Zukunft von Seat

Diskutiere Zukunft von Seat im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe gerade im neuen Focus eine kleine Meldung gelesen, die für alle Seat-Fahrer von großer und für die Händler wahrscheinlich von...
  • Zukunft von Seat Beitrag #1

Arno

Reaktionen
0
Ich habe gerade im neuen Focus eine kleine Meldung gelesen, die für alle Seat-Fahrer von großer und für die Händler wahrscheinlich von existentieller Bedeutung ist:
Der Aufsichtsrat beschließt übernächste Woche, dass Audi und Seat im Vertrieb zusammengelegt und Seat dann vom Audi-Händler verkauft werden.
Pischetsrieder soll dies in die Tat umsetzen.
Meine Meinung dazu: Die spinnen in WOB!! Gerade haben die Autohäuser mit Millionenaufwand den Verkauf von VW und Audi getrennt, jetzt werden VW und Skoda sowie Audi und Seat zusammengelegt. Wie soll das in der Praxis gehen?
Mein Rat an Seat-Händler: Vielleicht könnt ihr euch ja mal bei Kia oder Hyundai umhören, ob die noch Händler brauchen!

• Zukunft von Seat Beitrag #2
Moin,

weiß nicht, ob und was an der Meldung dran ist, aber ich finde , wenn das stimmt, dann kann der Kunde nur profitieren.

- das VW/Audi- Werkstätten-Netz ist das dichteste das man sich wünschen kann, d.h. man hat eine große Auswahl, wenn man mit "seiner" Werkstatt unzufieden ist

- das Seat-Netz ist ja nun sehr überschaubar !!!

- viele Seat-Werkstätten rangieren ja eher in der Kategorie "Hinterhof-Bastelschuppen"
Größe und äußeres Erscheinungsbild müssen ja nun wirklich nichts mit der Qualität zu tun haben, das werde ich niemals behaupten wollen, aber ich habe schon die erste negativerfahrung mit einer Seat-Werkstatt hinter mir. So einen Saftladen habe ich während meiner zehnjährigen "VW-Karriere" unter diversen VW-Werkstätten, die ich ausprobiert habe, jedenfalls nie gefunden !!!

- will keinem Seat-Händler zu nahe treten, aber die VAG-Werkstätten erscheinen mir kompetenter , da in der Regel mit größerem Geschäftsvolumen und damit unweigerlich auch mehr Erfahrung; insbesondere im Werkstattgeschäft

Ich sehe bei einer Angliederung höchstens die Gefahr steigender Ersatzteil/Reparaturpreise...

Bis die Tage,

Kuddel

• Zukunft von Seat Beitrag #3
Bitte nicht zu Hyundai & Co wechseln. Dann blieben nur noch die Audihändler für uns Seat Fahrer übrig. Wir müssten dann deren Glaspaläste in Form von gesalzenen Reperatur-Rechnungen finanzieren. Habe es am eigenen Leib erfahren müssen.

Gruß
Roadrunner

• Zukunft von Seat Beitrag #4
@Roadrunner : wahrschau Uhrzeit !! Prima Timing !! :)

• Zukunft von Seat Beitrag #5
@Kuddel72
In dem Forum sind Minuten eben zu ungenau. ;)

• Zukunft von Seat Beitrag #6
ich frag mich nur, wie man sowas dann in die Tat umsetzen will....vielleicht gibts ja zu jedem A6 einen kleinen Arosa (als Bonus) dazu !?
Oder kommt dann in die Audi-Kinderspielecke ein kleiner Seat Verkaufsstand ?
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man Seat-Händler zwangsverdonnert, mit Audi-Händlern im Bereich Logistik, Service (Diagnoseanlagen) usw. zu kooperieren. Und umgekehrt. Die Trennung von VW- und Audi Verkaufsräumen haben doch viele Händler gerade erst vollzogen. Da werden die doch nicht schon wieder alles über den Haufen schmeissen....

Jürgen

• Zukunft von Seat Beitrag #7
Moin!!

Ich frage mich auch ob da was dran ist, auch wenn einem Herrn Piech alles zuzutrauen ist... X( Gut, daß der bald weg ist!!!
Der Grund, warum ich heute einen León fahre ist, daß in meiner Heimatstadt zu jener Zeit *hach* :D gerade ein neuer Seat-Händler ''aufgemacht'' hat (der Quote machen wollte ;) ). Die haben binnen 3, 4 Monaten einen Glaspalast dahin gesetzt (den ersten in D dieser Art; haben dort sogar den offiziellen Werbefilm für SEAT Spanien gedreht!) und der nächste Audi-Partner ist locker 5km weg - wer wird da weichen müssen??? ?( Wer zahlt am Ende dafür, wenn nicht Händler oder gar Kunde? Seat und Audi zusammenlegen ist quatsch, wo man doch bei Audi gerade froh ist, endlich VW losgeworden zu sein...
C ya

Mike

• Zukunft von Seat Beitrag #8
Bin auch der Meinung das kann nicht gutgehen.Wer schon mal bei Audi eine Rechnung bezahlt hat weiss warum*heul*.Das ganze Gehabe,ein Laden sieht fast aus wie der andere,zum :vomit: find ich das.Bei Seat geht das alles noch ein bisserl Volksnäher zu,da drau ich mich auch mal im Blaumann in den Verkaufsraum.

• Zukunft von Seat Beitrag #9
Ich kenne schon ein Autohaus, das es so ähnlich macht.
Es ist ein Autohaus für VW, Audi & Seat. VW und Audi dürfen in der Glashalle stehen und Seat nur davor. Scheint aber zu funktionieren.

Gruß Kitty:very_happy:

• Zukunft von Seat Beitrag #10
Mir kann es nur recht sein, da Fürth eine Audi freie Stadt ist und eine Seat freie Stadt! Ich muß eh immer nach Nürnberg oder Erlangen und dies wird auch so bleiben, da ich in Erlangen einen befreundeten Werkstattmeister bei Audi hab, kommt mir das ganz gelegen. Da weiß ich was ich hab. Ausserdem dürfen dann Audi Mechaniker mal wieder nen vernünftigen V6 anfassen, nachdem es bei ihnen ja das berühmte VR Aggregat noch nie in der Modellpalette gab. ;)

• Zukunft von Seat Beitrag #11
@frankenbu

v6?? du hast doch ein 180ps turbo oder nicht? wenn nicht, frag ich mich was das "turbo treter" in der signatur bedeuten soll?! oder bist du in erwartung eines cupras?

• Zukunft von Seat Beitrag #12
Moin!!

In freudiger Erwartung? Bist du etwa schwanger mit nem Cupra??? Wenn ja will ich den Erzeuger kennenlernen zwecks ''Kurzschließens''... :D :D :D
SCNR ;)

Mike

• Zukunft von Seat Beitrag #13
n'abend,
in Böblingen wird das eigentlich schon praktiziert, da steht ein grosser Audi-Palast und in dessen Windschatten steht ein kleiner 'Blechcontainer' (wie auf der Baustelle) wo der Seat-Verkäufer sein dasein fristet.
Werkstatt gibt es eine gemeinsame, die Seats stehen draussen längs neben dem Hauptgebäude und die Audis davor bzw. drinnen im trockenen.
Ist mir eigentlich relativ egal, solange die Beratung und der Service stimmt, nur die Preise sollten natürlich nicht an die von Audi angepasst werden ;-))

gruß ... bob_77

PS: schwanger mit nem Cupra? hhmmm, da wär mir die Lieferzeit aber auch zu lange :))

• Zukunft von Seat Beitrag #14
Ich hab schon vor einem halben Jahr gelesen das Seat den niedrigsten Profit abwirft. Und innerhalb das VW Konzerns Könnt man auf Seat verzichten. Wenn Seat Zu Audi wandert kann das nur gut sein. Dann wird Seat nicht ganz Schließen

• Zukunft von Seat Beitrag #15
Naja, dann guckt euch aber mal in Österreich um. Ich wohn hier nur in nem kleinen Landstrich, net wirklich viel Bevölkerung, nächste gössere Stadt hat 12.000 Einwohner. In 100 km Entfernugn is Salzburg, mit ein wenig mehr einWohnern. Aber was bei uns an Seats herumrollt, is sicher nimmer wenig. Mein Cupra war der 7., den mein Händler verkafut hat. Da wurden in Wien, wo auf engem Raum fast 1 Million Leute wohnen, insgesamt auch net mehr verkafut. Und von normalen Leons und Toledos mag ich gar net erst rden. Und dabei sind wir im Grunde hier ne Bergbauernregion mit Wintertourismus. Wenn hier jemand dich machen muss, dann is das der Skoda-Händler. Aber unser Seat Dealer bleibt.

PS: Schwanger mit nem Cupra, das wär mal was, da dauert es ja von Spanien länger bis der da is ......

• Zukunft von Seat Beitrag #16
Also ich meine es kann nur gut sein wenn Seat endlich Audi zugeordnet wird.

Bei VW war Seat sowieso nur so etwas wie das ungeliebte Stiefkind, das man irgendwie mit durchschleppen muss obwohl man es gar nicht mehr haben wollte. Das hat Piech so öfters mal verlauten lassen...

Audi's gutes Image könnte sich vielleicht auch auf Seat auswirken. Wenn da nun ein Leon neben einem A3 steht wirft das gleich ein anderes Licht auf die Marke als wenn er in oft schäbigen (sorry, soll jetzt keine Verunglimpfung der Seat Händler werden...) Hinterhof neben Schrottreifen Altautos steht, so wie es bei unserem Seat-Händler in der Gegend ist...

Bleibt nur zu hoffen dass Audi-Chef Paefgen (heisst der so???) nicht versucht Seat genauso in den Ruin zu wirtschaften wie Piech es (erfolglos!) versucht hat...

• Zukunft von Seat Beitrag #17
Nein nachdem ich ja den wahren Sportler unter den Seata fahre werde ich mir keinen Six-Pack nur wegen dem unwiederstehlichem Klang zulegen. Aber es kommt dann bestimmt auch der ein oder ander Cupra zu den Händlern und da können die Audi Mechaniker dann das Meisterstück begutachten, denn bei Audi gibt es ja "nur " die normalen V6 und keinen sogenannten VR im Angebot.

• Zukunft von Seat Beitrag #18
ok also doch keine cupra-geburt, hätte ja sein können das es zwillinge werden, doppelt gebrüllt hält besser und übertönt den traktor. :D

nein spass beiseite, ich habe mir schon gedacht, dass du es allgemein gemeint (toller satz) hast. und ich kann dir nur zustimmen!

• Zukunft von Seat Beitrag #19
Also ich habe als Händler heute morgen die Meldung in Autohaus Online mit Entsetzen gelesen, da sie für uns wirklich eine wirtschaftlich bedeutende Rolle spielt. Am meisten hat mich frustriert, dass WOB nicht dementiert, sondern kein Kommentar abgibt. D.h. an der Geschichte ist wirklich was dran.

Ich denke aber, dass sich prinzipiell der Vertrieb von Autos in den nächsten 10-15 Jahren stark konzentrieren wird und immer mehr von den Herstellern direkt übernommen wird. Man wird nur noch ein flächendeckendes Service-Netz unterhalten.

Ich finde es nur traurig, wie die Händler von den Herstellern in immense Investitionen getrieben werden, die sich überhaupt nicht mehr amortisieren können, weil innerhalb des Armotisierungszeitraumes die Vertriebspläne zwei mal umgeschmissen werden.

Und zum Schluß stellt sich mir immer wieder die Frage, die ich gerne hier an das Forum zurückgebe: Was will eigentlich der Kunde?

Viele Grüße

Michael

• Zukunft von Seat Beitrag #20
@M. Morwiser wenn ich ganz ehrlich bin mir ist es echt ganz recht, denn ich habe bisher noch keinen Händler gefunden, der mich wirklich überzeugt hat. Bei dem Händler bei dem ich zur zeit bin, muß ich mich leider immer drei mal wiederholen, bis ein Problem ernst genommen wird (ausserdem sieht es dort aus als ob seit 30 Jahren nichts mehr renoviert wurde). Und zwei andere Händler haben schon länger bekannt gegeben, daß sie nur noch bis Jahresende da sein werden ud dann komplett dicht machen. Also bleibt mir nur noch einer den ich jetzt als nächstes mal ausprobiert hätte.

Thema:

Zukunft von Seat

Zukunft von Seat - Ähnliche Themen

Erfahrungen Händler Seat Deutschland: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da bei den Erfahrungen wirklich Anfangen soll. Wenn ich bei der Auto Entscheidung bleibe, dann stand ich...
[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
Seat Leon ST TGI: Ich habe heute einen Bericht gelesen, den so manchen hier im Forum auch interessieren könnte...
[54634 Bitburg] AH Müller und Flegel in Bitburg: Hallo liebe Foren-Gemeinde! Da ich am Freitag nun zum zweiten Mal meine Inspektion bei dem guten Autohaus machen ließ und die mir auch schon den...
Honda Accord 2.0, laut Leistungsprüfstand 166 PS: Wie ihr ja vielleicht wisst, habe ich mich nach 6 Jahren von meinem Toledo V5 getrennt. Ich bin wahrscheinlich ein bisschen altmodisch, aber Vans...
Oben