@Ferdinand: Halt mal den Ball flach, immerhin hatte ich angemerkt "wenn es in der Betriebsanleitung steht" und weil der Cupra R des Fragestellers auf Longlife codiert war, ist 50200 das "falsche" Öl und die Reaktion des Händlers vollkommen korrekt.
Dass man von Longlife auf feste Intervalle umstellen kann, ist mir bekannt, könnte sich aber auf die Garantiesituation auswirken, weil der Leon halt "vom Werk" aus auf Longlife eingestellt ist. Dazu kommt der von MPG schon dargestellte Nachteil eines festen Intervalles.
@Bär:
Ich halte grundsätzlich den Ball flach.
Allerdings werden Deine Falschaussagen nicht dadurch besser, dass sie anschließend mit wilden Spekulationen gewürzt werden.
In der Betriebsanleitung sind expilcid beide Möglichkeiten aufgeführt:
Longlife mit 50400, bzw.
15.000 km Intervall mit 50200
Was der Kunde haben will, entscheidet der Kunde (@MorePowerGod: davon, dass das AH ohne Einverständnis etwas ändert, war nie die Rede).
Und wenn der Kunde 50200 mitbringt, heisst das eben 15.000 km-Intervall, und nicht "Falsches Öl".
Aus diesem Grund ist die Händleraussage
falsch, ohne wenn und aber.
Deine Behauptungen sind ebenso falsch, sie erschweren nur die Übersicht im Forum.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
weil der Leon halt "vom Werk" aus auf Longlife eingestellt ist.
Weisst Du das, oder spekulierst Du wieder?
Macht nicht der Händler in Deutschland sein Kreuzchen bei "Longlife" vor der Auslieferung? Oder eben bei 15.000 km-Intervall?
Also meiner war "vom Werk" auf 15.000 km Intervall eingestellt, weil ich als Kunde das so wollte.
Und ich lasse Mobil 1 New Life 0W40 einfüllen (50200), natürlich ohne Einschränkung der Garantie (steht ja auch so in der Betriebsanleitung).
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Und nur damit hier keiner etwas falsch versteht: festes Intervall bedeutet Inspektion nach spätestens 15.000km oder 12 Monaten während bei Longlife bis zu 30.000km oder 24 Monate möglich sind. D.h. wenn bei Longelife nach 15.000km die Serviceanzeige kommt und man zu diesem Zeitpunkt aber z.B. bereits 15-18 Monate rum hat, dann lohnt Longlife auf Dauer trotzdem. Deswegen sollte hier keiner die Diskussion rein auf die Kilometer reduzieren.
Bei einer derart geringen Jahresfahrleistung würde ich aber
dringenst das 15.000 km-Intervall empfehlen.
Es geht ja um eine sinnvolle Wartung des Motors, und nicht darum, den letzten Cent zu sparen. Dafür ist gerade der Cupra R ungeeignet.