1.6 16V Turbo Umbau

Diskutiere 1.6 16V Turbo Umbau im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Moin! Es geht wir Ihr schon sehen könnt um einen Umbau des 1.4 16V auf Turbo! Ich habe die Suchfunktion schon genutzt aber leider nur ein kurzes...

Küstenbrenner

Reaktionen
0
Moin!

Es geht wir Ihr schon sehen könnt um einen Umbau des 1.4 16V auf Turbo! Ich habe die Suchfunktion schon genutzt aber leider nur ein kurzes Thema übern 1.6 16V gefunden.

So wie ich schon dort gelesen habe und auch
mich schon erkundigt habe wird mich der Spass so ca. [email protected] kosten. eher mehr!
Aber es ist immer noch nicht so teuer wie neuer Leon!
Es würde auch son Umbau kit geben aber mein durch Informationssammlung habe ich raus gefunden das man auch diverse Teile von anderen Herstellern beziehen kann. Am Ende des Umbaus sollte der Leon mit ca. 150PS auf der Bahn rollen!

Ich wollte Euch mal fragen ob irgend einer von Euh schon mal so einen Umbau vorgenommen hat und/oder Erfahrungen gesammlt hat.
Klarr werden jetzt wieder viele Meinungen aufkommen das ích mir lieber einen neuen Leon kaufen soll aber ich würde doch schon gerne nen 1.4 16VT haben. Wäre halt mal ein Einzelstück!

Also posted Eure Meinungen und Ideen!

Mfg Küstenbrenner.

09.10.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.6 16V Turbo Umbau . Dort wird jeder fündig!

Bladerunner

Reaktionen
0
RE: 1.4 16vt

3000€???

:D

Rechne mal mit 10.000 ;) Mehr kann ich dir auch net sagen :)

The Predator

Reaktionen
0
naja je nach anbieter und teile 3000 - XX.XXX € euro...

wenn du z.B. Kolben, Pleuel, Ventile, Kopf usw alles änderst kommst du eben eher in richtung 10.000

wenns nur ein lader und krümmer wird (llk usw.) wirst wohl um die 5000 liegen... kann ich dir aber auch nicht genau sagen!

aber 1.4er auf Turbo... und dann noch 150 ps... also würd ich mal eher ab 5000 rechnen

Küstenbrenner

Reaktionen
0
Es kann doch net sein!
Mein KFZ und Tuning Mensch erzählt doch kein ******! Er hat schon einige auf Turbo umbauen lassen! Nur der Leon wäre ne neue Herrausforderung! 10.000€ finde ich erst richtig übertrieben!

Er meinte halt nur das die Ventile neu eingestellt werden müssen und das Steuergerät neu angepasst werden muss! Es hat aber auch wirklich noch keiner eine richtige Erfahrung gemacht oder??

Trotzdem schonmal danke für eure Antworten!

ichbins

ichbins

Reaktionen
12
Wenn Du wirklich bereit bist diese Kosten auf dich zunehmen, hättest Du anschliessend jedenfalls was Exclusives. :D

Bladerunner

Reaktionen
0
jetzt sag mir bitte wie die Billi Teile die bei dir verbaut sind dier Doppelte Leistung aushalten sollen? Du kommst nicht rum, die Teile zu tauschen. So einfach ist es leider nicht!

The Predator

Reaktionen
0
ich sag ja..

krümmer und turbo (ca. 2000)
aber ob das allein dann für 150 ps reicht is das andere...
dann noch nen llk (500)
was dann noch kommt bzw nötig ist (ventile, kolben usw) is dann deine sache
dann noch neue abstimmung und auch ne abgasanlage

also 5000 würde ich wie schon gesagt rechnen... krümmer, turbo, llk, abgasanlage, chip

wieso was meint denn dein tuning mensch und vorallem wer ist das (kennt man den ?)

cupra_power

Reaktionen
0
RE: 1.4 16vt

Original von Küstenbrenner

... Am Ende des Umbaus sollte der Leon mit ca. 150PS auf der Bahn rollen!
Das Geld was du für deinen jetzigen Leon ausgegeben hast PLUS das Geld was noch ansteht nur um 150PS zu bekommen???

Kauf dir doch gleich ein ordentliches Auto mit soviel Dampf als aus KLEIN mach GROß zu machen!

Kommt auf das gleiche raus!

Gruß
Tobias

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Gerade beim 1.4er mit seinem recht anfälligen Riementrieb. :rolleyes:

1.4er verkaufen und 1.8T kaufen.

Da zahlst du 4000€ mehr und hast 180PS. HALTBAR! Und falls es mal zu wenig wird hast du für gute 800€ ca.210PS.

Was will man mehr?

Dieselkiller

Reaktionen
0
Aha also Turbo druff und andere Steuerzeiten+Chip und schon kommen 150ps raus :D Predator ja gesagt was zum Turbo dazugehört z.b der Krümmer von deinem 1.4 paßt gar nicht an den Lader und ohne Ladeluftkühlung wirds ey nix und ob beim 1.4 die Spritpumpe genug fördert und die Einspritzdüsen genung duchlassen für 150ps glaub ich auch nicht.
Dazu werden die Kolben,Pleuel,Lager,Kopfdichtung,Getriebe,Kupplung dem hohen Drehmoment und Drücken nicht dauerhaft gewachsen sein also laß dir keinen ****** erzählen!!

Ruf mal bei unserem Forumstuner Wimmer oder bei Rothe Motorpsort an die sagen dir was gemacht weden muß,oder setz dich mal mit Cupra-Turbo in Verbindung.

Küstenbrenner

Reaktionen
0
http://www.reinekeshop.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=953588967

Das ist mein Tuner Mensch und ich bin eigentlich sehr überzeugt von denen, da sie sehr viele Kontakte zu anderen Hobby- und Fachmansbastlern haben!

Die Teile die Aufgezählt wurden sind mir alle bewusst! Aber da man ja net alle Teile orginal kaufen muss kann es auch günstiger werden!

Aber mit nem Neukauf eines Wagens gebe ich auf jedenfall mehr aus! Denn bekommen tu ich garantiert keine 10.000€ mehr für meinen!

Und aushalten soll der Motor das auf jedenfall da ja das Steuergerät angepasst wird. Also auch wenns keine 150PS werden und nur 130PS würds mir auch genügen!

Aber ich finds gut das Ihr so gut mit posted! Bin wie gesagt über jede Meinung dankbar!

Also es wäre schön wenns doch noch ein paar Erfahrungen geben würde. Es gibt doch so viele Hobbybastler! Aber hier wahrscheinlich keine oder??

Dieselkiller

Reaktionen
0
Und aushalten soll der Motor das auf jedenfall da ja das Steuergerät angepasst wird
:rolleyes: sagt das dein Tuner??

Das Sg hat nichts mit der Belastbarkeit des Motors und der Bauteile zu tun!Natürlich kann man den Motor kaputtfahren wenn man falsch programmiert das zuviel Ladedruck ansteht und sich der Turbo totdreht, der Motor platzt,an der Zündung gepfuscht wird und die Klopfreglung nicht mehr funzt usw usw.

1.8T Umbau
Guck mal hier da gehts zwar um den 1.8T im R aber kannst schon ne Menge Infos mitnehmen.

Turbonachrüstung

Auch interessant

Küstenbrenner

Reaktionen
0
Nein das sagte nicht mein Tuner aber er sagte halt das man alles abstimmen muss um den Motor nicht zu zerschrotten! Und wenn das korrekt gemacht wird passiert auch nichts!

Danke für die Links!

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von Küstenbrenner
http://www.reinekeshop.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=953588967

Das ist mein Tuner Mensch und ich bin eigentlich sehr überzeugt von denen, da sie sehr viele Kontakte zu anderen Hobby- und Fachmansbastlern haben!

Die Teile die Aufgezählt wurden sind mir alle bewusst! Aber da man ja net alle Teile orginal kaufen muss kann es auch günstiger werden!

Aber mit nem Neukauf eines Wagens gebe ich auf jedenfall mehr aus! Denn bekommen tu ich garantiert keine 10.000€ mehr für meinen!

Und aushalten soll der Motor das auf jedenfall da ja das Steuergerät angepasst wird. Also auch wenns keine 150PS werden und nur 130PS würds mir auch genügen!

Aber ich finds gut das Ihr so gut mit posted! Bin wie gesagt über jede Meinung dankbar!

Also es wäre schön wenns doch noch ein paar Erfahrungen geben würde. Es gibt doch so viele Hobbybastler! Aber hier wahrscheinlich keine oder??
nix gegen deinen tuner :) aber ich kenn mich da aus und mit 3.000€ bekommste net mal nen ordentlichen bausatz...

du kannst beim 1.4 16V ohne probleme die preise etc. vom 1.6 16V (z. B. Polo GTI oder Lupo GTI) nehmen...da ist nahezu kein unterschied von den preisen her...

wenn du dann mal bei Rothe schaust (und dann ist das auch was ordentliches) dann kostet der BAUSATZ von 120 auf 185 PS knappe 4.500€
..der Einbau dürfte min. bei 3.000€ nochmal zusätzlich liegen...(bei der größeren Baustufe liegt er sogar bei ca. 5.500€!!)

und dann hast du "nur" ca. 140 PS... ;)

Nightmare

Nightmare

Reaktionen
0
Hab da was auf der diesjährigen IAA gesehen, die Firma hies ANTONOV AUTOMOTIVE TECHNOLOGIES, sie haben da einen Golf IV mit einem 1,4 16V gehabt, der die Leistung von 170 PS hatte und die Beschleunigung lab bei knapp über 7 sek auf 100, geschafft haben sie es mit nur einer neuartigen Kompressor-Turbo Kombi, er ist speziell für autos mit kleinen 16V motoren entwickelt worden, der Wirkungsgrad soll bei über 90 % liegen, und die Leistung steigt um 100 PS, das maximale Drehmoment liegt daduch schon bei niedrigsten Drehzahlen an. Dies ist ein patentiertes System von denen und etwas derartiges mit so einem hohen Wirkungsgrad gibt es zu einem so günstigen Preis nirgens, dieser soll nächtes Jahr bei ca. 1500 - 2000 € liegen. Das Problem ist, diese Firma ist aus Frankreich und wollen ihren Kompressor erst nächtes Jahr in Amerika auf den Markt bringen und erst später zu uns bringen.

Die Homepage von denen heißt: www.antonov-technologies.com

Hier wird das neue System leider noch nicht gezeigt, war anscheinend ein Premiere auf der IAA

Leon-DEL

Leon-DEL

Reaktionen
0
Kommen wohl moch ein paar Kosten meht auf Dich zu! Bei der Leistungssteigerung wäre es Wahsinn die Serienmäßige Bremsanlage weiter zu fahren!
Die ist halt nur für nen "lahmen" 75 PS Betrieb ausgelegt!
Kauf Dir nen 20VT!

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Ich verstehe da nicht so ganz die Sinngebung , soviel Kohle für ne "sorry , Kubikwanze" auszugeben.. Das rechnet sich doch alles hinten und vorne ned.. Verkauf den "kleinen" und hohl die nen gebrauchten.. kommt auf das selbe raus , nur besser ;)

Gruß

Markus

The Predator

Reaktionen
0
kann ich mich nur anschließen, klar ist ein unikat oder umbau was feines... aber der 1.4er ist einfach ne schlechte basis!!!

ist ein sauger motor... noch dazu wenig hubraum... bei nem V6 mit 2.8 oder 3.2 liter ist das schonmal wieder was ganz anderes!

ich kann dich gut verstehen und auch der gedanke neukauf usw. aber in deinem fall lohnt es sich wirklich nicht

es gibt so viele punkte und selbst wenn du nur die wichtigsten nimmst
- bremsen
- getriebe/kupplung
- krümmer
- lader

dürfte das eben auf die 5000 kommen...
aber ob das dann jemals sooo super läuft? ein vergleichbarer 1.8T kostet grade gebraucht nicht mehr aber die basis is ne andere! (das du nicht unbedingt neues autos willst kann man natürlich verstehen)

und zum thema... "Aber da man ja net alle Teile orginal kaufen muss kann es auch günstiger werden!"
das täte ich mir echt gut überlegen
gebrauchte sachen oder billigteile bringen oft mehr ärger als freude mit sich grade gebrauchte oder extrem billige lader oder kits!
was bringts dir wenn dus einbaust und nach 5tkm muss wieder neuer lader her´? gut statt 1000 kostet der billige vielleicht nur 300 oder 400 dafür braucht man dann halt mal nen 2. und den ein und ausbau sollte man auch nicht vernachlässigen.
also lieber am anfang ein wenig mehr reinstecken und auf nummer sicher gehen als nachher in die röhre kucken!

zu deinem tuner... ich finde da keine tuningteile für den motor ausser abgasanlagen?!

HeaT 1.4

HeaT 1.4

Reaktionen
1
Der 1.4l 16V ist einfach nicht zu tunen gedacht (und damit meine ich nicht nur den Motor), selbst wenn es ein arosa, lupo, polo wäre mit einem 1.4l lohnt sich das nicht und dann noch mit dem schweren Leon. Selbst bei einem 1.6l Leon würde der Turbo umbau nicht lohnen (Kosten/Nutzenfaktor). Dann schon eher einen Lupo, Arosa 1.6l mit Turbo - dann hat man auch ein bischen spass damit.

Meine Meinung.

by HeaT...

Dieselkiller

Reaktionen
0
@CT: 3000€ für den Einbau 8o wie lange dauert das denn?

@Nightmare: Schön und gut aber bei 170ps hat der sicher über 200nm und wenn die schon ganz unten anliegen und man paar mal sportlich anfährt löst sich Kupplung im 1,4/1,6 16V in Rauch auf dafür ist die Kraftübertragung gar nicht ausgelegt.Und ein neu programmierter Chip muß ja auch sein dazu kommt was ich oben schon mal erwähnte ob Spritpumpe&Einspritzdüsen überhaupt genug Saft fördern für 170Pferde ?(

Thema:

1.6 16V Turbo Umbau

1.6 16V Turbo Umbau - Ähnliche Themen

• Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V

Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V: Moin Moin, habe gerade vergebens versucht eine Anleitung zum Anbau meines frisch zugelegten Novus Sportauspuffs zu finden. Fahre einen 13 Jahre...
  • 1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar

1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Leon: Als ich die Tage mal auf der Autobahn unterwegs war und meinen Leon ausfahren wollte...
  • 1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang

1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meinem Seat Leon 1m 1.6 16v, BJ 06: Wenn ich im 2. Gang fahre höre ich ab...
  • 3" ESD auf 1.6 16V

3" ESD auf 1.6 16V: Hi, ich fahre einen Leon 1M 1.6 16V und will was an meiner Auspuffanlage verändern. Mein Vorhaben: Friedrich Motorsport ESD und MSD Attrappe...
  • 1,6 16V Abgasanlage

1,6 16V Abgasanlage: Solangsam plane ich mal Sportauspuff.... Ich hatte früher imm von Fox die Duplex anlage im Visier ! doch für die rechte Seite den ausschnitt...
  • 1,6 16V Abgasanlage - Ähnliche Themen

• Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V

Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V: Moin Moin, habe gerade vergebens versucht eine Anleitung zum Anbau meines frisch zugelegten Novus Sportauspuffs zu finden. Fahre einen 13 Jahre...
  • 1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar

1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Leon: Als ich die Tage mal auf der Autobahn unterwegs war und meinen Leon ausfahren wollte...
  • 1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang

1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meinem Seat Leon 1m 1.6 16v, BJ 06: Wenn ich im 2. Gang fahre höre ich ab...
  • 3" ESD auf 1.6 16V

3" ESD auf 1.6 16V: Hi, ich fahre einen Leon 1M 1.6 16V und will was an meiner Auspuffanlage verändern. Mein Vorhaben: Friedrich Motorsport ESD und MSD Attrappe...
  • 1,6 16V Abgasanlage

1,6 16V Abgasanlage: Solangsam plane ich mal Sportauspuff.... Ich hatte früher imm von Fox die Duplex anlage im Visier ! doch für die rechte Seite den ausschnitt...
  • Schlagworte

1.6 16v kompressor umbau kit