0w30

Diskutiere 0w30 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @kenny An Deiner Stelle würde ich zu der Werkstatt gehen die Deinen letzten Ölwechsel gemacht hat und dem Herren erklären dass er Dir ein Öl...
  • 0w30 Beitrag #21
@kenny

An Deiner Stelle würde ich zu der Werkstatt gehen die Deinen letzten Ölwechsel gemacht hat und dem Herren erklären dass er Dir ein Öl eingefüllt hat welches nicht die für den R geforderte Norm erfüllt. Somit können evtl. Garantie- oder Kulanzansprüche nach einem Motorschaden gefährdet sein.
Ich würde ihn bitten kostenlos das korrekte Öl einzufüllen!

• 0w30 Beitrag #22
Ich bin kein Fan von Longlife... Trau der Sache nicht.
Da gönne ich meinem Wagen lieber nach 10 bis 12tkm neues Öl und fertig.Übrigens, von Motul gibt es super Öl was die Motortemperatur bis zu 10 Grad kühlt! Fährt ein Bekannter im Motorsport, soll echt klasse sein!

• 0w30 Beitrag #23
Hi!
Ich hab nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Die haben die Motorkennbuchstaben des TT mit meinem R verglichen, beides BAM und daher das gleiche Öl wie für den TT verwendet.
Warum soll das für den TT gut sein und für den R nicht, wenn es die gleichen Motoren sind. ?(
Ich muss eh nochmal hin und dann wollten die mir das genauer erklären, das das Longlife meinem Motor nicht schadet. Mal sehen....

• 0w30 Beitrag #24
Kenny, nochmal zum mitlesen: Longlife schadet nicht Deinem Motor, sondern Deinem Geldbeutel! Du zahlst viel viel Geld für ein Öl dass 40tkm oder mehr im Motor bleiben könnte und wechselst es dann nach 15tkm. Zudem ist das Zeug so dünn dass es durch Kolbenringe etc. durchkriecht und Du ständig (wie Du selbst schriebst) nachkippen musst...

• 0w30 Beitrag #25
@fulcrum2

Dann sag das doch gleich und red nedd von irgendwelchen Kulanz- und Garantieansprüchen. Ich hätt dem sonst beinah die Hölle heiss gemacht, das er mehr öl verbraucht hab ich gemerkt. Durch die durchwegs negativen Statements zum Longlife-Ö dachte ich halt es schadet meinem Motor. Ich werd´s aber trotzdem wechseln lassen, kostet mich zum Glück nicht viel.

• 0w30 Beitrag #26
Die Sache mit der Garantie kommt schon noch dazu. Seat schreibt für den R gewisse Öl-Normen vor. Wenn bei einem kapitalen Motorschaden Seat Wind davon bekommt dass Dein Öl diese Norm nicht erfüllt könntest Du Probleme bekommen.
Gerade wenn man sein Auto nicht in eine Seat-Vertragswerkstatt bringt (Die würde Dir nämlich das korrekte Öl einfüllen...) könnte man in einem Garantiefall alleine dastehen. Ich kann mich nur wiederholen: Das Longlife-Öl gehört nicht in den R!

• 0w30 Beitrag #27
Hallo kenny,

hoffendlich ist der Werkstattbesitzer kein Werkstattbesitzer aus dem Hause VW usw.. Die VW-Vorschrift besagt:

1. Öle nach VW-Norm 503 00, 503 01, 506 00 und 506 01 sind für den LongLife-Service zwingend vorgeschrieben. Fahrzeuge ohne LongLife-Technik (ab MJ5/99) dürfen aus technischen Gründen nicht mit LongLife-Motorenölen befüllt werden.
2. Alle Fahrzeuge ab 05.99 (Modelljahr 00) sind mit einer Flexibelen-Intervallanzeige ausgestattet.
3. In Notfällen darf bei Fahrzeugen ab 5.99 (Modelljahr 00), die mit Ölen nach VW-Norm 503 00 bzw. 506 00 befüllt sind, eine einmalige Nachfüllung (max. 0,5 l) von Ölen nach VW-Norm 502 00 bzw. 505 00 zwischen zwei Ölwechseln erfolgen.

Zitat von fulcrum2
Ich kann mich nur wiederholen: Das Longlife-Öl gehört nicht in den R!

Also was ist denn nun eingefüllt worden? 0W/30 oder 5W/30?

Uwe

• 0w30 Beitrag #28
Nein, es war eine freie Werkstatt. Der Werkstattbesitzer hat noch einen anderen Umbau an meinem R vorgenommen und da die Inspektion sowieso fällig war, hab ich sie dort gleich mitmachen lassen. Er selber fährt den Audi TT mit 225 PS und gleichem Motorkennbuchstaben. Bei diesem verwendet er das 0W30 und da er bei mir in der Anleitung auch auf Anhieb nichts gefunden hat, welches Öl in meinen R gehört, hat er aufgrund des gleichen Motorkennbuchstabens das gleiche Öl wie in seinem TT bei mir eingefüllt. Es ist jetzt 0W30 drin.

• 0w30 Beitrag #29
@kenny
Ds Öl kann dir eh total egal sein, durch den LPG Umbau hast soweiso sämtliche Grantie/Kulanzansprüche auf den Motor verloren. Alsokannst auch das reinkippen, das zwar super fürs Auto ist, aber keine direkte Freigabe hat.

• 0w30 Beitrag #30
sämtliche Grantie/Kulanzansprüche auf den Motor verloren

@cupra
Das ist soweit zwar richtig, jedoch habe ich Beziehungen zu einer VW/Audi-Werkstatt. *gelöscht* Wenn dann aber Motorteile mit Rückständen vom falschen Öl eingeschickt werden, nutzt mir das ganze auch nix mehr. Darum geht´s mir. Zudem bekommen wir ja auch eine Garantie ala Chiptuner etc. und wenn da festgestellt wird das das falsche Öl verwendet wurde, greift die auch nicht mehr.

• 0w30 Beitrag #31
Hey Kenny,

kannst Du mir auch noch sagen welches 0W/30 eingefüllt worden ist?

Uwe

• 0w30 Beitrag #32
Es gibt doch nur ein Longlife II-Öl von Castrol oder irre ich mich da? Und das müsste das Castrol SLX LongLife II 0W-30 sein...

Obae.

• 0w30 Beitrag #33
Kenny schrieb weiter oben dass er wegen dem starken Ölverbrauch schon einen Liter 5W-30 gekauft hat. Das wurde dann wohl jetzt mit dem Longlife vermischt.

• 0w30 Beitrag #34
Hallo "Nachbar" Obae,

Error! Bis vor ca. 1,5 Jahren galt das noch. Bis zu diesem Termin hatte Castrol-Veedol- und noch einer das alleinige Vertriebsrecht für diese LongLifeöle im Hause VW. Irgendwo hier im Forum habe ich die Sache oder das Verfahren schon mal beschrieben. Nach dem Auslaufen des Vertriebsrechtes werden nun von fast allen Mineralölherstellern LongLife-Öle angeboten. Und siehe da, im Preis tut sich auf eimal auch etwas.

Schöne Grüße aus dem Siegerland

Uwe

• 0w30 Beitrag #35
Hi!
Es waren beides Öle von Castrol.

• 0w30 Beitrag #36
Hey Kenny,

schau mal nach welches. Ich brauche die genaue Bezeichung.

Gruß Uwe

• 0w30 Beitrag #37
Ich war nicht dabei als das Öl gewechselt wurde, auf der Rechnung steht nur Castrol Longlife II, auch das 5W30 war ein Castrol-Öl. Da hab ich aber den Behälter nach dem Auffüllen weggeschmissen und kann dir die genaue Bezeichnung auch nicht mehr sagen.

Ich hab mir jetzt ein Öl aus der Tabelle im Handbuch besorgt. Typ A Mehrbereichsöl von 5W30 bis 10W40. Letzteres hab ich genommen und werd demnächst nen kompletten Ölwechsel damit machen.

• 0w30 Beitrag #38
Na Kenny,

LongLife II! Dann kann ich nur wiederholen was ich oben schon mal geschrieben habe:

"1. Öle nach VW-Norm 503 00, 503 01, 506 00 und 506 01 sind für den LongLife-Service zwingend vorgeschrieben. Fahrzeuge ohne LongLife-Technik (ab MJ5/99) dürfen aus technischen Gründen nicht mit LongLife-Motorenölen befüllt werden."

Schöne Grüße

Uwe

• 0w30 Beitrag #39
Hallo Siegerländer! :))

Original von U.Schröder
LongLife II!
Hatte ich doch schon oben geschrieben... ;)

Obae.

• 0w30 Beitrag #40
Fahrzeuge ohne LongLife-Technik (ab MJ5/99) dürfen aus technischen Gründen nicht mit LongLife-Motorenölen befüllt werden

Richtig, deshalb hab ich mir jetzt auch 10W40-iger Öl besorgt, welches laut Handbuch freigegeben ist.

Mich würde nur grundsätzlich Interessieren wie die "technischen Gründe" zwischen Audi TT und Cupra R mit dem gleichen Motor und gleichem Motorkennbuchstaben aussehen? Was ist beim TT anders? ?(

Thema:

0w30

0w30 - Ähnliche Themen

[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
[ST] SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem: Hier möchte ich mal ein paar Eindrücke schildern, die mir so aufgefallen sind, nachdem die letzten Jahre komplett japanlastig (zuletzt Toyota...
Erfahrungsbericht nach 1,5 Jahren 1P FR: Hallo Seat-Freunde!!! Ich wollte anlässlich meiner ersten großen Inspektion nach nun 30.000 Kilometern und bereits vergangenen 1 1/2 Jahre mit...
Öl-Normen: VW, und damit auch Seat, hat zur Klassifizierung der marktüblichen Motoröle ein eigenes Normsystem eingeführt, das ich hier kurz erläutern möchte...
Oben