1.2 TSI Ecomotive?

Diskutiere 1.2 TSI Ecomotive? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, hab mich mal auf den Seat-Seiten unserer Nachbarn umgeschaut. In den Niederlanden z.B. gibts Leon firstund Altea mit dem neuen...
CK-One

CK-One

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab mich mal auf den Seat-Seiten unserer Nachbarn umgeschaut.
In den Niederlanden z.B. gibts Leon
und Altea mit dem neuen 1.2 TSI und 105 PS.
Bei diversen EU-Händlern werden die Modelle mit diesem Motoren als "Ecomotive"-Modelle bezeichnet.
Weiß jemand, ob und wann dieser Motor bzw. diese Ecomotive-Ausstattung für Deutschland erhältlich sein wird?
Ich denke mal, dieser Motor wird kurz- bzw. mittelfristig die alten 1.4er und 1.6er ablösen...

Gruß,
Christian:wave:

05.03.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.2 TSI Ecomotive? . Dort wird jeder fündig!

Brause

Reaktionen
0
das mit dem ablösen ist richtig da wir ja alle Downsizing wollen (ausser ich, ich wil 3.6 FSI VR6 im Leon 1p) werden die 1.4 und 1.6er motoren verschwinden und der Turbo FSI mit 1.2 Liter wird diese ersetzen (Ist bei VW genau so).

Wann diese erhältlich sein werden kann ich dir leider nicht sagen, ich hoffe ich hab dir geholfen.

Brause

MatzeBB

MatzeBB

Reaktionen
0
Hmmm ob sie wirklich komplett ersetzt werden!?

Manche Leute wollen vllt auch einfach keinen Turbo haben!

(ich nicht... ich hätte gern einen.... aber wenn dann auch erst mit mind. 1,8L)

Wumba

Reaktionen
102
Für die technischen Daten kannst du bei Volkswagen auf der Webseite nachschauen, den Golf gibt es sowohl mit dem alten 1.6er als auch mit dem 1.2TSI. Da kannst du auch sehen, welchen Vorteil der nichtaufgeladene Motor hat: nämlich keinen. Ich weiss nicht, ob den wirklich jemand haben will. Verbraucht 1.5l mehr, hat kein Drehmoment, beschleunigt daher eine runde Sekunde langsamer auf 100, fährt 2km/h langsamer... Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, einen 1.6er haben zu wollen.

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
135
Die werden komplett ersetzt. Die bleiben eigentlich nur noch als LPG-Motoren vorerst übrig.

Ich persönlich sehe es bei den kleineren Motoren als eher positiv dass diese 1.4, 1.6, 1.8 und 2.0l Sauger-Mören beim VW-Konzern endlich das zeitliche segnen. Die Dinger zogen doch kein Käs vom Tisch und soffend azu auch noch richtig gut. Die 2.0 TFSI finde ich klasse, aber trotzdem ist es für mich sehr wehmütig wenn ich sehe wie so nach und nach der VR6 verschwindet. Das war schon ein feines Teil (auch wenn er auch etwas viel trinkt). Das selbst der neue Passat keinen mehr bekommen soll ist dann für mich schon etwas unverständlich...ich hoffe wenigstens dass da nochmal der 5-Zylinder vom TT RS ausgepackt wird.

MatzeBB

MatzeBB

Reaktionen
0
Den neuen Passat gibts mit nem R36!?

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
135
Der jetzige hat noch einen 3.6 VR6, der Neue der dieses Jahr rauskommt soll keinen mehr bekommen. Dann lebt der Motor eigentlich nur noch im Phaeton, Touareg und als 3.2 l im Audi A3 und TT

MatzeBB

MatzeBB

Reaktionen
0
Achso gibts schon wieder nen neuen Passat ja?

Man man man.... wird ma Zeit für nen neuen Leon!

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Und jetzt weiter zum 1,2 TSI.
Die anderen Motoren könnt ihr gerne in entsprechenden Threads diskutieren ;)

@CK-One
Wusste ich noch gar nicht, dass es diesen Motor im Leon und Altea geben wird.
Auf der deutschen Seat-Seite dauert es sicherlich wieder ewig, bis die Daten eingepflegt werden :laughing:

Wumba

Reaktionen
102
Also in Holland wird der 1.2TSI schon angepriesen. Auf der Motorenseite der Spanier ist er noch nicht erwähnt. Auch keine technischen Daten bisher, wobei man sich wie gesagt am Golf orientieren kann.

Brause

Reaktionen
0
find ich das nur oder sind 134g CO² n bisschen viel für son kleinen Motor ? glaub bei VW hat der nur 100 oder irre ich mich da ?

BigP

Reaktionen
21
CO2-Emission kombiniert, g/km 134

im Golf V, im Polo wohl bissie weniger. Aber keine 100...

SInd ja keine 1.6er TDIs

Brause

Reaktionen
0
OK dann hatt ich nur die Zahl 89 vom Polo Bluemotion im Kopf... egal.... mein Cupra wird 199 haben... das reicht mir LOL

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Downsizing hin oder her: Irgendwann muss mal Schluss sein. Ich frage mich, ob nicht irgendwann mal der 0,4-Liter-Turbobenziner mit 75 PS kommt. :nene:

Brause

Reaktionen
0
Wenn du das sagst, laut Händler hat er 199....

Wumba

Reaktionen
102
0,4l mit 75PS gibts nicht, aber Fiat baut ab September 0.9l mit 85PS. Klar, mit einem Turbo kannst du beliebig viel aus einem Motor raus holen. Aber wieder mal sage ich: der CupraR hat vielen nicht genug Power, da muss der Chipper her und den auf 300PS bringen. Das sind 150PS pro Liter Hubraum. Beim 1.2er seid ihr nun mit 105PS (also 87.5PS pro Liter) schon am jammern dass der zu hochgezüchtet ist. Bedenkt mal, dass selbst ein FR 100PS pro Liter hat, da müsste der 1.2 dann 120PS haben. Und komischerweise redet beim FR keiner von einem überzüchteten Motor. Ihr seid es einfach nicht gewohnt, dass es kleine aufgeladene Motoren gibt, aber selbstverständlich ist das standfest zu bekommen.

Und um das noch anzumerken: der Cupra hat 190g/km CO2.

leon1.2tsi

Reaktionen
0
Ich hatte eigentlich vor mir noch diesen Monat einen EU-Import 1.4TSI zuzulegen. Bin jetzt eher durch Zufall auf den 1.2TSI gestoßen. Von der Leistung würde der mir locker reichen. Der einzige Grund wieso ich noch schwanke ist der fehlende sechste Gang beim 1.2TSI (der Polo 1.2TSI hat ja ein 6Gang Getriebe). Denke da wäre das Autobahnfahren deutlich entspannter. Hat jemand eine Vermutung, welcher der beiden TSIs auf der Autobahn bei Tempo 130-160 weniger verbrauchen dürfte?

Thema:

1.2 TSI Ecomotive?

1.2 TSI Ecomotive? - Ähnliche Themen

• Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • 1.2 tsi CBZ Motor Bj. 2010

1.2 tsi CBZ Motor Bj. 2010: Hallo Werde mir evtl. einen Leon II 1p mit dem Motor kaufen. Handschaltgetriebe. Welche Probleme könnte dieses Baujahr mit dem Motor haben...
  • Seat leon 1P Baujahr 05/2012 Auslieferung 09/2012

Seat leon 1P Baujahr 05/2012 Auslieferung 09/2012: Guten Tag, habe mir einen seat leon 1.2l TSI gekauft (freu :)) Erst mal zu den Daten Baujahr 05/2012 Zustellung 09/2012 und Zulassung ebenfalls...
  • Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?

Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?: Hallo zusammen, muss jetzt mal was ganz blödes fragen. Der Cupra (wie meiner, Baujahr 2007) mit dem Motorkennbuchstaben BWJ ist das jetzt ein...
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS stottert im Leerlauf bzw. Stand

Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS stottert im Leerlauf bzw. Stand: Hallo Zusammen, ich habe mit meinem Leon (1P 1.4 TSI 125PS BJ2010) das Problem, dass er im Leerlauf stottert. Das Problem ist manchmal schlimmer...
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS stottert im Leerlauf bzw. Stand - Ähnliche Themen

• Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • 1.2 tsi CBZ Motor Bj. 2010

1.2 tsi CBZ Motor Bj. 2010: Hallo Werde mir evtl. einen Leon II 1p mit dem Motor kaufen. Handschaltgetriebe. Welche Probleme könnte dieses Baujahr mit dem Motor haben...
  • Seat leon 1P Baujahr 05/2012 Auslieferung 09/2012

Seat leon 1P Baujahr 05/2012 Auslieferung 09/2012: Guten Tag, habe mir einen seat leon 1.2l TSI gekauft (freu :)) Erst mal zu den Daten Baujahr 05/2012 Zustellung 09/2012 und Zulassung ebenfalls...
  • Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?

Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?: Hallo zusammen, muss jetzt mal was ganz blödes fragen. Der Cupra (wie meiner, Baujahr 2007) mit dem Motorkennbuchstaben BWJ ist das jetzt ein...
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS stottert im Leerlauf bzw. Stand

Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS stottert im Leerlauf bzw. Stand: Hallo Zusammen, ich habe mit meinem Leon (1P 1.4 TSI 125PS BJ2010) das Problem, dass er im Leerlauf stottert. Das Problem ist manchmal schlimmer...