Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben!

Diskutiere Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen! Ich benötige ganz dringend eure Hilfe! Mein Leon leidet unter Wassereintritt im Kofferraum. Seit gut einem Jahr tritt bei...
  • Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #1

Black Thunder

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich benötige ganz dringend eure Hilfe!

Mein Leon leidet unter Wassereintritt im Kofferraum.

Seit gut einem Jahr tritt bei meinem Leon hinten links irgendwo Wasser ein und bahnt sich seinen Weg hinter der Verkleidung entlang bis nach ganz unten in die unterste linke Ecke wo die Entlüftungsklappe sitzt. Wenn dort der Wasserstand zu hoch wird läuft es über bis in die Reserveradmulde hinein. Habe mittlerweile keine Kofferraumdeckelverkleidung, keine Kofferraumverkleidung und keinen Himmel mehr im Leon.

Zuerst versuchten ein gut befreundeter KFZ-Meister und ich selbst die Sache durch immer wieder abspritzen und abdichten selbst in den Griff zu bekommen.
Doch wir bekamen ihn einfach nicht dicht und zogen einen KFZ-Blechner hinzu.

Alles alte Dichtmaterial wurde entfernt und nochmal neu abgedichtet. Ohne Erfolg.

Danach war mein Leon 5 mal in einer Bosch-Meister-Werkstatt und es wurden sämtliche Scharniere an denen der Kofferraumdeckel hängt abgedichtet, sämtliche Schweißnähte, der Gummischlauch durch den die Kabel vom Innenraum in den Kofferraumdeckel laufen, die Zierleite wurde entfernt und von vorne bis hinten abgedichtet.

ALLES OHNE ERFOLG. :(

Nachfrage bei Seat auf der Hotline - OHNE ERFOLG - KEINE AUSKUNFT :(

Nachfrage bei einem SEAT Händler in der Umgebung - noch nie vorgekommen, ich soll dahin wo ich das Auto gekauft habe - OHNE ERFOLG. :(

Da es meinen Seat Händler bei dem ich das Auto gekauft habe nicht mehr gibt, musste ich zu dem großen VW Autohaus welches jetzt für mein Auto zuständig ist. Wo man dazusagen muss das man die Abneigung gegen SEAT zu spüren bekommt. Ich war seit den Pflichtkundendiensten und ein paar Garantieschäden nie wieder dort. Schlechter Service oder besser gesagt gar kein Service, Unfreundlichkeit, zu teuer. :angry:
Die fragten dann bei Seat nach - OHNE Erfolg - dieses Problem existiert nicht. :mad:

Keiner hat auch nur die leiseste Ahnung wo das Wasser noch herkommen kann.
Ich soll alles von einem Lackierer nochmal neu abdichten und lackieren lassen.
Was soll das bringen? Dann beginnt das Spiel von vorne und nochimmer weiß keiner wo das Wasser rein kommt.

Ich weiß das solche Themen schon oft diskutiert wurden und hoffe es hatte schon jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.

Wenn jemand dieses Problem schon hatte wäre ich sehr froh wenn er mir die Werkstatt nenen kann in der das Problem gelöst wurde.

Habe hier noch ein paar Bilder angehängt um das Problem etwas zu verdeutlichen.

IMAGE1391a44c1.jpg

IMAGE1441b591f.jpg

IMAGE140747bb.jpg

IMAGE1428f768.jpg

IMAGE145c7347.jpg

Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen.

Vielen Dank!

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #2
Wurde schon mal geprüft, ob der Antennenfuß dicht ist?

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #3
Hallo blond9,

ja vom Antennenfuß kommt es nicht.

Würde der undicht sein wäre der Himmel auch naß geworden als er noch drin war.

Trotzdem danke.

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #4
Nicht unbedingt es kann auch am Dach entlang laufen;)

Beim Actros hat es ich ein Weg gesucht und kam an dem kleinen Lautsprecher an der Windschutzscheibe raus.

Ursache Antennenfuß der GPS-Antenne des Mautgerätes war undicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #5
Hallo Bauer,

der Antennenfuß kann es auch nicht sein da der Himmel ja raus ist und ich die Verschraubung von unten sehen kann und somit den Wasserverlauf am Dach verfolgen könnte. Es kommt definitiv nur an den auf den Bildern gekennzeichneten Stellen rein.

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #6
die dichtung für die heckklappe ist aber in ordnung oder? nicht das da genau auf den falzen kleine risse sind?!

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #7
Hast du mal an der Rückleuchte kontrolliert, net das die Dichtung gerissen is. Oder schau mal an der Luftklappe hinter dem Stoßfänger hi, da müsste auch eine Dichtung sein.

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #8
Das Wasser kommt nicht von den Rückleuchten und auch nicht von der Entlüftungsklappe.

Es kommt definitv von oben wie auf den Bildern beschrieben und läuft dann an den Blechen nach unten in das Eck.

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #9
Hi,
ist echt der hammer, genau das selbe hab ich auch, war auch schon 4 mal in der Werkstatt.

Hatte jetzt ein paar Jahre ruhe ( denke das ich nichts bemerkt habe wegen meinem Kofferraum ausbau, doppelter boden ).

Jetzt das selbe wieder, alles Nass, Anlage im A...., Händler, naja was soll ich sagen, läßt mich warten, naja, ist ja net schlimm, ist nur alles verschimmelt und Stinkt, und wir haben ja auch keinen Winter, neee, aber okay.

Sieht so aus als ob das Wasser entweder an der Schweißnaht oder irgendwie an dem Blech wo die Dichtung drauf sitzt rein kommt.

@Black Thunder

Wurde dein Problem gelöst?????

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Habe es bei mir gefunden, Karosserie geriessen an der Heckklappen Mulde nenn ich es mal.
Super verarbeitung von Seat ::angry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #10
Hallo Leute,

auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, möchte ich auch kurz das Ergebniss meiner tagelangen Suche hier veröffentlichen :

Auch bei mir war es an vorgenannter Stelle oben links am Dach, dort wo das Heckklappenscharnier ins Dach geht. Dort, unterhalb der schwarzen Kunststoffabdeckung, wurde wohl vom Werk aus der Übergang der Bleche mit einer Dichtungsmasse von aussen versehen, diese hatte jedoch einen kleinen, ca. 6 x 1mm langen Riss, wodurch das Wasser nach innen, dann an der C-Säule hinunterlief und schließlich in einem "See" hinten hinter dem linken Radlauf mündete ! Ggfs. müßt Ihr die Seitenverkleidungen auch ausbauen. Ich hab alles kompl. demontiert ! Dann einfach mal mit einer Wasserflasche immer wieder etwas Wasser oben am Scharnier hingießen und schauen, ob es unten in der linken Kofferraumecke unterhalb des Rücklichtes wieder herausläuft !

Schaut genau hin, man kann es fast gar nicht erkennen !! :nene:

Gruß,
Ralf

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #11
Hallo,

ich kann meinen Vor-Poster nur zustimmen. Bei mir kam das Wasser auch aus der selben Richtung. Ausgangspunkt war ein Riss im Metall in dem Spalt zwischen Dach und Heckklappe.
Diesen habe ich nun abdichten lassen - und siehe da - alles trocken (hat 3 Tage geschüttet, war ein guter Test :D)

Gruß,

Beuse

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #12
Hallo und Guten Abend Zusammen!

Seid ca 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Leon Top Sport 1.9 TDI=)
Habe lange nach einem Fahrzeug gesucht, und bin glücklicherweisse bei uns im Ort beim Seat Händler fündig geworden.

Soweit so gut:rolleyes:

Letzte Woche habe ich beim beladen des Kofferraus entdeckt, dass der Teppich auf der RECHTEN Seite Feucht war. In der Ersatzradmudel stand das Wasser ebenfalls ca 5mm.
Beim abmontieren des Rechten Teppiches im Kofferraum kamm mir mein "kleiner See" zum vorschein:angry:
Ich das Auto zum:) gebracht, die sich gleich auch auf die suche gemacht haben, am nächsten Tag bei der Abholung sagte man mir unterhalb des Dämpfers wäre eine Kunststoffnase undicht gewesen:nene:. ich OK!!

Beim Kontrollieren heute Mittag, wie nicht anders zu erwarten Wasser an der selben Stelle:angry:

Wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt, sammelt sich das Wasser in der Ecke und wandert nach vorne (bis es in die Ersatzradmulde läuft).
Meines erachtens kommt das Wasser (Roter Pfeil) aus der Richtung.
Habe heute Mittag alles Trocken gemacht und bin anschließend zur Waschhalle gefahren wo ich von Hand speziell nur die Seite (Kotflügel hinten rechts) Kofferraumscharniere, Dachkannte und Tankdeckel mit Wasser "versorgt" habe. Zuhause angekommen konnte ich feststellen das sich eine kleine menge Wasser wieder gesammelt hat.

Meine Fragen wären, da ich schon einiges Gelesen habe, wo die Schwachstellen bei euch waren wo das Wasser reingelaufen ist??
Wie sieht es mit dem Tankdeckel aus?
Kann ich Spritzwasser auschließen?

Danke schon mal für die Hilfe!!!
Habe zwar am kommenden Dienstag einen termin beim :) jedoch möchte ich ihm ein paar Lösungsansätze mitbringen ;)

fotowy16sqipu2.jpg
[/url][/IMG]

*update*

In der Zwischenzeit war mein Leon in der Werkstatt, dort wurde festgestellt das ne dichtung am Tankdeckel defekt ist und dadurch das Wasser an die besagte Stelle läuft.

Ach ja und gleichzeitig haben die mir die Nase vom Tankdeckel abgebrochen:angry:
Wie man das auch immer schafft......:nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #13
Ersetzen die wenigstens den Deckel inklusive Lackierung?

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #14
Ja das haben sie gleich gesagt, dass es ersetzt wird. Jedoch hat der Tankdeckel Lieferverzug :mad: Sodas ich nicht genau weiß wann das alles fertig wird.

Ich melde mich mit einem Hilferuf..:cry:

Nachdem die Dichtung vom Tankdeckel gewechselt worden war, hoffte ich endlich ruhe zu haben, von wegen....WIEDER Wasser in der ecke!!!
Anschließend wurde die Stoßstangenhalterrung gewechselt, da diese nicht richtig saß. WIEDER NICHTS!!!:nene:

Am Mittwoch wieder zur Werkstatt, daraufhin blieb der wagen bis heute dort. Beim Abholen erzählte mir der Meister, im Radkasten wäre eine Stelle wo das Wasser hineinlaufen würde (Spritzwasser), wurde abgedichtet! Dann sagte er mir das sie nochmals denn Tankdeckel inkl. Dichtung entfernt hätte und gesehen haben das der dahinter liegende Ablauf zu wäre und dadurch das wasser in die Karosse laufen würde, wurde sauber gemacht!

Als ich vorhin schauen wollte ob Wasser drinne stand (bei uns regnet es im Moment viel) was meint Ihr??? .... Ja es steht wieder Wasser drinne!!! Ich bin echt mit meinem Latain am ende... :nene:

Hat vielleicht von euch einer eine idee?? Morgen geht es wieder zur Werkstatt, zum 5 mal jetzt.....:angry: Langsam bereue ich den Kauf:(
Ales läuft noch über die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #15
Hat der Leon 2 Zwangsentlüftungen?

Die sind meist, seitlich, hinter der Hecktoßstange nicht das davon einer kaputt ist.

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #16
Da ich es für wichtig halte, andere User auf dem laufenden zu halten, was jetzt aus dem Problem wurde (eventl. Lösung) möchte ich euch darüber informieren was sich bei mir getan hat.

Danke @Bauer für deinen Vorschlag.

Mittlerweile nach meinem letzten Beitrag, war der Löwe 4 mal in der Werkstatt.
Gemacht wurde>>> Um die Kofferrraumscharniere wurde abgedichtet, Tankdeckel samt Dichtung Neu, Stossstangenhalterrung (Entlüftung) Neu, Radkasten von aussen komplett abgedichtet sprich alle Fugen, Falze etc. Da die Vermutung bestand das das Wasser > Spritzwasser wäre.

Nachdem es wiedermal 2 Tage geregnet hat, kam die Überraschung, dass keine Wasser mehr in der besagten Ecke war. Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich wirklich nicht mehr sagen, da so viel abgedichtet wurde....
Für mich zählt nur das es jetzt endlich wieder trocken ist!!! Hoffe natürlich das es auch so bleibt!!:]

Ich halte euch auf dem laufenden.....:wave:

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #17
Das ist doch wunderbar. Ich finds gut, dass du uns sagst, woran es gelegen hat (auch wenns nur ne Ansage ist, da ja soviel gemacht wurde). Jedenfalls kann man in Zukunft, falls das Problem mal auftritt, schonmal diese Dinge kontrollieren. :)

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #18
Tippe auf die Zwangsentlüftung ;-)

Was auch hilfreich sein kann bei so einem Problem ist ne Nebelmaschine,
reinstellen anschalten und schauen wo er entweicht ;)

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #19
ja dann meld ich mich doch hier auch mal zu wort ... meiner hat das gleiche problem ... viel wasser im kofferraum und keiner weis wos her kommt ... aber trotpfen tuts wie auf dem bild von blackthunder
IMAGE1391a44c1.jpg

hab auch schon oben die schweisnäte abgedichted und auf den falz wo der dichtgummi drauf sitzt mit spezieller dichtmasse abgedichtet... aber ohne erfolg ...
werd morgen nochmal rangehn an die sache ... und wohl oder übel mal mitm endoskop die scharniere überprüfen ...

aber ich hab im zuge meiner suchaktion noch ne schwachstelle gefunden und zwar unterm rücklicht die abdichtung war auch undicht ... zwar nur minimal aber es hat greicht das da ganz schön viel wasser reinlaufen konnte ... hab leider kein bild aber wenn es jemanden interressiert kann er mich gern anschreiben

---------- Beitrag am 20.03.2013 um 20:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.03.2013 um 19:43 Uhr ----------

so habs bei mir gefunden fals es einen interressiert ... =D

und zwar ... der spalt zwischen dach und der mulde für die scharnieraufnahme...
wie auf dem bild zu sehen ...

mist wie kann man hier ein bild von der festplatte einfügen ...
ah jetzt
seatgap47cde.jpg

war ein ziemlich großer spalt ... jetz is aber alles wieder dicht ...
schaut zwar richtig bescheiden aus ... aber mir egal ... muss nur fahren der bock =D

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #20
Hallo Forengemeinde,

in meinem 1. Beitrag möchte ich auch gleich eine Erfolgsmeldung absetzen.
Nach wochenlanger Lecksuche konnte ich mit Hilfe des Forums an meinem 1M endlich beide besagten Ecken im Kofferraum trocken legen. :prost:

Auf der in Fahrtrichtung linken Seite hatte ich gleich mehrere Undichtigkeiten :dontknow:, weshalb ich beide Seiten (links und rechts) gleich behandelte, abdichtete und hier erwähne.

Definitiv war das Wasser an folgenden Stellen eingebrochen:
- Im Bereich des Heckklappenscharniers, offener Schlitz zur Dachhaut hin
- Dann dort wo sich die untere Ecke der Heckklappe mit Seitenteil und Stoßfänger trifft, Stoßfänger abgebaut und die eingezogegen Ecken am Seitenteil selbst abgedichtet.
- Die beiden Schraubenlöcher je Seite der Stoßfängerbefestigung ans Abschlussblech, -bei abgebautem Stoßfänger mit Dichtschnur abgedichtet.
- Die Platten der Türschlosshaken (oder so ähnlich) an den hinteren Einstiegen abgedichtet. Dieses Leck hat mich die meiste Zeit gekostet, ausgerechnet darüber kam am meisten Wasser !!! :hammer:

Weitere Abdichtmaßnahmen, die jedoch nicht zwingend zum Erfolg geführt hatten:
- Senkrecht eingebaute Kreuzschlitzschraube am vorderen oberen Ende des Stoßfängers im Radkasten mit Dichtschnur abgedichtet.
- Gummi der Heckklappe neu eingedichtet
- Ecke oben zur Dachhaut und Dachträger hin abgedichtet
- Im Radlauf am Federbein oben 2 offene Bohrungen abgedichtet
- Kofferraumentlüftung abgedichtet
- Leiste zur Aufnahme des Dachgepäckträgers entfernt und Dachhaut überprüft

....in der Hoffnung es hilft der Nachwelt :)

Endlich dicht :alk: :D
Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben!

Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! - Ähnliche Themen

Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Felgenschloss fehlt - Panne selber zahlen - Hilfe: Hallo zusammen, ich habe folgnedes Problem: Ich habe einen gebrauchten Seat Leon gekauft, bei einem Vertragshändler. Es ist ein...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Linker Xenonbrenner flackert kurz, Hilfe !?: Hallo, mein Seat Leon 1P VFL mit Bixenonscheinwerfer ab Werk hat ein großes Problem. Das Xenonlicht des linken Scheinwerfers geht immer mal...
Oben