Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads)

Diskutiere Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Weiss er von euch, was es alles brauchen würde, damti man den Leon auch so wie auf dem Bild aufbocken kann ?(
  • Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Weiss er von euch, was es alles brauchen würde, damti man den Leon auch so wie auf dem Bild aufbocken kann ?(

Anhänge

• 060%20Skoda%20Fabia%20WRC%20zebra.jpg
    060%20Skoda%20Fabia%20WRC%20zebra.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 724
  • Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads)

Anzeige

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #2
AW: Leon etwas "anders" aufbocken...

Einen Rangierwagenheber, 4 Staender.

Das is die Kurzfassung. Die Langfassung ist:

Der Rangierwagenheber muss vorne mittig und hitnen mittig angesetzt werden koennen. Bei Rallyefahrzeugen macht man das Zweckmaessigerweise am Unterfahrschutz. Die Staender gibt's zu kaufen oder man schweisst sie sich selbst. Die Rohre wo sie reingeschoben werden muss man natuerlich einbauen. Dazu muss ggf. der Schweller aufgemacht werden, evtl. reicht mit ner Lochsaege aussen und innen ein Loch reinzuschneiden. Problematisch ist, dass die meisten Karossen an der Stelle nicht fest genug sind und man das manuell nachverstaerken muss.

Ich rate dir von dem Aufwand ab - wir haben einige Fahrzeuge im Club wo das so gemacht ist. Aber der Aufwand dafuer ist nur fuer echten Rallyebetrieb zu rechtfertigen.

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #3

Ok.. welche weiteren Möglichkeiten gibt es sonst noch, nen Wagen auf ebenem Grund so hoch zu bekommen, dass man darunter liegend arbeiten kann ?(

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #4

du kannst dir jackpads verbauen und da die ständer ansetzen. müsste doch eigentlich nahezu genauso gut sein

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #5

Wie wärs mit vier Wagenhebern!" :totlach: *undwech*

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #6

Ne eingebaute Hebeanlage a la DTM?
Druckluftbetrieben.

Wie oft soll er denn hoch, und wie schnell?

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #7

Druckluftheber machen grad so viel, dass man Räder wechseln kann... ausserdem habich nedd die nötige Ausrüstung dazu.

Wie schnell is egal, wenns 10 Minuten dauert was solls. Hoch soll er je nach Bedarf... planmässig 1 -2 mal im Jahr....

4 Wagenheber ist viel zu instabil, und vermutlich auch nedd hoch genug... so 40 cm solltens schon sein.

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #8

um den so aufzubocken wie im Bild, ist der eindeutig zu schwer.

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #9

Naja.. ich bin auf 1.520 kg runter.. Tendenz sinkend :D Konfort ebenfalls :finger:

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #10

Kann ich mir rege vorstellen

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #11

Warum nimmst nicht einfach sowas?:

800148_BB_00_FB.EPS.jpg

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #12

An sowas hab ich gedacht.. aber wie bitte soll auf 4 so Stützen das Auto stabil stehen? Erstens is es ne Matellauflage, die einem den Ganzen Unterboden Zerkratzt, und 2 trau ich den Dignern irgendwie nedd.. einmal fester am Auto gerissen, und schon fällt eine um...:rolleyes: Oder hat wer andere Erfahrungen gemacht?

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #13

Also ich hab so nen Rangierwagenheber. Damit kommst schon ca. 40-50 cm hoch. Wenn du nur jeweils eine Seite (vorne oder hinten) hochbockst, dann steht er jeweils noch sicher auf zwei Rädern. Zusätzlich kannst die die oben gezeigten Metallböcke drunterstellen, zur Sicherheit. Die kannst ja unter die Wageheberaufnahmen stellen.

Das Problem beim Cupra is halt nur, dass du mit dem Rangierwageheber net drunter kommst. Du musst erstmal mit dem normalen Wagenhber anheben, dann müssts gehen.

Mit dem Rangierwageheber hab ich schon ein Getriebe gewechselt, das geht einwandfrei! Hebebühne is zwar deutlich komfortabler, aber es geht!

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #14

@Cupra

ich benutze solche 3-Beine immer, wennich z.B. die Front demontieren muss, oder an der vorderen Dämpfern was einstelle. Der Wagen steht dann schon sicher undich leg auch immer eine zurechtgesägte Holzlatte drunter

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #15
  • Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #16

Also ich nehme immer nur 4 solche Boecke (wenn ich net die Buehne benutze). Das Auto steht darauf absolut sicher - das reisst du nicht runter. Ich leg immer noch n bissel Holz dazwischen, dann passiert auch nix.
Ich heb die Kisten immer halbseitig an - man muss ne passende Holzlatte auf den Wagenheber legen, sonst drueckt man den Unterboden ein. Dann anheben, 2 Boecke drunter und auf die andere Seite. Wenn er oben is, Wackel ich mal halbwegs kraeftig dran (mit Gefuehl...), dann merkt man ob er sicher steht. Ich lebe noch - ist also eine bewaehrte Methode ;)
Trotzdem alles auf eigene Gefahr und nicht zum nachmachen und so weiter.

@raider: Die Staender halten ziemlich was aus - wenn der Schweller entsprechend verstaerkt ist, wuerde der Leon da schon sicher drauf stehen. Aber wie gesagt - der Aufwand ist immens. Eigentlich macht man sowas nur, wenn man die Karosse eh schon beim nachverstaerken, Kaefig einbauen usw. hat.

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #17

um meiner ausage etwas aussagekraft zu verleihen :D

für den unwahrscheinlichen Fall das man keine jackpads kennt. So sehen die aus (das hartgummi oben wo der wagenheber ansetzt):

img5061jackpads1ub1.jpg

img5060jackpads2zf4.jpg

Teilenummern:
4x 8N0 804 583 ( 4 Stück 3,60€ + Märchen )
4x 8N0 803 855 ( 4 Stück 8,80€ + Märchen )

Dort die Böcke drauf und fertig

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #18

Wie wird das Zeug montiert?

Und nein, ich kenn dieses neumodische zeugs nedd... zumindest nedd unter dem Trend-Namen :p

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #19

die bohrung dafür ist vorhanden. dann das gummiteil da ansetzen und den wagenheber drunter und dann ploppen die da rein. Muss man einfach reindrücken und gehen dann nie mehr raus, das hält für die Ewigkeit.

Ich verlinke ungern andere Foren, aber eh ich alles abtippe mach ich mal ne Ausnahme:

• Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) Beitrag #20

Dann brauch ich nur noch nen wagenheber, der ordentlich hoch hebt :D da die Ksite eh steif wie sau ist, reicht ja einer pro Seite (wenn ich mti dem Originalheber vonr hoch mach, dann höngt auch das hintere Rad in der Luft :D )

Thema:

Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads)

Leon etwas "anders" aufbocken... (u.a. mit Jackpads) - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon st TDI 150ps PR Nummer bitte!!: Hallo. Wir benötigen bitte Hilfe!! Wir brauchen die PR Nummern von unserem Seat Leon St TDI 150ps für die Vorder und Hinterachse Bremsanlage...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Oben