1.6 16V Turbo Umbau

Diskutiere 1.6 16V Turbo Umbau im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; nunja...soweit ich weiss kommt der Motor komplett raus (weils einfach besser, schneller und sauberer zum arbeiten geht) dann muss der zylinderkopf...
  • 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #21
Original von Dieselkiller
@CT: 3000€ für den Einbau 8o wie lange dauert das denn?

@Nightmare: Schön und gut aber bei 170ps hat der sicher über 200nm und wenn die schon ganz unten anliegen und man paar mal sportlich anfährt löst sich Kupplung im 1,4/1,6 16V in Rauch auf dafür ist die Kraftübertragung gar nicht ausgelegt.Und ein neu programmierter Chip muß ja auch sein dazu kommt was ich oben schon mal erwähnte ob Spritpumpe&Einspritzdüsen überhaupt genug Saft fördern für 170Pferde ?(

nunja...soweit ich weiss kommt der Motor komplett raus (weils einfach besser, schneller und sauberer zum arbeiten geht) dann muss der zylinderkopf runter, die neuen krümmer dran....turbo ran...dann motor wieder rein...die rohre werden dann quasi "direkt im motorraum" geschweisst damits gut passt...dann die ganzen wärmeschutzbleche.....dann kommt auch ein anderes Motorsteuergerät rein (vom 1.8T soweit meine info) und das ist auch nicht plug and play ;)

also das ist schon bissl mehr aufwand als mal eben paar teile austauschen ;)

• 1.6 16V Turbo Umbau

Anzeige

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #22
AW: 1.4 16vt

Hallo..

Ein 1.4 T im Leon ist nicht neu fahre ich auch;)

Aber zu deinem Umbau.
Ich hatte mich damals auch erkundigt was ein 1.6 Turbo kosten würde...
Ich hatte ein Gesamtangebot von kanpp 7000€ aber ehr mehr...
Weil es echt ne schweine Arbeit ist...

Deswegen habe ich mir gesagt anderer Motor uns rein damit...
Das Ende wird den meisten ja hier bekannt sein...

Also wenn du es wirklich machen willst dann wird es teuer...
Und Spezialisten sind auch gefragt zumindest war das meine Erfahrung also wenn deine Umbaumenschen das nötige Fachwissen und die Technik haben dann Glück auf und viel Spaß beim umbauen:)

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #23
AW: 1.4 16vt

Du hast schon gesehen dass der Thread über 2 Jahre alt ist oder? ;)

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #24
1.6 16V Turbo?

Nabend,

gibt es Turbomöglichkeiten für meinen 1.6 16V? Wenn ja wieviel PS würde das bringen?

LG

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #25
AW: 1.6 1V T?

Machbar is vieles... is alles ne frage des Geldes.. 170 PS sollten möglich sein, aber das geht sicher nicht unter 20T € ;)

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #26
AW: 1.6 1V T?

Da würde ich eher zu einem anderen Motor grifen.

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #27
AW: 1.6 16V Turbo?

@Bademeister: Hab mal den Titel angepaßt ;)
Und jetzt zum eigentlichen Thema ... :rolleyes:
Hier im Forum gibt's schon den einen oder anderen, der mit dem Gedanken gespielt hat. Z.B. hier: -> oder da oder einfach mal und den Begriffen 1.6 16 v + turbo probieren ;)

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #28

Genau, die Idee hatten viele. Aber mach lieber nen feinen hoch drehenden Sauger draus.. so 200 PS sollte da dann schon gehen, und klingen würds auch geil :D

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #29

ronny..... rauchst du? du bekommst aus dem motor keine 200 sauger ps raus. max 150 und dann ist aus.

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #30

Also im 1,6 Liter Polo Super 1600 haben die irgendwas zwischen 210 und 220 PS :D Ohne Turbo. Und das wär doch mal nen Projekt, das sonst keiner hat. Nen Turbo drauf pflastern kann bald mal jemand.

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #31

Gibt einige Kompressor-Kit für den 1,6 16V u.a. dieses: , hatte vor kurzen aber bei Autobild noch von einem kleineren gelesen für ca. 5000€ mit 150 PS, find ich jetzt auf die schnelle aber nicht mehr.

mfg schnuf

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #32

@ Schnufel

Du hast da aber schon gesehen dass das für einen Motor ist der Serienmäßig schon einen 1,6er Kompressor hat. Hast ja den Mini ausgewählt

Also nicht für die VW Palette;)

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #33

Also hochdrehende Saugmotoren mit wenig Hubraum sind im Alltag eher nervig.
Sie sind laut, quälen sich über die ersten 6.000 u/min, um dann für 2.000 u/min bissel Druck zu liefern.
Dementsprechend fällt auch der Verbrauch aus.
Drehmoment gibts bei solchen Motoren erst bei sehr hohen Drehzahlen und selbst dann hält es sich sehr im Rahmen.
Parade-Beispiel Honda S2000: 2.0 Liter, 240 PS, 207 Nm bei 7.500 u/min
Da wird der 90 PS TDI zum ernsthaften Gegen auf den ersten Metern. :D

Ein Turbo-Umbau für den 1,6er ist nicht ganz günstig.
ist ein Anbieter, der einen Kit für den Lupo GTI anbietet.
Da kannst du mal einen Überblick bekommen, was du so investieren müsstest.
Ich denke auch, dass da ein Umbau auf 1,8T die bessere Lösung wäre.
Wenn dich die Preise dennoch nicht abschrecken, gibts noch mehr Tuner.
Das Angebot war nur das erste, was ich gefunden habe. :)

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #34

Genau, die Idee hatten viele. Aber mach lieber nen feinen hoch drehenden Sauger draus.. so 200 PS sollte da dann schon gehen, und klingen würds auch geil :D

oha und wie soll ich das anstellen mit meinem azubigehalt? xD

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #36

Das scheint mal wieder so "was kann ich noch machen? Ach das kostet soooo viel? Das kann ich ja gar nicht leisten"-Thread zu sein :rolleyes:

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #37

richtig..... einfach nur Müll! warum schließt das kein mod?

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #38

Gibt es auch die möglichkeit nur ein bisschen was aus dem Motor rauszuholen sagen wir 10-15 PS mit alten Hausmittelchen? Wie z.b anderer Luftfilter etc? Also irgendwas was leicht zu machen ist? Habe mal irgendwie von jemanden gehört das man die Drosselklappe polieren kann usw.

Wisst ihr was dazu?

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #39

also: anderen luftfilter kannst knicken, bringt nix außer lärm.
drosselklappe polieren? hm, dann ist sie schön sauber *g*

bau dir eine scharfe nocke ein und plane etwas den kopf, dann sollte es in verbindung mit einer anderen abgasanlage und einer software-optimierung so ca. 15 ps bringen.

• 1.6 16V Turbo Umbau Beitrag #40

Dann hast aber auch wieder so 3.000 - 4.000 Euro ausgegeben :D

Thema:

1.6 16V Turbo Umbau

1.6 16V Turbo Umbau - Ähnliche Themen

Flexrohr, Kat, Radlager...es nimmt kein Ende: Guten Abend, ich war heute mit meinem Seat Leon 1M 1.6 16V, Baujahr 2002 (98.500 km) in der Werkstatt um eigentlich ein sehr lästiges und vor...
Stottert kurzzeitig nach Motorstart: Hi, ich bin neu hier und habe bereits die die suchfunktion genutzt aber leider nix passendes gefunden. Zum Thema: Ich habe eine Leon 1m 1,6 16V...
Umbau meiner Jacky: Hallo Leute ich fange jetzt auch an mit meiner Dokumentation. über den umbau meiner Löwin namens Jacky ich habe sie am 18.07.2012 gekauft. Bei...
Ab und zu Startprobleme beim 1.6 16v?: Hi Leute, ich hab folgendes Problem und zwar habe ich heut mal wieder gemerkt das mein Leon 1m 1.6 16v schlecht anspring:-(..habe auch schon...
Fragen zum Umbau meines Leon!: Hey Leute! Ich hab nen 1.6 16V Leon und bin mittlerweile am überlegen einen neuen Motor einzupflanzen! Ich weiß, ihr sagt wieder, das es sich...
Oben