Cupra und Cupra R "Motorsound aus der Dose"?

Diskutiere Cupra und Cupra R "Motorsound aus der Dose"? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Der sitzt, wenn du vor der Motorhaube stehst, rechts, in Höhe des Lenkrades, hinter einer Abdeckung, vor der Spritzschutzwand. Rundes Teil mit...
  • Cupra und Cupra R "Motorsound aus der Dose"? Beitrag #21
Der sitzt, wenn du vor der Motorhaube stehst, rechts, in Höhe des Lenkrades, hinter einer Abdeckung, vor der Spritzschutzwand.

Rundes Teil mit Audiringen drauf. Der Stecker, der vom Lenkrad weg nach links zeigt, muss weg, dann ist Ruhe. Fehlerspeicher reagiert nicht, weil das Teil nicht eigendiagnosefähig ist.

Hierzu musste du die zwei Schrauben der Abdeckung entfernen. Eine sitzt ganz links, die andere ganz rechts. Dann kannst du die Abdeckung entfernen.

So, da ich jetzt ein wenig mehr Zeit habe, hier mal eine genauere Anleitung.

Man sollte beide Schrauben der beschriebenen Abdeckung entfernen und diese ganz lösen. Eine Schraube sitzt am äußersten Ende links (wenn man vor dem Wagen steht) direkt vor dem Motorhaubengelenk neben dem Kühlwasserbehälter. Die andere sitzt am äußersten Ende rechts, auch unmittelbar vor dem Motorhaubengelenk. Die Abdeckung vorsichtig nach oben und vorne ziehen, außen anfangen und in der Mitte etwas nachhelfen.

Jetzt sieht man den Soundaktor (auf ihm sind Audiringe), der rund ist, schwarz und wie eine flache Dose ausschaut. Wenn man vor dem Wagen steht, ist es der Stecker, der links vom Soundaktor sitzt. Er hat eine kleine, weiße Sicherheitslasche am unteren Ende. Ein wenig mit dem Schraubenzieher nachhelfen und nach links den Stecker abziehen. Ruhe ist im Karton.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Besser kann ich das nicht beschreiben. Im Cupraforum (dort muss man durch ein nerviges Anmeldeprocedere) gibt es eine noch genauere Anleitung mit Bildern. Wenn man die hat, kann gar nichts mehr schief gehen.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra und Cupra R "Motorsound aus der Dose"? Beitrag #22
Ich greife das alte Thema hier mal auf.

Der Scirocco TDI 170PS eines Kumpels hat auch den elektrischen Aktuator und klingt beim Beschleunigen echt genial !

Es ist der CBB-Motor, während mein Leon ja den CFJA-Motor hat.

Weiß jemand hier, ob der Leitungsstrang des Leons die Anschlußmöglichkeit für das Steuergerät für Körperschall besitzt ?
Es würde mich echt reizen, die Teile nachzurüsten ! :sabber:

Da hier keiner geantwortet hat vermute ich auch, dass noch niemand sowas umgebaut hat. :rolleyes:

Ich werde es wagen ! :D
Laut Stromlaufplan geht an das Steuergerät für Körperschall nur Klemme 15, Klemme 31, Can-Antrieb und die beiden Leitungen, die an den Aktuator gehen.
Die Befestigungselemente kosten zusammen 9,-€, die Steckergehäuse und Leitungen um die 20,-€ und können vom CupraR übernommen werden (bei gleicher Karosserie vermute ich auch gleiche Befestigungspunkte).
Steuergerät und Aktuator nehme ich vom Scirocco. (gleiche Teilenummern wie beim TT TDI und Golf GTD)

Es sollte nichts codiert werden müssen, da das Steuergerät für Körperschall nicht eigendiagnosefähig ist und der Can-Antrieb sämtliche Daten sowieso überträgt.
Das Steuergerät "filtert" sich quasi nur die Infos raus, die es braucht (Drehzahl, Last, usw...).

Es wird noch ne Weile dauern, da ich momentan etwas unter Geldmangel leide.
(2 Autos abzahlen da das erste noch nicht verkauft ist, Kfz-Steuer Leon , JE-Federn :D usw... ) :p
Aber ich berichte wenn es soweit ist !!!

Update:

Steuergerät + Aktuator sind besorgt - zusammen 80,-€ , ebay machts möglich :D
Stecker für Steuergerät und Aktuator habe ich auch - 15,-€ , neu bestellt
Kabel mit passenden Pins für lau - aus der Elektro-Wühlkiste in unserem Teiledienst ;)
Halter für Steuergerät + Aktuator vom Cupra R sind bestellt - sind im Lieferrückstand :rolleyes:

Wenn alles da ist, wird die Schaltung erstmal provisorisch zusammen gesteckt und in einer Trockenübung getestet.
Dazu werde ich lediglich das Diagnoseinterface für Datenbus freilegen um an das Signal vom Datenbus Antrieb zu kommen.
Plus und Minus klau ich direkt von der Batterie.

Wenn das klappt, mach ich Luftsprünge !!! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra und Cupra R "Motorsound aus der Dose"? Beitrag #23
Kannst du mir mal den Sinn dieser Sachen erklären? Ich habs nu schon öfter gehört, aber wie das letztlich funzt weiß ich nicht. Kommt der Sound dann aus den Boxen oder wie?

• Cupra und Cupra R "Motorsound aus der Dose"? Beitrag #24
Klar kann ich Dir das erklären.

Bis 2009 hatte z.B. der Golf GTI ein "Soundrohr".
Das ging vom Ladedruckschlauch bis zur Spritzwand. (also zur Trennwand zwischen Motorraum und Innenraum)
Am Ende hatte es eine Membrane, die durch die Luftbewegung ins Schwingen gebracht wurde und dieses Geräusch hat man innen als Ansauggeräusch wahrgenommen.

Seit Ende 2009 ist dieses System elektrisch.
Die Schwingung und damit das Geräusch wird von einem Aktuator erzeugt, der im Wasserkasten vor der Spritzwand befestigt ist. siehe

Das Steuergerät für Körperschall "klaut" sich die benötigten Signale vom Antriebs-CAN (drehzahl, Last, Geschwidigkeit, usw...) und verwandelt sie in ein Signal für den Aktuator. ;)

Das Radiosystem hat damit absolut nichts zu tun ! :)

• Cupra und Cupra R "Motorsound aus der Dose"? Beitrag #25
Und das sorgt dann dafür das auch die Diesel recht Kernig klingt?

• Cupra und Cupra R "Motorsound aus der Dose"? Beitrag #26
kurz: ja. Normal klingt ein Diesel ja nach nichts.

• Cupra und Cupra R "Motorsound aus der Dose"? Beitrag #27
Normalerweise sollte das wie geplant funktionieren, die Stromlaufpläne von Diagnoseinterface sind beim Leon, Scirocco, Golf, TT, usw... annähernd gleich.
Auch ist die Schaltung bei allen Fahrzeugen auf Golf-Plattform mit dem Sound-Aktuator exakt gleich.

Es sei denn, auf dem Antriebs-CAN würden bei Fahrzeugen mit Körperschall zusätzliche Informationen übertragen. Aber davon gehe ich nicht aus.

Wenn alles klappt (vermutlich wird es noch mind. eine Woche dauern), stelle ich eine Teileliste zusammen und schreibe vieleicht auch noch ne Anleitung. ;)
Das kommt auf die Motivation drauf an !

• Cupra und Cupra R "Motorsound aus der Dose"? Beitrag #28
Audi machts beim neuen A6 3.0 TDI auch mit 2 Soundgeneratoren...wird wohl so mode :)
Ich hatte jetzt ein paar Mal das Vergnügen, mir das entsprechende Modell live anzuhören... Was soll ich sagen? GEIL! Hätte niemals gedacht, dass man - wie auch immer - einem TDI einen solchen Klang verpassen kann! :astonish:

• Cupra und Cupra R "Motorsound aus der Dose"? Beitrag #29
Fotos wo was montiert, also eine kleine anleitung wären klasse. Würd ich mich sehr drüber freuen.
Ist das überhaupt auch fürs VFL kompatibel?

• Cupra und Cupra R "Motorsound aus der Dose"? Beitrag #30
Ich weiß noch gar nicht ob es funktioniert. Evtl. bin ich am Freitag schlauer.

@MissMarple
Der neue A6 3.0 TDI mit 313PS nutzt das Anti-Schall-System von Eberspächer.
Durch gezielte Schallwellen aus einer Art Lautsprecher in den Endschalldämpfern werden unerwünschte Schallwellen verschluckt und gewünschte verstärkt.
Dadurch sind nahezu alle Sounds der Welt möglich. (z.B. ein Seat Mii mit V8-Sound)
**einfach mal danach googlen**

Hier ist schonmal ein Foto von dem Kabelstrang, den ich vorhin nach Stromlaufplan gebastelt habe.
Am Freitag bau ich alles ins Auto und hoffe das Beste ! ;)

PS: das Bild hat diesmal nur 600Pixel :)
attachment.php

Es funktioniert nicht ! ;(

Die Dose zuckt nicht mal.
Habe danach unseren Scirocco und den CupraR zerlegt und es mit den Teilen versucht - ohne Erfolg.
Auch funktinieren meine Teile bei den beiden nicht. ?(

Bei FR TDI scheint also irgend ein Signal zu fehlen bzw. kann das Steuergerät dieses Signal nicht verwerten.

Naja, ich hebe die Teile mal auf und halte Augen und Ohren offen.
Wenn sich was ergibt, starte ich einen neuen Versuch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cupra und Cupra R "Motorsound aus der Dose"?

Oben