Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS

Diskutiere Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe seit April einen (wie man sieht) gelben Top Sport TDI... Habe jetzt aber das Problem, das der ganz schön viel Dreck hinten rauspustet...
  • Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #1
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Habe seit April einen (wie man sieht) gelben Top Sport TDI...

Habe jetzt aber das Problem, das der ganz schön viel Dreck hinten rauspustet (Ruß)...war auch schon in der Werkstatt deswegen, aber es scheint alles normal zu sein, sagt man mir, aber mir kommt das trotzdem zu viel vor...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht...????????

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS

Anzeige

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #2
Guck mal in der Suche! ;)

Hab auch nen TS TDI, allerdings in schwarz. Da sieht man's nicht so. Rußt aber auch wie die Pest. Möchte nicht hinter mir fahren. :]

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #3
Hallo,

wieviel Kilometer hast du denn ??

Schon mal den Luftfilter gereinigt??

Hab auch schon festgestellt, das es auf die Dieselsorte drauf ankommt.

Billigmarken rußen mehr wie die Premiummarken, am besten fand ich ARAL, aber bei den Preisen ist es fraglich was besser ist!

Gruß

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #4
Hab jetzt 7500km runter, rußt aber schon von Anfang an so, mir gefällt das gar nich...

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #5
Dieselrußen

Servus Zusammen!

Hab auch 'nen gelben TS TDI und der rußt ordentlich, wenn man drauftritt. Aber mal ehrlich... was interessiert mich, was hinter mir los ist :baby:

Hab vielleicht noch nen kleinen Hinweis: Nach dem Autoputzen einfach mal ein bisschen moderater fahren, dann rußt es auch ned so und kurz vor dem nächsten Putzen ordentlich drauftreten, um mal die Auspuffanlage a bissl frei zu machen. :D

Ne im Erst. Finde ich auch nervig, daß ich andauern das Auto putzen kann. Hab schon mit dem Gedanken gespielt das Heck umzugestalten (Lackieren oder Folie in schwarz) damit man es nicht so sieht, oder nen Rußpartikelfilter einzubauen. Aber naja ohne Mos nix los. ;) Dann werd ich mal für morgen wieder den Putzeimer klar machen.

CU
Smurf

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #6
Kommste nach Bürstadt? Wenn ja können wir mal meinen und deinen vergleichen. Also Löwen meine ich. ;) :D Meiner rußt auch nicht schlecht, wenn's mehr is würd ich mir an deiner Stelle Gedanken machen...

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #7
Wie gesagt, ich war ja schon in meiner und in einer anderen Seat - Werkstatt, der eine hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden.
Der andere hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen, nachdem auch der nix festgestellt hat, hat er ne AU gemacht, wobei alles im normalen Bereich liegt (Abgaswerte u Trübungswerte).

Ich hab auch schon den Gedanken gehegt, einen Filter einzubauen, aber da unser Vater Staat ja nix für die Diesels über hat, wirds ja nich mal gefördert.

So jetz werd ich mal mit meiner Dreckschleuder auf Arbeit fahren...

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #8
Hallo zusammen,

habe jetzt 4500KM runter aber finde das Rußen nicht so extrem, obwohl ich viel Autobahn fahre. Vieleicht auch weil eminer grau ist? Schlimmer sind da schon die Einschläge in der Motorhaube, :angry: sch... Lack.

Immer schön putzen und Grüße

Mick

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #9
Den Rußfilter für den 150PS-TDI mußte aber erst noch erfinden (und möglichst schnell patentieren lassen). ;) Gibt nämlich keinen...

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #10
Grüße!

Diesel V-Power tanken - Problem beseitigt.

Ich fahr mit meinen Kumpels öfter im "synchronflug" über Autobahnen, da wir so gut wie jedes VW Treffen mitnehmen. Mein Kumpel meinte das mein Leon nicht mehr rußt als andere. Und dann auch nur unter Volllast. Bei normaler Fahrt fällt das nicht so auf meinte er. (Probleme mit Ablagerungen hab ich eh nicht dank schwarzem Lack)

Zum Test hab ich dann mal V-Power Diesel getankt. Es waren zwar keine besseren Fahrleistungen zu erkennen, aber der Leon hat kein Stück mehr gerußt. Seitdem tanke ich das Zeug fast nur noch, ich hab hier in Berlin auch gleich ne Shell Tanke vor meiner Wohnung.

Allerdings nicht ganz günstig das Zeug. Aber wer schön sein will muss leiden, in diesem Fall leidet der Geldbeutel etwas.

MfG
Fire

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #11
hallo

hab vor zwei wochen in slowenien vollgetankt und ich merke, dass der löwe russt, wenn ich rückwärts fahre. beim einparken oder so. ansonsten sehe ich nichts, wenn ich in den rückspiegel schaue.

hab keine ahnung was bei dir das problem sein könnte ?(

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #12
Also meiner Rußt auch wie die sau!! Ich find des zwar nich so toll aber was solls, manchmal ist es sogar ganz lustig wenn einer mit nem Cabrio hinter mir is und drängelt dann trettet man halt mal kurz aufs Gas und der hält freiwillig mehr Abstand!!

MFG

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #13
hi jungs,

mein leon russt erst seit ca 2 Monaten stark......ohne das was geändert wurde.

ich habe hier eine theorie...;-)

Der Zeitpunkt seitdem es russt fällt ziemlich auffällig mit der Einführung des Spezial Diesels bei Aral und Shell zusammen ..

Vielleicht nur Zufall aber meiner Meinung nach wollen die Ihren teuren Diesel verkaufen und machen deshalb den "nrormalen" etwas schlechter...

Gruß
wellem

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #14
Also den Russwettbewerb in Buerstadt gewinn ich :D

Mit Belgischen Diesel und Vier Rohr Russ Ausstoss Spezial Analge :D

Wenn ich drauf trete dann ist Bodennebel angesagt. Wir (Danny und meine Wenigkeit) haben schon versucht was zu machen (hoeherer Ladedruck etc) aber es wird einfach ned besser.

Na dann ... da wo die schwarze Wolke ist bin ich .....:)

MFG Uli

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #15
Ich halte Deine Theorie gar nicht mal für so abwägig. Leider wurde das V-Power Benzin ja schon ein Erfolg dank Plazebo-Effekt.
Jetzt versuchen die vielleicht tatsächlich die sparsamen Diesel-Fahrer an der Ehre zu packen.

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #16
Russ

Mein Sport TDI rußt erst seit ich meine Powerbox eingebaut habe. Der Russausstoß ist dabei unabhängig vom Sprit einer Marken- oder Billigtankstelle. Die neuen Dieselkraftstoffe bei Shell oder Aral habe ich aber bisher noch nicht probiert.

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #17
Also meiner hat auch schon mit Serienleistung gerußt, aber jetzt mit Chip sieht das schon manchmal heftig aus (berichten zumindest die, die hinter mir fahren *smile*)!

Ich bin schon 3 Tankfüllungen mit V-Power gefahren! Der hat genauso gerußt wie vorher!

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #18
meiner rußt im Prinzip "normal" .. ist halt nen Diesel!!! Ist bei meinem aber auch egal wo ich tanke (Shell, Aral oder billigtankstelle)... Hauptsache DIESEL!!! :D

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #19
Ich hab ne Lösung. ich arbeite bei Seat in nem Autohaus und mein Freund hat nen Golf Iv TDI 150PS PD. der hat auch gerußt wie die sau. Also richtig heftig, vor allem gleich nach dem schalten als er wieder voll drauf ist.

So also zuerst putzt ihr mal die AGR Einheit. Die ist meistens strak verrußt und dann schließt das Ventil nicht mehr richtig. Ausbauen und reinigen mit Verdünner oder Bremsenreiniger hilft. Danach eine richtig lange Streck fahren im 2ten gang oder 3ten mit 3500 umdrehungen. Keine Angst kann nix passieren. danach habt ihr fast ruhe :)

War bei ihm wenigstens so ......... Allerdings hatte er schon 10.000km

• Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS Beitrag #20
wie soll das gehen

wie soll ich die AGR einheit putzen bzw. wo soll die genau sitzen, und wie wird diese ausgebaugt???

Was kann ich dabei kaputt machen usw ??

Bilder wie das geht ??

und wieso muss ich dannn im 2 gang 3500 Umdrehungen fahren `?

danke im voraus

Thema:

Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS

Zu viel Ruß beim TDI PD 150PS - Ähnliche Themen

Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI (Baujahr 10/2021) mit DSG und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet. In letzter Zeit...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Lenkwinkelsensor vergisst Einstellungen: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Seat Leon ST von 2021 ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Nach einer gewissen Zeit wird die Lenkung sehr...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...

Neueste Beiträge

Oben