Klackern DSG 7 Gang.

Diskutiere Klackern DSG 7 Gang. im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hiho Aus dem anderen thread gelöst... Mein 1,4 FR ST mit 7 Gang DSG macht Geräusche. 3000km auf der Uhr... Bei mir ist ein Klappern zu hören...
  • Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #1

leonas

Reaktionen
21
Hiho

Aus dem anderen thread gelöst...

Mein 1,4 FR ST mit 7 Gang DSG macht Geräusche. 3000km auf der Uhr...

Bei mir ist ein Klappern zu hören (im Parkhaus hört man das sehr gut). Scheint vom DSG Getriebe (7G) zu kommen und hört sich an wie lockeres Gestänge beim hoch und runter schalten ...??? Auch beim Einstellen verschiedener Fahrmodi von N nach P z.B.

Edit: Eigentlich klackert und rasselt es durchgängig. Gibt es dazu nen passenden thread?

Edit2: Was auch immer er da erzählt (?) bei Minute 1 ungefähr klappert er da im Getriebe rum und das hört sich exakt nach meinem Geräusch an. Preisfrage: Welche Teile sind das genau? 🤔 Und ist hier jemand der Sprache mächtig und weiß ob der Herr eine Lösung dafür hat?

Link:

• Klackern DSG 7 Gang.

Anzeige

• Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #2
leonas

Was man an der entsprechenden Stelle im Video sieht sind die Einrückhebel der Kupplungen. Auf die drücken die zwei durch schwarze Manschetten geschützten Kolbenstangen, welche im Video bei 1:20-1:21 an der Mechatronik zu sehen sind. Im montierten Zustand klappert da allerdings nichts.

Was klappert sind die Losräder der Gänge auf den Abtriebswellen. Diese werden durch Motorvibrationen, aber auch durch Erschütterungen, welche durch die Antriebswellen ins Getriebe geleitet werden, zum Schwingen angeregt. Das ist beim DQ200 leider Stand der Serie. Kann nicht behoben werden. Manche Getriebe klappern etwas mehr, andere weniger, und zusätzlich ist das ganze noch temperaturabhängig. Fahr mal mit niedriger Geschwindigkeit über Kopfsteinpflaster, dann weißt du wovon ich rede. Einzige Möglichkeit ist ein Getriebetausch, wobei keine Garantie besteht, dass es dann besser wird.

Beim Wechsel der Fahrstufen bzw. Einlegen der Parksperre darf das Getriebe sowieso Geräusche machen.

EDIT
Habe hier noch zwei Videos gefunden:
(der glaubt auch sein DSG bzw. seine S-tronic ist defekt, ist sie aber nicht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #3
Danke!

Aber ganz so heftig klappert das bei mir nicht. Ich werde versuchen das mal mittels Mikrofon einzufangen..irgendwie..

• Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #4
Speziell beim ersten finde ich es auch schon extrem, aber man weiß ja nie wie die Aufnahme das rüberbringt.

• Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #5
hab den 2016 1.4 TSI ACT mit DSG hab auch ein leichtes klappern vor allem beim Schalten der Gänge 1-2-3, hört man auch sehr gut an einer Unterführung. Für mich hab ich es als normal abgehakt, wenn was kaputt gehen sollte haste ja Garantie :) also mach dir da mal nicht zu viele Gedanken.

• Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #6
Ich denke Gedanken macht er sich eher über die Zeit nach der Garantie. Aber wie gesagt, durch das Losräderrasseln nimmt das Getriebe keinen Schaden. Wenn es kaputt geht, dann aus anderen Gründen.

• Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #7
Hu hab 5 Jahre Garantie. Ich werde es beobachten und Geräuschaufnahmen nachliefern....

---------- Beitrag am 09.11.2017 um 17:57 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.06.2017 um 08:36 Uhr ----------

Ich wieder.

Auto wurde in der seat Werkstatt begutachtet. Es ist nicht das DSG. Das Klappern kommt von der /den Antriebswellen. Problem scheint bekannt. Müssen eingeklebt werden...

Bekannter Fehler? [emoji848]

• Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #8
Komisch ist mal wieder, dass es wegen dem Rasseln / Klappern bei VW ne TPI gibt, laut der die Doppelkupplung ersetzt werden soll.
Bei Seat weist man jeden Mangel von sich. Alles ist "Stand der Technik"!

Nur wenn es bei VW oder Audi ne TPI gibt, die ein Problem als "Stand der Technik" beschreibt, dann hat Seat die keine 2 Wochen später auch in der ELSA. 😉

Bestes Beispiel : das Rasseln vom Wastegate im Turbolader.
Als es bei Audi und VW Stand der Technik war, hatte Seat die TPI auch.
Seit einigen Monaten ist es bei Audi und VW als Mangel anerkannt und die entsprechende TPI, nach welcher der Turbolader ersetzt werden soll, ist vorhanden.

Seat hat die alte "Stand der Technik" TPI nicht mehr, hat aber auch die neue nicht übernommen. 😉

Probleme werden bei Seat tot geschwiegen oder weg argumentiert !

Und das ist so offensichtlich (und zugleich armselig), dass ich als Seat Serviceberater das schreibe !!!

• Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #9
leonas

Von einem bekannten Problem würde ich jetzt wohl eher nicht sprechen, aber das Einkleben der Antriebswellen wird bei Geräuschen schon hin und wieder gemacht (viel Spaß, wenn die irgendwann mal raus müssen).

Ich bin aber mal gespannt ob das in deinem Fall hilft, weil das DQ200 rasselt und klappert ja selbst beim Überfahren von Straßenunebenheiten wie ein Sack Nüsse. Das ist definitiv Stand der Serie. Die Antriebswellen hören sich etwas dumpfer an und das entsprechende Geräusch lässt sich leicht beim Zug-/Schubwechsel provozieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #10
Ich werde berichten.....

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

---------- Beitrag am 15.12.2017 um 09:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.11.2017 um 06:55 Uhr ----------

Beide atws eingeklebt. Problem bzw klackern damit nicht mehr existent. [emoji16]

• Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #11
Dann drücke ich die Daumen, dass es auch so bleibt!

• Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #12
Komisch ist mal wieder, dass es wegen dem Rasseln / Klappern bei VW ne TPI gibt, laut der die Doppelkupplung ersetzt werden soll.
Bei Seat weist man jeden Mangel von sich. Alles ist "Stand der Technik"!

Nur wenn es bei VW oder Audi ne TPI gibt, die ein Problem als "Stand der Technik" beschreibt, dann hat Seat die keine 2 Wochen später auch in der ELSA.

Bestes Beispiel : das Rasseln vom Wastegate im Turbolader.
Als es bei Audi und VW Stand der Technik war, hatte Seat die TPI auch.
Seit einigen Monaten ist es bei Audi und VW als Mangel anerkannt und die entsprechende TPI, nach welcher der Turbolader ersetzt werden soll, ist vorhanden.

Seat hat die alte "Stand der Technik" TPI nicht mehr, hat aber auch die neue nicht übernommen.

Probleme werden bei Seat tot geschwiegen oder weg argumentiert !

Und das ist so offensichtlich (und zugleich armselig), dass ich als Seat Serviceberater das schreibe !!!

Was einfach daran liegt, das kosten eingespart werden müssen, da das Produkt selbst schon billiger ist. Von dem Vorgehen von Seat bin ich auch dermaßen enttäuscht. Teilweise steht ein Auto ein Tag auf dem Hof, weil 2 Fotos gemacht werden müssen und ansonsten ist gar nichts am Auto passiert und dafür opfert man ein Urlaubstag oder bezahlt einen Leihwagen... oder offensichtliche Mängel werden wie gesagt einfach als Stand der Technik abgestuft.

• Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #13
Klar liegt es an den Kosten. Aber dafür kostet der Leon nicht nur deutlich weniger als ein A3, er ist auch deutlich "billiger" gebaut als ein A3.
Die Jungs in Ingolstadt oder Neckarsulm verdienen vermutlich das Doppelte wie ihre Kollegen in Martorell.

Dazu kommt: Verwendete Materialien, Verarbeitung, Optik, Haptik, Dämmung, Abdichtung,.... alles ist im A3 deutlich hochwertiger und in der Entwicklung/Herstellung/Anschaffung vermutlich teurer als beim Leon.
Zum Teil ist der Mehrpreis also berechtigt.
Ich glaube nicht, dass für Audi an einem A3 viel mehr Gewinn bleibt als für Seat an einem Leon.

• Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #14
Korrekt. Genau der Meinung bin ich auch. Wir haben als direkten Vergleich noch einen Golf, der ja zwischen dem Audi und dem Seat stehen sollte und selbst der ist in den Materialien schon deutlich besser. Im Innenraum liegen wirklich welten zwischen den beiden. Man bekommt halt das, wofür man bezahlt. Schlecht ist der Seat auf keinen Fall, jedoch sollte am Service wirklich noch gearbeitet werden. Mit dem Auto selbst bin ich zufrieden, aber sobald das Auto in die Werkstatt muss hört es leider auf mit der Zufriedenheit :D

• Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #15
Hallo
Ich habe auch ein Leon ST FR 1.8 mit DSG (7G) von 7.2017
So ein extremes klackern oder Rasseln kam bei mir noch nicht vor.
Was mir aber aufgefallen ist, ist wenn ich vom Gas gehen UND ausrollenen lasse macht es einmal klack und beim beschleunigen noch einmal.
Ist das normal da das Getriebe schaltet oder sind das die ersten Zeichen zu einem größeren Problem.

Wollte es noch paar Tage beobachten und dann mal eine Fach Werkstatt aufsuchen. Hab nur schon gelesen das man dort schnell abgewimmelt wird mit der Begründung: "Stand der Technik"
stimmt die Aussage?

• Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #16
Vlt auch die Antriebswelle(n)... Such mal den anderen thread dazu.

Edit: Huch. Erledigt! [emoji12]

• Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #17
Ich habe seit 1-2 Tagen ein Klackern bzw. ein metallisches Schlag-/Scheppergeräusch bei leichter Last vom Wechsel von 1 auf 2 beim DQ200.

Das Geräusch kommt nur bei leichter Last. Bei größerer Last beim Anfahren ist es nicht zu hören.

Im S-Modus ist es egal bei welcher Last nicht zu hören? Habe jetzt 71.000 km auf dem Tacho.

Ist das Stand der Technik?

Danke und noch einen schönen Sonntag

• Klackern DSG 7 Gang. Beitrag #18
Ich habe mir das Geräusch die Woche mehrmals in Ruhe angehört. Es ist ein Klacken beim Wechsel von 1 auf 2 im Normal- und Eco-Modus.

Es taucht sowohl im kalten (leiser) als auch im betriebswarmen Zustand (lauter) auf.

Im S-Modus und im manuellen Modus taucht es wiederum nicht auf.

Thema:

Klackern DSG 7 Gang.

Klackern DSG 7 Gang. - Ähnliche Themen

7 Gang DSG macht Geräusche - Leon FR: Hallo Zusammen, vor zwei Wochen fielen mir das erste mal Geräusche auf als das Radio zufällig aus war. Beim losfahren, also beim schalten in den...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
[5D] Klacken beim 7 Gang DSG normal?!: Hallo zusammen, habe seit Donnerstag mein erstes DSG Fahrzeug. Gestern ist mir bei einer längeren Fahrt aufgefallen, dass das DSG hin und wieder...
klackern nur im 5. gang: Guten Morgen :D Habe mich gerade eben durch zahlreiche Threads durchgelesen und konnte nichts vergleichbares finden, was auf mein Problem...
Oben