[5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread)

Diskutiere [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Analog wie in den Bereichen 1M/ 1P könnt ihr hier die möglichen...
  • [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #1
Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Reaktionen
0

Analog wie in den Bereichen 1M/ 1P könnt ihr hier die möglichen Felgen- und Reifenkombinationen eintragen.

Bitte keine Diskussionen - nur reine Fakten!

Diskussionen können gerne im folgenden Thread gemacht werden:

Hier mal ein Beispiel:
Fzg Typ: Seat Leon Topsport 1,8T, Bj. 2004
Reifen Typ: Michelin Pilot Sport
Reifen VA: 225/45/17
Reifen HA: 225/45/17
Felge VA: 7x17 ET 38
Felge HA: 7x17 ET 38
Felgentyp/Hersteller: Original Seat

Tieferlegung: nein (bzw Fahrwerktyp, VA mm / HA mm)
Bördelarbeiten: nein (bzw was gemacht wurde oder nötig war)
Spurverbreiterung: nein (bzw VA mm / HA mm)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #2
AW: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH

Fzg Typ: Seat Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS
Reifen Typ: Nexen N´Fera
Reifen VA: 225/35/19
Reifen HA: 225/35/19
Felge VA: 8,5 x 19 ET45
Felge HA: 8,5 x 19 ET45
Felgentyp/Hersteller: Alutec Xplosive

Tieferlegung: 15mm werksseitige Tieferlegung
Bördelarbeiten: nein
Spurverbreiterung: nein

Eintragung anhand Sichtprüfung.
Verschränkungstest war nicht nötig.

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #3

Faktum:

Im Prinzip passen alle Rad-/Reifenkombinationen, die auch auf dem 1P gepasst haben,
nur mit dem einzigen Unterschied, dass auch der 5F im Gutachten stehen muss (und
das ist bislang noch bei den wenigsten Zubehörrädern der Fall). Es ist also auch nicht
anders als bei Golf V/VI/VII und A3 8P und 8V.

Im Prinzip ist das:

- Felgenbreite bis 7.0" mit 205er Reifen: die ET sollte zwischen 40 und 52 liegen

- Felgenbreite bis 8.0" mit 225er Reifen: die ET sollte zwischen 45 und 52 liegen

- Felgenbreite bis 8.5" mit 235er Reifen: die ET sollte bei ET48 bis ET50 liegen

Ja, das gilt für 16", 17", 18" und 19" gleichermaßen. Also nichts weltbewegend neues.

Und wer das Bedürfnis verspürt, an die Räder an der HA noch etwas "rauszuholen", der
sollte zuerst den Sturz auf den geringsten erlaubten Wert einstellen lassen und nicht
gleich Distanzen kaufen. Bei optimalem Sturz nämlich unnötig. Allerdings geht das leider
nur bei der Vierlenker-HA, bei der Verbundlenker-HA kann man nichts einstellen.

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #4

Ich setze hier mal den Thread von Florian92 fort zum posten unserer Winterräder.

Hier meine:

Diewe Allegrezza Platin 7x16 ET40 auf Nokian WR-D3 205/55 R16

Bin absolut zufrieden mit der Optik. Hatte nicht gedacht dass die doch so gut zum 5F passen.

graue Radschraubenkappen werden aber noch benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #5

Und hier meine Winter - Kombination.. Die Felgen/Reifen Kombination hab ich von meinem Audi A4 übernommen.. Abnahme gab`s leider nur per §§19(2) und 21, da die Felgen nicht mehr produziert werden und demnach das Gutachten auch nicht mehr für meinen Leon aktualisiert wird.

Eckdaten:
O.Z. Palladio 7,5x17 H2 - ET 35 mit Michelin Pilot Alpin 225/45 R17:

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #7

Fzg Typ: Seat Leon 5F FR 2.0 TDI 184 PS
Reifen Typ: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
Reifen VA: 225/35/19
Reifen HA: 225/35/19
Felge VA: 8,5 x 19 ET45
Felge HA: 8,5 x 19 ET45
Felgentyp/Hersteller: Tomason TN10

Tieferlegung: KW Gewindefahrwerk Inox Variante 2 (Eingetragen 325mm Radmitte - Kotflügel)
Bördelarbeiten: nein
Spurverbreiterung: nein

Eintragung per Einzelabnahme

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #8

Ich bin jetzt auch Winterbereit. :)

Advanti NEPA DARK 7J x 16 mit 205/55 R16 Semperit Speed-Grip 2

[IG]http://www7.pide/13.10.13/91n27yg189x2.jpg[/IMG]

Sehr schön. Hätte ich fast lieber als meine Abrera jetzt.

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #9

Hier das Ergebnis bei mir. Hatte ja auch im Fake-Thread bisschen herum experimentieren lassen. Ist nun die RC27 geworden.

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #10

Fzg Typ: Seat Leon 5F FR 1,8 TSI
Reifen Typ: Continental Wintercontact TS850
Reifen VA: 205/55/16
Reifen HA: 205/65/16
Felge VA: 7,0 x 16 ET38
Felge HA: 7,0 x 16 ET38
Felgentyp/Hersteller: Wheelworld WH22 DG

Fahrwerk ist komplett Serie

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #11

In diesem Thread geht's zwar darum was möglich ist, aber was nicht möglich ist ist ja auch interessant. Daraus kann man sich dann wiederum ableiten was möglich ist ;)

Ich fahre mit den Performance Felgen (7,5 x 18 ET 51) vorne 10er und hinten 20er Spurplatten. Also vorne eine rechnerische ET von 41. Ich hab zum testen gerade mal die 20er Spurplatten von hinten nach vorne montiert. Rechnerische ET wäre somit bei 31.

Ergebnis: Nicht möglich. Der Reifen streift mit dieser Kombination beim Einfedern im Radhaus. Zumindest mit den 7,5er Felgen ist das also zu viel des guten.

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #12

Sind folgende Kompletträder am Leon 5F 1.4 TSI 140PS zu montieren? Reifen in der Größe 215 / 50 R17 / Felgenlochkreis 5x105 / 7.5 x 17 Zoll ET 35

Also 205 / 50 R17 müsste gehen soweit bin ich schon aber 215? und wie ist der Lochkreis beim Leon?

Danke

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #13

5x 112 ist der Lochkreis, die Felgen kannste also vergessen

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #14

So ganz allmählich müsste der Lochkreis bekannt sein. Spätestens über die SuFu kann man ihn finden. Und die serienmäßig zulässigen Reifen sind auch irgendwo verlinkt. 215/50 geht nicht.

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #15

Weiß jemand mir zu helfen ? Ich habe vor mir die MAM A1 8J × 19" ET 42 (Reifen 215/35 R19 RF 85Y) zu besorgen. Das bekomm ich auch ohne Umbau eingetragen laut Teilegutachten , jetzt aber meine Frage : Wenn ich ihn tiefer legen will , darf ich überhaupt runter , ohne am Radkasten was zu verändern ? Ich hab vor nur die Federn zu tauschen und nur dezent tiefer ,es soll nicht übertrieben aussehen.

Leon 5F FR 110KW/150PS

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #16

Wenn du nicht übertrieben tiefer willst geht sich das sowieso locker aus. Felgen sind ja auch nur 8j und et42 is auch ziemlich weit drin. Denke mal da wirst du keine Probleme haben.

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #17

Sehe ich auch so wie Mas. Dürfte auf jeden Fall noch genug Platz bis zum Radkasten sein.

Hab selber die Eibach Federn drin und hab mir auch die MAM 1A ausgesucht. Klappt schon!

oder schau dir mal die Wheelworld WH11 an. Die sind fast identisch mit den MAM A1 und haben glaub keinen solchen Auflagen im Gutachten.

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #18

Also die Kombi ansich passt auf jeden Fall. Muss natürlich eingetragen werden. Aber ein 85er Traglastindex geht glaub beim 2.0 TDI nicht mehr. Ich hab meine Papiere aber grad nicht zur Hand.

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #19

Danke an alle , ihr hab mir weitergeholfen . Ich werde sie einbau . Das sind die Auflagen T85 A02 A04 A05 also kein umbau :) .

MAM A1 8J × 19" ET 42 (Reifen 215/35 R19 RF 85Y) + Federn

• [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Beitrag #20

Hey Leute!
Lange habe ich nach "passenden" (Winter-)Rädern gesucht und nun sind´s MAM RS2 18" ET45 geworden.
Reifen ist ein 225/40er Brigdestone Blizzak.
Tolles Fahrfeeling, keine lauten Abrollgeräusche..... bisher rundum zufrieden (Was aber wohl auch an dem rundum gelungenen Auto liegt!!) =)

Thema:

[5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) - Ähnliche Themen

[verkauft] 4 Felgen Seat Titanium 7,5x18 ohne Reifen / Tausch gegen 17Zoll für Winter: Tach zusammen, wegen Wechsel auf Zubehörfelgen mit Sommerreifen habe ich noch sehr gut erhaltene Seat Titanium in 7,5x18 ET51 "übrig". Bzw diese...
Schneeketten/Felgen-Kombination: Hallo zusammen, ich habe schon etwas das Forum durchforstet und auch nach meiner Frage gegoogelt, 100%ig konnte ich sie mir aber noch nicht...
Probleme mit H&R Spurverbreiterung: Hi all, habe kleines Problem....und zwar was die Eintragung der H&R Spurverbreiterung angeht, habe leider zu speziellen Fall, somit haben mir...
Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH: Fzg Typ: Seat Leon Topsport 1,8T, Bj. 2004 Reifen Typ : Michelin Pilot Sport Reifen VA : 225/45/17 Reifen HA : 225/45/17 Felge VA : 7x17 ET 38...
Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH: Fzg Typ: Seat Leon Topsport 1,8T, Bj. 2004 Reifen Typ : Michelin Pilot Sport Reifen VA : 225/45/17 Reifen HA : 225/45/17 Felge VA : 7x17 ET 38...
Oben