[Cupra] Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F

Diskutiere Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Vielleicht hat sich der eine oder andere bereits mit dem Thema befasst oder über die Bestellung des Cupra mit Performance Pack nachgedacht. Ich...
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #1
Nuts

Nuts

Reaktionen
3
Vielleicht hat sich der eine oder andere bereits mit dem Thema befasst oder über die Bestellung des Cupra mit Performance Pack nachgedacht.
Ich möchte hier gerne auf mögliche Felgen Kombinationen in Verbindung mit dem PP eingehen bzw. das Thema Nachrüstung/Montage dieser Anlage besprechen. Da die Bremse wohl baugleich zur TTRS 4 Kolben Brembo,370/32 Scheibe ist gibt es ggf. auch schon Erfahrungen damit
die sich auf das kommende Cupra Performance Pack anwenden lassen. Eine 18" Felge ist hier Pflicht und auch nicht jede wird sich
bezüglich Speichen Design und ET fahren lassen.
Seat bietet ja speziell zum PP auch eine eigene Felge an ( genaue Details wie ET sind noch nicht bekannt ).

Bei Brembo ist eine technische Skizze mit wichtigen Abmessungen zu finden, damit könnte man relativ leicht Felgen vermessen und
prüfen ob der Festsattel drunter passt. Leider sind mir die Werte A, B und C unbekannt.
Siehe Bild . Ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen........

OldMackenzie aus dem Forum hatte sogar schon mal Teilenummern gesucht damit man einen Kostenüberblick bekommen kann.
... die Teilenummern der kommenden Cupra Performance Pack VA Bremse ...
5F0 073 910 Festsattelbremse rot links
5F0 073 910 A Festsattelbremse rot rechts
5F0 073 910 B Festsattelbremse schwarz links
5F0 073 910 C Festsattelbremse schwarz rechts
2x 8A0 615 273 Entluefterventil und Staubkappe
4x N 105 103 01 Innensechsrund-Zylinderschraube
4x 8J0 615 431 Tilgergewicht
8J0 615 133 Halter links
8J0 615 134 Halter rechts
8J0 615 301 F Bremsscheibe (belueftet)
8J0 698 151 K 1 Satz Bremsbelaege fuer Scheibenbremse
8J0 615 437 Kontaktgeber
5F0 073 911 Hitzeschild links
5F0 073 911 A Hitzeschild rechts
4x N 908 768 02 Sechskantbundschraube (Kombi)
2x 5F0 073 912 Bremsschlauch
8J0 611 841 D Halter fuer Bremsschlauch links
8J0 611 842 D Halter fuer Bremsschlauch rechts
Kostenpunkt gute 2500 € ;(
Sollte alles sein. :)

Eine OZ Ultraleggera 8x18 ET45 soll wohl sehr knapp mit dem Festsattel passen. Besser in Verbindung mit einer 3mm Distanzscheibe.
Da sieht man schon wie eng das zugeht zumal die Ultraleggera doch eine sehr Bremsenfreundliche Felge ist.
Möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen für Pro's und Kontra's was diese Bremsanlage angeht vielmehr soll es Informationen sammeln
für Leute die sich das PP anschaffen oder die Bremse einfach nachrüsten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F

Anzeige

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #2
Wollte noch meine Ergebnisse teilen die ich zu diesem Thema gesammelt habe.
Hier die Maße gemäß Skizze siehe oben.
Gleich vorne weg mit "Bremskolbengehäuse" meine ich die Erhöhung außen am Festsattel wo die beiden äußeren Kolben untergebracht sind welche hinter den Felgenspeichen zu sehen ist. Bild im Anhang.
A - 42 mm
B - 126 mm Bremskolbengehäuse innen Richtung Nabe ( Sattel innen 100mm )
C - 186 mm Bremskolbengehäuse Außen Richtung Nabe ( Sattel außen 205mm )
Die Scheibe ist 370mm im Durchmesser und 32 mm stark (min 30,4mm) Der AluTopf ist 18mm hoch.
Die Kolben der Bremszange bauen zur Felge hin 60mm auf.
Das bedeutet: Wenn eine Felge ein Maß A von min. 45mm im Bereich von B-C hat wird die Bremszange nicht an der Felge lang kratzen.
Darunter sind dann Spurplatten oder eine andere Felge erforderlich.
Ich habe die Werte von einer TTRS Bremse genommen. Die Maße sollten auf die Cupra PP Bremse adaptierbar sein. Den Seat sollte hier die aktuelle Version dieser Anlage
verbaut haben. Der Unterschied zwischen Alt und Neu könnt ihr auf zweiten Bild im Anhang sehen.
Ich hoffe damit kann man dem einen oder anderen PP Kunden die Felgensuche erleichtern. Man kann sich sogar mit den Angaben eine Schablone basten und dann einfach
in eine Felge halten um zu sehen ob genug Platz für den Festsattel ist. Die Suche nach Felgen für das Bremsenkaliber wird aber auf jeden Fall spannend !
Man kann sich grob daran orientieren, wenn die Felge für den TTRS zugelassen ist und von Breite/ET her auf den Leon 5F passt ist die Chance groß das es klappen könnte.
Angaben ohne Gewähr ;)

Hoffentlich wird bald mal ein Cupra mit PP ausgeliefert und der Forums Kollege kann meine Angaben entsprechend bestätigen, wäre toll den ich hab mir hier eine Menge arbeit gemacht da ich mit dem Gedanken spiele die Bremse nächstes Jahr selbst nachzurüsten.
Gruß an alle !

Anhänge

• ttrs.jpg
    ttrs.jpg
    64 KB · Aufrufe: 301
  • INFO.jpg
    INFO.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 323
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #3
Weis jemand ob ich anstatt dem kompletten preformance packet auch nur die bremsen dazubestellen kann?

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #4
wohl eher nicht. wäre zu viel aufwand im werk wenn man bedenkt, dass sie das paket ja schon in zwei ausführungen anbieten

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #5
laut PDF SEAT Datei =nein die BremboBremsen nur im Pp (Performancepaket) un der Konfig *funzt* ja seid wochen nich
un diesen Thread gefunden zuhaben is klasse... da ich nen Performance bestelle un zur zeit laut Händler lediglich die *einen* entsprechenden felgen dafür erhalten kann

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #6
Für mich sind diese Bremsen nur sinnvoll,wenn geschipt wird.Ansonsten sind die Serienbremsen für Serienleistung absolut ausreichend.Ergo Geld für die Tonne.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #7
cuprakete: SINN voll is wohl der komplette Cupra nicht oder = aber es is doch (noch) jedem selbst überlassen was und wie er etwas möchte, so lange es keinen anderen schädigt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #8
Ja über den Sinn lässt es sich wohl steiten. aber wenn ich schon fast 50k für einen Neuwagen ausgebe, möchte ich den schon nach meinem Gusto konfigurieren können.
Da ich im Sommer die 20" Räder von meinem FR drauf habe, würden die gelochten Bremsen sicherlich noch gut aussehen...
Wird aber in dem Fall leider nichts daraus.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #9
damit hast sicherlich *recht* >SwissMikeArt = jedoch is auch (oder gerade) bei Premiummarken eine *wie gewünschte* Austattung nicht immer (häufig) konfigurierbar (so machen *die* eben ihr Geld) :( ich muss ja auch auf´s SoundP verzichten oder eben det Performance weg lassen) :baby:

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #10
@swiss

50k für einen Leon Cupra? Wo?
Natürlich darf jeder machen,was er will.Wollte auch nur mal meine Meinung zu den Spielereien sagen.Ist doch ein Forum,oder?Also nichts für ungut.:D

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #11
In der schweiz ist nicht in euro gerechnet desshalb fast 50k^^
Hab ja auch nur meine Meinung gesagt... Für das gibts ja solche Foren...:)

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #12
SwissMikeArt: Natürlich, dafür ist das Forum da, aber auch um kritische Bemerkungen - auch Sinnfragen - aufzunehmen.

Sicher ist so eine stärkere Bremse reizvoll und wer die Unkosten - Anschaffung, neue Belege, eingeschränkte Felgenwahl - akzeptieren kann, soll es halt machen. Es spricht dann nichts dagegen. Allerdings ist die Umrüstung nicht notwendig, weil die Serienbremsanlage schon recht überzeugend ist - so zumindest die Testberichte.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #13
Da die TT-RS-Bremse in allen Tests, die ich bislang gelesen habe total zerrissen wurde, würde ich mir -gerade wenn es ums Nachrüsten geht- eher mal bei anderen Firmen umschauen, ob die nicht zum gleichen Preis etwas "tauglicheres" zu bieten haben.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #14
Ich habe am 1P Cupra die TTRS Bremse komplett nachgerüstet, also VA+HA+HBZ.
Kein Vergleich zur Serienbremse, in allen Belangen. Absolut standfest, extrem knackiges kurzes Pedalgefühl und super Dosierbarkeit an der Blockiergrenze.
Außerdem: Sieht einfach nur fett aus. Ständig die Leute am glotzen :D

Der Umbau war wegen der Felgenwahl und Eintragung keineswegs einfach, aber hat sich dennoch 100%ig gelohnt.
Diese Serien-"Ich trete in den Teig und irgendwann bremst es irgendwie"-Bremse ist einfach scheußlich gegenüber der TTRS Bremse.
Mag sein, dass die im TTRS und RS3 mangels Belüftung oft Probleme gemacht hat, aber der Cupra ist nicht so schwer und mit einem offenen Felgendesign, der zusatzliche Belüftung und anständigesn Bremsbelägen hält die sehr viel aus und ist einen hervorragende Bremse. Im Netz steht auch viel Gelaber, da muss man sehr misstrauisch sein.

Die original Cupra Bremse ist zumindest am 1P nicht wirklich standfest. 5-6mal auf der AB von 100-200 durchziehen und dann wieder voll auf 100 runterbremsen, dann ist die Serienbremse nur noch am rubbeln und wummern und das Pedal wird laaaaang. Total standfest, not. Für gesittetes fahren reichts sicher, aber wozu fährt man dann Cupra? :D

Felgenwahl: 8x18" OZ Ultraleggera passt ab effektiv ca. ET40. OZ Formula in 18" passen nicht. OEM Felgen vom 1P in 18" passen auch nicht. Angeblich passen haarscharf die Golf GTI Felgen, aber sowas fahr ich nicht aufm Cupra.
19" ist auch Käse, wenn man auf anständiges Fahrverhalten aus ist. Also das ist dann schon wirklich schwierig. Außer den Ultras passen evtl. noch die Alleggerita.

Sportbremse im 5F sinnvoll? Leute, bremst die Bremse mal irgendwo, wenn machbar. Dann stellt sich die Frage eigentlich gar nicht mehr. Wer das Geld irgendwie hat, dann ist die ein Must-Have, ohne Zweifel.

Ich zitier mich einfach mal ausm Cupra-Forum:

Bremsanlage
Fischer Stahlflexleitungen. Zusammen mit der TTRS Bremse gabs gelb ummantelte Stahlflexleitungen mit Edelstahlanschlüssen.
TTRS Bremse komplett (VA+HA+HBZ). Wegen der geplanten Leistungssteigerung und der schicken Optik hat mich der Gedanke an den Umbau auf die TTRS Bremse nicht mehr losgelassen. Also hier und da die ersten Teile besorgt. So ging der Stress los :wall:
Ich wollte wegen des Komforts, der Fahrbarkeit und der Kosten unbedingt bei 18" bleiben. Also erstmal 18" Felgen suchen, die es mit ET50 gibt und wo dann auch noch die TTRS Bremse reinpassen könnte. Bis auf OZ gab es kaum Auswahl. Also die Formula bestellt, da seltener. Leider mussten die zurückgehen, der Sattel hat am Felgenbett angelegen. Stattdessen kamen dann also Ultras mit ET50, die nur für den Golf 5 gemacht wurden. Da muss man erstmal einen Satz zum fairen Preis finden :rolleyes:
Nunja, die Ultras haben dann zum Glück gepasst! Knapp, sehr knapp, aber gerade so abnahmefähig mit 10mm Spurplatten.
Flache Klebegewichte sind Pflicht, da nur 3mm Abstand von Sattel zum Felgenbett :ugly:
Wer sich jetzt fragt, warum ich nicht einfach ET48 genommen habe, kurze Erklärung: Hinten sollten die Aluradträger verbaut werden. Laut Internet sollten die pro Seite 15mm breiter und deutlich leichter sein. Deswegen hatte ich da auch schon welche daliegen, ET50 war also ein Muss, damits überhaupt halbwegs freigängig ist! Zurück zur Bremse: VA und HA Bremse waren nach ein paar Wochen fertig zusammengekauft, die Stahlflexleitungen waren auch schon da, für eine wasserdichte Abnahme wegen der größeren Kolbenfläche vorn fehlte aber noch der größere HBZ vom TTRS. Also gesucht und gesucht, aber nix gefunden. Letzlich habe ich dann HBZ und Ausgleichsbehälter vom TTRS neu gekauft. Nach erfolgreichem und reibungslosem Umbau, endlosem vorm Auto stehen, gaffen und grinsen, gings dann auch mal an das Thema Eintragung. Den Prüfern gefiel, dass die komplette TTRS Bremse verbaut war. Soweit alles easy. Problem war die 10mm Spurplatten vorne, ohne Spurplatten hinten. Eine Vorschrift sagt wohl, die Spurverbreiterung vorne dürfe nicht größer als hinten sein. Rein praktisch war sie hinten auch größer, nur eben durch die anderen Radträger. Nach einigem Erklären, Vermessen, Bilder machen usw. wurde der Umbau der Radträger dann also auch gleich mit abgenommen.
In der Eintragung steht jetzt quasi sowas wie: "Komplette Bremsanlage von Audi TTRS, 370x32mm VA Brembo 4-Kolbensattel 8J0615107/108, 310x22mm HA Lucas Sattel 8J0615425D/426D, geänd. HBZ 25,4mm, i.V.m. Fischer FHL Bremsleitungen, nur mit Felgen Typ OZ Ultraleggera 8x18 ET50, mit Reifen 225/40/18, Spurverbreiterung VA 10mm/Rad durch Spurplatten ..., Spurverbreiterung HA 18mm/Rad mit geänd. Radträgern 3C0505433K/434K".
Nach der erfolgreichen Eintragung ging es mir endlich wieder gut! :cheers:
Und wie bremst es sich? Das Pedalgefühl ist einfach Wahnsinn. Kurzer Pedalweg, knackiger Druckpunkt, super dosierbar! Megaoberhammersupertittiggeil :wix: :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #15
Vez-Fx
ja super, kannst du vielleicht die Maße von meinen Startposts 1 und 2 bestätigen, Danke

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #16
Vez-Fx

Bist du den Cupra 5F überhaupt schon mal gefahren?Denke die Bremse hat mit der deines 1P nichts gemeinsam ausser dem Namen Bremse (meine Vermutung).Ein Haben müssen steht hier wohl nicht zur Debatte.Die Serienbremse des Cupra ist absolut klasse und auch recht standfest.Bisher hatte ich keinerlei Bedenken,im Gegensatz zu meinem ehemaligen Golf 6 ED 35.Wie ich schon erwähnte,für mich sinnvoll bei Chiptuning,ansonsten wird da nur sinnfrei Geld verbrannt.Wäre toll würdest auch mal die Kosten,die eine solche Bremsanlage aufwirft,nennen.Anschaffungspreis,die Bremsleitungen,TÜV usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #17
cuprakete

Cupra 5F bin ich noch nicht gefahren, will ich aber noch machen. Zumindest die Serienbremse im Cupra 1P ist "scheußlich" gegenüber der TTRS Bremse.
Klar, die Bremse im 5F ist besser, weil vorne die besser belüfteten 340er Scheiben (vermutlich vom alten TTS) und die neuen Lucas Sättel mit der besseren Führung und hinten die innenbelüftete 310x22mm statt der massiven 286x12mm Spielzeugbremse, dennoch ist das noch weit entfernt von der kompletten TTRS Bremse.

Die TTRS Bremse ist 1:1 das selbe wie im 5F mit PP: Vorne die 370x32mm Brembo 4-Kolbensättel, hinten die 310x22mm Lucas C41 und dann noch den großen 25,4mm HBZ.
Schau dir mal die Teilenummern an: Alles was nicht eine andere Farbe (rot) hat, hat ne 8J0 Nummer vom TTRS. Hier findest du die Teilenummern der TTRS Bremse: .

Kostenmäßig siehts etwa so aus:
VA Bremse mit Belägen und Scheiben (gebraucht): ca. 500-600€
VA Bremse mit Belägen und Scheiben (neu): ca. 800-900€
HA Bremse mit Belägen und Scheiben (gebraucht): ca. 500-600€ -> entfällt bei 5F, da Serie.
HBZ+BKV+Ausgleichsbehälter neu: ca. 620-750€
passende Felgen, z.B. Ultraleggera: ca. 800-1200€
Fischer Stahlflex: ca. 140€
Einbau inkl. Bremse entlüften lassen: ca. 200€
Eintragung: ca. 130€

Nunja, das kommt mehr zusammen, als man sich anfangs immer so denkt.... *kreisch und wegrenn*

Dennoch: Fahr bzw. brems mal wirklich selbst diese Bremse, dann hälst du die nicht mehr für Geldverbrennung. Klar, ein teurer Luxus, aber eben auch verdammt geil.

Nuts
Nachmessen gestaltet sich jetzt im eingebauten Zustand etwas schwierig, sorry :S

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #18
Vez-Fx
wo ist das Problem ? Es macht ja nur im eingebauten Zustand Sinn. Wagenheber, Rad runter, Winkel, gutes Maßband/Stock, Schieblehre.
dauert vielleicht 15-20 Min. Guck dir mal meine Posts an das ist kein Hexenwerk.

Bin mir auch ziemlich sicher das der Cupra 5F PP die gleiche Bremse wie der TTRS in der letzten Version ( mit Tilgergewichte ) hat, nur halt in rot und Brembo Schriftzug. Aktuell warte ich noch auf jemanden der einen Cupra mit PP hat, den ich brauche die Fahrgestellnummer um die Teile 100% passend vom Händler
zu bestellen. Scheiben und Beläge werde ich mich aber im Zubehör umsehen, da lässt sich viel Geld sparen.

• Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #19
Nuts

Auch wenn die Frage dumm klingt,wozu diese Bremse,wenn du nicht chippen läßt?Ich kann mir kaum vorstellen,dass hier jemand die original Bremse an die Grenze bringt.Und wer dann doch so unterwegs ist sollte sich vieleicht besser einen Porsche oder sowas zulegen.Klar kann jeder mit seinem Geld machen was er will,aber wozu sinnlos Geld verpulvern,wenn das nicht nötig ist.
Vez-Fx

Ich bin kein Bremsenfetischist.Bei den Händlern wurde ich gelobt,wie gut meine Bremsen seinen und aussehen,dass war mit meinem 6er GTI und meinen ED 35 so.Beide habe ich ziemlich zünftig bewegt und hatte trotzallem etwas Fading bei beiden Fahrzeugen.Beim Cupra habe ich das bislang noch nicht gehabt,weil die Bremsanlage der Leistung angepasst ist und genau das tut was sie soll.Daher sehe ich keinen Bedarf an einer anderen Bremsanalge.Danke für deine Aufstellung,wenn ich das lese wird mir ganz anders und denke ich habe das richtige getan.Das Performance-Pakert braucht niemand,ausser er wohnt an der Nordschleife oder ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F Beitrag #20
Nuts
Ok, ich versuch beim Reifenwechsel mal dran zu denken ;)

Willst du die Bremse wirklich neu bestellen? Besorg dir doch günstig ne TTRS Bremse mit schlechtem Lackzustand, lass die rot lackieren, kleb den Brembo Schriftzug drauf und fertig.
Die Tilgergewichte kann man sich auch sparen. Bremsbeläge mit hohem Index kaufen, die sind standfester. Laut AT-RS sind es teilweise sogar von Audi umgelabelte Pagid RS blau, also quasi Rennsportbeläge mit Straßenzulassung :D (leider weiß ich deren genaue Teilenummer nicht)

Wichtig ist nur, dass man sich TTRS Scheiben besorgt. Die RS3 Scheiben haben eine andere Topftiefe und passen nicht, also Vorsicht.
Am besten kommt man meiner Erfahrung nach wirklich mit einem kompletten Satz bestehend aus Sätteln, Scheiben und Belägen.

Die Stahlflexleitungen von Fischer kann man bei denen auf Anfrage passend für die TTRS Bremse bestellen.

Den großen HBZ bekommt man dann leider wirklich nur als Neuteil, sowas findet man gebraucht nur extrem selten. Beim 5F würde ich da dann einfach das OEM Teil nachkaufen.

Nach dem Einbau der Bremse muss dann evtl. noch die Codierung des Bremsensteuergeräts geändert werden (da effektive Kolbenfläche der Sättel etwas größer). Beim MK60 ESP wie bei mir war das noch nötig und auch spürbar. Nach dem umcodieren war das Pedalgefühl nicht mehr so aggressiv, die ABS-Regelung sauberer. Beim MK70 ESP gibts scheinbar nix mehr umzuprogrammieren, das adaptiert sich dann scheinber selber optimal. Beim 5F könnte es ähnlich sein, falls der nicht schon ein noch neueres System hat. Auf jeden Fall trotzdem mal die Codierungen vergleichen ;)

cuprakete
Ich war vorher auch kein Bremsenfetischist. Jetzt schon. Ich wollte den Umbau unbedingt vor der Leistungssteigerung machen. Hat sich gelohnt, ich erwische mich immer mal wieder beim schwärmen (merkt man das?) :D
Wenn du das nicht brauchst, dann lass es. Aber nur aufgrund deiner Meinung gleich zu behaupten, es wäre Unsinn, ist hier m.M.n. etwas unangebracht.

Thema:

Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F

Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F - Ähnliche Themen

[Cupra] Winterfelgen Cupra 280 vs. Performance Pack: Hallo Community, da ich jetzt bald meinen Cupra bestellen möchte, und dieser mich auch durch den Winter begleiten soll, eine Frage zu...
Oben