So, nach nun knapp 1400 gefahrenen Kilometern kann ich dann endlich auch mal mein Fazit zum Cupra geben:
Womit fang ich denn nur am besten an.

Denke erst einmal sollte ich mal ein paar Worte zum Fahrzeug selbst geben:
Abgeholt habe ich meinen Cupra am 11.03. in NRW bei meinem Freundlichen.

Nach dem abarbeiten meiner Checkliste bei der Abholung ging es dann los.
Zuerst habe ich mich mal etwas mit dem Komfortmodus beschäftigt, in dem ich bis jetzt auch die meiste Zeit gefahren bin. Dieser ist zum dahingleiten wirklich super geeignet.

Das Fahrwerk ist im Komfortmodus wirklich noch gut Straff, bietet aber trotzdem wirklich sehr guten Komfort und schluckt so gut wie jede Bodenwelle weg, wirklich 1A abgestimmt das DCC.

Das DSG schaltet im Komfortmodus bei leicht angetippstem Gaspedal bei ca. 2000-2500 U/min, was dem Verbrauch wirklich zu gute kommt. Falls mal schnell überholt werden muss, einfach Kickdown und schon wird erst bei ca. 6800 U/min in den nächst höheren Gang gewechselt. Die Lenkung reagiert sehr gut im Komfortmodus, wobei mir persönlich die Progressivlenkung im Cupra Modus am besten gefällt. In diesem ist die Lenkung noch mal viel direkter und Agiler als im Komfortmodus.

(Zum Glück gibt es den Individualmodus um alle Vorlieben Individuell einzustellen

)
Zum Verbrauch im Komfortmodus: Im Durchschnitt liege ich so bei 8,5L / 100Km (Fahrprofil: 30% Autobahn bei 120 Km/h, 20% Landstraße bei 100Km/h und 50% Stadtverkehr), die man den 280PS auch wirklich erst einmal zusprechen muss. Für die Leistung finde ich ist es ein Spitzen-Wert.
Zum Sportmodus kann ich leider nicht viel sagen, da ich diesen gar nicht erst ausporbiert habe bis heute.

Liegt vielleicht daran das man so den Gedanken hat das der Sportmodus irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes ist.
Kommen wir nun zum Cupramodus, und ich muss sagen, im diesen Modus wird der Cupra einfach nur zur echten Spaßmaschine!

Man merkt, das der Cupra im Gegensatz zum Komfortmodus im Cupramodus viel agiler und Spritziger am Gas hängt, wirklich genial!

Die härte des Fahrwerks wird noch einmal gestrafft, so das der Cupra, in Verbindung mit der Mechanischen Vorderachs-Qerrdifferentialsperre, wirklich satt durch die Kurven geht, Neigungen des Fahrzeuges in den Kurven sind selbst bei hohen Kurvengeschwindigkeiten kaum spürbar.
Das Sperrdifferential arbeitet wirklich sehr gut, bei schnellen Kurvendurchfahrten auf trockener Fahrbahn ist kein rausschieben über die Vorderachse zu spüren, es fühlt sich wirklich an als wenn der Cupra von der Vorderachse nur so durch die Kurve gezogen wird, wirklich Geil!

Super Geil!

Das DSG dreht den Motor, wie beim Kickdown, bis ca. 6800 U/min bis der nächste Gang ausgewählt wird. Im Cupramodus bevorzuge ich aber das manuelle schalten per Schaltwippen, was gerade bei den schönen Passagen in der Eifel wirkllich sehr viel Spaß macht.

Generell kann man nur sagen das der Cupramodus ein wirklicher Spaßmodus ist, in dem man am liebsten die ganze Zeit fahren möchte.

Aber die Vernunft (Gerade Verbrauchstechnisch

) rät einem dann doch eher zum Komfortmodus, der auch wie vorher schon beschrieben wirklich genial abgestimmt ist. Im Cupramodus kann der Verbauch bei etwas rasanterer Fahrweise sehr schnell schon mal die 12-13 Liter auf 100Km erreichen, höher hatte ich den Verbrauch jetzt aber auch noch nicht (Liegt vielleicht daran das ich kein Dauerraser bin der konstant eine "2" bei der Geschwindigkeit vorne stehen hat.
Zum DSG kann ich generell sagen das es wirklich Intelligenter und vorallem auch schneller wirkt als das Vorgänger 6-Gang DSG, was noch so vor 2-3 Jahren in allen Seat/VW/Skoda Modellen verbaut war. Das einzige was man in meinen Augen noch lernen muss, wenn man vorher die meiste Zeit nur Handschalter gefahren ist, (Bin vorher auch schon Fahrzeuge mit DSG gefahren, aber noch nicht so im Dauerbetrieb) sind die Gaspedalstellungen in denen man beschleunigen kann, ohne dass das DGS ein oder zwei Gänge runter schaltet.

Dies hat man aber wirklich schnell raus, obwohl es im "S" Modus dann doch noch etwas kniffliger ist.
Zur Verarbeitung wurde das meiste ja schon hier im Forum gesagt, finde das Seat dort in den letzten Jahren wirklich einen riesen Schritt vorwärts gemacht hat. Gegenüber dem FR ist nur noch anzumerken, dass sich das Lenkrad wirklich etwas Hochwärtiger anfühlt, da es mit glattem Leder überzogen ist. Das Lenkrad ist auf jeden Fall vom Niveau her gleich auf mit dem des neuen S3 / Golf 7 GTI Performance, die ich vorher schon fahren durfte.
Zur Farbe: Mit dem Dynamic Grey bin ich wirklich sehr zufrieden! Dieses wirkt gerade bei direkter Sonneneinstrahlung wirklich sehr schön!

Trotzdem überlege ich ob ich den Cupra noch folieren lassen soll, und
daher meine Frage an euch:
Welche Farbe könntet ihr mir zum folieren empfehlen?
Tendiere momentan zu Matt Blau vom R8
(Hier gehts zum Bild) mit schwarzem Dach, Spiegel bleiben auch Schwarz.
Was haltet ihr davon?
Alles in Allem ist der Cupra ein wirklich sehr gelungenes Auto, was ich wärmstens weiter empfehlen kann!
Hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen.

Falls es noch Fragen eurerseits geben sollte, einfach posten und ich probier diese so schnell es geht zu beantworten.