Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich hatte heute die erste Inspektion seit ich meinen Löwen(Seat Leon 1P PD 104 KW 2.0 TDI) besitze :-) 100.000 Km Inspektion Gemacht bei...
  • Inspektionskosten Beitrag #1.481
Hallo,

ich hatte heute die erste Inspektion seit ich meinen Löwen(Seat Leon 1P PD 104 KW 2.0 TDI) besitze :)
100.000 Km Inspektion

Gemacht bei Motoren Preuss in Gelnhausen, ein Autohaus welches ich wirklich empfehlen kann, sehr nett und wie ich finde billig.

Folgendes wurde gemacht:
Inspektion + Ölwechsel + Bremsen hinten erneuern.

Preis sind 448,67€ inkl. Mwst.

Hier die einzelnen Positionen(wie auf der Werkstatt-Rechnung):
Inspektions Service: 60,30 €
2 Räder aus u. eingebaut: 13,40 €
2 Bremsscheiben hinten aus u. eingebaut: 33,50 €
2 Bremsklötze hinten aus u. eingebaut: 26,80 €
-------------
Zwischensumme Lohn: 134,00 €

Ölfiltereinsatz: 11,33 €
Ablassschraube: 1,71 €
Motoröl mit WIV 5W-30: 75,25 €
Scheibenreiniger: 2,65 €
Bremsscheiben 255x10mm 2 Stück: 96,92 €
Bremsbeläge Hinten: 52,17 €
Bremsreiniger + Fett: 2,56 €
Befestigungsschrauben für Bremsen: 0,44 €
-------------
Summe : 377,03 €
Mehrwertsteuer: 71,64 €

Was sagt ihr zu dem Preis?

Auto Emotion Offenbach wollte von mir für Inspektion mit Ölwechsel (ohne Bremsen hinten) 311€, fand das zu viel habe mir deshalb Gelnhausen ausgesucht.

• Inspektionskosten Beitrag #1.482
Günstig geht anders. Finds Recht teuer.

• Inspektionskosten Beitrag #1.483
ich komme ursprünglich aus Kreis OF
ich hallte von Offenbacher Seat und Frankfurter Seat nicht viel.
Das ist jetzt ne persöhnlich Meinung mit meinen Erfahrungen.

• Inspektionskosten Beitrag #1.484
  • Inspektionskosten Beitrag #1.485
der preis ist in ordnung, rechne mal alles was mit der hinterbremse zu tun ha ab, ist doch ein fairer preis....:)

• Inspektionskosten Beitrag #1.486
Mein :baby: war jetzt bei der 105.000 Inspektion.

Leon FR TDI PD 2006

202€

Fand es angemessen, Leihwagen war inklusive.

:wave:

• Inspektionskosten Beitrag #1.487
ich komme ursprünglich aus Kreis OF
ich hallte von Offenbacher Seat und Frankfurter Seat nicht viel.
Das ist jetzt ne persöhnlich Meinung mit meinen Erfahrungen.

jop geht mir genauso, deshalb bin ich nach Gelnhausen gewechselt (komme aus Hanau)

• Inspektionskosten Beitrag #1.488
@echoDave: Ich hatte wohl überlesen das auch die Scheiben erneuert wurden. Ich dachte es wurden nur die Beläge getauscht. Wundert mich nur das das nötig war. Meiner hat jetzt 135000km und die Scheiben sind noch recht gut.

• Inspektionskosten Beitrag #1.489
Soweit ich es weisß wird bei Scheiben nicht nur nach Rissen bzw. kratzen geguckt. Man prüft auch mit einem Messeschieber die Dicke der Bremsscheibe, falls diese unterschritten wird, muss/sollte eine neue her. Bremsscheiben haben auch eine Art Belag auf der Bremsfläche.

Mit dem blossen Augen kann die Bremse da noch so gut aussehen. Ich habs jetzt mal gemacht und gut ist xD.

• Inspektionskosten Beitrag #1.490
Mmmh - liegt ja vielleicht an dem Fahrstiel.
Mein :baby: hat nach nunmehr 144.000 km immer noch die ersten Bremsbeläge/Scheiben drauf 8)

• Inspektionskosten Beitrag #1.491
Meiner war nun auch beim ersten Service. 24000KM nach knapp zwei Jahren.

245€ für den Ölwechsel mit Schraube und Filter. War glaube ich Castrol xxx LL Öl 4,2 Liter.
Fand es schon recht teuer für nen Ölservice. War bei der Fa Eidenmüller in Brensbach.

• Inspektionskosten Beitrag #1.492
Ich hab diese Woche bei meinem die 75.000er machen lassen. incl. 5W30er Öl neuem Verbandskasten und Bremsflüssigkeitswechsel 267,xx bezahlt. Geht für mich voll in ordnung!

• Inspektionskosten Beitrag #1.493
@Latan jop bisle teuer aber hält sich noch in Grenzen!

@Perri das ist ein sau gutes Angebot!

• Inspektionskosten Beitrag #1.494
@echoDave: Seh ich auch so :)

• Inspektionskosten Beitrag #1.495
So, auch ich war heute mit meinem Löwen beim 90.000er Kundendienst (1.8 TSI, Schaltgetriebe). Aktueller Kilometerstand waren genau 89.330 km, der letzte Service war ziemlich genau 1 Jahr zuvor. Hier mal die einzelnen Positionen der Rechnung:

Arbeitspositionen (alle Werte netto!):

Inspektionsservice 81,40 Euro
Pollenfilter A + E 6,75
Kupplungsanlage entlüftet 13,50
Bremsflüssigkeitswechsel 20,25
4 Zündkerzen A + E 27,00
Luftfiltereinsatz A + E 6,75

Teilepositionen
(ebenfalls alle Preise netto):

4,6 Liter Leichtlauföl 45,21 Euro
Oelfilter 14,58
Schraube 1,40
Pollenfilter 10,94
Luftfilter 17,82
Zündkerzen 56,88
Bremsflüssigkeit 11,18

Insgesamt waren es dann netto 313,66 Euro - brutto 373,26 Euro. Nicht berechnet wurden folgende Punkte:

- Kostenlose Fahrzeugwäsche
- Kostenlose Motorwäsche
- Ersatzfahrzeug

Kurzum - ein Haufen Geld für "nur" nen Kundendienst, aber damit gerechnet habe ich auch schon...

• Inspektionskosten Beitrag #1.496
4,6 Liter Öl? bei meinem 1.8 TSi waren es nur 4,2. Habe ich jetzt zu wenig oder du Du viel?

• Inspektionskosten Beitrag #1.497
Schau im Handbuch, da steht es genau ;)

• Inspektionskosten Beitrag #1.498
Servus Leute, hab nen FR 1.8 TSi mit 160 Ps DSG.

Km Stand 20.055km, und war gestern in Stuttgart Hedelfingen beim freundlichen ein Termin für Erst Inspektion ausmachen.

Der Freundliche hat geich ausgerechnet und ca. 240 Euro angegeben, da habe ich nachgefragt was das Öl von denen Kosten Castrol 5W30 der sagt zu mir 30 euro je Liter dachte mich triffts gleich, hab dann Nett gefragt ob ich mein Öl mitbringen kann.
Hab dann Öl für 37 Euro gehollt da bin ich mal gespannt was es dann kostet .
Sag es euch im neu Jahr.

Gruss

• Inspektionskosten Beitrag #1.499
Moin moin :wave:
So bei meinem kleinen steht jetzt demnächst die 120.000km Inspektion an.. heißt ja Zahnriemen und die normale große Inspektion.. hat schon jemand Erfahrungen mit dem BMM Motor gemacht was da so ungefähr für Kosten auf mich zu rollen und vor allem, wie lange ich mein :baby: abgeben muss?
Würde mich über eine Antwort freuen :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Inspektionskosten Beitrag #1.500
Also bei meinem ist der Zahnriemen erst bei 150k fällig... Einfach mal beim Freundlichen nachfragen.

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben