Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS

Diskutiere Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ja,ja bei 3-4 tausend Touren rußt das Teil auch nicht mehr. Die Diesel rußen immer nur bei niedrigen Drehzahlen und viel Last. Also wenn ich z.B...
  • Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #41
ja,ja bei 3-4 tausend Touren rußt das Teil auch nicht mehr. Die Diesel rußen immer nur bei niedrigen Drehzahlen und viel Last. Also wenn ich z.B. bei 1400/min voll rein trete, kann ich den Heckwischer betätigen, weil ich sonst nach hinten nix mehr sehe! :tongue:

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS

Anzeige

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #42
Original von jofam
sowohl im warmen zustand max. 2000-2200 u/min. ausser wenn ich ihn drücke
is nicht dein ernst oder?
da kommt doch bei der 150er tdi-möhre gar nischt
- meiner kriegt pro fahrt einmal die 4000 ab - is des ding gewohnt - zieht sowieso erst ab 3000 - natürlich erst wenn er warm is *g*

Dann fährst du aber sicher keinen TDI. Denn der Turbo kommt bei 1900 U/min und kurz drauf liegt auch das max. Drehmoment an :rolleyes:
Bei 3000 U/min dagegen baut der schon wieder voll ab.
Einen Diesel immer über 4000 U/min zu drehen bringt sowas von garnix....vorallem wenn man schnell beschleunigen will und auch noch spritsparen will.

Das rußen ist sehr abhängig vom fahren. Wenn man immer nur bei 2000 U/min den Motor gurgeln lässt dann wirds schlimmer. Wenn man dagegen mal etwas heizt und vorallem längere Strecken befährt merkt man deutlich wie das zurückgeht. Der TDI ist und bleibt eben ein Langstreckenfahrzeug.

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #43
Dann fährst du aber sicher keinen TDI. Denn der Turbo kommt bei 1900 U/min und kurz drauf liegt auch das max. Drehmoment an

Da gebe ich dir ja recht,allerdings auch nur solange alles Serie ist,es sieht es anders aus wenn er gechipt ist.
Ich fahre meistens so um die 1800- 2000 U/min,da bin ich mit meinem aber auch schon voll im bereich wo es zur sache geht.
Wenn ich ein paar km Autobahn hinter mir habe dauert es aberauch nicht lange und der TDI gibt wieder seine rauchseichen von sich.
Macht mir aber nichts,drängeln wird dann halt mit nem kuzem Gasstoß bestraft und schon ist das Thema erledigt,meistens jedenfalls

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #44
Na was heisst hier "es sieht ganz anders aus wenn er gechippt ist".....das stmmmt so sicherlich nicht schliesslich änderst du nicht durch Chiptuning die Charakteristik eines Motors!
Ich fahre schon seit über 2 Jahren einen gechippten. Natürlich geht er oben raus wesentlich besser aber das ändert nichts an der Tatsache das er unten wesentlich mehr Dampf hat und wenn ich schalte das mehr bringt als ihn auf 5000 drehn zu lassen.
Aber darum gings hier nicht....User Jofam meinte ja das bei 2200 U/min sich überhaupt nichts rühert und man beachtlich weiter drehen muss.
So, und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema.... ;)

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #45
Hallo, mein TDI hat auch gerußt, bis ich ihm ein K&N 57i-Kit verpasst habe.
Resultat: kein Rußen mehr, ein sauberes Auto, bessere Lesitung und obendrein noch ein kerniger Sound aus dem Motorraum (besonders wenn man Gas wegnimmt). Einziger Wermutstropfen: das Ganze ist ohne den Segen vom TÜV. Warum eigentlich? Wahrscheinlich wegen der Geräuschentwicklung.

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #46
Problem beim 75i ist leider das durch die Vibrationen die Halterung am Filter bricht...ich bin grad am reklamieren.

Gutachten zum eintragen gibt es seit kurzem übrigens für den 150 PS TDI!!!

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #47
Original von Devilseye
Problem beim 75i ist leider das durch die Vibrationen die Halterung am Filter bricht...ich bin grad am reklamieren.

Gutachten zum eintragen gibt es seit kurzem übrigens für den 150 PS TDI!!!

Hatte ich auch
Ich habe die Haltestange durchgesägt und einen Vibrationsdämpfer von einem Motorradspiegel zwischengebaut (Louis, Artikel 10028898, €9,95 zwei Stück) Klappt einwandfrei seitdem.

Ha das Gutachten nicht gefunden. Kannst Du mir den Link senden?
Danke!

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #48
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das ich hier anscheinend der einzige bin der seinen TDI mehrmals die Woche die Sporen gibt und das bis 4200 U/min und bis 230-240km/h. Naja, hab ja auch 80% Autobahn von zu Hause zur Arbeit und zurück. Es gibt auch Tage da fahr ich gemütlich 120-130km/h, aber ihr schreibt hier so, als wenn ihr euren TDI gradema 1mal im Monat kickt.

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #49
also ich kick meinen bis zum anschlag also was halt geht ca. alle 2 wochen, wenn ich richtung heimat düse.... während der 2 wochen wird er mind. einmal pro fahrt bis 4000 gedreht - wobei das ganze erst ab dem 3. gang spaß macht :D

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #50
Ich hab meinen TS TDI ja noch nicht lange, aber ich hab mal den Aral "ultimate Diesel" ausprobiert und ich muß sagen das er danach weniger gerußt hat.

Außerdem hatte ich das gefühl das er nicht mehr ganz so stark nagelt, aber das muß nicht objktiv sein. Ach ja und ich hatte das gefühl das untenrum weniger kommt.

MFG

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #51
@jofam

doch, ist mein ernst. wieso den motor unnötig in den begrenzer hetzen, wenn das nicht nötig ist?
fahre sehr oft gediegen und gemütlich. manchmal packt es mich und ich hetze ihn einen kleinen berg hinauf. aber das passiert in zwei monaten ein bis zwei mal.

im juli, als ich in die ferien fuhr, war der motor kein einziges mal am begrenzer. ;) und trotzdem wurde jedes auto auf sloweniens supertollen bergstrassen von mir überholt :D

gruss
haris

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #52
@BlackLion: Danke für den Tipp! Werde ich auch so machen. Das Gutachten musste leider kaufen (glaube 5 €) bei Racimex. Da ich aber eh reklamiere auf Garantie (hoffe mal das klappt) werde ich wohl den mit Gutachten erhalten hoffe ich.

@TDI-Max: Warum sollte man den TDI absichtlich in den Begrenzer jagen? Das bringt doch null. Ok wenn du sagst du fährst viel AB dann is es klar aber auf der Landstrasse is es nicht effektiv. Ich fahr oft wie Sau aber über 4000 kommt meiner selten, ausser eben AB!!

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #53
Hä? Ich hab nie geschrieben das ich meinen TDI bis in den Begrenzer knall. Das wäre dann bei 4.700 U/min oder so. Wenn ich richtig heizen will, dann jag ich meinen bis knapp über 4000 U/min (4100-4200) und schalte dann in den nächsten Gang. Das gleiche umgekehrt beim abbremsen, Gänge runter und gib ihm sobald es wieder frei ist. Es macht halt tierisch Spaß den TDI ab und zu zu jagen und die anderen schauen dann dumm aus der Wäsche weil es eben halt ein TDI ist.

Aber das mach ich nicht nur, ich fahre auch so human das ich 900km und mehr mit einer Tankfüllung komm. Je nach dem wo ich grad unterwegs bin. Das ist halt das schöne am TDI, denn kann man treten und hat Leistung und langsam fahren und es freut sich der Geldbeutel.

Heute mußte ich feststellen das meiner weniger rußt mit dem ARAL Superdiesel. Ob mehr Leistung oder nicht, konnte ich nicht fest stellen.

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #54
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das ich hier anscheinend der einzige bin der seinen TDI mehrmals die Woche die Sporen gibt und das bis 4200 U/min
neee du bist nicht der einzige :tongue: :D

doch, ist mein ernst. wieso den motor unnötig in den begrenzer hetzen, wenn das nicht nötig ist?
naja in den begrenzer lass ich den auch nicht laufen - jedoch wärs schön wenn man den mal im bereich unter 2000 vernünftig fahren könnte - bis dorthin versägt mich doch jede 45 ps polowaffe :tongue:

Dann fährst du aber sicher keinen TDI. Denn der Turbo kommt bei 1900 U/min und kurz drauf liegt auch das max. Drehmoment an
also tdi fahr ich schon :rolleyes: oder mom vielleicht is ja doch nen v6 drin ...*schnellbastukbestell* :D
- das drehmommax liegt bei meinem irgendwo bei 2400 - leider
und du meinst ab 3000 kommt nix mehr?
der kriegt von 3000 - 4000 noch mal nen richtig spürbaren schub
den über 4100 zu drehen bringt allerdings wirklich nix ausser verschleiß

ich hab hier jetzt leider keinen zugriff auf die suche - aber dann hätt ich dir mal das diagramm gezeigt - vielleicht kannst du das ja selber machen oder einer der <<freundlichen auf die sucheverweißmods>> *g*

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #55
Meine Rußerfahrung

meiner (serien TS TDI-35tkm) rußt trotz chiptuning nicht sichtbar.

tanke hauptsächlich bei Allguth voll und nehm das günstige delticom öl.
hauptsächlich auf der AB unterwegs und zügige fahrweise. vor meinem letzten öl-wechsel (17tkm damit gelaufen) hat er die letzten 1tkm sichtbare wolken v.a. im 1. hinterlassen - jetzt gar nicht mehr. selbst im 2. bei 4.000 u/min kick-down .... nichts (freundin fuhr hinter mir).

hängt also scheinbar von der persönlichen fahrweise ab.....

denke ab und zu mal in den gängen 2-6 in 4000 jagen bzw. längere autobahnfahrten bei 3000 und darüber sollten helfen....

cheers

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #56
Original von jofam
und du meinst ab 3000 kommt nix mehr?

Ich meine das nicht - nein - ich weiss es. Wenn es bei dir anders ist, Glückwunsch, dann hast du den ersten TDI PD aus dem VW-Konzern der ab 3000 nen Schub macht und nochmal anzieht. Am besten geht er zwischen ca. 2100 und ca. 3200, danach zieht er nicht mehr so stark und über 4000 is Ebbe angesagt. Sieht man auch schön an meiner Ladedruckanzeige, der geht nämlich auch leicht zurück über 3000.

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #57
@devilseye - was du nicht alles weißt : :astonished: :D

danke für den glückwunsch :tongue:- fährt sich trotzdem bescheiden :evil:

oder was meinst?:

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #58
Damit hast du dir gerade das Eigentor geschossen, Kollege....danke!! ;)

Schau dir mal die Drehmomentkurve an, bei 2000 zieht er voll an, fällt dann bei wieder ab und ab 3000 gehts rasant nach unten.
Ja klar, jetzt kommst du wieder damit an und sagst "Schau mal die Leistungskurve..." nur die hat damit rein garnix zu tun. Das errechnet sich ja aus dem Drehmoment und der Drehzahl. Aber das was du spürst ist der Drehmoment, nicht die Leistung!!

Ich verstehe nicht warum du das nicht einsehen willst! Das ist doch eine ganz typische Diesel-Charakteristik. Setz dich doch mal in deinen Diesel und drück bei 2000 das Gas halb durch bis 3000....dann mach das ganze mal bei 3000 bis 4000....du merkst doch einen deutlichen Unterschied, zwischen 2000 und 3000 liegt mehr Drehmoment an, ist doch völlig logisch!

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #59
bitte bitte ;)
so ganz ist das wohl aber leider nicht richtig
abfallen tut die drehmomentkurve am stärksten zwischen 2500 und 3000. Dann bleib sie bis ca. 3800 konstant und fällt dann wieder stark.

So wie du es beschreibst sollte es sein. d. h. dass der motor zwischen 2 und 3 tsd u/min bereitwilliger hochdreht als zwischen 3 und 4. - bin ich auch von meinem bisherigen tdi so gewöhnt gewesen. nur hier ist das definitiv nicht so. ab 3 wird der noch mal so richtig lustig - ohne dass man das gaspedal mehr durchdrücken muss. :rolleyes:

edit: vielleicht hast du dich ein wenig verschaut weil des ganze weng krumm eingescannt ist

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #60
Original von Devilseye
Damit hast du dir gerade das Eigentor geschossen, Kollege....danke!! ;)

Schau dir mal die Drehmomentkurve an, bei 2000 zieht er voll an, fällt dann bei wieder ab und ab 3000 gehts rasant nach unten.
Ja klar, jetzt kommst du wieder damit an und sagst "Schau mal die Leistungskurve..." nur die hat damit rein garnix zu tun. Das errechnet sich ja aus dem Drehmoment und der Drehzahl. Aber das was du spürst ist der Drehmoment, nicht die Leistung!!

Ich verstehe nicht warum du das nicht einsehen willst! Das ist doch eine ganz typische Diesel-Charakteristik. Setz dich doch mal in deinen Diesel und drück bei 2000 das Gas halb durch bis 3000....dann mach das ganze mal bei 3000 bis 4000....du merkst doch einen deutlichen Unterschied, zwischen 2000 und 3000 liegt mehr Drehmoment an, ist doch völlig logisch!

Hallo, wollte mich auch mal zum Thema Leistung bei welcher Drehzahl zu Wort melden.

@Devilseye:

Bist du mit deinem Leon schon mal Beschleunigungs Rennen bei irgendwelchen Treffen oder so auf Zeit gefahren ?(
Natürlich gebe ich dir recht, das weit über 4000U/min nichts mehr kommt, aber mein gechipter TDI Cupra 4 kommt noch reichlich aus den puschen nach 3000U/min und kackt erst so ab 4000 - 4200U/min spürbar ab.
Ich habe mit meinem Leon schon mehrere VW Treffen wie z.B. VW-Forum in Castrop Rauxel, (das ich die letzten 2 Jahren mit abstand gewonnen habe) angefahren, und habe auch alle in der Diesel Klasse um mindestens eine halbe Sekunde auf 150 m Beschleunigungsstrecke hinter mir gelassen, und das ist jede Menge:eek:la: :respekt:

Ok, der Allrad spielt natürlich eine große Rolle bei der Beschleunigung, aber ich habe es mehrmals mit Drehzahlen bis max. 3000 versucht und dann in den nächsten Gang geschaltet, wo ich dann aber über eine halbe Sekunde langsamer war, als wenn ich Ihn bis 4000U/min hoch gedreht habe und dann erst geschaltet habe. :D
Und wenn man bedenkt, das der Allrad Leon knapp 300kg schwerer ist als der Fronttriebler sind eine halbe Sekunde auf 150m sogar sehr gut. :tongue:

Ich muß aber noch dazu erwähnen, das der Cupra 4 sprich Allrad vom Hause aus schon etwas mehr Leistung bekommt als der Frontantrieb.
Mein Leon hatte nämlich schon Serie 174 PS und 347 Nm auf den Prüfstand hingelegt; was mit sicherheit jeder Cupra 4 Diesel Fahrer der mit seinem Leon auf dem Prüfstand war bestätigen kann.
Nach dem Chiptuning hattemein Leonr 204 PS und 419 Nm Drehmoment

Gruß
Seat Leon Freak

Thema:

Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS

Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS - Ähnliche Themen

Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI (Baujahr 10/2021) mit DSG und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet. In letzter Zeit...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Lenkwinkelsensor vergisst Einstellungen: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Seat Leon ST von 2021 ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Nach einer gewissen Zeit wird die Lenkung sehr...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...

Neueste Beiträge

Oben