Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben!

Diskutiere Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Gast42262: schöner beitrag. finde ich sehr informativ wenn auch mal die lösung gepostet wird. eine frage an der stelle: an dem auch von darki...
  • Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #21
Gast42262:

schöner beitrag. finde ich sehr informativ wenn auch mal die lösung gepostet wird. eine frage an der stelle: an dem auch von darki genannten spalt, ist da nicht eigentlich eine abdeckung drüber? ich dachte bei mir wäre da eine, oder ist die nur demontiert zwecks foto?

wie hat sich die undichtigkeit der türschlosshaken (ich denke du meinst die verchromten bügel an denen die schlösser der hintertüren einrasten) geäußert?

danke!

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #22
Würde mich auch mal interessieren:]
Das mit denn Türschlosshacken.

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #23
Der Spalt, welchen darki im 2. Bild zeigt, hat eine Abdeckung. Diese hat einen Ausschnitt für die Kabel-Gummitülle und einen für das Schanier. Sie wird von unten nach oben eingesteckt und hat für meinen Begriff nur einen optischen Charakter.

Zum Türschlosshaken (Schliessplatte).
Wenn man in die linke Ecke im Kofferraum schaut (Pullmanntasche links), kann man oberhalb dieser durch den Blechausschnitt noch soweit den Radlauf nach vorne sehen, dass man die Kunststoffeinzugsmutter der zur Bestigung der Heckschürze ganz vorne/oben liegenden Schraube erkennen kann.
In diesem Bereich hatte ich Wasser.
Nach Abdichtung der höher liegenden Bereiche und gezielter Zuführung von Wasser konnte so die Schliessplatte als Übeltäter ausfindig gemacht werden.
Seit Abdichtung dieser Platte, ist die o.g. Ecke trocken :]

Gruß Martin

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #24
Hmm ok! Darf ich fragen Gast42262 aus welcher Ecken Baden Württemberg du kommst?
Was die schliessplatte angeht, dort kommt doch normalerweise kein Wasser hin, oder irre ich mich??

• Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #25
Wassereintritt Kofferraumecken (Pullmanntaschen)

Hallo Zusammen,
nun möchte ich meinen Beitrag vom nochmal ergänzen und zum Abschluß bringen,
da ich auf der in Fahrtrichtung rechten Seite noch eine Undichtigkeit festgestellt hatte.

Rechts kann man ja im C-Pfosten entlang des Radhauses NICHT nach vorne sehen, wegen der Konstruktion des Tankeinfüllrohres.

Die zusätzlichen Maßnahmen habe ich in rot zur Liste in Post 20 hinzu gefügt.

Auf der in Fahrtrichtung linken Seite hatte ich gleich mehrere Undichtigkeiten :dontknow:, weshalb ich beide Seiten (links und rechts) gleich behandelte, abdichtete und hier erwähne.

Definitiv war das Wasser an folgenden Stellen eingebrochen:
- Im Bereich des Heckklappenscharniers, offener Schlitz zur Dachhaut hin
- Dort wo sich die untere Ecke der Heckklappe mit Seitenteil und Stoßfänger trifft, Stoßfänger abgebaut und die eingezogegen Ecken am Seitenteil selbst
abgedichtet.
- Die beiden Schraubenlöcher je Seite der Stoßfängerbefestigung ans Abschlussblech, -bei abgebautem Stoßfänger mit Dichtschnur abgedichtet.
- Die Platten der Türschlosshaken (oder so ähnlich) an den hinteren Einstiegen abgedichtet.
- Die Kunststoffmuttern zur Befestigung der Schiene/Halterung der Heckschürze und auch die senkrecht eingebaute Kunstoffmutter zur Befestigung der
Heckschürze
(vorne/oben) am Radhausblech aus dem Blech gehebelt und mit Karosseriedichtmasse eingeklebt.
- Unter die Heckschürzen-Schiene/Halterung je Schraube einen runden Ring aus Dichtband gelegt, danach die beiden Schrauben eindrehen.
- Senkrecht eingebaute Kreuzschlitzschraube vorne/oben an der Heckschürze am Radkasten mit Dichtschnur abgedichtet.
Damit sich die Dichtschnur bei der Montage der Heckschürze nicht mehr auf dieser verschiebt !!!, sollte sie erst gelegt werden, kurz bevor die
Kreuzschlitzschraube eingedreht wird. Am besten die Ecke der Schürze ein wenig nach außen ziehen (die beiden obersten Torx zur Heckschürzenbefestigung
im Radhaus entfernen), Dichtschnur um das Loch auf die Schürze legen, diese wieder in Position bringen und senkrechte Kreuzschlitzschraube setzen.
- Vom Radkasten her von Höhe der o.g. Kreuzschlitzschraube nach unten die originale PVC Abdichtung geprüft, herausgeschnitten und neu eingedichtet.

Weitere Abdichtmaßnahmen, die jedoch nicht zwingend zum Erfolg geführt hatten:

- Gummi der Heckklappe neu eingedichtet
- Ecke oben zur Dachhaut und Dachträger hin abgedichtet
- Im Radlauf am Federbein oben 2 offene Bohrungen abgedichtet
- Kofferraumentlüftung abgedichtet
- Leiste zur Aufnahme des Dachgepäckträgers entfernt und Dachhaut überprüft

Bei manchen der Punkte muß man sehr genau hinsehen, um eindringendes Wasser beispielsweise an einer Kunststoffmutter oder einer defekten PVC Naht erkennen zu können. :astonish:

Inzwischen stand das Fahrzeug schon ein paar Tage im Regen.
Nun sind beide Seiten endlich dicht :alk:

Viel Erfolg !!!

Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! Beitrag #26
Hallo,

habe nun bei meinem Torro Bj.2006 auch das Problem, das durch die Schweißnaht wo sich der Kofferraum und das Dach treffen (links) Wasser in den Kofferraum läuft und sich in der Nähe von der Linken Rückleuchte sammelt.
Meine Frage: kann es auch in Richtung Dachhimmel laufen und was sollte ich nehmen um das abzudichten? Dachte an sikaflex 221 oder an Liqui Moly 6185 Silikon-Dichtmasse schwarz ( Silikon auf Oximbasis).

Thema:

Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben!

Hilfe!!! Wassereintritt am Dach/Kofferraum links oben! - Ähnliche Themen

Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Felgenschloss fehlt - Panne selber zahlen - Hilfe: Hallo zusammen, ich habe folgnedes Problem: Ich habe einen gebrauchten Seat Leon gekauft, bei einem Vertragshändler. Es ist ein...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Linker Xenonbrenner flackert kurz, Hilfe !?: Hallo, mein Seat Leon 1P VFL mit Bixenonscheinwerfer ab Werk hat ein großes Problem. Das Xenonlicht des linken Scheinwerfers geht immer mal...
Oben