Zu lange zum warm werden ???

Diskutiere Zu lange zum warm werden ??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich fahre ja nun nicht wirklich oft mit meinem TS, mir ist aber aufgefallen das er meist so 15min braucht bis er warm wird bzw. sich...
  • Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #1

Lumpi

Reaktionen
0
Hi,

ich fahre ja nun nicht wirklich oft mit meinem TS, mir ist aber aufgefallen das er meist so 15min braucht bis er warm wird bzw. sich überhaupt mal etwas an der Temp.anzeige vom Motor tut.

Dauert das immer so lange beim Leon ???
Sollte doch gerade bei einem Diesel schnell gehen !!??

Meine vorigen Autos alle Benziner waren nach spätestens 5 min so warm das ich im Wagen die Heizung schon wieder runterstellen konnte.

Woan kann das liegen, oder muss das so ?

• Zu lange zum warm werden ???

Anzeige

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #2
Na sowas...

Bei mir kommt sicht darauf an wie lange ich fahre sondern wie schnell und wie weit. Also wenn ich 4 Minuten 80-100 auf der Landstraße fahre und es draußen -5°C hat, dann kommt da schon leicht warm aus den Düsen.

Der Zeiger bewegt sich ja erst ab 60°C ...
wenns draußen -10 Grad hat, dann müssen deine Flüssigkeiten erst mal um 70°C erwärmt werden. Das schon schon mal dauern.

Ob es beim Diesel schneller gehen soll? wieso?

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #3
@Lumpi

Das ist leider bei einem Diesel normal, dass die Wagen länger als Benziner brauchen,um warm zu werden.

Darum immer schön warten, bis du mind. 10-15 km gefahren bistund die Kühlassertemp. schon ein paar Minuten die 90 Grad erreicht hat, bevor den Löwen trittst.

Abhilfe schafft nur der Einbau einer Standheizung.

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #4
EDIT: @ Megaherz: Warst schneller! ;)

Ganz im Gegenteil: Ein Diesel braucht im Gegensatz zum Benziner im allgemeinen ca. die 3 - fache Zeit um "warm" zu werden!

Da geht nichts schneller! ( Selbstzünder ) Da dauert das auch beim BMW und Mercedes so lange! ...

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #5
Ich hoffe, Du hast ne Sitzheizung....................... :D
Die ist nämlich beim TDI absolut empfehlenswert.
Ansonsten, schön warten, das kann kein Diesel ohne Zusatzheizung /Wärmelatentspeicher besser. :baby:

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #6
Also bei meinem TDI erreiche ich nach 5 km 90 Grad Wassertemperatur (und das auch bei -3 Grad) und spätestens nach 10 km dürften es dann auch genug Grad fürs Öl sein, und dann wird schon mal gas gegebe!

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #7
@daniel79:

Dann bist Du der einzige von 1.000.000 - Diesel - Fahrern!

Wie "Megaherz" und "Leonsucher" schon sagten: Das geht nicht schneller! Außer beim Einbau einer Standheizung.

Selbst die Wärmelatentheizung ( Audi ),ist nur unwesentlich schneller.

;)

Grüße

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #8
Danke für Eure Antwoten,

ich dachte immer beim Diesel geht das schneller.

Jetzt weiß ich wieder was neues :D :D

Naja dann ist wenigstens nicht's kaputt 8)

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #9
@ Cupraracer zum Thema Zusatzheizung

Nun also muss schon sagen das unser BMW mit Zusatzheizung schon deutlich schneller warm wird als der Leon.. und das ist auch ein 330er Diesel. Das vermiss ich schon ziemlich im Seat. Aber dafür gibts dann ab nächsten Winter ne Standheizung, damit hat sich die Sache ;)

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #10
Hi!

Touran und T5 haben auch eine Zusatzheizung, da wird es auch recht schnell warm.Vielleicht kriegt der neue Leon das serienmässig dazu.

mfg

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #11
könnte man die irgendwie von so nem aktuellen wagen in den leon umbauen, oder wären die kosten unverhältnismäßig??

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #12
  • Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #13
der Audi A2 hat auch bei den Diesel so ne kleine Zusatzheizung eingebaut. Das ist nur so ein kleiner Zuheizer der bei <5°C aktiv wird. Da wirds dann aber ruck-Zuck warm.

@daniel79
wenn du nach 5km schon 90°C Wassertemp hast, dann drückst du aber mächig aufs Pedal.

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #14
oder er hat kein Wasser im Kühler :D 8) :D :D

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #15
Meiner brauche 9 - 10 Km bis er war ist. Und davon bin ich meisten 6 Km schon auf der BAB.

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #16
bei mir ist das selbe mit meinem ts

und wenn ich mal nen blick auf klimacode ch51 werfe dann merkt man das er doch relativ langsam warm wird... ab und zu steigt die temperatur in der anzeige auch gar net und es ist bei mir auch schon vorgekommen das es beim warmlaufen und vorallem bei laufendem motor die temperatur auch vom kühlwasser wieder gesunken ist... ?(

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #17
Original von tomatenundsalat
und wenn ich mal nen blick auf klimacode ch51 werfe dann merkt man das er doch relativ langsam warm wird.
Kanal 51 ist kein bischen aussagekräftig. Wenn du nen vernünftigen Anhaltswert haben willst, guck auf die Kühlwassertemperaturanzeige neben der Tankanzeige. Selbst die wird dir nicht wirklich weiterhelfen, da das Öl sehr viel später warm wird. Und ne Standheizung ist was Feines, keine Frage, aber es wird nur das Wasser warm, das Öl größtenteils nicht, somit gibt es zwar keinen kalten Start mehr, aber weiterhin einen Kaltstart. ;)

Mehr zum Thema Kanal 51:
top_search.gif
.

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #18
Original von Eddie
Meiner brauche 9 - 10 Km bis er war ist. Und davon bin ich meisten 6 Km schon auf der BAB.
Genau so ist es auch bei mir :D
Im Sommer geht es aber schneller 8)

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #19
Original von MikeDC
Original von tomatenundsalat
und wenn ich mal nen blick auf klimacode ch51 werfe dann merkt man das er doch relativ langsam warm wird.
Kanal 51 ist kein bischen aussagekräftig. Wenn du nen vernünftigen Anhaltswert haben willst, guck auf die Kühlwassertemperaturanzeige neben der Tankanzeige. Selbst die wird dir nicht wirklich weiterhelfen, da das Öl sehr viel später warm wird. Und ne Standheizung ist was Feines, keine Frage, aber es wird nur das Wasser warm, das Öl größtenteils nicht, somit gibt es zwar keinen kalten Start mehr, aber weiterhin einen Kaltstart. ;)

Mehr zum Thema Kanal 51:
top_search.gif
.

ich kenne die diskussionen über den kanal 51 aber ich benutz ihn trotzdem... aber net so aussagekräftig das ich sag jetzt wird 90° angezeigt jetzt gib ihm... ich find es halt nur merkwürdig das die anzeige an und zu "hängt" bzw die temperatur bei laufendem motor sinkt. und das net nur bei kanal 51 sondern auch bei meiner kühlwasser-anzeige. :))

• Zu lange zum warm werden ??? Beitrag #20
Original von tomatenundsalat ich find es halt nur merkwürdig das die anzeige an und zu "hängt" bzw die temperatur bei laufendem motor sinkt. und das net nur bei kanal 51 sondern auch bei meiner kühlwasser-anzeige. :))

na wieso?
Wenns draußen -10°C hat dann kommt halt nicht so viel Energie zusammen, dass deine Kühlflüssigkeit auf 90°C bleibt.

Ist doch ganz gut...es soll ja auch mal alles abkühlen... z.B. im Sommer

Thema:

Zu lange zum warm werden ???

Zu lange zum warm werden ??? - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Fußraum Heizung wird nicht warm: Hi, seit einiger Zeit dauert es extrem lang bis die Heizung im Fußraum warme Luft abbläst. Wenn ich die Klimatronic auf Automatik zB 21° stelle...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben