Zwangspause

Diskutiere Zwangspause im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; RE: Richtig Danke für die Aufklärung, ich war irgendwie der falschen Ansicht, es würden nach den 2 Jahren pro Jahr nur soundsoviele (6) Punkte...
  • Zwangspause Beitrag #21
RE: Richtig

Original von Megaherz
opa ging es ja bei seiner Frage auch um den Abbau der Punkte.

Wenn man sich zwischendurch neue einfängt, beginnt das Spielchen wieder von vorne...

Danke für die Aufklärung,
ich war irgendwie der falschen Ansicht, es würden nach den 2 Jahren pro Jahr nur soundsoviele (6) Punkte getilgt.

Gruß und frohes neues Jahr,
Michael

• Zwangspause

Anzeige

• Zwangspause Beitrag #22
Das sagt der ADAC

Auszug aus der ADAC Homepage:

"Punkte bleiben nicht ewig im Register. Vielmehr ist im Gesetz genau geregelt, wann Eintragungen getilgt werden müssen. Die sog. Tilgungsfrist beträgt bei Ordnungswidrigkeiten zwei Jahre , bei Verkehrsstraftaten fünf Jahre (ausgenommen sind Alkohol- und Drogenfahrten sowie die Entziehung der Fahrerlaubnis) sowie zehn Jahre in den übrigen Fällen (also insbesondere Trunkenheitsfahrten und Führerscheinentzug ). Die Frist beginnt bei Bußgeldentscheidungen mit Rechtskraft, beim Strafbefehl mit dem Tag der Unterzeichnung durch den Richter und beim Strafurteil mit dem Tag des ersten Urteils. Bei der Entziehung der Fahrerlaubnis oder der Anordnung einer Sperrfrist beginnt die zehnjährige Tilgungsfrist erst mit der Erteilung einer neuen Fahrerlaubnis, spätestens aber fünf Jahre nach dem Führerscheinverlust.

Eine Ordnungswidrigkeit wird nur dann nach zwei Jahren getilgt, wenn innerhalb dieser Zeit kein neuer Eintrag erfolgt. Wird dagegen in diesen zwei Jahren erneut eine Ordnungswidrigkeit rechtskräftig, beginnt damit für alle Eintragungen eine neue 2-Jahres-Frist. Ist neben einer Ordnungswidrigkeit eine Straftat registriert, so ist die Tilgung der Ordnungswidrigkeit so lange gehemmt, wie die Straftat eingetragen ist. Allerdings wird der Eintrag wegen einer Ordnungswidrigkeit stets nach spätestens fünf Jahren gelöscht (Ausnahme: Alkohol- oder Drogenverstoß). Die Tilgung einer strafrechtlichen Entscheidung wird nur durch weitere Straftaten, nicht aber durch Ordnungswidrigkeiten gehemmt.

Die Löschung der tilgungsreifen Eintragungen erfolgt ohne besonderen Antrag, also von Amts wegen. Eine Benachrichtigung über die Tilgung unterbleibt.

Gruss Xanten

• Zwangspause Beitrag #23
Jaa , jaa ... so eine Zwangspause ist schon hart... ich hats mal vor 10 Jahren erwischt ... noch mit meinem BMW .... 3 Punkte 180Dm Geldstrafe & 4 Woch nix selber lenken , ausser Fahrrad ! 8o ....

Zum Thema Punkte .. Ich habe es geschafft , immer kurz bevor meine "alten" Punkr verfallen , schnell mal wieder 3 neue zu "verdienen" so kam ich auf "lustige" 9 Punkte ! , die mir den Bundeswehr Führerschein "versaut" haben ! .. naja selber schuld !

Greetz

Markus 8)

• Zwangspause Beitrag #24
Zwischenbericht

So, etwas über 2 Wochen habe ich den Führerschein bereits in fremde Hände gegeben, Zeit für einen Zwischenbericht.

Ich muß sagen, dass ich eigentlich ganz gut mit der Situation klarkomme. Das Horrorwetter mit Schnee, Eis, Glätte usw. auf den Straßen sowie die "fehlende" Erfahrung des Eis-von-den-Scheiben-kratzen und Auto-vom-Schnee-befreien hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, dass ich nicht wirklich die Fahrerei vermisse.

Positiver Nebeneffekt: ich habe immer noch günstigen Diesel im Leon vom letzten Jahr! So kann ich wenigstens den Frust der neuen Benzinpreise beim Tanken auf Mitte/Ende Februar verlegen ;)

Mittlerweile habe ich die Bestätigung von der Bussgeldstelle bekommen: Fahrverbot gilt bis 27.01.03, 24 Uhr.

Gleichzeitig ein Hinweis: Ich könne den Führerschein am 27.01.03 dort abholen... ?( ?( ?(

Wie ist das denn nun zu verstehen?

Heißt das, ich hole mir den Führerschein nur ab, und die vertrauen darauf, dass ich nicht gleich danach wieder losdüse? Offiziell gilt doch das Fahrverbot bis 24 Uhr...

Und nächste Frage: darf man an dem Tag, an dem das Fahrverbot aufgehoben ist (also hier: 28.01.), mit dem Auto dort hinfahren, um sich den Lappen zu holen? Bei der Polizei haben die mir diesen Vorschlag gemacht, im Ernst :astonished: (als ich den Führerschein abgegeben habe).

Was passiert denn, wenn man mich dann anhält und ich den Schein nicht dabei habe????

Wo sind die Polizisten des Forums.... :cry: ?( :cry:

• Zwangspause Beitrag #25
Hier ist einer davon...

Ja, darfst nach Ende des Fahrverbotes dort hin fahren und ihn abholen.

Du hast ja ein Fahrverbot und keinen Entzug der Fahrerlaubnis - das ist ein himmelweiter Unterschied !!

Der Führerschein ist ja nur ein Dokument als Nachweis für die Fahrerlaubnisklassen welche du erworben hast.

• Zwangspause Beitrag #26
@xanten

Wirklich? :astonished: ?( :rolleyes:

Mal angenommen, ich werde am 28.01. trotzdem von Deinen Kollegen angehalten und erzähle denen davon?

Und dann auf dem Stadtamt:"Sorry, haben wir irgendwie verlegt, kommen Sie morgen nochmal wieder..."

Komme ich da nicht in Teufel´s Küche? Normalerweise muß ich doch auch immer meinen Führerschein mitführen..... 8)

• Zwangspause Beitrag #27
@megaherz

hast doch die schriftliche Anordnung des Fahrverbots und da steht der genaue Zeitraum drin. Ist der vorbei, ist dein Fahrverbot aufgehoben !! Auch schon 1 Minute danach.

Nochmal: Der Führerschein ist nur ein Dokument, die Fahrerlaubnis besitzt du immer noch, nur darfst du im Moment davon keinen Gebrauch machen.

Das Fahrverbot ist eine sogenannte "Maßregel zur Besserung" ...keine Strafe !! Auch wenn es dir so vorkommen mag...

Zahlst ja auch Bußgeld und keine Geldstrafe.

• Zwangspause Beitrag #28
@xanten

Das beruhigt mich ja irgendwie.

Trotzdem mal eine Frage:

Kostet es mich nicht trotzdem ne kleine Verwarnungsgebühr, wenn ich aus Versehen einmal meinen Führerschein nicht dabei habe? Genauso wie mit den KFZ-Schein?

Ich dachte immer, so etwas hätte zu DM-Zeiten um die 10-20 DM gekostet.... ?(

Kann mich natürlich auch irren und es reicht, 1 Tag später die Papiere zur Kontrolle vorzulegen.... :rolleyes:

• Zwangspause Beitrag #29
Das liegt wie bei jeder Verwarnung im Ermessen des Polizeibeamten !!

Aber in deinem Fall ist es ja eindeutig - wie sollst du ihn mitführen oder vorzeigen, wenn du ihn abgegeben hast ?(

Es wären übrigens jetzt 10,- €...falls du ihn später mal vergessen solltest - Fzg-Schein dto.

Also bei uns in BW wird in der Regel ein "Besitznachweis" ausgefüllt, mit deinen Angaben zum Führerschein, und du mußt dann schnellst möglich zu einem Polizeirevier (egal wo) fahren und deinen Führerschein vorzeigen. Weiß aber nicht wie das in Bremen gehandhabt wird...

• Zwangspause Beitrag #30
@ Megaherz :troest: :

Habe gerade mal bei nachgeguckt.

Da heißt die Rubrik doch glatt "Rund um den Punkt"

Kann man das jetzt schon makaber nennen ?

Also halte bloß die Ohren steif, sind nur noch 14 Tage.

Hang Loose Thorsten

• Zwangspause Beitrag #31
Hatte auch den Schein weg darfst ihn aber nicht selber abholen bzw. hinfahren .Bei mir wars so das ich ab Sonntag 24 uhr wieder fahren durfte .Abholen geht ab mittag zwölf uhr .Aber auf keinen FALL selber hinfahren .Sind bei uns Raum Nbg. recht ekelhaft mit sollchen sachen weiß net wie es bei euch is megaherz

• Zwangspause Beitrag #32
@ megaherz

haste dich wegen dem matchboxleons als ablenkung mal umgehört?!?!? oder muss ich den alten modellfahrzeug-thread wieder rauskramen?!?!? :)

mfg schnuf

• Zwangspause Beitrag #33
Und wenn ich doch ...

Mal `ne böse Frage:

wenn ich zwar den Lappen abgebe, X( aber trotzdem weiterfahre :] , und erwischt werde :angry: , was kostet das? ?(

neugierige Grüße
Hexenpilz

• Zwangspause Beitrag #34
RE: Und wenn ich doch ...

Original von Hexenpilz
Mal `ne böse Frage:

wenn ich zwar den Lappen abgebe, X( aber trotzdem weiterfahre :] , und erwischt werde :angry: , was kostet das? ?(

neugierige Grüße
Hexenpilz

Hoffentlich doppelt so viel...

Gruß,Michael

• Zwangspause Beitrag #35
Fahren trotz eines Fahrverbotes ist eine Straftat im Straßenverkehr. Das zieht eine Anzeige und nachfolgende Gerichtsverhandlung nach sich. Soweit ich weiß gibt es obendrein noch 6 Punkte.

• Zwangspause Beitrag #36
Matchbox

@Schnufel

Neeee, geht schon...:laughing:

Jetzt habe ich es ja fast überstanden. Das kommende Wochenende bleibe ich eh zu Hause, Montag halte ich noch durch und ab Dienstag wird dann wieder ausgiebig gefahren :D

Erste Fahrt: Ab in die Waschanlage, danach saubermachen und ausgiebig mit dem Leon schmusen!:laughing: :loveyou: *Weia, wenn das meine Frau liest* :rolleyes:

• Zwangspause Beitrag #37
und was is mit den matchbox-leons nun?!??!?!?!?!?

mfg schnuf

• Zwangspause Beitrag #38
Matchbox

Die werden wohl irgendwo vergammeln müssen....

Habe z-Zt. aber auch wirklich schwerwiegendere Probleme, um mich darum zu kümmern......(mehr über PN) :(

• Zwangspause Beitrag #39
Übrigens kann man sich jetzt vom KBA ohne viel Aufwand einen "Kontoauszug" schicken lassen. Hab ich vor ein paar Wochen gemacht, hat glaub ich 2 Wochen gedauert. Den Antrag gibt's unter . Kopie Ausweis beilegen und fettich.

• Zwangspause Beitrag #40
Netter Tipp

Bei mir weiß ich aber, dass mein Konto in Flensburg wg. dieser Geschichte die ersten Punkte "begrüßen" durfte.

Insofern werde ich erst einmal nicht darauf zurückgreifen :D

Thema:

Zwangspause

Zwangspause - Ähnliche Themen

Autohaus Josten: Hallo, da doch einige ihren Löwen beim Josten abgeholt haben bzw. noch werden, möchte ich kurz hier meine Meinung wiederspiegeln - und bin auf...
Oben