1.6 Motortuning auf 145PS!!!

Diskutiere 1.6 Motortuning auf 145PS!!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Da ich ja auch den 1.6er fahre interessiert es mich schon was bei dem so alles machbar ist. Obs sinnvoll ist oder nicht sollte mal aussen vor...
  • 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #21
Da ich ja auch den 1.6er fahre interessiert es mich schon was bei dem so alles machbar ist. Obs sinnvoll ist oder nicht sollte mal aussen vor bleiben.
Nur was hat das mit dem "5 Gang Radsatz 5% länger übersetzt" auf sich? Bezieht sich das auf alle Gänge oder nur auf den 5-ten?
Wie würde sich das in der Praxis auswirken? Wird der dadurch nicht etwas träger?
Fragen über Fragen ?( ?( ?( , aber jetzt ist meine Neugier geweckt.

Achso, war da nicht vor kurzem jemand der seinen 1.6er chippen wollte, ich glaub "Kloopk" heißt er.
Würd mich interessieren was dabei rausgekommen ist.

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #22
Finde bei Sorg besonders seriös, dass die nur 5PS Mehrleistung durch den Chip versprechen.
Das nenne ich Ehrlichkeit!:eek:la:

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #23
So wieder was neues!!!

Ich:

Was würde es den bringen (Leistung) nur denn Kopf zu bearbeiten,Nocke rein und das Steuergerät anzupassen??

Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus und was würde dieser Umbau kosten (weil 4200€ wie im Golf4 ist ein bissel viel)???

Firma Sorg:

Hallo
Leistung Nockenwellen Satz + 5-7 PS € 741.-
Kopfbearbeiten + 10 PS € 1250.-
Ansaugtrakt bearbeiten + 2 PS € 145.-
Steuergerät + 5 PS € 434.-
Montagearbeiten € 659.-
Prüfstandsarbeiten ca. € 250.-

Verbrauch bis 1.5 L je nach Fahrweise mehr

Werkstatterminvorlauf 2-3 Wochen

Ich wieder :D :

Das sind doch mal anständige nicht übertriebene Angaben!!!

Da wären doch ein paar Sachen für den ein oder anderen dabei!

Vielen Dank für die Info´s

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #24
Turbo ?

Kleine Frage am Rande warum seit ihr alle von den Turbo´s so überzeugt.
Was Haltbarkeit angeht gibt es noch nicht wirklich viele Info´s.

G 40 und G 60 waren auch die über-Motoren bis sie reihenweise die Kolben gestreckt haben.

Und TDI Turbo macht oft genug Ärger also glaube ich nicht das eine nachgerüsteter Turbo auf einem 1,6 besser ist wie Chip, Nocke .....u.s.w.

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #25
so nu ich ma wieder *G*. das mit den turbo und bei den g40 und g60 war ein problem, hab mich auch mal informiert weil mich nen corrado g60 interessiert hat *G*. und zwar muss man die wagen, jetzt mal speziell die mit g-lader sehr schonen warm fahren, den die lader, drehen mit extrem hohen drehzahlen weiter über 300.000 u/min und da muss das öl richtig warm sein, den sonst kann bei solch einer beanspruchung schnell der öl-film reißen und dann is ende gelände und der lader im *****.
wenn man die motoren aber schonend warm gefahren ist, hielten die auch recht gut, nur erstens haben die motoren immer zum schnell fahren verleitet und junge leute sind da eh etwas stürmischer und deswegen haben die oft mal die hufe hoch gemacht.
heute sollte man einen kalten turboo auch nicht gleich bis ultimo immer ziehen, der hält dann auch nicht so lange, aber im grunde sollten die das schon aushalten die motoren. besonders wenn es eine erfahrene firma wie rothe motorsport macht, die haben mit turboladern auch ihre erfahrung und einen ruf, den die nicht leichtfertig verlieren wollen. ist halt die kosten/nutzen frage, aber die muss ja jeder individuell klären :D

mfg schuf

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #26
Original von Pinkys20V
Turbo ?

Kleine Frage am Rande warum seit ihr alle von den Turbo´s so überzeugt.
Was Haltbarkeit angeht gibt es noch nicht wirklich viele Info´s.

G 40 und G 60 waren auch die über-Motoren bis sie reihenweise die Kolben gestreckt haben.

Und TDI Turbo macht oft genug Ärger also glaube ich nicht das eine nachgerüsteter Turbo auf einem 1,6 besser ist wie Chip, Nocke .....u.s.w.

ich glaube du verwechselst da etwas :D
ein G-lader ist nicht dasselbe wie ein Turbolader..
ein G-LAder arbeitet nach dem kompressorprinzip!

hmmm echt? bei den TDI machen Turbos oft ärger? :) wäre mir neu...ich glaube da reißt öfter ein zahnriemen als das ein Turbo defekt ist :D

und wenn man einen turbomotor so behandelt wie es sich gehört (schnuffel hat schon einige sachen angesprochen) dann hast du fast nie probleme

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #27
Moin,

also bei SORG kann man nix falsch machen. Da ist jeder Cent wert. Außerdem wissen die dort was die da tun.

Ob ein 1.6er mit Turbo mit einem V6 oder Cupra R vergleichbar ist? Natürlich kann man ein getuntes Triebwerk nie mit einem Serientriebwerk vergleichen. Die Eigendchaften sind immer anders.

Aber ich würde dann noch lieber 2.000 € drauflegen und einen gescheiten 1.8T mit allem drum und dran kaufen. Die Basis ist einfach besser.

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #28
Original von Oernie
Aber ich würde dann noch lieber 2.000 € drauflegen und einen gescheiten 1.8T mit allem drum und dran kaufen. Die Basis ist einfach besser.

in dem fall zweifelsohne die bessere lösung...

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #29
@ cupra-turbo

(schnuffel hat schon einige sachen angesprochen)

nur ne kleine anmerkung am rande, ich werde mit einem (1) f geschrieben, als unikat muss man auf so etwas achten :D

so nu zurück zum thema, sicher is es eine bessere basis nen 1,8t zu kaufen, aber wennman sich ersmtal den 1,6er kauft, der für den alltag auch reicht, aber nach *überleg* sagen wir mal 3 jahren dann wieder geld hat und sich etwas mehr leistung wünscht, da man aber nicht ein neues auto kaufen möchte, weil der "alte" gut funktioniert und ihm das klappern evtl. abgewöhnt wurden ist, kann man doch auch über den weg zu seinem vergnügen kommen.
außerdem isses doch lustig, wenn man sagt, ich fahre nen 1,6er motor aber dann mit 200 ps aufwarten kann, sorgt doch für erstaunen und pures under staetment :D

mfg schnuf

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #30
1.)Das es sich um ein anderes Prinzip handelt ist mir klar!
2.)Mit den TDI gab es schon häufig Ärger ( ich habe mal bei Seat gearbeitet, ich weiß was ich schreibe.

3.)Und das Tuning-Firmen was anderes sagen ist klar ein Autoverkäufer klärt dich auch nicht über Schwächen auf die wollen alle verkaufen.

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #31
Grade bei den TDi-Motoren kann ich VW absolut nicht verstehen, warum die statt des Zahnriemens nicht endlich mal eine Kette einbauen. Der Zahnriemen hält ja nicht ewig und war ja grade unter anderem das Problem bei den TDi's. ?( :evil:

Jetzt verstehe ich auch, warum noch so viele alte BMW's (E30 z.B.) rumfahren: die hatten alle in den meisten Vierzylindern und allen Sixpacks Ketten drin. Die wissen schon, warum.

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #32
Original von Pinkys20V
1.)Das es sich um ein anderes Prinzip handelt ist mir klar!
2.)Mit den TDI gab es schon häufig Ärger ( ich habe mal bei Seat gearbeitet, ich weiß was ich schreibe.

3.)Und das Tuning-Firmen was anderes sagen ist klar ein Autoverkäufer klärt dich auch nicht über Schwächen auf die wollen alle verkaufen.

dann dürftest du aber wissen das man G-Lader + Turbo nicht vergleichen kann...

hmm also zu 2. muss ich sagen das ich auch bei Seat/Audi/VW und Porsche gearbeitet habe und mir nichts extrem aufgefallen wäre.....das mal ein Turbo kaputt geht ist klar...
aber auch nicht öfter als bei anderen Turbos...

zu 3. muss ich sagen das grad die leute die extreme umbauten machen/machen lassen extrem viel geld hinlegen und sich dementsprechend vorher informieren...
und wenn dann was nicht paßt...dann kannst du davon ausgehen das den tuner entsprechend etwas erwartet....
ein guter name ist schnell versaut! und das will ein guter Tuner sich nicht...

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #33
----entstaub------

So 1,6 er Tuning gehört hier rein und nicht in den V6 Turbo bereich!!!

Na dann los!

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #34
na viel spaß beim machen !so ein käse ! 8000 DM !verkauf den hobel...leg die 8000DM drauf dann krigst schon nen gebrauchten TURBO Sport...zzzzz

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #35
Original von bm79
na viel spaß beim machen !so ein käse ! 8000 DM !verkauf den hobel...leg die 8000DM drauf dann krigst schon nen gebrauchten TURBO Sport...zzzzz

solche angebote sind ja auh für liebhaber ihrer autos, wenn man den schon schön veredelt hat und nun mal mehr leistung haben mag. und wenn schon, ist doch jedem freigestellt, was er macht. wenn dann bitte infos zum thema, die weiter helfen, wenn man nix von hält, muss man auch nix posten!

mfg schnuf

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #36
Das geht hier einfach um die Machbarkeit!!!

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #37
Mehr Power!!! HauHauHau

Ich auch!
Ich habe mir gerade ein Beschleunigungsrennen mit meinem Kumpel geliefert (nat. auf abgesperrter Srecke).
Der hat nen alten Cordoba mit grad mal 75 PS und ich hab mit meinem 1.6er abgekackt! :cry: :angry: :baby:
Leute hier ist was Faul.
Ich will auch son Tuning-packet von SORG, ist aber wirklich net ganz billig!
Jetzt muss ich erstmal meine Maschine checken, das kanns ja net sein, ein bischen schneller als son Cordaba sollt er schon sein.
Hat jemand von euch ne vermutung zwecks zu wenig Leistung, können das die Kerzen sein?
Kotzt mich das an --> WE = Extremschraubing :cry:

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #38
Dass du dich von einem Cordoba abhängen lassen musstest ist nicht verwunderlich.
Nehmen wir mal an, der Cordoba wiegt um die 900 kg, dann hat der eine Leistungsgewicht von 12kg/PS. Der Leon mit 1280kg hat ein Leistungsgwicht von 12,2kg/PS. Vielleicht noch ein bisschen Serienstreuung und schon haben wir den Salat!!!
In etwa entspricht das Leistungsgewicht der Beschleunigungszeit auf 100. Das ist zwar physikalisch nicht korrekt, kommt aber immer ganz gut hin.
Ich hatte übrigens mal einen Toyota Starlet 1,3XLI mit 780kg und 75PS, damit konnte man sogar dusslige Sciroccos mit 98PS ärgern. (10,3 Kg/PS)-
Im Übrigen: Freu dich lieber an dem Design.. ich meine so'n Cordoba: :cry:

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #39
Nee kan mich net so anfreunden. Haben verglichen, der wiegt 1090.
Vor allem ist bei mir auch schon viel rausgeräumt, R-Rad, Rücksitzbank!
Ich glaub irgendwas muss da net ganz stimmen, erwarte ja keine Wunder, aber meine Nase sollte zumindest vor seiner sein! :baby:
Also ich kann mir nur vorstellen das es an dem s****ß Normal-Benzin (chronischer Geldmangel) liegt.
Aber wollt mal wiisen in wie weit die Kerzen bei der Leistung ne Rolle spielen, hab jetzt 65tkm runter, gewechselt werden müssen die auf jeden Fall.

• 1.6 Motortuning auf 145PS!!! Beitrag #40
Also normal Benzin habe ich ja noch nie getankt!!!

Daran wird es liegen!!!

Thema:

1.6 Motortuning auf 145PS!!!

Oben