Ausbau Seat Emblem

Diskutiere Ausbau Seat Emblem im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Freunde und Freundinnen des gepflegten Leons, da ich keine detaillierte Anleitung zum Wechsel des Emblems im Kühlergrill und zum Ausbau der...
  • Ausbau Seat Emblem Beitrag #1
HMP

HMP

Clubmember
Reaktionen
60
Hallo Freunde und Freundinnen des gepflegten Leons,

da ich keine detaillierte Anleitung zum Wechsel des Emblems im Kühlergrill und zum Ausbau der Heckklappenverkleidung gefunden habe,
dachte ich mir, mach halt selbst eine bzw. versuch es (ohne was kaputt zu machen):D

Ausgangssituation:
001.JPG002.JPG003.JPG

nun entfernt man die vier Plastikteile und die Blende über dem Grill und man kommt von hinten an das Emblem und kann nun versuchen das Logo zu entfernen ohne sich dabei die Finger zu brechen

004.JPG005.JPG

Jetzt kommt die Erkenntnis des Tages, diesen Schritt kann man sich sparen!!!
Es löste sich plötzlich ein Teil des "S", ist nur gesteckt. Also einfach das "S" mit einem Plastikspachtel abhebeln und schon könnt ihr die Grundplatte mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, man muss also weder eine Abdeckung noch den ganzen Stoßfänger demontieren.

006.JPG007.JPG008.JPG

Ergebnis:
009.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbau Seat Emblem Beitrag #2
AW: Ausbau Seat Emplem

nun zum Heck:

010.JPG

erst einmal die Deckel hinter der Beleuchtung entfernen, einfach nach außen abziehen und dann nach den Schrauben suchen.
Erkenntnis 2 des Tages, es gibt keine!! Alles ist nur gesteckt, also fasst euch ein Herz und kräftig ziehen, bei mir ist alles heile geblieben.

011.JPG012.JPG013.JPG

nun Stecker abziehen, die drei 10er Muttern raus, das alte Teil raus, das neue rein und dann die Verkleidung beherzt wieder aufstecken,
kleiner Tipp, nehmt die Metallklammern die in der Heckklappe hängen geblieben sind und steckt sie auf die entsprechenden Stellen der Verkleidung

014.JPG015.JPG016.JPG

Ergebnis:
017.JPG

FERTIG!!

Das Ganze (Front und Heck zusammen) hat mit Fotos und Zigarettenpausen genau 60 Minuten gedauert. Und ich möchte betonen, dass ich kein Schrauber bin!

Ich hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen eine Hilfe sein

:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbau Seat Emblem Beitrag #3
Hi =)
Danke für die ausführliche Anleitung.

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #4
[emoji106][emoji106]

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #5
Hast du die Embleme bei RB-Styling bestellt? Zufrieden mit der Qualität?

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #6
ja,
kann nichts negatives sagen, beide Teile haben einen sehr guten Eindruck gemacht

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #7
Top Anleitung!
Die gesteckten Teile der Embleme, also die chromfarbenen S-Teile, sind die unkompliziert rauszunehmen? Geht mir speziell darum, ob die Nasen dort leicht brechen. Da ich wenn dann nur die Chromteile bearbeiten möchte, brauche ich ja nicht das ganze Teil entfernen.
Und ist das beim Heck das gleiche Spiel, oder ist das S dort fest verankert mit der Basis?

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #8
Die Nasen - der Chrom-Teile - des vorderen Emblems brechen extrem Schnell! Und die Teile passen jeweils auch nur einmal.

Also: Obere Teil oben und Untere Teil unten!

Das Emblem vorne kostet neu um die 15€...habe es mir damals neu gekauft und von einem Kumpel die Chrom-Teile lackieren lassen. Demnach konnte mir egal sein, wie das alte Emblem aussehen wird, nachdem ich es KOMPLETT MIT TRÄGERPLATTE rausgeprügelt habe...beim neuen habe ich vorrausgedacht und jeweils 3 von den Rasthaken der Trägerplatte abgekniffen (Schräg gegenüber zu einander) und die anderen etwas angeschliffen, sodass es trotzdem noch hält aber man es im gleichen Zug erheblich leichter demontieren kann.

Am Heck sind die Chrom-Teile auch nur gesteckt. Allerdings etwas "robuster" als vorne ;-) wie schon beschrieben: Verkleidung abbauen, Stecker vom Schloss lösen, Muttern lösen, Emblem rausnehmen, Bankkarte oder kleine Spachtel aus Kunstoff (Verkleidungs Demontage Set heißt sowas z.B. auf Ebay) die Chromteile ausclipsen...vorzugsweise bei allen Chromteilen (auch vorne!) an den dicken Stellen anfangen...dann funktioniert das schon!

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #9
Wie Brian91 schon geschrieben hat, sind die "Nasen" des vorderen "S" sehr fragil.
Mir ging es nicht darum sie wieder einzubauen. Mein Ziel war nur weg damit. Rücksicht habe ich nur auf die Teile genommen die nicht ausgebaut werden sollten.
Einstecken lassen Sie sich auf jeden Fall nochmal. Ein paar Tropfen Sekundenkleber und Sie dürften dann wieder halten.
Evtl. für immer ;)

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #10
Aber warum der extreme Aufwand für hinten? Hinten kann man die S-teile doch auch einfach ausclipsen?

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #11
???
weil ich das Teil von RB-Styling einbauen wollte...
und weil ich eine Anleitung schreiben wollte...

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #12
Finde deine Anleitung ja auch klasse und Danke für die Mühe! Ich frage nur zum Verständnis, weil ich damit eben noch keine Erfahrungen habe.
Wenn ich mir also ein Emblem von RB-Styling kaufe, dann muss ich es so machen wie von dir oben beschrieben. Wenn ich aber nur die S-Teile folieren oder lackieren will, dann reicht doch das einfache Ausclipsen?

MfG

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #13
im Prinzip ja, aber wenn du das Chrom-S abhebelst ist danach nix mehr mit wieder festclipsen.
Die Clipse sind dann alle abgebrochen, dann hilft nur noch kleben...

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #14
Es gibt so Sachen wie Heißluftfön
Die machen das Kunststoff gefügig [emoji6]
Dann arbeiten die Nasen auch besser

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #15
im Prinzip ja, aber wenn du das Chrom-S abhebelst ist danach nix mehr mit wieder festclipsen.
Die Clipse sind dann alle abgebrochen, dann hilft nur noch kleben...

Also ist vom einfachen Abclipsen des Chrom-S von der Grundplatte, egal ob vorne oder hinten, abzuraten, da die "Clipsnasen" am Chrom-S zu schnell abbrechen. Durch eine Vorbehandlung mit einem Heißluftfön ist es aber vielleicht doch machbar.

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #16
Also ich habe es gestern hinbekommen, mit der Nagelfeile meiner Freundin :D
Vorsichtig untergehen und raus hebeln. Es ist keine Nase abgebrochen!

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #17
Dankööööööö!

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #18
Hallo Freunde und Freundinnen des gepflegten Leons,

da ich keine detaillierte Anleitung zum Wechsel des Emblems im Kühlergrill und zum Ausbau der Heckklappenverkleidung gefunden habe,
dachte ich mir, mach halt selbst eine bzw. versuch es (ohne was kaputt zu machen):D

Ausgangssituation:
Anhang anzeigen 25360Anhang anzeigen 25361Anhang anzeigen 25362

nun entfernt man die vier Plastikteile und die Blende über dem Grill und man kommt von hinten an das Emblem und kann nun versuchen das Logo zu entfernen ohne sich dabei die Finger zu brechen

Anhang anzeigen 25363Anhang anzeigen 25364

Jetzt kommt die Erkenntnis des Tages, diesen Schritt kann man sich sparen!!!
Es löste sich plötzlich ein Teil des "S", ist nur gesteckt. Also einfach das "S" mit einem Plastikspachtel abhebeln und schon könnt ihr die Grundplatte mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, man muss also weder eine Abdeckung noch den ganzen Stoßfänger demontieren.

Anhang anzeigen 25365Anhang anzeigen 25366Anhang anzeigen 25367

Ergebnis:
Anhang anzeigen 25368

kleine frage zur Farbe.. die Seat embleme sind die Schwarz glänzend oder matt ? dein grill vorne sieht sehr schwarz aus auch matt.. hast du es lackieren lassen ?

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #19
Auf dem ersten Bild sieht man es ganz gut, das Front-S ist Hochglanz passend zum Rahmen und zu den Spiegeln, das Heck-S ist matt, da hinten nix glänzendes ist.
Der Grill ist nicht lackiert, er ist einfach nur gut gepflegt ;) (mit Koch Chemie Nano Magic Plast Care)
Mit solchen Mitteln kann man den Eindruck und die Optik des unlackierten Plastiks ganz gut beeinflussen, von matt über seidenmatt bis hin zu richtig speckig, kommt ganz auf das Produkt an, welches du aufträgst. Und zusätzlich wird der Kunststoff auch noch geschützt. :D

• Ausbau Seat Emblem Beitrag #20
Vielen lieben Dank für Deine Anleitung ! Spitze

Thema:

Ausbau Seat Emblem

Neueste Beiträge

Oben