Zündspule 20VT (mal wieder!)

Diskutiere Zündspule 20VT (mal wieder!) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; O.K. - hab zuerst im falschen Thread gepostet.... Hab jetzt 30500 km drauf und zufällig am Dienstag meine 30000er Inspektion... bring das Auto...
  • Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #61
O.K. - hab zuerst im falschen gepostet....

Hab jetzt 30500 km drauf und zufällig am Dienstag meine 30000er Inspektion... bring das Auto aber morgen gleich in die Werkstatt. Heut war also mein Pechtag mit der Zündspule.....

Meine Frage noch hierzu:

Werden bei dem bekannten Problem, wenn es auftritt, nicht automatisch von der Werkstatt gleich alle 4 ZSpulen gewechselt??? Schließlich ist es ja offiziell jetzt mit 850000 Autos der Fall.

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #62
@Aqua: Nee nee, nix mit alle 4 tauschen....damals war noch nix von Rückrufaktion in Sicht - der Werkstattmensch hätte beim 2. Mal auch gerne die restl. mit getauscht aber Seat hat NEIN gesagt. Und wie's aussieht bleibt's ja nun trotz sogenannter Rückrufaktion bei dieser Verfahrensweise :angry:

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #63
Oh super - das kann dann unter Umständen heißen, daß ich (oder jeder andere Betroffene) jede Woche in die Werkstatt fahren kann... :cry:
Für besonders schlau halt ich die Lösung net... auch wenn es über 3,5 Millionen Zündspulen sind, die gewechselt werden müssen bei allen Motoren....

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #64
Hi,

vorgestern hat es mich zum 4. mal erwischt, wieder die auf dem Zylinder 3. ebenfalls kurz nach dem Kaltstart.
Hab den Wagen heute in die Werkstatt gebracht, der kennt mich schon und mein Zündspulenproblem. Die letzte habe ich ja auch dort gekauft aber selber gewechselt.
Wollte diesmal auch wieder eine bestellen aber der Händler meinte, wenn ich den Wagen dort lasse und sie den Fehler "selber" feststellen geht das auf Kullanz. Desweiteren hielt er mir ein Schreiben von Seat unter die Nase wo das Problem mit den Zündspulen bekanntgegeben wurde.
in dem Schreiben stand, daß es die 1,8er Turbos und und V5 und V6 Motoren betrifft und irgendwas, daß es mit zu starker Erwärmung zusammenhängt)
Er meinte daraufhin, er schaut daß er gleich 6 neue bekommt (da könnte er schon was machen:)

Gruß Michael

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #65
So, das Problem ist bei mir jetzt behoben. War die erste Zündspule. Hoffentlich tritt das jetzt nimmer auf... ist echt net lustig, wenn das teil net mit allen Töppen fährt. Der Werkstattmeister hat noch gemeint, daß es optimal war, daß ich das Auto hingeschleppt habe und net gefahren bin... wegen dem Kat.
Trotz 30000er Inspektion hab ich heut noch beiläufig feststellen müssen, daß ein Maserati tatsächlich schneller ist 8o :D

@Michael-h.
Ist ein super Entgegenkommen von deiner Werkstatt, daß alle getauscht werden. Hab die Info von meiner Werkstatt bekommen, daß von SEAT aus nur die defekten Teile auf Kulanz getauscht werden innerhalb 36 Monate.

Thema:

Zündspule 20VT (mal wieder!)

Oben