Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Im Checkheft steht 120000 bei mir drin. zu meinem Freundlichen muss ich gute 90km fahren, eine Strecke^^ :/
  • Inspektionskosten Beitrag #1.501
Im Checkheft steht 120000 bei mir drin. zu meinem Freundlichen muss ich gute 90km fahren, eine Strecke^^ :/

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.502
Meiner war jetzt zu 45tkm Inspektion (5tkm eher, da ich ja jählrich muss)
Leon 1,8 Facelift DSG
Erstzulassung: 04.01.2009
Laufleistung:40.000km

Code:
1.8 TSI 15000/1Jahr 
Ölfilter OC 456                                     16,20€
Schraube                                              1,55€
Inspektionsservice aller 15tkm                40,50€
Motorenöl Syntholight 5W/40 PD  (5l)      48,25€ 
Bremsflüssigkeitsservice                         18,00€
Bremsflüssigkeit                    (1,5L)          6,57€
Sofitten,lang                             2ST.         2,10€
Pollenfilter                                                10,10€
Hauptuntersuchung                                   62,50€
Abgasuntersuchung                                  33,61€
Mobilitätsservice                                     16,72€

Teile 19%          Auslagen            LohnMech           Teile Gesamt
102,13€                  62,50                 92,11                    102,13

Nettobetrag 256,74€ +19%
293,65€

Mal kleine Frage, Abgasuntersuchung, steht das irgendwo in den Papieren das es erledigt worden ist? Habe nur einen Hauptuntersuchungsbericht bekommen.

Fands gegenüber letzten auto mit der Inspektion teuer (vor 3 Jahren, mit Altea ca 210€ gezahlt)

• Inspektionskosten Beitrag #1.503
AU steht nirgends mehr, weil die jetzt als Teil der HU zählt. Anders gesagt, wenn du eine neue HU Plakette bekommen hast, dann hat dein Auto auch eine AU gemacht und bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.504
ah, danke für die antwort

• Inspektionskosten Beitrag #1.505
Gesundes neues Liebe Forengemeinde.
Pünktlich zum neuen Jahr ist es bei mir jetzt auch zeit für die 5. bzw 75tKm Inspektion.

Kann mir jmd. sagen was bei der Inspektion alles dran ist und mit was für Kosten ich ungefähr rechnen muss?

Grüße:wave:

• Inspektionskosten Beitrag #1.506
Grüßen,

ich hatte heute meinen 60000er beim Seat Händler am Ort. Bei dem bin ich schon seit meinem 1M.

Fahre den 2.0 TDI FR 1P BJ 07/09

Bin ca. alle 8Monate beim Kundendienst, da ich die 15000km erreiche, bevor das eine (besch*****) Jahr rum ist.

Folgendes musste ich abdrücken:

Bezeichnung:...................................Menge:................................Betrag: (Netto)

Inspektionsservice..............................1,6.....................................94,78€
Altöl Entsorgung.................................4,2.......................................6,75€
Schraube............................................1.........................................1,55€
Olfiltereinsatz......................................1........................................10,30€
Luftfiltereinsatz....................................1........................................19,80€
Kraftstofffiltereinsatz............................1.........................................34,70€
Fett....................................................1..........................................0,25€
Hohlraumspray...................................0,5........................................6,64€

.....................................................................................Summe: 174,77€
......................................................................................Gesamt: 207,98€

Zusätzliche arbeiten auf Wunsch:

Bezeichnung:.....................................Menge:.............................Betrag: (Netto)

Wischblatt hinten ersetzen......................1.........................................8,19€
Org. Seat Gummifußmatten Set...............1.......................................44,53€
Mardebiss Ölstandsensor.......................
Verkabelung instand setzen....................0,3.....................................18,90€
Kabelstecker...........................................6........................................4,80€

......................................................................................Summe: 251,19€
...................................................................................Endbetrag: 298,92€

Motorenöl stelle ich bei, waren knapp 39€ für den 5l Kanister Castrol Edge 5W30.

Innenraumfilter wechsel ich selber, da ich diesen zum Produktionskostenaufwand bekomme.

Auto wurde gewaschen und rausgesaugt. Leihwagen leider seit nem halben Jahr nicht mehr kostenlos, dafür Hol und Bringservice :D

Ich denke der Preis ist ganz in Ordnung.

PS: Zudem wird nächste Woche noch meine Verkleidung der B-Säule links ausgetauscht, da Schleifspuren vom Sicherheitsgurt vorhanden sind. Ist lt. System nicht in der Garantieverlängerung, wird aber Zugunsten meinerseits kostenfrei getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.507
Moin auch,

hab mir ja nen leon FR mit 2.0 TFSI und DSG zugelegt.... der kleine hat nun gute 60tkm runter. Als ich mir diesen gekauft hatte wusste ich bereits das Service fällig ist. Das ganze hat nur einen klitze kleinen Haken. Das ist ein Reimport aus Holland. Und da meine Holländisch kenntniss Mangelhaft bis Null sind, wollte ih mal Fragen ob einer von euch mir erzählen kann was alles drann ist. EZ ist 11/07.

Gruß Freddy

• Inspektionskosten Beitrag #1.508
Das könnte die Forensuche oder dieser Thread z.b.
Alternativ könntest du natürlich auch den Google Translator nutzen oder dir ein deutsches Serviceheft besorgen.

• Inspektionskosten Beitrag #1.509
Stelle hier mal ein Foto von der Seite rein, ich übersetze es dir als halber Holländer sollte ich es schaffen :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Inspektionskosten Beitrag #1.510
Zählen sollest du ja können ;-)

Also: Zähl mal wieviel Inspektionen bis jetzt eingetragen sind. Wenn die Zahl ungerade ist, dann isses ne kleine, wenn die Zahl gerade ist, dann isses ne große Inspektion. Dann einfach mal den Thread durchstöbern und du weißt in etwa was kostenmäßig auf dich zukommt.

Und ab und an muss man auch die Bremsflüssigkeit wechseln...

• Inspektionskosten Beitrag #1.511
Also meine 60000er Inspektion war ne große, eigentlich mit Bremsflüssigkeitwechsel , aber da ich so viel km fahre is die erst im Juli 2013.

wie schon geschrieben, arbeiten die gemacht worden sind, stehen oben im Beitrag.

PS: Bremsflüssigkeitscheck is dann halt beim nächsten Kundendienst in knapp 8 Monate :p

Ich fahr aber den großen TDI. In wie fern dass vom TSFI FR abweicht, weis ich nicht. Zudem hast du ja noch das DSG.

Aber außer Schaltgetriebeöl vom DSG dürfte es nicht viel anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.512
Hey Ho,

Falls es wen interessiert, war heute beim ersten service, 30.000er.
Da longlife, war nur der kleine service fällig also nur Ölwechsel.
1,6 TDI Hat mich ink. Öl ca. 180€ gekostet.

Ich habe mir einige seite hier durch gelesen, aber die preise schwanken so derartig das man nicht genau sagen wieviel der Nächste Service ungefähr kosten würde, also der große.

Weiß jemand ungefähr was das so auf mich zu kommen wird? Meiner ist jetzt 1 jahr und 1 Monat alt.

• Inspektionskosten Beitrag #1.513
Servus Leute,

War vor kürzem beim ersten Inspektion 30. tkm in Stuttgart.

Öl hab selber mitgeliefert der Preis 148 €.

:very_hap::very_hap:

• Inspektionskosten Beitrag #1.514
Abend zusammen,
hab meinen Löwen (FR TFSI Facelift) gestern zur Inspektion abgegeben (die 15.000-er).

Kilometerstand war ca. 38.200km.
Das wurde gemacht:

Bezeichnung:...................................Menge:................................Betrag: (Netto)

Inspektionsservice..............................110.....................................79,20€
Kupplungsanlage entlüften....................20......................................14,40€
Bremsflüssigkeits Service.....................30......................................21,60€
2 Bremsträger Hinten aus-
und eingebaut + gereinigt.....................50....................................36,00€
2 Räder Aus- und einbauen...................20......................................14,40€

Zwischensumme Lohn...........................230.......................Summe: 165,60€

Materialkosten:
Bezeichnung:.....................................Menge:.............................Betrag: (Netto)

Wischblatt hinten ersetzen......................1........................................9,20€
Schraube...............................................1.......................................1,76€
Bremsflüssigkeit...................................1.10.....................................13,55€
Ölfilter...................................................1.....................................18,32€
Altölentsorgung..................................4.601......................................4,60€

.................................................. .................................Endbetrag mit MwSt: 253,51€

Öl hatte ich selbst mitgebracht, waren 33€ fürs Liqui Moly 5W-40 Öl.

Preis ist ganz okay, hab ich etwa erwartet. Die Bremsträger wurden gereinigt, weil hinten (anscheinend vom rot lackieren) ein bisschen Farbe unter den Belag gekommen ist, dadurch hatte sich die eine Bremsscheibe nur halb abgenutzt. Konnte aber durch die Reinigung nun früh genug noch "gerettet" werden. :)

Gruß
Robin :wave:

• Inspektionskosten Beitrag #1.515
habe gerade die 1. Inspektion hinter mir 2 Jahre/30000km
mit einem 2.0 TFSI DSG

hat mich 115€ gekostet + 30€ für 5w30 Öl was ich vorher selber gekauft habe.

• Inspektionskosten Beitrag #1.516
Meine 30tkm Inspektion beim Cupra R steht in kürze bevor (März).
Kann mir einr grob sagen was ich preislich zu erwarten habe?

• Inspektionskosten Beitrag #1.518
aber in der Regel macht dir dein Autohaus auch einen kostenfreien Kostenvoranschlag, bei dem du dann alles sehen kannst und zu 99,9 % wird das auch der endpreis sein ^^

• Inspektionskosten Beitrag #1.519
Das Problem ist das ich noch kein Autohaus habe zu dem ich hinfahre. Habe mir 3 in der Umgebung angesehen und muss mich nur noch entscheiden zu welchem ich fahre. Alle weiter als 50km. Ob die einen Kostenvoranschlag auch per Anfrage und Email einem zusenden?

• Inspektionskosten Beitrag #1.520
Versuch macht klug...;)

Aber wenn dann ruf lieber an und verbinde das gleich mit einer Terminabsprache.

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben