1.8T vs. V6

Diskutiere 1.8T vs. V6 im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Richtig! Hubraum statt Wohnraum ;)
  • 1.8T vs. V6 Beitrag #21
Original von Mista Mr.
Hubraum is durch nix zu ersetzen ... außer durch noch mehr Hubraum !
Richtig!
Hubraum statt Wohnraum ;)

• 1.8T vs. V6

Anzeige

• 1.8T vs. V6 Beitrag #22
Da die V6-Fraktion hier sowieso stark in der Minderheit ist, sage ich mal so, ich würde auch den Sechszylinder jederzeit wieder nehmen. Wenn Du ein Tuningfreund bist, dann den Turbo. Aber mit einem gscheiten Tuning und einer Bastuckanlage sind bei mir ja auch gut 230 PS drin, das reicht doch auch. Der Klang ist in Serie ganz edel, mit einer Bastuck oder Eisenmannanlage wird er aber verdammt böse. :evil:

• 1.8T vs. V6 Beitrag #23
Original von Mista Mr.

Zur Farbe blau passen auch hervorragend pinke Fensterumrahmungen und pink lackierte Schweller und Stossleisten ! Dazu weiße Spiegel ... :rolleyes:

Jo, aber Twingo-gelb findeste besser :astonished: ???

Ich weiss ja net ...

Mit schwarz, blau und silber kann man nix falsch machen, sombra-grau ist total modern und der Rest wie rot und gelb ist halt umstritten :tongue:

• 1.8T vs. V6 Beitrag #24
Original von Killing
Original von Mista Mr.

Zur Farbe blau passen auch hervorragend pinke Fensterumrahmungen und pink lackierte Schweller und Stossleisten ! Dazu weiße Spiegel ... :rolleyes:

Jo, aber Twingo-gelb findeste besser :astonished: ???

Häh ?( ?( ?( Hab ich was verpasst ?( What da hell is Twingo-Gelb ?

@Mirco : Das wir in der Minderheit sind ist auch gut so .. man muß sich ja von der Masse abheben ;). Auch sonst : Zustimm ! Deshalb wird es den Löwen bestimmt nur noch mit Turbos geben ! Einfacheres Tuning ... und billiger ;)

@Liquide : Wohnst Du noch oder hubst Du schon ??? :tongue:

• 1.8T vs. V6 Beitrag #25
Original von liquide
Original von Xenon
...deshalb nen kompromiss machen und den 20VT nehmen :D

Bei mir gabs keine :sabber: :))
war auch eher ironisch gemeint ;)

ich kenn bin den neuen V6 zwar nicht probegefahren, kenne nur den alten VR6 mit 174 ps und der hat mich nicht gerade umgehauen. obwohl das auto gute 100 kg leichter war als der leon (vw vento). sicher, es gab in der zwischenzeit sicher einige fortschritte und verbesserungen beim V6, vor allem soundmässig (der hat damals ja nicht wirklich doll geklungen imho).

nun ja, von der elaszizität her ist ja wohl klar, dass da der 20VT die längere nase hat als der V6. siehe auch puffo's diagramme :]

allrad muss jeder selber wissen ob er das will, hat neben den mehrkosten auch noch andere nachteile ;). ich hätte den v6 höchstens genommen, wenns den als 2WD gegeben hätte. bitte nicht so fest würgen! :D

• 1.8T vs. V6 Beitrag #26
also nachmals hubraum ist dur nichts zu ersetzes, ausser durch noch mehr hubraum! :D

• 1.8T vs. V6 Beitrag #27
  • 1.8T vs. V6 Beitrag #28
Dann misch ich mich auch mal ein mit der Farbe.
Nicht persönlich nehmen, aber ich glaube 80% aller deutschen Autos sind entweder schwarz oder silber. Das is doch langweilig. Hier wird andauernd darüber geredet das man mit dem Leon ein wenig einzigartig is da die net so verbreitet sind, aber dann nehmen alle so volksfarben wie schwarz oder silber.
Ich hab den roten leon´eigentlich nicht gemocht aber mittlerweile find ich ihn auch recht gut aber gelb is immer noch ultimativ.

@Liquide
Weißt noch letzen Sommer beim Burger King da waren wir die einzigen gelben (obwohl sehr viel rot vertreten war).

Bitte Leute mehr mut zur Farbe. Sonst gibts bald nur noch graue und schwarze Autos.

• 1.8T vs. V6 Beitrag #29
@ Teig

Du bist jetzt aber härtnäckig mit Deinem Hubraum. 8) :tongue: :D

Ist denn der von "puffo" gechippt ? Dann hinkt der Vergleich aber schon.

• 1.8T vs. V6 Beitrag #31
sagt bloss, ihr kennt puffo's fahrdynamik simulations thread nicht? *linksundrechsbash* :D

darin geht es ums vergleichen von serienmässigen und auch gechippten leons und auch anderen autos. alles auf theoretischer ebene basieren auf drehmomentkurven, stirnflächen, cw-werten und gewichten. ist echt ein einblick wert!!

• 1.8T vs. V6 Beitrag #32
@ mirco

es geht halt nichts über hubraum! 8)

bin mir am überlegen den evo8 zu kaufen, aber nur 2liter mit turbo macht mich nicht so an. auch wenn man den locker auf 330ps und mehr tunen kann!

• 1.8T vs. V6 Beitrag #33
Original von Xenon
Original von Teig
also nachmals hubraum ist dur nichts zu ersetzes, ausser durch noch mehr hubraum! :D
virtueller hubraum ist auch ganz nett! :p
aber dieses thema geht schon fast richtung religion ;)

@mista mr.
hier:

Dat is irgendwie an mir vorüber gegangen ! SKANDAL ! Das darf doch net wahr sein :bonk:

Naja... Danke jedenfalls für den Link ! :]

Achja ...

nun ja, von der elaszizität her ist ja wohl klar, dass da der 20VT die längere nase hat als der V6

Aus Puffos Thread :
Aussagen zur Elastizität lassen sich hierbei allerdings nicht gewinnen

;)

• 1.8T vs. V6 Beitrag #34
schande über dich! :rolleyes:

da muss sich puffo wohl vertippt oder es sich nachher anders überlegt haben. weider unten stehen jedenfalls werde für 80-120 usw.
auch die kurven "beschleunigung in der ebene im X.ten gang" zeigen sehr schön die elastizität.

• 1.8T vs. V6 Beitrag #35
Ja ... hab ich doch auch gesehen ! Ich fands nur witzig zu lesen ;)

Der Turbo hat in gewissen Bandbreiten klar Vorteile (ein wenig) ...! Aber viel mehr auch net ... :D

• 1.8T vs. V6 Beitrag #36
Zum Thema V6 / 1.8T.

Meine Mutter fährt einen 325i mit 192 PS und ich eben einen TS 20VT.

Der 6 Zylinder ist ab 3500 Umdrehungen sehr drehfreudig und dreht auch problemlos in den roten Bereich. Dafür ist er halt unterum etwas behäbig. Aber auf der Autobahn macht der 6Zylinder eindeutig mehr Spass.

Der 20VT dagegen reisst halt gleich ab 2200 Umdrehungen los, bricht dann aber merklich ab 5500 Umdrehungen ein, es stellen sich auch andere Vibrationen ein, man merkt einfach der Motor müht sich beim weiterem Hochdrehen. Vorallem 5./6. Gang Autobahn eben.
Dagegen macht es einen heiden Spass aus der Stadt heraus im 3. Gang zu beschleunigen, weil halt gleich Leistung da ist und man schön in die Sitze gepresst wird.

Also ich würde den 20VT wieder bedenkenlos empfehlen, es ist aber imho kein richtiger Sportmotor, da er nicht so richtig bissig hochdreht.
Ob da ein CHip was ändert wag ich zu bezweifeln, da ja der Turbo abgeblich einfach zu schwach/klein sein soll.

Der Cupra R soll ja da wieder ein bisschen anders sein, der soll die Leistung länger halten und auch bissiger hochdrehen.

• 1.8T vs. V6 Beitrag #37
Original von Steff22
Der Cupra R soll ja da wieder ein bisschen anders sein, der soll die Leistung länger halten und auch bissiger hochdrehen.

Richtig. Ein gechippter R hält seine Leistung locker bis 6.000 U/min konstant durch.

Ciao Frank

• 1.8T vs. V6 Beitrag #38
also ich würde mal behaupten, der 20VT ist em V6 zwischen 2000 und 5500 rpm überlegen, das ist nämlich der turbo-bereich ;)
darüber ist zwar immer noch turbo bereich, aber wir wollen den kleinen K03 lader ja nicht gleich überstrapazieren. chip kann obenrum schon was bringen, kommt auch auf den tuner draufan.

IMHO ist der V6 halt ne kleine drehzahlsau, während der turbo mal eben "pfffft" macht und davonzischt :D

unter 180 km/h => 20VT, darüber V6!
und bei ampelstarts auch V6.
und auf schnee.
aber sonst 20VT :)
was öfter vorkommt, ist von nase zu nase unterschiedlich.

• 1.8T vs. V6 Beitrag #39
Original von Xenon
also ich würde mal behaupten, der 20VT ist em V6 zwischen 2000 und 5500 rpm überlegen, das ist nämlich der turbo-bereich ;)
darüber ist zwar immer noch turbo bereich, aber wir wollen den kleinen K03 lader ja nicht gleich überstrapazieren. chip kann obenrum schon was bringen, kommt auch auf den tuner draufan.

IMHO ist der V6 halt ne kleine drehzahlsau, während der turbo mal eben "pfffft" macht und davonzischt :D

unter 180 km/h => 20VT, darüber V6! --> WIDERSPRECH
und bei ampelstarts auch V6.
und auf schnee.
aber sonst 20VT :)
was öfter vorkommt, ist von nase zu nase unterschiedlich.

Das kann man nicht pauschalieren ! Die simulierten Werte differieren bei den Simulationen im Zentelbereich (0,1-0,2 Sek) zugunsten des 20VT ! Aber auch nur weil der V6 in den Tests seine Drehzahl net ausnutzen kann ;)
Bis 100 ist der V6 theoretisch 0,4 Sek. schneller ... das holt der 20 VT u.U. >100 vielleicht wieder auf ... mehr net !

Ich würde die in grundsätzlich jeder Situation als gleichwertig ansiedeln.

Und dass der V6 ne Drehzahlsau is ... dat is auch gut so .. des gehört so ... sonst würde der 20VT wirklich mal eben davonzischen ... 8o

• 1.8T vs. V6 Beitrag #40
Der wirklich ganz grosse Vorteil vom V6 ist, dass man besonders in mittleren und tiefen Touren die 2.8 Liter halt sehr gut merkt. Der Motor meldet niemals "Flasche leer", es ist die sprichwörtliche Souveränität die den Motor auszeichnet. Er ist weder nervös noch unausgelichen, sondern sehr ausgewogen und eher über den fast ganzen Drehzahlband kräftig, scheut aber auch hohe Drehzahlen nicht. Man kann locker im 3. Gang durch die Stadt dümpeln und dann Gas geben, es kommt was. Natürlich reisst er im 2. Gang dann mehr, das ist klar. :baby:

Wenn ich für ich persönlich rede, habe ich ein besseres Gefühl beim V6: grosser Hubraum, eine Steuerkette statt Zahnriemen und eine Entwicklung, die über 10 Jahre gedauert hat, vom Golf 3 VR6 bis heute, das war dann auch der Grund für den V6 für mich. Klar, der Klang ist irre gut, aber das ist ja nicht nur das eine Kriterium. Er macht insofern Spass, weil er eigentlich nie nervt oder brummt, sondern dank der 6 Töppe kuliviert läuft, wenn auch dank der Bastuck nicht mehr "leise". 8)

Letzen Endes aber ALLES eine Geschmacksfrage........wie immer.

Thema:

1.8T vs. V6

1.8T vs. V6 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[5D] Mein blauer "an dem Wagen wird sicher nichts verändert" Leon FR: Hallo liebe Leute! Da ich nun auch einige Beiträge im Forum geleistet habe, werde ich mich und mein Fahrzeug mal kurz vorstellen. Ich heiße Flo...
[Cupra] Erfahrungsbericht Cupra 300 ST DSG (kein 4Drive): Hallo zusammen, wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Cupra mitteilen. Jeder der sich fragt warum ich einen Cupra 300 ST habe und...
Cupra ST: Hallo aus Hanau, nachdem ich meinen Cupra St seit drei Wochen habe, wollte ich mal kurz rückmelden, wie die letzten 2800km waren. Unser...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben