Zündspule 20VT (mal wieder!)

Diskutiere Zündspule 20VT (mal wieder!) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, gestern abend hat es mich dann auch erwischt. Nach 500m Fartstrecke ging die Motorkontrollleuchte an, und der Motor ruckelte, lief nur noch...
  • Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #1

@lex

Reaktionen
2
Hallo,
gestern abend hat es mich dann auch erwischt. Nach 500m Fartstrecke ging die Motorkontrollleuchte an, und der Motor ruckelte, lief nur noch auf 3 Zylindern...
Zurückgefahren, Notebook dran und VAG-Com sagt: Verbrennungsaussetzer 1. Zylinder.
Am nächsten Tag zum Seat Händler, der aber leider keine Zündspule auf Lager hatte. Glücklicherweise habe ich eine bei Audi bekommen, die auch eine neuere Revisionsnummer hat, nämlich J.
Eingebaut und alles ist wieder gut.
Aber der eigentlich Hammer: Das Ganze 2 Wochen nach Garantieablauf !
Das ist doch kein Zufall, dass die Zündspulen überall so kurz nach Garantieablauf kaputtgehen. Ich hab jezt 22000 km runter, wieviel hattet ihre denn, als die Spulen bei euch kaputtgingen (falls Betroffene mitlesen) ?

@lex

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #2
@lex

Genau weiss ich es leider nicht mehr, aber es waren unter 10.000km und gerade mehr als 6 Monate nach der Erstzulassung.

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #3
ca 50tkm

Hey @lex, schreib doch bitte mal was die Spule bei Audi gekostet hat......würde mal gerne nen Vergleich haben was Teilepreise angeht.

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #4
@Maniac:

Teilenummer 06B 905 115 J, € 66,73 brutto, bei Audi Zentrum Mitte / Frankfurt am Main.

Gruß,
@lex

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #5
Ich glaub da war meine ca nen 10er billiger, müsste aber mal nachschauen.
Thanxx !

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #6
Mich hats gestern Abend erwischt ;( auch nach 500m ruckeln und Warnlampe. Seat hat meinen Leo auf'n Hänger gepackt und ein Ersatzauto dagelassen (Mobilitätsgarantie)......heute der Anruf: "Zündspule im Eimer", haben eine bestellt und so kann ich ihn morgen wieder holen.
Erstzulassung: 04.2002
Laufleistung: 14000 km
Meine Bedenken bei der Sache sind, ob ich mir evtl. bei den 1000m Fahrt den KAT ruiniert hab ?( Nicht verbrannter Kraftstoff soll ja zur Zerstörung des KAT's führen, wenn sich dieser dann im KAT entzündet.
Kam mir so vor als wär' er nur auf zwei Zylindern gelaufen....müßte ja eigenlich der Sprit der anderen beiden Zylinder unverbrannt durchgelaufen sein ?(
Der erste Abgastest ist ja erst nach Ablauf der Garantie.....wenn sich dann herausstellt das er hin ist, bleib ich auf den Kosten sitzen obwohl's ein Garantieschaden ist :angry:

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #7
So schnell gehen Kats heutzutage nicht kaputt !

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #8
Mich hat's auch wieder erwischt. Nachdem ich vor 2 Monaten zwei neue Zündspulen bekommen habe, ist jetzt die nächste kaputt.

Verbrennungsaussetzer 1. Zylinder.

Die Zündspulen sind ein wirklicher Schwachpunkt, kein Wunder wenn Teile in Billiglohnländern wie Malaysia u.ä. hergestellt werden. Quälität hat nun mal ihren Preis.

Ich lasse die 4. Zündspule auch erneuern und lege mir die (noch) funktionstüchtige alte in den Kofferraum ..... man weiß ja nie wofür das mal gut sein kann ...

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #9
Wenigstens haste diesmal gleich gewusst was Sache is ! ;)

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #10
Übrigens ging bei mir zwei Wochen nach der ersten Zündspule gleich die zweite kaputt. Jetzt hab ich noch an Zylinder 2 und 3 "alte" Spulen.
War zwar wieder Garantie incl. Ersatzwagen, aber langsam recht nervig :(
@Eismann.....hat Deine Werkstatt Dir die noch intakte Spule auch auf Garantie getauscht? Wollte auch, das die mir die beiden "alten" gleich mit tauschen (scheint ja 'ne Murks-Serie zu sein), aber da führte kein Weg rein X(
Hab keine Lust aller zwei Wochen den Seat-Abschlepper kommen zu lassen und dann mit Leihwagen Fernreisen zu machen :angry:
(ist jedesmal beim Start zu langen Fernfahrten kaputt gegangen)

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #11
Meine Garantie ist abgelaufen, aber im zweiten Jahr gibt es 70% Kulanz. Die Zündspule muß ich natürlich bezahlen.

Der Einbau ist ja ne Sache von zwei Minuten. Motorabdeckung ab, Stecker abziehen, Zündspule rausziehen, neue Zündspule rein, Stecker drauf, Motorabdeckung drauf, fertig.

@ Maniac
Gewußt habe ich es nicht sofort, hab nur festgestellt, dass er auf 3 Töpfen läuft. Dann war erstmal wieder abschleppen angesagt. Aber diesmal hat das Diagnosegerät den Fehler im Gegensatz zum erstem Mal sofort angezeigt. Beim ersten Mal lief der Motor ja gar nicht mehr.

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #12
Ja, hab das Problem ja damals auch nur vermuten können weil mir das gleiche passiert ist. Meine hat halt nen Kurzen verursacht und somit wirklich alles lahmgelegt. Hab schon an Fresser etc gedacht aber zum Glück wars ja nicht so.

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #13
Seit Freitag steht mein Leon mit zwei (!) defekten Zündspulen in der Werkstatt. Einen Liefertermin für die Ersatzteile kann mir die Werkstatt nicht nennen. Auch bei VW sind keine zu bekommen.

Habt ihr lange auf die Teile warten müssen?

Die ersten 3 Tage gabs einen kostenlosen Ersatzwagen. Was nützt eigentlich die Mobilitätsgarantie, wenn die Reparatur mangels Teilen in 3 Tagen nicht fertig ist?

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #14
Am einen Tag bestellt, am nächsten da.

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #15
@Maniac

Genau!
Das ging bei mir auch von einem Tag auf den anderen!

?(

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #16
@StefanJ

Waren beide Male am nächsten Tag da.

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #17
Gibt es eigentlich Zündspulen aus dem Zubehör, die von besserer Qualität sind??

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #18
Nope, denke nicht.

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #19
Das ist ja Mist ....... ist nur ne Frage der Zeit wann sich meine 4. Zündspule verabschiedet. Die ersten Symptome sind da. Die Zündspule habe ich bereits bestellt ..... ist aber im Moment nicht lieferbar.

Seat weiß dass die Dinger nichts taugen und dann entwickeln sie keine neuen??? Gibt es bei Audi und VW die gleichen Probleme??

• Zündspule 20VT (mal wieder!) Beitrag #20
Hab ich bisher noch nicht gehört, muss aber da es ja die gleichen Spulen sind ! Ausserdem sind das ja Zuliefererteile.
Die werden sich hüten irgendwelche neuen zu bauen. Wäre überhaupt kein Problem richtig standfeste zu bauen, wollen sie aber nicht, da 1. zu teuer und 2. die Autofirmen mit den Ersatzteilen einen Grossteil ihres Geldes machen !

Thema:

Zündspule 20VT (mal wieder!)

Oben