1.6 Motortuning auf 145PS!!!

Diskutiere 1.6 Motortuning auf 145PS!!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ja mich egelts auch immer davor. Aber ich fahr am Tag 100km. Und mein Konto ist grad auf null und muss bis zum 1. mit der Tankfüllung kommen. Da...
  • 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #41
Ja mich egelts auch immer davor.
Aber ich fahr am Tag 100km.
Und mein Konto ist grad auf null und muss bis zum 1. mit der Tankfüllung kommen. Da hat ich keine ander Wahl als das gebräu zu nehmen :vomit:

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #42
Also mal zurück zur "Machbarkeit"....

"Möglich" ist sicherlich sehr viel, was sich nicht zuletzt auch im Preis ausdrückt.

Nicht umsonst muß man sich aber doch auch fragen, warum dann nicht viele Leute so etwas machen?

Ganz einfach: wenn du den Wagen dann verkaufen willst, wirst du keinen Käufer finden! Von der Haltbarkeit über einen längeren Zeitraum wollen wir lieber nicht sprechen :rolleyes:

145 PS bei 1.6 Liter Hubraum und Serie 105 PS - da schüttelt doch jeder den Kopf.

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #43
Und was ist beim Honda S2000?

2 Liter 240PS!!!!!!! 8o

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #44
Offi - da ist es Serie und nicht nachträglich verbaut!!!!

Es gibt auch schon seit Jahren Serienmotoren mit Literleitungen jenseits von Gut und Böse (z.B. BMW M3).

Das was du da erörterst ist aber eben keine Serie sondern nachträgliches Tuning.

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #45
Original von Megaherz
Nicht umsonst muß man sich aber doch auch fragen, warum dann nicht viele Leute so etwas machen?
Weil es wieder Geld kostet!
Ich geh mal von mir aus, ich hab deswegen ein 1.6er weil ich mir kein TS oder Cupra leisten kann, und den Umbau auch net (im nachhinein hät ich doch auf den 1.8er bestehen sollen, egal).
Machbar ist sicherlich viel, schaut man sich die F1-Motoren an mit 900PS, sind auch keine Hubraumriesen!
Aber ich dir recht geben. Die Kleinhuber sind glaub ich nicht für solche Maßnahmen konzepiert auch wenn serienmäßig noch Reserven vorhanden sind, da sie auf Haltbarkeit "runtergeregelt" sind.
Ich hätte zwar auch gerne 150PS, aber für mich als Vielfahrer kommt das letztendlich nicht in Frage, brauch den Motor noch ne weile.

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #46
Naja dazu sag ich nur:
Opel Corsa A Gsi
Serie 101ps 1,6i 8v !
Meiner hat!
ca 140ps und knapp 200nm und das ganze bei 700kg gewicht 750kg mit vollem tank!
0 auf 100 unter 7,5 sekunden spitze 222,6 mit rada gemessen!
Jetzt mit dem kurtzen getreibe nur mehr 180km/h!!
Das aber überall!!!!

Soviel zum: wer macht sowas!
PS.: Ach ja der motor ist bj. 91! und hat jetzt ca 100000km am tacho davon ca 50000km im renneinsatzt!
Bis jetzt habe ich eine neue wasserpumpe und eine zylinderkopfdichtung gebraucht!
Natürlich rechen ich die öl wechsel und steuerriemen nicht mit den das mache ich ca. 2mal im Jahr!
Also das ganze ist ziemlich langlebig bis auf die benzinpummen da brauche ich jährlich 2 neue!

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #47
@toker

Eben! Nur: warum investiert man das Geld dann nicht gleich in einen größeren Motor ?(

Mir ist auch klar, dass man nach einer gewissen Zeit immer den Wunsch nach Mehr-Leistung hat.

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #48
Mich würde ja auch mal interessieren was VW alles geändert hat um aus dem 1.6 16V 105PS den 1.6 16V mit 120 bzw 125 PS zu holen!!!

Will ja nur ein bissl mehr Leistung! ;)

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #49
Original von Megaherz
Nur: warum investiert man das Geld dann nicht gleich in einen größeren Motor ?(
Ganz bestimmt meist aus finanziellen Gründen.
Wenn jeder das Geld hätter würde jeder ein TS oder Cupra fahren denk ich. :]
Ich hatte mich damals für den 1.6er entschieden, weil er eben am güstigsten war und ich zu anfang meinr Ausbildung kein Geld hatte. :(
Wie schon gesagt, im Nachhinein hätte ich doch den 1.8er holen sollen, die paar Eus wären gut investiert und wären auch noch drin gewesen.
Aber sowas weis man immer erst hinterher ;)

EDIT:
Original von Offi
Will ja nur ein bissl mehr Leistung!
Das will ich auch! :cry:
Das sind bei VW einfach Weiterentwicklungen.
Ich denk ma, wenn sich ein Motor als besonders zuverlässig erweist, wird eben noch bischen Leistung zugegeben (Motormanagement, andere Wellen - weiß der Geier :dontknow:)
Die Serienmotoren hätten sicherlich von vornherein mehr Leistung, bei den Herstellern wird aber auf Nummer sicherer gegangen (Rückrufaktionen wären zu teuer und Rufschädigend falls der Motor nicht halten würde)
Ich hab mal mit meinem AH gesprochen, selbst die könnten die Leistung leicht nach oben oder unten "korrigieren" (durch Motormanagement).
Mit ein paar Modifikationen sind 20P gar kein problem!

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #50
@Toker

Das ist mir schon klar. Anscheinend ist dann aber kurze Zeit später die Kohle für den Umbau da.

Ich könnte es wahrscheinlich auch nicht abwarten, einen neuen Wagen zu kaufen, aber in solchen Fällen verstehe ich nciht, warum man nicht lieber noch 3-4 Monate länger wartet, bis man das Geld zusammen hat ?(

Bei größeren Modellen (TS/Cupra) kannst du nur noch mit Chiptuning oder anderen Umbauten Mehrleistung erzielen, aber bei einem 1.6er reicht doch der Griff zum nächsthöheren Modell.

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #51
@Magaherz
Nee so würd ich das nicht sehen. Also das Geld für einen Umbau hät ich jetzt auch nicht, und auch net in absehbarer Zeit :cry: (außer ich Gewinn im Lotto ;) )
Es ist nunmal so das man sich irgendwann für den Kauf entscheiden muss und ich brauchte das Auto nunmal dringend für de Ausbildung!
Das ist doch ähnlich wie bei PS-Komponenten, kauft man heute eine GraKa, gibts entweder die morgen billiger oder eine Bessere für den gleichen Preis. X(
Ich werd auf jedenfall kein Turbo-Kit oder so einbauen lassen, aus Kosten- und Haltbarkeits-/Garantie- Gründen.
Ich versuche es lieber mit offenen Luftfiltern (demnäxt) oder eventuell Ändern des Motormanagements. Das macht in endeffekt ca. 15PS mehr, da braucht man noch keine Gedanken machen, solche unterschiede liegen noch im Toleranzbereich :rolleyes:

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #52
@ toker: schonmal dran gedacht, die ursachen im fahrerischen können zu suchen...? ;) :D

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #53
Original von michel
@ toker: schonmal dran gedacht, die ursachen im fahrerischen können zu suchen...? ;) :D
Beim Beschleunigen ??? ?( :baby:
Im Lebe net, mein fahrerisches Können steht hier wohl konkurenzlos da ;) 8)

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #54
Original von Offi 1.6
Mich würde ja auch mal interessieren was VW alles geändert hat um aus dem 1.6 16V 105PS den 1.6 16V mit 120 bzw 125 PS zu holen!!!

Soweit ich weiß einen anderen Zylinderkopf und ein anderes Steuergerät.

Obae.

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #55
Naja der 1.8 (125PS) ist in der Beschleunigung eh nicht besser (Er 1.8 Audi A4 Ich 1.6 Löwe) ich war sogar anfangs leicht vorn (bis 60Kmh)!!!

Nur in der Endgeschwindigkeit ist der 1.8 besser!!!!

Prollposting!!! ;)

@ Obae

Wo kriege ich den Kopf und das Motorsteuergerät her???

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #56
@Offi
Frag doch mal in deinem AH nach.
Mir hat der Mensch gesagt, dass die sas Motormanagement auch selber ändern können (nicht viel aber immerhin).
Wenn ich den richtig verstanden habe braucht man da nichtmal was einbauen, nur umprogrammieren.
Hatte mich mal erkundigt was man gegen zu hohen Spritverbrauch machen kann, da kam er mit diesem Vorschlag, nur hät ich dann weniger PS. Wollt ich auch wieder nich :rolleyes:
Nach der Frage ab das auch in die andere Richtung geht, hat er gesagt, es käme auf einen Versuch an.
Die würden anderes Motor- und Getriebeöl reinschütten und die "Zünnt-timeings aggressiver einstellen.
Kannst ja mal fragen was dein AH dazu sagt

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #57
Original von toker
@Offi
Frag doch mal in deinem AH nach.
Mir hat der Mensch gesagt, dass die sas Motormanagement auch selber ändern können (nicht viel aber immerhin).
Wenn ich den richtig verstanden habe braucht man da nichtmal was einbauen, nur umprogrammieren.
Hatte mich mal erkundigt was man gegen zu hohen Spritverbrauch machen kann, da kam er mit diesem Vorschlag, nur hät ich dann weniger PS. Wollt ich auch wieder nich :rolleyes:
Nach der Frage ab das auch in die andere Richtung geht, hat er gesagt, es käme auf einen Versuch an.
Die würden anderes Motor- und Getriebeöl reinschütten und die "Zünnt-timeings aggressiver einstellen.
Kannst ja mal fragen was dein AH dazu sagt

Erkundige Dich mal genau darüber und was es kostet bin ja im August in Altenburg!!!

Was sagen die anderen zu so einem Eingriff???

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #58
Kann ich tun,
werd demnächst eh dort Lack holen, kann ich nochmal fragen was genau es sich damit auf sich hat

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #59
@ Offi 1.6

schon mal die techn. Daten vom Audi A4 1.8 und Seat Leon 1.8 verglichen ;) :rolleyes:

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #60
Original von Xenox
@ Offi 1.6

schon mal die techn. Daten vom Audi A4 1.8 und Seat Leon 1.8 verglichen ;) :rolleyes:

Nö??? 8)

So schlimm??

Thema:

1.6 Motortuning auf 145PS!!!

Oben