1.8T AUQ Undicht

Diskutiere 1.8T AUQ Undicht im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; ne undichte stelle ist dafür sicher nicht verantwortlich (das ladedruckpumpen), wenn soviel weg gehen würde würde das das steuergerät auch...
  • 1.8T AUQ Undicht Beitrag #21
ne undichte stelle ist dafür sicher nicht verantwortlich (das ladedruckpumpen), wenn soviel weg gehen würde würde das das steuergerät auch monieren. klingt mir eher nach unpassendem setup, nem keputten ladedruck- o. abgastempsonsor o. lambda. ein "laderpumpen" wird häufig gleich für suging gehalten, aber ich persönlich hab noch keinen 1.8t mit echtem surging gesehen. wenn das auftritt schwankt der ladedruck echtrem schnell, hört sich wie diese luftpumpen für den zigarettenanzünder an, nur 100mal lauter. und da hörst freiwillig mit allem auf...

das was du meinst ist denke ich langsameres schwanken, so alle 3-5 sekunden circa. das hat andere ursachen und kann auch viel damit zu tun haben wie dein lader zum chipseting passt bzw. wie das N75 angesteuert wird...

• 1.8T AUQ Undicht

Anzeige

• 1.8T AUQ Undicht Beitrag #22
Ja allerdings meiner ist gechippt.
Aber komischerweise war mein Ladedruck laut Anzeige nur bei max 0,9 Bar.
Deshalb habe ich nie verstanden wo die mehrleistung herkommt =)
Ich war auch schon auf dem Prüfstand. 154,irgendwas KW. Als 210 PS ca.
Aber wie gesagt. Man hört ganz deutlich das Pfeiffen durch den Luftaustritt.
Könnte es nicht vll an der Druckdose liegen? Fallen da vll die gleichen symptome an?

• 1.8T AUQ Undicht Beitrag #23
Ja allerdings meiner ist gechippt.

und gerade deswegen denke ich das es kein surging ist sondern andere ursachen hat, fasches chip-setting, ne undichtigkeit, nen sensor der aufgibt etc. meist sinds "pfennigartikel" die hinter sowas stecken, aber das richtige zu finden ist die kunst...

du meinst die steuerdose vom wastegate? ja dort können diese geräusche auch her kommen. nämlich dann wenn der staudruck vorm lader die klappe gegen die vorspannung der dose aufschiebt. das kann an einer defekten dose oder einfach an einer falsch eingestellten vorspannung liegen. (die schubstange hat ja ein gewinde wo der kopf mit dem auge aufgeschraubt ist der den hebel der klappe betätigt. stange "länger" gestellt = mehr vorspannung) das WG öffnet dann obwohl das N75 noch garnicht auf macht um die dose "bewußt" zu öffnen. aber wie gesagt, erstmal fehlerspeicher lesen, dann ladeluftsystem abdrücken...

aber jetzt nicht einfach die schubstange verstellen. das einstellen der vorspannung ist normalerweiße dem hersteller des laders vorbehalten und erfordert entweder den ausbau des laders (wenns nachträglich geändert werden muss) + entsprechende werte für die nötige kraft und natürlich geeignete mittel diese zu messen oder SEHR viel erfahrung. wenn die klappe falsch gestellt wird kann das von leistungsverlust, motornotlauf, defekt der dose, des laders oder sogar nem kapitalen motorschaden alles bewirken...

PS: die mehrleistung muß nicht unbedingt mit dem ladedruck zusammenhängen denn das bewegte luftvolumen hängt damit auch nur bedingt zusammen. das ist aber ne andere geschichte. unser mann für die setups hat mir von 1.8Ts berichtet die nach dem umbau schon bei der eingangsmessung mit 1bar druck die 300PS marke geknackt haben. ich würde aber immer noch gern wissen wie genau die jungs das angestellt haben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T AUQ Undicht Beitrag #24
hi, ich habe heute mal mein Hosenrohr inklusive kat (zusammengeschweißt) ausgebaut und siehe da das hosenrohr ist sehr stark undicht, nämlich einmal rund herum um den flansch der zum turbo geht. einen riss hat es auch noch... also ich werde es morgen schweißen und dann sollte der karren dicht sein und der verbrauch auch wieder etwas sinken.
Leider habe ich meinen Kat wohl zerstört, da der auspuff so fest verbunden war.. ich habe 15 mins gehämmert und mit nem brenner warmgemacht. als er ab war bröselte ein bisschen innenleben vom Kat raus. wenn ich von vorne hinein gucke sieht es noch ganz aus aber der ist bestimmt hin.

Was kann ich denn für einen 200 Zeller kaufen, welche taugen was und welche haben 1 anschluss für die Sonde??

hier mal 2 Bilder vom Hosenrohr :

Uploaded with

man kann richtig durchgucken, das sieht man auf den bildern nicht so gut...

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T AUQ Undicht Beitrag #25
hmm, also der sound dürfte dann auf jeden fall besser werden. aber bedenke das du beim schweißen durch den wärmeeintrag materialverzug bekommst. ich würde den flansch auf jedenfall nochmal so gut es geht plan machen. allerdings glaube ich nicht wirklich das er an der stelle sehr viel luft gezogen hat. das passiert eigentlich nur an teilen wie nem fächerkrümmer wo (bei nem guten fächer auch trotz des abgaßstaus vrom lader) an einigen stellen ein sog entsteht der falschluft in die AGA zieht. den nur wenn falschluft rein geht erhöht sich der sauerstoff gehalt der zu lambda werten über 1,0 und damit zum anfetten durchs steuergerät führt. aber schau erstmal wie er danach läuft.

ich habe einen 100cpi, das ist aber nicht wirklich "regelkonform", den hab ich für 150 frei schnauze bei ebay geschossen. der tut seinen dienst für mich sehr gut, aber ich hab da auch vorteile weil der BAM orig. keine abgaßrückführung hat und damit nur euro3 bringen muß. du mußt die euro4 schaffen und das ist mit metallkat nicht mehr ganz so ohne. auf jeden fall wirst du an nem 200cpi nicht vorbei kommen und wenn du TÜV und saubere werte haben willst wirds sicher erst ab ca. 500€ funktionieren. es gibt aber auch 200cpi für 150€ aber da wäre ich nicht 100% überzeugt das die wirklich ihre werte bringen. wichtig ist auf jeden fall das du die hütte vor der abgaßuntersuchung richtig trittst. die metallkats arbeiten nur wenn richtig temperatur drin ist. und da du euro4 hast muß er eigentlich auch kalt seine werte bringen, also sieh zu das du garnicht erst in die verlegenheit kommst...

die aufnahmen für die sonden wirst du an (fast) keinem bezahlbaren 200cpi finden, denn die sind (fast) alle universal. die gewindegröße für die lamdas ist aber normalerweiße immer gleich (es gibt ausnahmen, aber bei deinem KFZ ist das nicht der fall, bei partikelfiltern und ähnlichem gibts dagegen zich verschiedene gewinde). die passenden einschweißmuttern gibts in stahl und V2A in jedem gut sortierten turbo(umbau)shop für um die 5€/stück.

• 1.8T AUQ Undicht Beitrag #26
ja das mit den werten ist erstmal egal, AU's krieg ich auch "anders" hin .... aber ich hoffe das der TÜV das nicht peilt das der Kat nicht ganz Original ist ... bei ebay gibts nen 200 zeller unikat mit Lambdaanschluss von M18x 1,5 . Ist das genau das Gewinde was ich brauche?? Der kostet auch nur 130€ ...

Thema:

1.8T AUQ Undicht

1.8T AUQ Undicht - Ähnliche Themen

1.8t auq Leistung: Hallo, ich habe das gefühl als würde mein 1.8t auq nicht die leistung haben die er haben sollte ?( Er soll so um die 22-230 ps haben. Gemacht...
Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ: hi, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Seat Leon M1 1.8T AUQ. Nun hab ich mir gedacht ich lese direkt mal den Fehlerspeicher aus, leider...
Schubumluftsystem, Pop Off Ventil beim gechippten 1.8t 20VT: hey leute ich hab mir schon etliche beiträge drarüber druchgelsen aber ich finde keine klare antwort hab nen top-sport, mkb AUQ und der wurde von...
Oben