Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo und ein schönes neues Jahr 2013. Ich habe vor mir einen 1.8 TFSI FR zu kaufen. Bei den Winterreifen würden mir die Dynamic II - Felgen des...
  • Passende Winterreifen Beitrag #1

mech81

Reaktionen
0
Hallo und ein schönes neues Jahr 2013.

Ich habe vor mir einen 1.8 TFSI FR zu kaufen. Bei den Winterreifen würden mir die
Dynamic II - Felgen des Style Models recht gut gefallen. Nur sind diese nicht für den FR zugelassen, was mit der Einpresstiefe und der Felgenbreite zu tun hat.
Gibt es eine technische Abhilfe für die Lösung des Problems?

Mech

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #2
Sind zugelassen:

Guten Tag, sehr geehrter Herr ...,

es freut uns sehr, dass Sie sich für einen SEAT Leon entschieden haben!

Sie können die von Ihnen genannten Winterkompletträder für Ihren SEAT Leon FR TDI mit dem 110-kW-Motor verwenden. Allerdings ist es erforderlich, dass Sie im Sichtfeld des Fahrers einen Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen anbringen.

Folgende Rad-Reifen-Kombinationen wurden für Ihren SEAT Leon im Rahmen der Typgenehmigung geprüft und freigegeben:

195/65 R15 91V auf 6 J X 15 ET 43

205/50 R17 93V auf 6 J X 17 ET 48

205/55 R16 91V auf 6 J X 16 ET 48

225/45 R17 91V auf 7,5 J X 17 ET 51

225/40 R18 92V auf 7,5 J X 18 ET 51

225/45 R17 91V auf 7 J X 17 ET 49

Bitte beachten Sie: Diese Rad-Reifen-Kombinationen beziehen sich ausschließlich auf SEAT Original Räder.

Haben Sie noch weitere Fragen? Wir sind gerne wieder für Sie da.

Mit besten Grüßen

• Passende Winterreifen Beitrag #3
Vorsicht, der 110KW Diesel und der 132KW Benziner haben verschiedene Bremsanlagen.
Könnte dann evtl. eng werden bei bestimmten Rädern

Habs mal aus einem anderen Forum kopiert.
Falls jemand was dagegen hat bitte kurz bescheid geben dann lösch ichs wieder

Motor // Vorne (in mm) // Hinten (in mm)

1.2 TSI 63 kW // 288 x 25 // 253 x 10
1.2 TSI 77 kw // 288 x 25 // 253 x10
1.4 TSI 103 kw // 288 x 25 // 253 x10
1.8 TFSI 132 kW // 312 x 25 // 272 x 10

1.6 TDI 77 kw // 288 x 25 // 253 x10
2.0 TDI 110 kW // 288 x 25 // 253 x 10
2.0 TDI 135 kW // 312 x 25 //272x10

• Passende Winterreifen Beitrag #4
Danke für die schnelle Rückmeldung.

@ Oetti989: Wenn diese Freigaben so stimmen, wäre ich zufrieden.
Im Zubehörkatalog steht aber bei genau dieser Reifenkombi "NICHT FÜR LEON FR"!

@Catfish: Ich vermute auch das es daran liegen könnte.

• Passende Winterreifen Beitrag #5
@Catfish: Seine ausgesuchten 17" wird er vermutlich trotzdem montieren können.

@mech81: Da die Info direkt von Seat kommt und Zeittechnisch nach dem Druck des Zubehörkataloges herausgegeben wurde, wird diese wohl stimmen. Was genau sich Seat bei den Zusätzen "Nicht für FR" und "Nur für FR" gedacht hat werden wir wohl nie erfahren. Fakt ist, dass beim FR meines Händlers (1.4 TSI 122 PS) genau die Oben genannten Rad-Reifen-ET kombinationen auf dem EU-Zulassungsdingenszettel stehen

• Passende Winterreifen Beitrag #6
Das es an der größeren Bremsanlage liegen kann ist möglich ja. Allerdings rechtfertigt das nicht die Aussage "Nicht für Leon FR" da es den FR ja auch mit anderen Motorisierungen gibt.

1.4TSI Style passen und 1.4TSI FR nicht? Das wäre sehr seltsam :)

Ich vermute das die Aussage dort steht weil es den FR vom Werk aus nicht mit diesen Felgen gibt sondern diese nur als Zubehör (z.B. Winterfelgen) gibt. Es gibt aber glaube noch keine Info welche Felgen bei den Fahrzeugen mit der großen Bremsanlage passen.

• Passende Winterreifen Beitrag #7
Habe nur das zitiert was im Zubehörkatalog zu lesen war. :D

Wollte mich vorher erkundigen, um dann beim Händler besser argumentieren zu können.:D

• Passende Winterreifen Beitrag #8
Ich glaub dir das auch. Nur kann das ja nicht stimmen. Frag dort mal nach. 17" müssen aber passen da die ja auch Serie dabei sind. Und Style bzw FR sind ja nur Ausstattungsvarianten und keine verschiedenen Autos.

• Passende Winterreifen Beitrag #9
Das werde ich machen, wenn ich genauers weiß berichte ich.

• Passende Winterreifen Beitrag #10
Ich fände die 16" Abrera aus dem Zubehörkatalog ganz nett. In Schwarz sowieso passend für den Winter und müssten auch auf dem roten Leon FR gut rüberkommen.

Muss mal den Preis in Erfahrungen bringen, sollten ähnlich liegen wie bei den anderen 16" Felgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #11
Dort müsstest denke aber dich nochmal erkundigen wenn du die große Bremsanlage hast ob die 16" dann auch passen.

• Passende Winterreifen Beitrag #12
Zumindest im WR-Kaalog sind auch bei den 15" Stahlfelgen keine Einschränkungen gemacht.
Kann natürlich sein, dass das dann irgendwo anders im Kleingedruckten steht. Aber 16" müsste der wegstecken können.

• Passende Winterreifen Beitrag #13
Ich fände die 16" Abrera aus dem Zubehörkatalog ganz nett. In Schwarz sowieso passend für den Winter und müssten auch auf dem roten Leon FR gut rüberkommen.

Muss mal den Preis in Erfahrungen bringen, sollten ähnlich liegen wie den anderen 16" Felgen.
Laut Preisliste mit Bridgestone-Bereifung 176€.

• Passende Winterreifen Beitrag #14
Winterbereifung?

Das wär schon verdächtig billig.

Wobei interessant wäre der Preis ohne diese Bridgestonedinger.

• Passende Winterreifen Beitrag #16
Obwohl die "Bridgestone-Dinger" sollen gar nicht mal schlecht sein. Wenn man bedenkt, dass so ein Reifen 80-100 Euro kostet, ist das Komplettrad aus dem Zubehör wirklich attraktiv, optisch wie preislich. Dazu kommt die 24-monatige Reifengarantie von Seat. Passt sehr gut zu unseren neuen 5F`s....wenn sie schon da wären^^.

btw: 15 Zoll geht zumindest bis 110kw TDI. Der Fahrzeugschein unseres Vorführ-FR enthielt als Reifengrösse: 195/65R15V (!!)

• Passende Winterreifen Beitrag #17
Naja, die Bridgestones sind halt "nur" Mittelfeld.
Dafür kosten neue Dunlop 4Ds oder Conti TS850 schon alleine 100-150Eur/Stk. Ohne Felge.

Hoffentlich zieht die 16" mattschwarzen ein Händler noch diesen Winter auf nen roten FR auf, weil wenn dann renn ich gleich hin und bestell mir die ;)
(Vorausgesetzt, die sind für den 1.8TSI zugelassen)

• Passende Winterreifen Beitrag #18
"Mittelfeld"?!?

Bei Auto-Bild sind sie z.B. "vorbildlich"...neben den Conti^^.

Nja jeder hat seine Präferenzen.

• Passende Winterreifen Beitrag #19
Sorry, aber Autobild hat für mich nichts mit Seriösität zu tun.
ADAC zB schneiden die nur durchschnittlich ab

• Passende Winterreifen Beitrag #20
Wie sieht es denn mit Ganzjahresreifen aus?
Ich fahre auf meinem Leon 1M 1.6 seit vielen Jahren Ganzjahresreifen. Da ich nun einen 5F 1,8 TSI DSG bekomme, bin ich am Überlegen ob ich da nicht auch Ganzjahresreifen drauf machen soll.

LG, Norbert

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben