0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS?

Diskutiere 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @Guido: Naja, das Einlegen des 1. Ganges würde ich schon mitzählen. Klar sind es während dem Beschleunigungsvorgang nur 2 Schaltvorgänge, damit...
  • 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #21
@Guido: Naja, das Einlegen des 1. Ganges würde ich schon mitzählen. Klar sind es während dem Beschleunigungsvorgang nur 2 Schaltvorgänge, damit man im 3. Gang ist. Trotzdem wird "im Volksmund" normalerweise von 3. Schalten gesprochen.

@alle Andern: Entschuldigung vielmals, werde mir in Zukunft solche Beiträge schenken. Wenn man meine Statements mal genauer lesen würde, habe ich lediglich gemeint, dass ich den anderen Recht gebe. (also 6,1 Sekunden für unmöglich halte)

Wollte lediglich am BEISPIEL des 100 PS TDI zeigen, was alles durch Chiptuning möglich ist. Das man dies nicht 1:1 hochrechnen kann, sollte glaube ich klar sein. Selbst wenn man es prozentual hochrechnen würde, wäre klar, dass 30 PS in unteren Regionen weniger bewirken als in höheren - das habe ich nun mal als bekannt vorausgesetzt. Vermutlich habe ich es doch undeutlich geschrieben. 6,1 Sekunden sind natürlich absoluter Unsinn - hätte kein S2000 eine Chance.

Abgesehen davon - wer ist bitte so blöd und kauft sich einen Golf um so viel Geld? In der gleichen Motorvisionsausgabe hätte man ums das Geld den ebenfalls getesteten Mitsubishi Evo VII (Traum) oder die Cabrios von BMW und AUDI bekommen. Wer da noch zum Golf greift, ist echt blind vor (falscher) Markenliebe.

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #22
Original von Mirco
Anyway, für 61'000 Schweizer Fränkli kauf ich mir erstens sicherlich keinen Golf und zweitens sicherlich auch keinen TDi ! Da schick ich meinen Cupra durchs Tuning-Länd und habe nachher meinen Traumwagen 1A.

Für den Preis eine Frechheit, ganz klar. So ist es. X(

@Mirco

Vielleicht bekommste für das Geld sogar n 1.8T Umbau..das wär doch was!!!...dann biste endlich den faulen Hund von V6 los

(spass)

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #23
kleiner Fehler durch Müdigkeit:

30 PS bewirken in unteren PS Regionen natürlich MEHR als in oberen und nicht weniger.

GN8, Wolfy

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #24
@Mirco

Vielleicht bekommste für das Geld sogar n 1.8T Umbau..das wär doch was!!!...dann biste endlich den faulen Hund von V6 los

(spass)[/quote]

8) Gute Idee.......nur da wäre rein motorentechnisch gesehen ein absoluter Rückschritt für mich. 8) Nun, was würde fehlen: Sound, Leistungs-/Spritverbrauch-Verhältnis total aus dem Lot, 2 Zylinder, gut 1 Liter Hubraum und eine tolle Leistungscharakteristik.

Antrag abgelehnt ! :p :p :p :p :p

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #25
@ Markus

8) Gute Idee.......nur das wäre rein motorentechnisch gesehen ein absoluter Rückschritt für mich. 8) Nun, was würde fehlen: Sound, Leistungs-/Spritverbrauch-Verhältnis total aus dem Lot, 2 Zylinder, gut 1 Liter Hubraum und eine tolle Leistungscharakteristik.

Antrag abgelehnt ! :p :p :p :p

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #26
Ich denke eher, daß die Geschichte so war:

Zuerst bekamen sie den Testwagen..

dann.....

...hatten sie plötzlich 12 Liter Bier übrig

....die sie dann zu zweit...

....in 6,1 Minuten vernichteten....

um dann......

...den Wagen zu testen....

..indem einer gefahren ist....

...und einer gemessen hat....

da beide nicht mehr fähig waren irgendwelche Daten zu messen oder lesen, wissen wie jetzt wohl alle wo die 6,1 bzw 12l herkommen!!!!
:D :D

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #27
Geile Geschichte!
Habe auf meine Mail folg. Antwort von MTM erhalten:

Kopie:

Sehr geehrter Herr ,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider unterlief dem Redakteur von DSF ein Fehler. Das Drehmoment beträgt 420 Nm, nicht 345. Daraus resultiert auch die Beschleunigung von 6,1 sec.
Jedoch kann dieser Wert nicht garantiert werden. Es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Bereifung oder der Einsatz der Klimaanlage, Ausstattung oder Zuladung usw.

Scheint ernstgemeint zu sein! 8)

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Preisliste im Anhang.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlicehn Grüßen

IHR MTM TEAM
Stefan Linke

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #28
So so, 420 nm aus knapp (nicht mal) 1.9 Liter "Hubraum" ? Wie lange das wohl gut geht ?

8) 8) 8)

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #29
HM!? Keine Ahnung! SKN bietet ca.380-390 NM mit Garantie und da ich aus sicherer Quelle weiß das die Jungs nicht an die Materialgrenze gehen würden diese halten. Bei 420 NM wird er auch noch halten allerdings ist dann auch Schluß!Alles darüber geht voll aufs Material! ;(

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #30
Beschleunigung

Also 6,1 ist schlichtweg unmöglich! Egal mit welchem Drehmoment! Ich fahre im Sommer eine Alpine V6 Turbo, die hat Heckantrieb und hinten den Motor!, 350 NM bei 1750 U/min und an der HA 285er. Das Auto wiegt 1140 Kg. Und ich schaffe das in 6 Sek.!! Mit einem Fronttriebler und diesem Gewicht ist das nur mit einer Zusatzrakete möglich!

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #31
hm, hab ich vielleicht doch nicht so nen ...... geschrieben?

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #32
@ MrBike

Wer weiß! Ist halt ein TDI! :D

Du fährst ne Alpine? Cool!BJ? Mein Dad hatte ne 110er! Verkauft ;( Aber schon lange her! Holen in 2-3Jahren wieder eine! :D

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #33
Da können wir mal hoffen, daß die Leute von "sport auto" diesen TDI unter die Finger bekommen. Dann sehen wir ja, ob 6,1 Sekunden drin sind ...

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #34
Alpine

Meine is Bj 90, 2,5 V6 Turbo mit Chip, fahr ich nur im Sommer und am Sonntag ( hi ), ansonsten natürlich Leon Tdi mit Chip!

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #35
Jau!Bin auch mal gespannt! :D

@ MrBike

Genau! Ist für schlechtes Wetter auch zu schade! :D

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #36
@ MrBike Der Alpine Turbo hat eine Unterdruckdose am Motor die etwas verdreht und du holst noch ein paar Ps mehr raus

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #37
Hallo,
vorab, ich halte die 6,1s auch für etwas zu optimistisch, aber eine gute 6 vorm Komma dürfte ohne weiteres im Bereich des machbaren liegen.
Immerhin schafft der 110kW(150PS) Serien TDI bei einem Drehmoment von 320Nm den Sprint von 0 auf 100 in 8,6s.
Das die Leistung des fraglichen Exemplars 177PS beträgt intressiert eigentlich weniger als das maximale Drehmoment, was aber noch nicht genannt wurde.
Gesehen hab ich aber schon Steigerungen auf ca. 425Nm.
Das würde eine Steigerung um etwa 100Nm bedeuten, und das kann dann schon in Verbindung mit der Leistungssteigerung um 27PS ca. 2 Sekunden bringen, was dann in etwa 6,5s bedeuten würde.
Die Verbrauchsangabe von 12l halte ich für absolut utopisch ?(.
Gruß
Michael

P.S.
Ich hab übrigens noch keinen TDI gesehen, den man bis 100km/h 3 mal schalten muß. Selbst mein 1,4l TDI mit ehemals 75PS, jetzt 104PS :), kommt im 3. Gang bis 100.

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #38
@ Marcocool!

Ah! Ein Alpine Rule! :D

@ Michael Schulze

Es sind genau 420 NM! Sind von MTM genannt worden!

Edit:
Glaube bei WKR 445 NM gesehen zu haben!

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #39
...es sind sogar unter 6 Sekunden möglich bei einem Dremomen von 600 NM - und BMW setzt nächstes Jahr in der F1 nur noch Diesel ein... :rolleyes:

- glaubt doch nicht jeden Sch...

Gruß Jobelix

• 0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? Beitrag #40
So wie der Tachometer beim Seat voreilt kann ich das mit den 6 sec vor dem Komma sogar glauben... von 0-100 (wohlgemerkt laut Tacho).

Thema:

0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS?

0-100 in 6,1 sec mit 177 TDI PS? - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Eure Meinung zum Golf IV Variant 100 PS TDI: So, die dritte Folge aus meiner kleinen Reihe. ;) Ich habe heute festgestellt, daß mich der Golf IV Variant mit dem "kleinen" PD TDI mit 100 PS...
Sinn von Chiptuning: Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema Chiptuning zur Diskussion stellen und dies ganz unabhängig von allen...
Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI: Hi! Ich komme soeben von einer Probefahrt zurück. Eigentlich wollte ich mir ja nur ein paar Prospekte mitnehmen, aber ich hab einfahch mal...
Oben