[Cupra] My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :)

Diskutiere My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG Ist gut, du hast Recht!Ich meine Ruhe
  • My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #21
AW: My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG

Ist gut, du hast Recht!Ich meine Ruhe

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :)

Anzeige

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #22

Ihr sollt euch nicht streiten hier, habt euch gefälligst lieb! :D

So mal was neues von mir, Abholung des Cupras wird voraussichtlich der 12. März, früher schaffe ich es leider nicht. ;( Werde am 12. dann direkt auch mal ein paar Bilder posten, kann es kaum noch abwarten. :D

---------- Beitrag am 10.03.2014 um 13:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.02.2014 um 22:00 Uhr ----------

So, zurück aus dem Urlaub gibt es dann auch mal wieder ein paar Neuigkeiten von mir zu meinem Cupra. :)

Fahrzeugbrief habe ich soeben erhalten vom meinem :), werde den Cupra morgen früh anmelden gehen und dann gegen Nachmittag das Fahrzeug abholen. :) kann's kaum noch erwarten :D, Bilder und ein ausführlicher Erfahrungsbericht wird dann morgen folgen! :)

---------- Beitrag am 11.03.2014 um 20:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.03.2014 um 13:18 Uhr ----------

So, Fahrzeug habe ich heute abgeholt, ich muss schon sagen, bin schwer begeistert was Seat mit dem neuen Cupra auf die Beine gestellt hat! :) Bericht und Bilder folgen leider erst morgen und nicht heute wie von mir gesagt, schaffe es leider nicht mehr den Bericht heute ausführlich zu schreiben. ;( Morgen kommt dieser aber auf jeden Fall! Sorry nochmal dafür. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #23

Bin schon gespannt !!!

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #24

So, hier wie versprochen mal ein paar Bilder meines Cupras: :)

Zu den Fahreindrücken kann ich erst mal nur so viel sagen: Macht echt richtig Laune das Fahrzeug! :)
Einen ausführlicheren Bericht werde ich schreiben wenn ich ein paar Kilometer mehr drauf habe, kann dann auch mehr zum Fahrverhalten und allem sagen, aber bis jetzt wirklich genial gemacht von Seat! :)

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #25

Glückwunsch zum Cupra kann nur sagen du hast alles richtig gemacht =) , bin den selben heute auch bei meinem Händler probe gefahren und ich weiß nur, dass ich ihn nächstes Jahr auch kaufen werde und meinen 1.8 TSI DSG FR als SC hergegben werde .
Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Cupra

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #26

Nice ;) Da könnt man glatt neidisch werden.

Allzeit unfallfreie Fahrt!! ;) 👍

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #27

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #28

Vielen Dank euch beiden! :)

@ illegut: Im ersten Post steht das noch ein paar Sachen kommen. Muss dort auch noch ein paar Sachen ergänzen da auch noch etwas mehr geplant ist, aber nicht jetzt sofort, kommt alles mit der Zeit. ;) Von daher finde ich das es hier doch ganz gut aufgehoben ist. :) ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #29
jleye: Wünsche dir auch allzeit gute Fahrt und warte jetzt natürlich auf Deine ersten Fahreindrücke :D

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #30
Nice!111
Aber der ist doch net grau???

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #31
Nice!111
Aber der ist doch net grau???
Bandit79: Die Farbe schimpft sich "Dynamic grey". Konnte heute bei einer Probefahrt auch nicht wirklich einen Unterschied zu einem weissen erkennen. Der Händler übrigens auch nicht :)

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #32
Als ich mir den Cupra in WOB am 8.3. bei der Premiere angeschaut habe, stand neben dem Cupra (in diesem Dynamic grey) auch ein Nevada weißer FR - DANN sieht man auch den Unterschied, für mich war es aber mehr ein leicht bläulicher Stich im weiß, aber mir gefällt die Farbe wirklich sehr gut... GLW zur geilen Hütte :)

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #33
So, nach nun knapp 1400 gefahrenen Kilometern kann ich dann endlich auch mal mein Fazit zum Cupra geben: :)

Womit fang ich denn nur am besten an. :D Denke erst einmal sollte ich mal ein paar Worte zum Fahrzeug selbst geben:
Abgeholt habe ich meinen Cupra am 11.03. in NRW bei meinem Freundlichen. :)
Nach dem abarbeiten meiner Checkliste bei der Abholung ging es dann los.

Zuerst habe ich mich mal etwas mit dem Komfortmodus beschäftigt, in dem ich bis jetzt auch die meiste Zeit gefahren bin. Dieser ist zum dahingleiten wirklich super geeignet. :) Das Fahrwerk ist im Komfortmodus wirklich noch gut Straff, bietet aber trotzdem wirklich sehr guten Komfort und schluckt so gut wie jede Bodenwelle weg, wirklich 1A abgestimmt das DCC. :) Das DSG schaltet im Komfortmodus bei leicht angetippstem Gaspedal bei ca. 2000-2500 U/min, was dem Verbrauch wirklich zu gute kommt. Falls mal schnell überholt werden muss, einfach Kickdown und schon wird erst bei ca. 6800 U/min in den nächst höheren Gang gewechselt. Die Lenkung reagiert sehr gut im Komfortmodus, wobei mir persönlich die Progressivlenkung im Cupra Modus am besten gefällt. In diesem ist die Lenkung noch mal viel direkter und Agiler als im Komfortmodus. :) (Zum Glück gibt es den Individualmodus um alle Vorlieben Individuell einzustellen :D)
Zum Verbrauch im Komfortmodus: Im Durchschnitt liege ich so bei 8,5L / 100Km (Fahrprofil: 30% Autobahn bei 120 Km/h, 20% Landstraße bei 100Km/h und 50% Stadtverkehr), die man den 280PS auch wirklich erst einmal zusprechen muss. Für die Leistung finde ich ist es ein Spitzen-Wert.

Zum Sportmodus kann ich leider nicht viel sagen, da ich diesen gar nicht erst ausporbiert habe bis heute. :D Liegt vielleicht daran das man so den Gedanken hat das der Sportmodus irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes ist. ;)

Kommen wir nun zum Cupramodus, und ich muss sagen, im diesen Modus wird der Cupra einfach nur zur echten Spaßmaschine! :p
Man merkt, das der Cupra im Gegensatz zum Komfortmodus im Cupramodus viel agiler und Spritziger am Gas hängt, wirklich genial! :)
Die härte des Fahrwerks wird noch einmal gestrafft, so das der Cupra, in Verbindung mit der Mechanischen Vorderachs-Qerrdifferentialsperre, wirklich satt durch die Kurven geht, Neigungen des Fahrzeuges in den Kurven sind selbst bei hohen Kurvengeschwindigkeiten kaum spürbar.
Das Sperrdifferential arbeitet wirklich sehr gut, bei schnellen Kurvendurchfahrten auf trockener Fahrbahn ist kein rausschieben über die Vorderachse zu spüren, es fühlt sich wirklich an als wenn der Cupra von der Vorderachse nur so durch die Kurve gezogen wird, wirklich Geil! :) Super Geil! :D
Das DSG dreht den Motor, wie beim Kickdown, bis ca. 6800 U/min bis der nächste Gang ausgewählt wird. Im Cupramodus bevorzuge ich aber das manuelle schalten per Schaltwippen, was gerade bei den schönen Passagen in der Eifel wirkllich sehr viel Spaß macht. :)
Generell kann man nur sagen das der Cupramodus ein wirklicher Spaßmodus ist, in dem man am liebsten die ganze Zeit fahren möchte. :) Aber die Vernunft (Gerade Verbrauchstechnisch :D) rät einem dann doch eher zum Komfortmodus, der auch wie vorher schon beschrieben wirklich genial abgestimmt ist. Im Cupramodus kann der Verbauch bei etwas rasanterer Fahrweise sehr schnell schon mal die 12-13 Liter auf 100Km erreichen, höher hatte ich den Verbrauch jetzt aber auch noch nicht (Liegt vielleicht daran das ich kein Dauerraser bin der konstant eine "2" bei der Geschwindigkeit vorne stehen hat. :D

Zum DSG kann ich generell sagen das es wirklich Intelligenter und vorallem auch schneller wirkt als das Vorgänger 6-Gang DSG, was noch so vor 2-3 Jahren in allen Seat/VW/Skoda Modellen verbaut war. Das einzige was man in meinen Augen noch lernen muss, wenn man vorher die meiste Zeit nur Handschalter gefahren ist, (Bin vorher auch schon Fahrzeuge mit DSG gefahren, aber noch nicht so im Dauerbetrieb) sind die Gaspedalstellungen in denen man beschleunigen kann, ohne dass das DGS ein oder zwei Gänge runter schaltet. :D Dies hat man aber wirklich schnell raus, obwohl es im "S" Modus dann doch noch etwas kniffliger ist. :D

Zur Verarbeitung wurde das meiste ja schon hier im Forum gesagt, finde das Seat dort in den letzten Jahren wirklich einen riesen Schritt vorwärts gemacht hat. Gegenüber dem FR ist nur noch anzumerken, dass sich das Lenkrad wirklich etwas Hochwärtiger anfühlt, da es mit glattem Leder überzogen ist. Das Lenkrad ist auf jeden Fall vom Niveau her gleich auf mit dem des neuen S3 / Golf 7 GTI Performance, die ich vorher schon fahren durfte.

Zur Farbe: Mit dem Dynamic Grey bin ich wirklich sehr zufrieden! Dieses wirkt gerade bei direkter Sonneneinstrahlung wirklich sehr schön! :)
Trotzdem überlege ich ob ich den Cupra noch folieren lassen soll, und daher meine Frage an euch:
Welche Farbe könntet ihr mir zum folieren empfehlen?
:)

Tendiere momentan zu Matt Blau vom R8 mit schwarzem Dach, Spiegel bleiben auch Schwarz.
Was haltet ihr davon? :)

Alles in Allem ist der Cupra ein wirklich sehr gelungenes Auto, was ich wärmstens weiter empfehlen kann! :)

Hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen. :)
Falls es noch Fragen eurerseits geben sollte, einfach posten und ich probier diese so schnell es geht zu beantworten. :)

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #34
Danke für den ausführlichen Bericht :) Vor allem wie sich das DCC verhält interessiert mich sehr, da der Cupra im Komfort Modus dann wohl doch den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspass auf Knopfdruck hinkriegt.

Die Farbe die Du Dir zum folieren ausgesucht hast ist wirklich schön, aber leider hast Du Dir eine denkbar schlechte Grundlackierung für dunkle Farben ausgesucht. Wenn Du dich dafür entscheidest nur die Aussenflächen folieren zu lassen, wirst du in den Schattenverläufen fast immer die Originalfarbe sehen. Der Folierer der mir damals meinen 1P foliert hat, sagte das dunkle Farben ( schwarz, grau ) fürs folieren die optimale Basis bieten, da Du dich farblich austoben kannst. Bei dem Dynamic Grey wird dein Folierer extrem penibel arbeiten müssen und selbst dann wird das Ergebnis niemals perfekt sein. Außer Du nimmst richtig Geld in die Hand und lässt den Wagen komplett folieren - was aber jede Menge Strafarbeit für den Folierer bedeutet als auch das der Wagen komplett auseinander genommen wird.

Mein 1P war Candy White und ich habe ihn in Spacegrac Metallic folieren lassen. Das Endergebniss war wirklich gut, aber bei genauem Hingucken konnte man immer die Grundlackierung in den Schattenverläufen sehen. Der Cupra den ich mir bestellt habe wird Pirineos Grau - aber ich bin gerade überhaupt nicht sicher ob ich nochmal komplett folieren lassen würde. ( Stoßfänger und Motorhaube mit durchsichtiger Steinschlagschutzfolie wäre die wahrscheinlichste Option )

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #35
bapho84 Ich hab dir zu danken für deinen ausführlichen Post zum Thema folieren. :)
Na dann werd ich es mir doch noch mal durch den Kopf gehen lassen ob das Matt Blau dann wirklich in Frage kommt, weil gefallen würde es mir schon sehr gut. :D
Mit dem durchschimmern an den Schattenverläufen hast du natürlich recht, da würde dann wirklich nur folieren bis in die kleinste Kante in Frage kommen.
Hatte vor nächste Woche mal bei Wrapping Point und Folien-Center NRW vorbei zu schauen, mal sehen was die Jungs mir dort so raten können, aber wird wahrscheinlich der gleiche Rat wie von dir sein. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal dafür! :)

Noch zum DCC: Man merkt zwar schon noch das es ein sportlich ausgelegtes Fahrwerk ist aber der Spagat zwischen Komfort- und Cupramodus ist schon nochmal deutlich zu spüren! :) Wirklich gelungen was Seat dort auf die Beine gestellt hat! =)

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #36
Das DSG ist soweit ich weiß das alte DSG von vor ein paar Jahren. Also kein Unterschied so wie du es schreibst.

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #37
Hardware vlt... Softwaretechnisch kann sich einiges weiterentwickelt haben

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #38
Und es kann auch nicht das "alte" DQ250 sein, denn das war nur bis 350NM ausgelegt, der Cupra aktiviert aber bei Bedarf 380NM. Zwar heisst das DSG immer noch DQ250, aber etwas Evolution in Hard- und Software wird wohl schon verbaut sein.

Was die sehr gute Abstimmung zwischen Motor und DSG angeht, kann ich den Bericht von jleye nur bestätigen. Zudem meine ich, dass das DSG nicht nur schneller, sondern auch weicher oder anders gesagt unmerklicher schaltet. Beim normalen Herausbeschleunigen merkt man eigentlich nur an der Bewegung der Drehzahlmessernadel, dass gerade geschaltet wurde. Sehr angenehm. Aber auch das schnelle runterschalten - z.B. beim Kickdown - wird nicht mit einem Ruck quittiert, sondern der (Leistungs-)Ruck kommt erst nach dem Kuppeln ;). Das fand ich sehr überzeigend an dem DSG, besser als die DSG, die ich vorher gefahren haben, auch deutlich als das 7G aus dem 1,8er TSI.

• My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #39
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) Beitrag #40
Was meinst Du mit "boost"?!? - den "kickdown"?

Die Info zum DSG ergibt sich "aus der Natur der Sache", würde es nur bis 350NM "zugelassen" sein, könnte es nicht in Cupra oder 184er TDI verbaut werden, aber es halt noch die "alte" Typenbezeichnung.

Die Fahreindrücke habe ich von meinem Profefahrtag.

Thema:

My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :)

My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :) - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben