aber auch immer angst um die Haltbarkeit.

• 1.8T vs. V6 Beitrag #59
Ich glaube wir driften langsam ab...

Aber so ein 350Z würde ich mir auch gefallen lassen. Ist aber denke ich doch schon wieder ne ganz andere Kategorie.

Öhm, an den Starter dieses Threads: Hast Du nicht die Möglichkeit, mal beide Varianten auszuprobieren?

• 1.8T vs. V6 Beitrag #60
Vierzylinder ?(

Thema:

1.8T vs. V6

1.8T vs. V6 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[5D] Mein blauer "an dem Wagen wird sicher nichts verändert" Leon FR: Hallo liebe Leute! Da ich nun auch einige Beiträge im Forum geleistet habe, werde ich mich und mein Fahrzeug mal kurz vorstellen. Ich heiße Flo...
[Cupra] Erfahrungsbericht Cupra 300 ST DSG (kein 4Drive): Hallo zusammen, wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Cupra mitteilen. Jeder der sich fragt warum ich einen Cupra 300 ST habe und...
Cupra ST: Hallo aus Hanau, nachdem ich meinen Cupra St seit drei Wochen habe, wollte ich mal kurz rückmelden, wie die letzten 2800km waren. Unser...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben