Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300)

Diskutiere Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das ist in jedem Fall die Sichtweise mit der ich am meisten anfangen kann. Genau so war es bei mir vor 2 Jahren (nicht SC sondern 5D) Die beiden...
  • Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #21
Das ist in jedem Fall die Sichtweise mit der ich am meisten anfangen kann.
Genau so war es bei mir vor 2 Jahren (nicht SC sondern 5D)
Die beiden kommen für manche Leute überhaupt nur in Frage darum kann man sie vergleichen.
Mein nächster Leon wird entweder der SC FR 184 TDI oder eben der dann aktuelle SC Cupra (300 oder dann vielleicht schon 310). Alle anderen (Motor- und Ausstattungs-)Varianten scheiden aus.

Dieses kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen:
Da nunmal eher einer der kleineren Benizer besser mit dem TDI zu vergleichen wäre, und dort die Verbräuche nochmals deutlich geringer sind

Tatsächlich verhält es sich wie folgt:
Der 184er TDI ist unterhalb des Cupra mit überhaupt keinem Benziner (die beim Leon verfügbar sind) zu vergleichen.
Nicht mal der 1,8er TSI kann dem 184er TDI das Wasser reichen.
Dass das Motordrehmoment (250 Nm vs. 380 Nm) nicht auf das Raddrehmoment schliessen lässt - weil zwangsweise noch ein bestimmtes Getriebe dazwischen sein wird - ist soweit akzeptiert.
Dennoch sind der 1,8er TSI und 184er TDI vom Fahrerlebnis weit auseinander (Datenblatt interessiert da eher nicht)
Ich würde das gefühlt darauf zurück führen dass der 184er TDI seine Schubkraft viel lockerer und souveräner her bringt als der der 1,8er TSI.
Heisst: Wenn beim 1,8er TSI die Fahrdaten auf dem Blatt ähnlich wie beim 184er TDI sind, dann wirkt das für mich konstruiert
(Mit welchem kurz übersetztem Getriebe bekommt man gerade noch die Beschleunigungswerte hin? Wobei das Getriebe des 184er TDI schon als "kurz übersetzt" anzusehen ist)

Den 1,8er TSI würde ich nie genommen haben, weil da bekommt man für viel höhere Spritkosten (als beim 184er TDI) definitiv weniger.
Wenn Benziner dann gleich den Cupra.

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300)

Anzeige

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #22
nappo1997: Auch wenn man nicht vergleichbares, versucht zu vergleichen, wird nicht vergleichbares mitunter nicht vergleichbar. ;)

Dass versucht wird, den 184er mit dem Cupra zu vergleichen, ist nachvollziehbar. Doch weder vom Motorkonzept, dessen Auslegung noch der Leistungsentfaltung sind beide vergleichbar. Es ist ein klassischer "Äpfel mit Birnen" Vergleich, auf den es herausläuft.

Wenn "vergleichbar" meint: "Reicht mir der 184er oder will ich die Mehrleistung des Cupra bezahlen?" ist das eine Entscheidung, aber auch kein Vergleich.

Gerade weil nur zu gerne versucht wird, beide zu vergleichen, ergeben sich Missverständnisse.

AR377: Was Du zum 1,8er vs. 184er schreibst stimmt einfach nicht. Ich habe es auch nicht geglaubt, aber der 1,8er ist genau so flott wie der 184er, aber nur anders, wie es das Motorkonzept auch erwarten lässt. Dazu kommt, dass der 1,8er leiser und laufruhiger ist - auch als der Cupra (!) -, das macht das Beschleunigungserlebnis unspektakulär, der 184er schiebt brummelnd los, der 1,8er dreht vibrationsarm hoch. Beides sorgt für den gleichen Effekt, es ist viel "subjektives" dabei. Und es ist - in diesem Fall durchaus zutreffend - Fakt, dass auf dem Papier der 1,8er etwas besser beschleunigt als der 184er.

Was den Spritverbrauch angeht: Meine Frau ist ihren 184er ST DSG mit 6L/100km im Schnitt gefahren, der 1,8er ST DSG braucht etwas mehr als 7L (!). Der "Mehrverbrauch" ist also sehr überschaubar. (Update: Ich habe mal die gerechneten Tankwerte bis 10tkm - mehr hat der 1,8er noch nicht auf dem Tacho - herausgesucht: 184er TDI DSG: 6,4L/100km, 1,8er TSI DSG 7,3L/100km, also weniger als 1L/100km (!).)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #23
Also ich persönlich hab den direkten Vergleich. Fahre einen ST FR 184er regelmäßig und noch vor der Tür einen 290er 5 Türen. Vergleichen kann man sie aber ein gemeinsames Fazit zu ziehen ist schwer. Den Verbrauch des Diesels auch bei höheren Geschwindigkeiten und das Drehmoment sind einfach was feines. Allerdings ist das Feeling im Cupra auch schwer zu ersetzen wie z.b. die Gänge ausfahren und der Motorsound. Hat halt alles wie meistens auch 2 Seiten.

Gesendet von meine S6 Edge Plus.

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #24
Der 1,8er Benziner steht für mich z. B. überhaupt nicht zur Debatte. Ist einfach meine subjektive Meinung und ich denke, mir geht es da wie vielen Anderen: Wenn ein Benziner, dann richtig.

Das heißt: Deutlich mehr Fahrspaß für mehr Geld. Und nicht: Etwa gleich viel Fahrspaß für ähnliches Geld. Zwischen dem 180 PS-Benziner und dem 184 PS-Diesel würde ich keine einzige Sekunde an den Benziner verschwenden. Dafür sind mir persönlich Verbrauch bzw. Reichweite und Fahreigenschaften (Druck bei niedriger Drehzahl) einfach zu wichtige Argumente. Dass das jeder Käufer anders sehen kann versteht sich von selbst.

Ich für mich werde schlicht und ergreifend entscheiden, ob ich den Mehrpreis für das Gesamtpaket zahlen möchte. Wenn ich die vorherrschende Meinung hier im Forum lese, werde ich nach der Probefahrt wohl den Cupra bestellen :)

184 vs 300 vs 180.png

Die Gegenüberstellung ist selbstverständlich stark vereinfacht. Ausstattung, Wartung und Verschleiß sind nicht mit eingerechnet...

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #25
AR377: Zwar haben die TSI auch ein "Rußpartikel"-Problem, doch dieses ist bei den EA888III durch die Saugrohreinspritzung im Teilleistbereich nicht so extrem.
Im Teilllastbereich und Leerlauf müsste ausschließlich Direkeinspritzung sein, nur bei mehr Last und höherer Drehzahl wird zusätzlich noch per Saugrohr zugeführt, sonst würde er noch mehr rußen als jetzt schon.
Auch ist die Verbrennung recht ruppig laut, typisch für Direkt, hört man auch im Leerlauf.
Die TSI rußen oder sollen weniger rußen als die FSI, weil man sich von der Schichtladung verabschiedet hat.
Wobei, mein Kofferraumdeckel und hinteres Kennzeichen sind nach paar Autobahnfahrten wegen des hohen Spritdurchsatzes intensiv schwarz gesprenkelt und die Blenden sehen innen aus wie die von alten Ofenrohren. Je langsamer man fährt, desto schwärzer die Blenden.
Naja, bald ist ja auch Partikelfilter für Otto Pflicht.

nappo1997 Was Du zum 1,8er vs. 184er schreibst stimmt einfach nicht. Ich habe es auch nicht geglaubt, aber der 1,8er ist genau so flott wie der 184er, aber nur anders, wie es das Motorkonzept auch erwarten lässt.
Der Diesel hat halt beim Kick aufs Gas im unteren und mittleren Drehzahlbereich seine Stärken und presst abrupt in den Sitz, lässt dann aber im Vergleich zum Benziner stark nach. Das Nachlassen merken viele aber nicht, wohl aber den ersten Antritt und finden damit Diesel soviel stärker und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #26
BR 103: Ok, danke für den Hinweis, ich bin da technisch nicht so firm, jedenfalls stellt der EA888III um die 2.500 rpm - beim Cupra durchaus leicht merkbar - die Einspritzung um.

Zu Deiner Ergänzung: Beim 1,8er - grau - sieht man von Ruß nicht viel, beim Cupra - dynamic - aber auch nicht. Daher wundert mich Dein Bericht nach AB-Fahrten schon. Klar, sind die Blenden nicht blitzsauber, aber einen übermäßigen Rußausstoß kann ich an unseren EA888III nicht feststellen.

Zum Durchzug, gut beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #27
Kalakotkas

Wo bekommt man denn so günstigen Sprit her.

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #28
nappo1997: Auch wenn man nicht vergleichbares, versucht zu vergleichen, wird nicht vergleichbares mitunter nicht vergleichbar. ;)
Und danach vergleichst Du den TDI mit dem Cupra. Irgendwie muss der doch vergleichbar sein.
Das beim TDI eher wirtschaftliche Überlegungen im Vordergrund stehen, beim Cupra eher Spaß an Leistung ist glaube ich allen klar. Der eine oder andere möchte eben nur wissen wie viel mehr Spaß, wie viel mehr an Kosten gibt es. Wie anders ist der Cupra usw. Alles ein Vergleich um Unterschiede zu zeigen. Letztendlich kann es dem einen oder anderen ja helfen den "Finanzminister" daheim für den Cupra zu überzeugen ;)

Ich käme nie auf den Gedanken den 184er TDI - so sehr ich ihn mag - mit dem Cupra gleichzusetzen. Aber über die Unterschiede zu lesen, finde ich schon interessant.

@BR103
Irgendwie hast Du den Bären unglücklich gekürzt beim Zitieren. AR377 hat den 1,8er mit dem TDI verglichen, nicht ich.

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #29
nappo1997: Nein ich habe nicht "verglichen", sondern gegenübergestellt mit einer persönlichen Bedingung. Das ist kein Vergleich, sondern wie beschrieben, eine "Entscheidung" aufgrund von persönlichen, nicht sachlichen Vorgaben....aber das weiter zu erläutern, führt wohl etwas zu weit.

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #30
AR377: Was Du zum 1,8er vs. 184er schreibst stimmt einfach nicht. Ich habe es auch nicht geglaubt, aber der 1,8er ist genau so flott wie der 184er, aber nur anders, wie es das Motorkonzept auch erwarten lässt.
Hier muss ich mich auf die Seite von AR377 schlagen. Ich bin letztes Jahr vor meinem Kauf beide Motoren (184er TDI vs 180er TSI) im Leon ausgiebig probegefahren und da stand für mich ziemlich schnell fest, dass es der TDI werden muss. Ist natürlich subjektiv, allerdings hat mir die Charakteristik und gefühlte Leistung vom Benziner überhaupt nicht gefallen. Mit einem Cupra hadere ich aber bis heute noch... :)

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #31
rfk: Das "Subjektive" mag stimmen, real sind der 184er und der 1,8er TSI auf einer Leistungstufe, nur eben anders. Kein 184er fährt dem 1,8er TSI weg und umgekehrt. Der Cupra ist aber ein ganz anderes "Kaliber" (im Vergleich zum 184er).

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #32
Ja Cupra ist beste Auto...

Sicher das kein 1.8er langsamer ist als der TDI ? Wurde das von dir persönlich überprüft?
Worauf stützen sich deine Thesen ?

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #33
Hetcher: Die wenigsten werden Erfahrungen mit Beiden haben, wir schon. Und - wie schon gesagt - die technischen Daten sagen es (sehen wir von den akademischen 2km/h mehr Topspeed des TDI mal ab). Dieser Thread ist aber keine Diskussionsplattform 184er vs. 1,8 TSI - hierfür gibt es sogar (!) einen eigenen Thread).

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #34
Hiermit möchte ich den Thread wiederbeleben! Ich muss und möchte bis Juni/Juli meinen nächsten Leon SC bestellen, da ich meinen aktuellen SC (VFL) in 12 Monaten abgebe. In Frage kommen zwei Wunschkonfigurationen:

LEON SC CUPRA 300 - SUNRDMCP (ohne Schalensitze) - 41.254 € UVP laut Konfigurator
LEON SC FR - SS4ZNMUF - 2.0 TDI Start & Stop 135 kW (184 PS) DSG - 38.284 € UVP laut Konfigurator

Laufzeit 48 Monate - Jährliche Fahrleistung 20k km.

Habe in dieser Woche das erste Angebot eingeholt. Die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:

• Wenn ich Alcantara haben möchte, wird es der Cupra.
  • Wenn es der Cupra mit Schalensitzen werden soll, muss ich mit 9 statt 7 Monaten Lieferzeit rechnen.
  • Leon SC FR mit 19% Rabatt auf den Listenpreis. Leon SC Cupra mit 21% Rabatt auf den Listenpreis.
  • Beim Listenpreis sind die beiden Autos ~3k € auseinander. Beim Hauspreis nur noch 1,8k € und bei meiner Rechnung auf 48 Monate verringert sich der Abstand auf 300€.
  • Für mich und meine Entscheidung nahezu einzig relevanter damit der entscheidende Punkt sind die Spritkosten: 9.7k € vs. 5.1k € und damit ca. 100€ Differenz je Monat.

2018-03-10 Cupra vs. FR.png

Ich gehe davon aus, dass laufende Kosten wie Inspektion, Reifen, Bremsen, Öl, etc. in 4 Jahren auf ähnlichem Niveau sein werden, daher habe ich diese Posten in der vereinfachten Rechnung außen vor gelassen. Die oben gelisteten Rabatte sind sicherlich noch nicht das Ende des Möglichen, ich sehe sie eher als Basis für die Verhandlung;)

Bin gespannt auf die Probefahrten und werde berichten :)

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #35
Anhang anzeigen 41118

Die Gegenüberstellung ist lediglich in einem Punkt ungenau: Du setzt für den Cupra den Preis für Super statt des von Seat vorgegebenen Super Plus an.
Natürlich kann man sich über die Vorgaben hinweg setzen, nur dann könnte die Dieselfraktion geneigt sein, den Preis von Heizöl als Vergleichspreis für den Diesel heranzuziehen ;)

Ist aber auch nicht die Welt: 150 EUR Mehrkosten p.a.

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #36
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Zudem schreibt Seat nur zwingend ROZ 95 vor, nur im Notfall ROZ 91 und dann mit Bedacht den Gasfuß bewegen und für max. Leistung ROZ 98.
Zudem sind die Kosten bei ROZ 98 auch durch ca. 7 Prozent Mehrverbrauch gegenüber ROZ 95 höher.

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #37
Richtiger und wichtiger Hinweis, dann verteuert sich der Cupra in meiner Rechnung nochmals. Damit sind die Spritkosten nicht 4,6k €, sondern eher 5,4k € höher (über 4 Jahre und 80k km) als beim 184er TDI.

Ich habe zu dem Thema Super, Super Plus oder 102 bisher noch keine wirklich verlässliche Quelle finden können. Kommt eben immer darauf an, wer die Studie oder den Artikel in Auftrag gibt. Ich würde der Empfehlung von Seat/VW folgen und die laut Bedienungsanleitung vorgeschriebenen 98 Oktan tanken:

2018-03-11 16_03_44-SEAT_Leon_NEU_Preisliste_Ausstattung_technischeDaten.pdf.png

Aus meiner subjektiven Wahrnehmung sagen hier oder in anderen Foren 20% "95 Oktan", 50% "98 Oktan" und 30% sagen "Mein Auto bekommt nur das beste und teuerste. Spaß kostet. Stellt Euch nicht so an." Könnte aber auch daran liegen, dass die 30% das JP Performance-Werbevideo von ARAL gesehen haben :)

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #38
Ich fahre aktuell seit 2013 den Leon SC 2.0 TDI FR 184 PS. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Vorher bin ich einen Diesel mit mehr Hubraum und Zylindern gefahren und hatte so meine Bedenken in Bezug auf den Leon.
Aber das Auto hat mich eines besseren belehrt. Aktuell habe ich mit dem Leon ca. 140.000 ohne Probleme hinter mir, am Anfang gab es mal ein Problem, so ca. bei 20.000km mit der Elektrik.
Der Leon ist noch Euro5. Aktuell suche ich gerade das nächste Auto, da ich in eine Stadt fahre die evtl. von einem Fahrverbot betroffen sein könnte, ist das aktuell nicht so einfach (Allein schon die Frage wo fängt Innenstadt an und wo hört diese auf etc..).
Der jetzige Leon 2.0 TDI (Euro 6b) scheint leider, soweit ich das aus verschiedenen Medienberichten und Webseiten ermitteln konnte, mit dem 1.7 fachen über dem erlaubten NOX-Wert zu liegen und hat kein SCR.
Da ich mit dem Autokauf leider nicht warten kann, denke ich über einen Cupra nach und frage mich vor allem ob der ca. 150.000 bis 200.000 km durchhält?
Ich fahre 32.000 - 40.000 km pro Jahr. Den 1.8 TSI bin ich Probegefahren und hab das auch gleich abgehakt, das größte Problem ist für mich das bescheidene Drehmoment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #39
Wenn Geld keine Rolle spielt hol dir einen Cupra, aber ganz ehrlich bei der Kilometer Zahl würde ich es nicht machen, dafür fährst du einfach zuviel ...

Ich denke 100-200.000km sind für die heutigen Benziner wenn man sie Pfleglich behandelt sprich warm Kalt Fahren, Inspektionen etc auch kein Problem mehr , nur wird es zum Cupra oder vergleichbaren Modellen nicht viele Erfahrungen geben zu einer so hohen Laufleistung ?(

• Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) Beitrag #40
move.l: Vorab, hier ist keine Kaufberatung, sondern ein "Berichtsthread" nach Kauf. Aber nur kurz zu Deinem Thread: Der 184er erfüllt die Normen für EU6 auch nach dem neuen Messverfahren, die 1,7fache Überschreitung des Grenzwerts im Fahrbetrieb ist "noch" innerhalb der Norm. Und der 1,8er TSI mag zwar das geringere Motordrehmoment haben, am Rad - und nur hier kommt es darauf an - ist das Drehmoment aufgrund der Getriebeübersetzung fast identisch. Allerdings weiss man noch nicht genau, die die Feinstaubproblematik sich auch beim 1,8er auswirken wird. Dass der TSI nicht die Laufleistung Eies TDI erreicht, mag auf den ersten Blick einleuchten. Aber auch die TDI sind nicht mehr die Laufzeitmonster wie die "alten" Diesel.

...alles weitere aber bitte im Kaufberatungsthread, wo auch schon einiges zu Deinen Fragen steht.

Thema:

Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300)

Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300) - Ähnliche Themen

[Cupra] Aus FR wird silberner Cupra 280 :): Servus, bin hier nun auch schon seit einiger Zeit unterwegs und am mitlesen, langsam ist es also mal an der Zeit mein Auto vorzustellen :) Zu...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben