1.2 TSI Ecomotive?

Diskutiere 1.2 TSI Ecomotive? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Sehr interessant, war es doch nur eine Frage der Zeit bis der 1.2tsi im seat erscheint. Ich denke so ein direkteinspritzer Motor macht durchaus...
  • 1.2 TSI Ecomotive? Beitrag #21
Sehr interessant, war es doch nur eine Frage der Zeit bis der 1.2tsi im seat erscheint. Ich denke so ein direkteinspritzer Motor macht durchaus Sinn als Ersatz für die betagten entry-level Motoren. Das mit dem Turbo würde ich auch eher skeptisch sehen, eben weil es ein (großes) Teil mehr ist das defekt werden kann und mit hohen Kosten verbunden ist, sollte es mal zu tauschen sein.
Auf der Haben Seite steht ein wahrscheinlich ruhiger Motor mit niedrigerem Gewicht der aber bei hohem Tempo sicher mehr trinkt als der 1.4tsi und unwesentlich günstiger erscheint: ca. 700 euro Unterschied (so zumindest im Spanischen Konfigurator)
Ich denke nicht daß mehr ein 5-gang mit dem 1.2tsi angeboten werden wird...

Wer aber weiß daß er sowieso immer gemütlich unterwegs ist, dem wird der 1.2tsi sicher hervorragend passen. Wie langlebig diese Motoren sein werden wird sich wohl zeigen...

Im spanischen Konfigurator erscheint erstmals beim Reference der 1.2er auf, nur sind dort keine technischen Daten ersichtlich, z.b. beim Motor im Golf wird eine Gewichtsersparsnis von ca. 55 kg ggn. dem 1.4tsi angegeben.
Wir werden sehen... :)

• 1.2 TSI Ecomotive? Beitrag #22
Wenn du das sagst, laut Händler hat er 199....

Wie gesagt wenns ein FL ist hat er 190. Glaubs mir, ich habe einen und ich habe schon Steuer gezahlt und ich kann auch meinen KFZ-Schein lesen ;)

• 1.2 TSI Ecomotive? Beitrag #23
Unter 1000Euro Preisdifferenz ist der 1.2TSI einfach nicht wirklich sinnvoll.
Er ist zwar gut, aber das ist der 1.4TSI mit mehr Druck auch.
Außerdem wartet mal ab...beim 1.2TSI wirds ähnlich lange Wartezeiten geben wie beim 1.4TSI. Er wird der neue Brot und Butter Motor im VW Konzern.

Cupra hat mittlerweile 190g, wie der CupraR !!
Die habn alle Motor runtergekroegt, auch den 1.8TSI.
WEas man davon halten soll, im Bezug auf den real Verbrauch sei mal dahingestellt...

• 1.2 TSI Ecomotive? Beitrag #24
@Wumba:
Alles "babbel". Ich habe einen "kleinen" aufgeladenen Motor, nämlich einen 1.8 TSI und weiß wovon ich spreche. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es bei einem aufgeladenen 1.2er mit Turbo so langsam reicht, was Downsizing betrifft.

• 1.2 TSI Ecomotive? Beitrag #25
Ich habe den gleichen Motor, und bin auch den 1.4er gefahren. Und auch ich bleibe dabei: mir ist ein aufgeladener Motor immer lieber als ein nicht aufgeladener, wenn man mal davon ausgeht, dass man keine 8 Zylinder mit mehr als 300PS hat. Auch die V6 Diskussion halte ich für unnötig. Und bei einem 4 Zylinder gegen einen 4 Zylinder ist ja noch nichtmal das ein Vorteil. Beim Unterschied 1.2 gegen 1.6 ist ja nichtmal die Möglichkeit, dass der unaufgeladene Motor aus seinem "Hubraum" schöpfen kann.

Achja, bin übrigens auch den 2.0FSI mit 150PS gefahren. So einen lahmen Motor bin ich ja schon lange nicht mehr gefahren. So ähnlich wird das wohl beim 1.2TSI gegen den 1.6 auch laufen.

• 1.2 TSI Ecomotive? Beitrag #26
@Wumba:
Vollkommen richtig. Auch ich möchte den Turbo nicht mehr missen. Was auch richtig ist: Der 2.0 L Sauger mit 150 PS ist wirklich eine lahme Krücke im Vergleich zu den TSI-Motoren.

• 1.2 TSI Ecomotive? Beitrag #27
ach es kommen noch kleinere
es ist angeblich nen 1.0 TSI geplant und auch nen 0.8 TSI

• 1.2 TSI Ecomotive? Beitrag #28
VW UP und A1 Konkurrenz ? möglich is alles

Edit:

jo habs gesehen Cupra hat nur 190 dann is mein Händler doof... lol... ich sag jetzt nur noch was bis ich es selbst rausgefunden hab aus mehreren Quellen ansonsten bringts ja garnix ;)

• 1.2 TSI Ecomotive? Beitrag #29
@CSchnuffi5:
Na dann liege ich mit dem erfundenen 0,4 Liter Turbobenziner mit 75 PS ja gar nicht so weit entfernt. :D

Thema:

1.2 TSI Ecomotive?

1.2 TSI Ecomotive? - Ähnliche Themen

Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Kaufberatung Ibiza 6F 1.0 TSI oder Leon 5F 1.2 TSI: Hallo zusammen, ich habe vor meinem Sohn entweder einen Ibiza oder Leon zu kaufen. Momentan gibt es die Modelle Ibiza Style 1.0 TSI mit 95 PS...
Leon 1P / 1.2 TSI stirbt während der Fahrt ab und springt nicht mehr an: Hallo ! Ich habe bei meinem Leon mit dem 1.2 TSI / 105 PS Motor das Problem, dass der Motor während der Fahrt abstirbt und sich nicht mehr...
Probefahrt Leon 1.0 TSI Ecomotive: Gestern konnte ich den neuen Dreizylinder Turbobenziner mit 115PS probefahren. Spritziger Motor, für die Stadt vollkommen ausreichend und auch...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben