Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; So. Ich mit meinem 2.0TDI BMM hab dann heute die 120.000KM Inspektion hinter mir. Mit Zahnriemen und selbst mitgebrachten Öl hab ich glatt 400...
  • Inspektionskosten Beitrag #1.521
So. Ich mit meinem 2.0TDI BMM hab dann heute die 120.000KM Inspektion hinter mir.
Mit Zahnriemen und selbst mitgebrachten Öl hab ich glatt 400 bezahlt. Der Wagen sieht immernoch Top aus von unten nach 5,5 Jahren

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.522
Das war ja fast geschenkt.

• Inspektionskosten Beitrag #1.523
aber echt, das was nicht ne seat werkstatt

• Inspektionskosten Beitrag #1.524
Nein war es auch nicht. Denke auch nicht, dass es groß was bringt, wenn da Seat rum werkelt, weil Garantie ist ja doch abgelaufen und ich gehe da eher weniger von aus, wenn was wäre, dass Seat sagt "ach komm, wir sind so kulant und du brauchst nur den stundenlohn zahlen"

• Inspektionskosten Beitrag #1.525
ne haste vollkommen recht!
Ausser man hat sonst keine Wekstatt der man eben gute arbeit anvertraut bzw überhuapt vertraut.

• Inspektionskosten Beitrag #1.526
War trotzdem sehr günstig.

• Inspektionskosten Beitrag #1.527
Ja das stimmt :) war auch ein sehr gutes Angebot von ihm :)

• Inspektionskosten Beitrag #1.528
1. Inspektion bei knapp unter 30.000 Kilometern. 280€ all inkl.
Find ich n bissl teuer, kann das sein? Habe die genaue Auflistung zu Hause liegen.

• Inspektionskosten Beitrag #1.529
Wenn da Öl usw. mit dabei war, dann geht der Preis. Du darfst nicht vergessen, dass es bei Longlife-Fahrzeugen nur noch die große Inspektion gibt und da wird ja alles gemacht, was sich sonst auf 2 Inspektionen aufteilt.

• Inspektionskosten Beitrag #1.530
Achso achso. Stimmt.
Nee, dann passt das ja. Prima :)

• Inspektionskosten Beitrag #1.531
Ich hatte gestern bei 65.000km ne Inspektion. Öl, Ölfilter, Pollenfilter und die defekte Spiegelheizung auf Garantie richten lassen. Zusammen 298 Euro beim Vertragshändler.

• Inspektionskosten Beitrag #1.532
Die erste Inspektion bei longlife ist keine große Inspektion.
Hätte bei mir inklusive Öl 180€ gekostet in einer seat Niederlassung.
. Daher finde ich 280€ schon arg teuer.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2

• Inspektionskosten Beitrag #1.533
Ja wasn nu? :-/
Wo kann ich denn sowas nachlesen?

• Inspektionskosten Beitrag #1.534
Poste doch mal die einzelnen Positionen der Rechnung.

Gruß

• Inspektionskosten Beitrag #1.536
Kommt bei mir Bedienungsanleitung gleich, sowas lese ich nicht ;)

Mussich nacher mal schaun, wenns heim geht.

• Inspektionskosten Beitrag #1.537
Sowas sollte man immer mal gelesen haban :D

• Inspektionskosten Beitrag #1.538
Servus zusammen,

habe meinen neuen gebrauchten Leon vor 1 Woche gekauft.
Ein 2.0 TDI 140 PS BKD ohne DPF. 78.000 km gelaufen.

Hintere Bremsen sehen nicht mehr so gut aus, vordere eigentlich noch okay.
Trotzdem bin ich mit der Bremsleistung bzw Druckpunkt nicht zufrieden.

Jetzt habe ich mir bei einer freien Werkstatt einen Kostenvoranschlag für eine Inspektion inkl. Ölwechsel + Bremsen Vorne/Hinten erstellen lassen.

Ergibt eine Summe von 520,92 EUR + MwSt = 619,89 EUR

Wobei für ein 5W30 Öl ca. 70 EUR inkl. MwSt angegeben werden, was mir etwas teuer erscheint.
Brauche ich überhaupt ein 5W30 Öl oder tut es auch ein 5W40 ?

Die Materialpreise für die Bremsen sind eigentlich in Ordnung Scheiben und Beläge vorne ca. 170 EUR und hinten 125 EUR.

Was meint ihr dazu ?

Danke und Gruß
LSNLucky

• Inspektionskosten Beitrag #1.539
5W30 brauchst du. Kannst fragen ob du dein eigenes Öl mitbringen kannst. Dann sparst du Ca 30-40€ schon einmal. Aber ansonsten finde ich es einen normalen Preis schon

• Inspektionskosten Beitrag #1.540
Okay. Kannst du eines empfehlen ?

Wobei ich komisch finde, dass der letzte Ölwechsel bei ca. 62000 km (4/'12) war und auf dem Zettel im Motorraum steht nächster Wechsel bei 92.000 km (4/'14)

Würde ja für Longlife Öl sprechen. Aber die Inspektionen wurden anscheinend bei einer freien Werkstatt gemacht und einen Partikelfilter hat der Wagen nicht. (BKD Motor)

Auf dem Zettel steht noch TopTec 4200 5W30

Edit: Auf dem Ausstattungsaufkleber steht QG0 (Ohne Wartungsintervallverlängerung)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben