Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Das Mobil1 0W-40 New Life erfüllt nur die beiden VW-Normen: 502 00 / 505 00 Ich glaube der Cupra R mit LongLife-Intervall braucht 504 00 ...
  • Inspektionskosten Beitrag #1.441
Das Mobil1 0W-40 New Life erfüllt nur die beiden VW-Normen: 502 00 / 505 00

Ich glaube der Cupra R mit LongLife-Intervall braucht 504 00 ... damit hätte die Werkstatt recht.

Du verlierst nicht die komplette Garantie, aber bei einem Motorschaden wäre wohl Seat aus der Leistungspflicht. Bei Rost o.ä. natürlich nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.442
So ganz tolle Wurst-Autohaus ruft mich an und sagt, dass das Öl nicht passen würde, dass ich Ihnen mitgegeben hatte.(Mobil 1 0W-40 New Life). Sie sagten mir, wenn sie das jetzt reinfüllen, verliere ich meine Garantie. Stimmt das??

Nein, das stimmt nicht.

Allerdings müsste der Wartungsplan von "Longlife" auf "15.000 km Intervall" umgestellt werden.

• Inspektionskosten Beitrag #1.443
@Ferdinand: wer hat Dir denn das geflüstert?....es stimmt nicht.

Ob Longlife oder nicht Longlife codiert ist, spielt für die Ölanforderung keine Rolle. Wenn der R lt. Betriebsanleitung 50400 braucht, dann darf nur das in den TFSI, egal auf was die Serviceanzeige einstellt wurde.

• Inspektionskosten Beitrag #1.444
In der Bedienungsanleitung von meinem R mit CDLA Motor steht die VW50200 drin, habe auch kein LL sondern Festintervall alle 15000 km. Fahre auch das Mobil1 0W40 New Life.

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

• Inspektionskosten Beitrag #1.445
Ob Longlife oder nicht Longlife codiert ist, spielt für die Ölanforderung keine Rolle.

Schlichtweg falsch!

50400 bezieht sich eben nur auf Longlife.

Bei 15.000 km Intervall genügt eben auch 50200.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@Ferdinand: wer hat Dir denn das geflüstert?

Sowas steht in der Leon Betriebsanleitung.

Einfach mal lesen. Das wäre besser, als hier das Forum mit Falschmeldungen zuzumüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.446
Ruhig bleiben meine Herren. Ihr dürft hier nicht die Diesel und Benziner durcheinander bringen. Bei den Dieseln mit DPF muss immer Longlife-fähiges Öl rein, während die Benziner ohne Longlife auch andere Normen fahren dürften...dazu muss man aber genau wissen auf was der Wagen eingestellt wurde.

Im Endeffekt ist es aber vollkommen richtig, dass die Werkstatt den Kunden auf die falsche Ölnorm hinweist und als Kunde sollte man natürlich vorher genau prüfen welches Öl man kauft, wenn man dieses schon selbst zur Inspektion mit bringt....:rolleyes:

• Inspektionskosten Beitrag #1.447
. Ihr dürft hier nicht die Diesel und Benziner durcheinander bringen.

Es ging "Flundermann" ja um den Cupra R, und das ist ein Benziner.

Im Endeffekt ist es aber vollkommen richtig, dass die Werkstatt den Kunden auf die falsche Ölnorm hinweist

Es handelt sich aber nicht um die falsche Ölnorm.

Es muss lediglich aus 15.000 km Intervall umgestellt werden, was sinnvoll ist, wenn mit "Longlife" auch bei 15.000 in die Inspektion angezeigt wird.

Die Aussage der Werkstatt war falsch.

Noch dazu ist das Mobil 1 New Life 0W-40 eines der besten Öle für den Cupra R.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.448
Es ist doch logisch dass die Werkstatt nen Grund sucht, ihr eigenes Öl zu verkaufen.
Schließlich bringt das den meisten Gewinn. :)

Aus genau dem Grund lehnen es viele Werkstätten ab, mitgebrachtes Öl zu verwenden.
Alles andere sind vorgeschobene Gründe.
Die richtige Norm auf einem neuen, noch verschlossenem Kanister, läßt eigentlich keine Ausreden mehr zu.

Aber auch ich finde es nicht richtig, dass man sein eigenes Öl mitbringt.
Man bringt ja in die Gaststätte auch nicht die eigene Flasche Cola oder Bier mit.
(kostet im Laden auch nur ein zehntel des Gaststättenpreises)

Aber es gibt da so ein Sprichwort: Leben und Leben lassen !

Sehr viele von uns abeiten in einem Beruf, in dem sie ein Produkt oder eine Dienstleisung für viel Geld verkaufen. (auch meist für ein Vielfaches der eigenen Unkosten)
Das ist nunmal so und sollte akzeptiert werden. ;)

• Inspektionskosten Beitrag #1.449
@ Orbis du hast wohl einen Diesel den angaben nach.
Flundermann had aber einen Benziener der "hochgezüchtet" ist
da sind an das öl ganz andere Anforderungen gestellt,
Orbis brauch schwefelarmes öl usw.. passend für seinen dpf usw.
deswegen die VW norm 50700
Ich habe selber einen Cupra R weiss es nicht welche norm das öl haben muss. Nur halt beim DPF Diesel
Würde sagen kuck ins handbuch aber das haste ja nicht parat.. hast du denn gedacht auf die Norm zu achten? denn die ist in erster linie ausschlaggebend und nicht die Viskusität (0W40)

nee, hb nen cupra r. da kam bei der 45000er das öl beim händler rein welches ich angegeben habe (steht so auf der rechnung). ob die das auch beim diesel reinkippen kann ich dir nicht sagen

• Inspektionskosten Beitrag #1.450
Im Endeffekt ist es aber vollkommen richtig, dass die Werkstatt den Kunden auf die falsche Ölnorm hinweist

Es handelt sich aber nicht um die falsche Ölnorm.

Es muss lediglich aus 15.000 km Intervall umgestellt werden, was sinnvoll ist, wenn mit "Longlife" auch bei 15.000 in die Inspektion angezeigt wird.

Die Aussage der Werkstatt war falsch.

Noch dazu ist das Mobil 1 New Life 0W-40 eines der besten Öle für den Cupra R.

Wenn der Wagen auf Longlife codiert ist, dann ist es die falsche Ölnorm. Es mag zwar richtig sein, dass man die Codierung ändern könnte, aber ganz ehrlich ich würde meinem AH die Hölle heiß machen, wenn sie daran ohne mein Einverständnis etwas ändern.

Und nur damit hier keiner etwas falsch versteht: festes Intervall bedeutet Inspektion nach spätestens 15.000km oder 12 Monaten während bei Longlife bis zu 30.000km oder 24 Monate möglich sind. D.h. wenn bei Longelife nach 15.000km die Serviceanzeige kommt und man zu diesem Zeitpunkt aber z.B. bereits 15-18 Monate rum hat, dann lohnt Longlife auf Dauer trotzdem. Deswegen sollte hier keiner die Diskussion rein auf die Kilometer reduzieren.

und jetzt BTT please

• Inspektionskosten Beitrag #1.451
@Ferdinand: Halt mal den Ball flach, immerhin hatte ich angemerkt "wenn es in der Betriebsanleitung steht" und weil der Cupra R des Fragestellers auf Longlife codiert war, ist 50200 das "falsche" Öl und die Reaktion des Händlers vollkommen korrekt.

Dass man von Longlife auf feste Intervalle umstellen kann, ist mir bekannt, könnte sich aber auf die Garantiesituation auswirken, weil der Leon halt "vom Werk" aus auf Longlife eingestellt ist. Dazu kommt der von MPG schon dargestellte Nachteil eines festen Intervalles.

P.S.: @Black-Templar: Alle 50700-Öle die ich kenne, sind auch 50400-Öle, und "passen" damit sowohl für die DPF-Diesel, als auch die Longlife Benziner.

• Inspektionskosten Beitrag #1.452
Vergiss was ich geschrieben habe ist denk ich mal alles geklärt
Back to topic

• Inspektionskosten Beitrag #1.453
@Ferdinand: Halt mal den Ball flach, immerhin hatte ich angemerkt "wenn es in der Betriebsanleitung steht" und weil der Cupra R des Fragestellers auf Longlife codiert war, ist 50200 das "falsche" Öl und die Reaktion des Händlers vollkommen korrekt.

Dass man von Longlife auf feste Intervalle umstellen kann, ist mir bekannt, könnte sich aber auf die Garantiesituation auswirken, weil der Leon halt "vom Werk" aus auf Longlife eingestellt ist. Dazu kommt der von MPG schon dargestellte Nachteil eines festen Intervalles.

@Bär:

Ich halte grundsätzlich den Ball flach.

Allerdings werden Deine Falschaussagen nicht dadurch besser, dass sie anschließend mit wilden Spekulationen gewürzt werden.

In der Betriebsanleitung sind expilcid beide Möglichkeiten aufgeführt:

Longlife mit 50400, bzw.
15.000 km Intervall mit 50200

Was der Kunde haben will, entscheidet der Kunde (@MorePowerGod: davon, dass das AH ohne Einverständnis etwas ändert, war nie die Rede).
Und wenn der Kunde 50200 mitbringt, heisst das eben 15.000 km-Intervall, und nicht "Falsches Öl".

Aus diesem Grund ist die Händleraussage falsch, ohne wenn und aber.

Deine Behauptungen sind ebenso falsch, sie erschweren nur die Übersicht im Forum.

weil der Leon halt "vom Werk" aus auf Longlife eingestellt ist.

Weisst Du das, oder spekulierst Du wieder?
Macht nicht der Händler in Deutschland sein Kreuzchen bei "Longlife" vor der Auslieferung? Oder eben bei 15.000 km-Intervall?

Also meiner war "vom Werk" auf 15.000 km Intervall eingestellt, weil ich als Kunde das so wollte.

Und ich lasse Mobil 1 New Life 0W40 einfüllen (50200), natürlich ohne Einschränkung der Garantie (steht ja auch so in der Betriebsanleitung).

Und nur damit hier keiner etwas falsch versteht: festes Intervall bedeutet Inspektion nach spätestens 15.000km oder 12 Monaten während bei Longlife bis zu 30.000km oder 24 Monate möglich sind. D.h. wenn bei Longelife nach 15.000km die Serviceanzeige kommt und man zu diesem Zeitpunkt aber z.B. bereits 15-18 Monate rum hat, dann lohnt Longlife auf Dauer trotzdem. Deswegen sollte hier keiner die Diskussion rein auf die Kilometer reduzieren.

Bei einer derart geringen Jahresfahrleistung würde ich aber dringenst das 15.000 km-Intervall empfehlen.

Es geht ja um eine sinnvolle Wartung des Motors, und nicht darum, den letzten Cent zu sparen. Dafür ist gerade der Cupra R ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.454
@Ferdinand: wieder jemand der meint "massiv" auf Recht haben zu pochen.

Einiges was Du schreibst, erscheint mir korrekt - das mit der Betriebsanleitung habe ich "nachträglich" gelesen. Aber die Behauptung: "ich bringe 502er Öl mit, dann hat der Händler auf feste Intervalle umzustellen" ist gelinde gesagt irreführend, weil es Folgen haben kann, die der Kunde nicht immer übersieht, insoweit stimme ich MPG zu, ohne "ausdrückliche" Anweisung wird der Händler nichts ändern! Alle Leons für den dt. Markt sollten ab 2011 - vereinzelt auch früher - vom Werk Longlife codiert sein und brauchen dann 504/507er Öl bei der Inspektion. Mag sein, dass es hier und da einen Ausreisser geben kann. Die Einstellung "kann" der Händler sicher bei der Übergabeinspektion ändern, aber sicherlich nicht von sich aus, sondern nur auf "Anweisung" des Kunden nachvorheriger "Belehrung"...macht sicher kaum einer.

kurzum: "Normalerweise" haben alle Leon ab 01/11 Longlife und benötigen 504er Öl, die Aussage des Händlers von Flundermann, das 502er ist falsch, bleibt daher korrekt. Ob ein "nachträglicher" Wechsel ohne Auswirkung auf etwaige Garantieansprüche bleibt, sollte vorher überprüft werden. Zwar steht die Angabe 502er Öl für Benziner ohne Longlife in der Tat im Handbuch, aber der Hinweis, dass dies nicht nur bei ab Werk ausgelieferten Leons ohne Longlife, sondern auch für eine "nachträglichen" Änderung gilt, fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.455
Was will der Dichter wohl damit sagen???

Einiges was Du schreibst, erscheint mir korrekt

Das, was ich schreibe, ist korrekt, da Fakten, die belegt sind (Betriebsanleitung, Garantiebedingungen).

Deine "Ausführungen" gehen mehr in den Bereich des nichtnachvollziehbaren Geschwafels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.456
@Ferdinand: was Du schreibt sind "Halbwahrheiten". Du suchst Dir passende "Fakten" zusammen, verkennst aber, dass diese in neuer Zusammensetzung Konsequenzen zur Folge haben. Kritik und Gegenpositionen sind für Dich "Geschwafel"...DAS muss ich nicht mehr kommentieren.

• Inspektionskosten Beitrag #1.457
so, jetzt ist hier gleich mal Schluss, sonst wird das Thema geschlossen!
Erste und letzte Warnung. Klärt das per PN aber nicht hier.

• Inspektionskosten Beitrag #1.458
So hatte jetzt das richtige Öl dabei.Kosten der kompletten Inspektion 165Eur-und das Öl hab ich selber angebracht....

• Inspektionskosten Beitrag #1.459
@All
Dieser Thread wurde für das Thema Inspektionskosten erstellt. Die Diskussion um Ölsorten, Intervalle etc. könnt ihr gern in den entsprechenden Threads weiter führen. Hier ist dafür der falsche Platz.
Des weiteren kann ich hier nur jeden ermahnen auf den Umgangston zu achten. Dieses Forum ist nicht der Platz um andere User zu beleidigen bzw. den eigenen Schreibstil dahin gehend ausufern zu lassen. Daher verzichtet auf diese Dinge oder ihr müsst mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

@Ferdinand
Meine Ausführungen bezüglich des Intervalls sollten nur verdeutlichen, dass deine Ausführung meiner Meinung nach einseitig sind. Über Sinn und Zweck der verschiedenen Wartungsintervalle kann an anderer Stelle diskutiert werden.

Und nun zurück zum Thema ansonsten halten wir uns vor entsprechende Themenfremde Beiträge zu entfernen. Vielen Dank.

@hYtas: ;)

• Inspektionskosten Beitrag #1.460
Habe meinen gerade auch wieder abgeholt !
Leon fr 2.0 CR 170 PS DSG

60 000 Km
gekostet hat der Spaß 415 €

dabei schlägt leider das DSG getriebe öl mit knapp 200 € zu buche.

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben